www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Bruchteile Station
1. Gib die Längen der Strecken an.
a) 1
5 von 200 m = _________________
b) 1
12 von 600 m = _________________
c) 1
3 von 600 m = _________________
d) 5
6 von 4,2 dm = _________________
e) 3
10 von 10 cm = _________________
f) 1
4 von 400 m = _________________
2. Wie viele Flaschen enthält der angegebene Anteil eines Kastens Mineralwasser mit
12 Flaschen?
a) 1
3 = ______ b) 3
4 = ______ c) 1
6 = _______
d) 4
12 = ______ e) 5
6 = ______ f) 1
4 = _______
3. Schreibe ohne Bruch.
a) 1
4 von 8m = ______________ c) 1
5 cm2 = __________________
b) 1
100 von 10 m² = __________ d) 2
3 von 9 m3 = ______________
4. Wie viel ergeben
a) 20 % von 20 cm = _________________ b) 11 % von 2 m = ___________________
5. Gib den markierten Flächenanteil jeweils durch einen Bruch an:
6. Berechne möglichst im Kopf den Wert des Platzhalters und trage ihn ein
1
5 von _____ min sind 40 min 8
11 von 121 t sind _____ t
7. Berechne:
a) 6
7von 91 kg=_____ b) 2
5von 95 m=_____ c) 5
13von 169 cm=_____
d) 3
25von 9 m²=_____ e) 7
20von 5 €=_____ f) 15
6 von 3 h=_____
1
Bruchteile Station
1. Gib die Längen der Strecken an.
a) 1
5 von 200 m = _________________
b) 1
12 von 600 m = _________________
c) 1
3 von 600 m = _________________
d) 5
6 von 4,2 dm = _________________
e) 3
10 von 10 cm = _________________
f) 1
4 von 400 m = _________________
2. Wie viele Flaschen enthält der angegebene Anteil eines Kastens Mineralwasser mit
12 Flaschen?
a) 1
3 = ______ b) 3
4 = ______ c) 1
6 = _______
d) 4
12 = ______ e) 5
6 = ______ f) 1
4 = _______
3. Schreibe ohne Bruch.
a) 1
4 von 8m = ______________ c) 1
5 cm2 = __________________
b) 1
100 von 10 m² = __________ d) 2
3 von 9 m3 = ______________
4. Wie viel ergeben
a) 20 % von 20 cm = _________________ b) 11 % von 2 m = ___________________
5. Gib den markierten Flächenanteil jeweils durch einen Bruch an:
6. Berechne möglichst im Kopf den Wert des Platzhalters und trage ihn ein
1
5 von _____ min sind 40 min 8
11 von 121 t sind _____ t
7. Berechne:
a) 6
7von 91 kg=_____ b) 2
5von 95 m=_____ c) 5
13von 169 cm=_____
d) 3
25von 9 m²=_____ e) 7
20von 5 €=_____ f) 15
6 von 3 h=_____
1
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Bruchteile Station
1. Wie groß ist das Ganze?
a) 4
1 des Gewichts sind 3kg, dann ist das Ganze .....................
b) 5
1 des Weges sind 4 km, dann ist das Ganze .....................
c) 8
1 der Fläche sind 7 m2, dann ist das Ganze .....................
d) 4
3 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze .....................
e) 5
4 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze .....................
f) 8
7 der Fläche sind 56 ha, dann ist das Ganze .....................
g) 6
1 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze .....................
h) 10
1 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze .....................
i) 6
5 der Fläche sind 45 m2, dann ist das Ganze .....................
j) 10
9 der Zeit sind 54 h, dann ist das Ganze .....................
k) 5
3 der Menge sind 99 Liter, dann ist das Ganze .....................
l) 6
2 der Zeit sind 14 h, dann ist das Ganze .....................
m) 4
3 des Ganzen sind 240 Stück, dann ist das Ganze .....................
n) 3
2 der Strecke sind 180 km, dann ist das Ganze .....................
o) 11
6 der Menge sind 18 Liter, dann ist das Ganze .....................
p) 15
8 des Geldes sind 120 €, dann ist das Ganze .....................
q) 12
7 des Ganzen sind 63 Stück, dann ist das Ganze .....................
r) 14
9 der Strecke sind 99 km, dann ist das Ganze .....................
s) 13
6 des Geldes sind 84 €, dann ist das Ganze .....................
t) 25
8 der Menge sind 24 Liter, dann ist das Ganze .....................
u) 21
12 der Fläche sind 60 m2, dann ist das Ganze .....................
v) 50
17 des Betrages sind 51 €, dann ist das Ganze .....................
2
Bruchteile Station
1. Wie groß ist das Ganze?
a) 4
1 des Gewichts sind 3kg, dann ist das Ganze .....................
b) 5
1 des Weges sind 4 km, dann ist das Ganze .....................
c) 8
1 der Fläche sind 7 m2, dann ist das Ganze .....................
d) 4
3 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze .....................
e) 5
4 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze .....................
f) 8
7 der Fläche sind 56 ha, dann ist das Ganze .....................
g) 6
1 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze .....................
h) 10
1 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze .....................
i) 6
5 der Fläche sind 45 m2, dann ist das Ganze .....................
j) 10
9 der Zeit sind 54 h, dann ist das Ganze .....................
k) 5
3 der Menge sind 99 Liter, dann ist das Ganze .....................
l) 6
2 der Zeit sind 14 h, dann ist das Ganze .....................
m) 4
3 des Ganzen sind 240 Stück, dann ist das Ganze .....................
n) 3
2 der Strecke sind 180 km, dann ist das Ganze .....................
o) 11
6 der Menge sind 18 Liter, dann ist das Ganze .....................
p) 15
8 des Geldes sind 120 €, dann ist das Ganze .....................
q) 12
7 des Ganzen sind 63 Stück, dann ist das Ganze .....................
r) 14
9 der Strecke sind 99 km, dann ist das Ganze .....................
s) 13
6 des Geldes sind 84 €, dann ist das Ganze .....................
t) 25
8 der Menge sind 24 Liter, dann ist das Ganze .....................
u) 21
12 der Fläche sind 60 m2, dann ist das Ganze .....................
v) 50
17 des Betrages sind 51 €, dann ist das Ganze .....................
2
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Bruchteile Station
1. Gib den roten Flächenanteil durch jeweils 2 verschiedene Brüche an.
2. Kurt Klugschwätzer behauptet: “In der Klasse 6b spielen ein Drittel aller Schüler
genau ein Instrument. Die Hälfte davon spielt Geige, zwei Schüler flöten und drei
Schüler spielen Klavier.“ Wie viele Schüler hat die Klasse 6b? Begründe.
___________________________________________________________________
3. Wie lange ist die gesamte Strecke von 0 bis 1?
Zwischen 2
7 und 3
7 liegen 4 cm. ___________________
2
5 einer Strecke sind 12 cm. ___________________
4. Herr Sparnix verdient monatlich 1800 €. Er gibt 3
10 seines Einkommens für Miete,
7
60 für sein Auto aus.
a) Welchen Betrag gibt er monatlich für die Miete und für sein Auto aus?
____________________________________________________________________
b) 7
150 seines Einkommens spart er monatlich an. Wie lange muss er sparen, um eine
Stereoanlage für 756 € bezahlen zu können?
____________________________________________________________________
c) Für Kleidung gibt er monatlich 162 € aus. Welcher Anteil an seinem Gehalt ist das?
____________________________________________________________________
5. In einer Gruppe von 40 Schülern sind 12 evangelisch, 22 katholisch und der Rest ist
ohne Bekenntnis.
Welcher Anteil ist ohne Bekenntnis und wie viel Prozent sind katholisch?
____________________________________________________________________
6. Berechne
1
8von 420 g=_____ 4
5von 240 m=_____
6
5von 50 m=_____ 6
20von 2 kg=_____
3
Bruchteile Station
1. Gib den roten Flächenanteil durch jeweils 2 verschiedene Brüche an.
2. Kurt Klugschwätzer behauptet: “In der Klasse 6b spielen ein Drittel aller Schüler
genau ein Instrument. Die Hälfte davon spielt Geige, zwei Schüler flöten und drei
Schüler spielen Klavier.“ Wie viele Schüler hat die Klasse 6b? Begründe.
___________________________________________________________________
3. Wie lange ist die gesamte Strecke von 0 bis 1?
Zwischen 2
7 und 3
7 liegen 4 cm. ___________________
2
5 einer Strecke sind 12 cm. ___________________
4. Herr Sparnix verdient monatlich 1800 €. Er gibt 3
10 seines Einkommens für Miete,
7
60 für sein Auto aus.
a) Welchen Betrag gibt er monatlich für die Miete und für sein Auto aus?
____________________________________________________________________
b) 7
150 seines Einkommens spart er monatlich an. Wie lange muss er sparen, um eine
Stereoanlage für 756 € bezahlen zu können?
____________________________________________________________________
c) Für Kleidung gibt er monatlich 162 € aus. Welcher Anteil an seinem Gehalt ist das?
____________________________________________________________________
5. In einer Gruppe von 40 Schülern sind 12 evangelisch, 22 katholisch und der Rest ist
ohne Bekenntnis.
Welcher Anteil ist ohne Bekenntnis und wie viel Prozent sind katholisch?
____________________________________________________________________
6. Berechne
1
8von 420 g=_____ 4
5von 240 m=_____
6
5von 50 m=_____ 6
20von 2 kg=_____
3
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Bruchteile Station
1. Welcher Bruchteil ist markiert?
2. Markiere den angegebenen Bruchteil in der Fläche:
3
4 8
10
3. Trage die Brüche auf dem Zahlenstrahl ein: 1
2; 3
4; 3
5; 13
10
0 1
00
4. Berechne die folgenden Anteile
3
4von 24 kg=____ 11
15von 105 km=____
4
19von 209 m3 =____ 2
77von 847 Murmeln=____
5. Berechne die Bruchteile folgender Größen!
50 % von 3,8 t = _____ 25 % von 30 min = ____ 10 % von 18 m² = ____
6. Welcher Anteil der Rechtecksfläche ist jeweils gefärbt? Schreibe als gekürzten
Bruch.
a) b)
c)
7. Welcher Anteil der Figur ist jeweils gefärbt?
a) b)
4
Bruchteile Station
1. Welcher Bruchteil ist markiert?
2. Markiere den angegebenen Bruchteil in der Fläche:
3
4 8
10
3. Trage die Brüche auf dem Zahlenstrahl ein: 1
2; 3
4; 3
5; 13
10
0 1
00
4. Berechne die folgenden Anteile
3
4von 24 kg=____ 11
15von 105 km=____
4
19von 209 m3 =____ 2
77von 847 Murmeln=____
5. Berechne die Bruchteile folgender Größen!
50 % von 3,8 t = _____ 25 % von 30 min = ____ 10 % von 18 m² = ____
6. Welcher Anteil der Rechtecksfläche ist jeweils gefärbt? Schreibe als gekürzten
Bruch.
a) b)
c)
7. Welcher Anteil der Figur ist jeweils gefärbt?
a) b)
4
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Bruchteile Station
1. Stelle den Bruch in Form eines Anteils von einem Ganzen bildlich dar.
a) 3
7 b) 8
3
2. Ergänze die Figur zu einem Ganzen:
2
3
3. Otto sagt zu Adam:“Komm hilf mir ein Kalb stehlen. Ich gebe dir das halbe
Kalb und nehme nur ein Viertel davon weg. Welchen Bruchteil bekommt
Adam?
4. Berechne die fehlende Größe.
a) 4
7 von 42€=________ b) 35 kg von 40 kg = ______ c) 5
12 sind 25min=____
5. Dein Onkel gibt deiner Schwester und dir eine Tafel Schokolade mit insgesamt
150 g. Du nimmst dir 80 g und isst davon 2
7, deine Schwester nimmt den anderen
Teil der Tafel und isst davon ein 1
3. Wer hat mehr Schokolade gegessen?
_____________________________________________________________
6. Gib folgenden Anteil in Prozent an:
96
400 =______ 57
60 =______
7. Ergänze richtig!
3
5 von 6 a = ________ a 3% von 43 dm = _________ dm
5
7 von _________ € = 2,10 € 12% von ________t = 144 kg
8. Gregor, Laura, Lucas und Sophie verkaufen beim Schulfest Lose. Gregor verkauft
60 Lose, unter denen 24 Gewinnlose sind. In den Lostrommeln von Laura sind 75
Lose, von Lucas 55 Lose und von Sophie 65 Lose. Gib an, wie viele Gewinnlose ihre
drei Lostrommeln jeweils enthalten müssen, wenn der Anteil der Gewinnlose bei
allen vier Kindern gleich groß sein soll!
9. Berechne (verwende gegebenenfalls kleinere Einheiten):
5 von156 kg = 7 von11712 km = 3 von 308 m = 5 von1148 kg =
5
Bruchteile Station
1. Stelle den Bruch in Form eines Anteils von einem Ganzen bildlich dar.
a) 3
7 b) 8
3
2. Ergänze die Figur zu einem Ganzen:
2
3
3. Otto sagt zu Adam:“Komm hilf mir ein Kalb stehlen. Ich gebe dir das halbe
Kalb und nehme nur ein Viertel davon weg. Welchen Bruchteil bekommt
Adam?
4. Berechne die fehlende Größe.
a) 4
7 von 42€=________ b) 35 kg von 40 kg = ______ c) 5
12 sind 25min=____
5. Dein Onkel gibt deiner Schwester und dir eine Tafel Schokolade mit insgesamt
150 g. Du nimmst dir 80 g und isst davon 2
7, deine Schwester nimmt den anderen
Teil der Tafel und isst davon ein 1
3. Wer hat mehr Schokolade gegessen?
_____________________________________________________________
6. Gib folgenden Anteil in Prozent an:
96
400 =______ 57
60 =______
7. Ergänze richtig!
3
5 von 6 a = ________ a 3% von 43 dm = _________ dm
5
7 von _________ € = 2,10 € 12% von ________t = 144 kg
8. Gregor, Laura, Lucas und Sophie verkaufen beim Schulfest Lose. Gregor verkauft
60 Lose, unter denen 24 Gewinnlose sind. In den Lostrommeln von Laura sind 75
Lose, von Lucas 55 Lose und von Sophie 65 Lose. Gib an, wie viele Gewinnlose ihre
drei Lostrommeln jeweils enthalten müssen, wenn der Anteil der Gewinnlose bei
allen vier Kindern gleich groß sein soll!
9. Berechne (verwende gegebenenfalls kleinere Einheiten):
5 von156 kg = 7 von11712 km = 3 von 308 m = 5 von1148 kg =
5
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Bruchteile Lösungen Station 1
1. Gib die Längen der Strecken an.
a) 1
5 von 200m = 200 m : 5 = 40 m
b) 1
12 von 600m = 600 m : 12 = 50 m
c) 1
3 von 600 m = 600 : 3 = 200 m
d) 5
6 von 4,2 dm = 4,2 dm : 6 ∙ 5 = 3,5 dm
e) 3
10 von 10 cm = 10 cm : 10 ∙ 3 = 3 cm
f) 1
4 von 400 m = 400 m : 4 = 100 m
2. Wie viele Flaschen enthält der angegebene Anteil eines Kastens Mineralwasser mit
12 Flaschen?
a) 1
3 von 12 = 12 : 3 = 4 b) 3
4 von 12 = 12 : 4 ∙ 3 = 9 c) 1
6 von 12 = 12 : 6 = 2
d) 4
12 von 12 = 12 : 12 ∙ 4 = 4 e) 5
6 von 12 = 12 : 6 ∙ 5 = 10 f) 1
4 von 12 = 12 : 4 = 3
3. Schreibe ohne Bruch.
a) 1
4 von 8 m = 8 m : 4 = 2 m c) 1
5 cm2 = 0,2 cm²
b) 1
100 von 10 m² = 10 m2 : 100 = 0,1 m2 d) 2
3 von 9 m3 = 9 m3 : 3 ∙ 2 = 6 m3
4. Wie viel ergeben
a) 20 % von 20 cm = 20 ∙ 20
100 cm= 400
100 cm=4 cm
b) 11 % von 2 m = 11 ∙ 2
100 m = 11
50 m= 22
100 m=0,22 m = 22 cm
5. Gib den markierten Flächenanteil jeweils durch einen Bruch an:
3
8 2
7 1
16
6. Berechne möglichst im Kopf den Wert des Platzhalters und trage ihn ein
1
5 von 200 min sind 40 min 8
11 von 121 t sind _88_ t
(40 ∙ 5 = 200) ( 121 t : 11 = 11 t; 11 t 8 = 88 t )
Bruchteile Lösungen Station 1
1. Gib die Längen der Strecken an.
a) 1
5 von 200m = 200 m : 5 = 40 m
b) 1
12 von 600m = 600 m : 12 = 50 m
c) 1
3 von 600 m = 600 : 3 = 200 m
d) 5
6 von 4,2 dm = 4,2 dm : 6 ∙ 5 = 3,5 dm
e) 3
10 von 10 cm = 10 cm : 10 ∙ 3 = 3 cm
f) 1
4 von 400 m = 400 m : 4 = 100 m
2. Wie viele Flaschen enthält der angegebene Anteil eines Kastens Mineralwasser mit
12 Flaschen?
a) 1
3 von 12 = 12 : 3 = 4 b) 3
4 von 12 = 12 : 4 ∙ 3 = 9 c) 1
6 von 12 = 12 : 6 = 2
d) 4
12 von 12 = 12 : 12 ∙ 4 = 4 e) 5
6 von 12 = 12 : 6 ∙ 5 = 10 f) 1
4 von 12 = 12 : 4 = 3
3. Schreibe ohne Bruch.
a) 1
4 von 8 m = 8 m : 4 = 2 m c) 1
5 cm2 = 0,2 cm²
b) 1
100 von 10 m² = 10 m2 : 100 = 0,1 m2 d) 2
3 von 9 m3 = 9 m3 : 3 ∙ 2 = 6 m3
4. Wie viel ergeben
a) 20 % von 20 cm = 20 ∙ 20
100 cm= 400
100 cm=4 cm
b) 11 % von 2 m = 11 ∙ 2
100 m = 11
50 m= 22
100 m=0,22 m = 22 cm
5. Gib den markierten Flächenanteil jeweils durch einen Bruch an:
3
8 2
7 1
16
6. Berechne möglichst im Kopf den Wert des Platzhalters und trage ihn ein
1
5 von 200 min sind 40 min 8
11 von 121 t sind _88_ t
(40 ∙ 5 = 200) ( 121 t : 11 = 11 t; 11 t 8 = 88 t )
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
7. Berechne:
a) 6
7von 91 kg=6 ∙ 91
7 kg= 6 ∙ 13
1 kg= 78 kg
b) 2
5von 95 m=2 ∙ 95
5 m= 2 ∙ 19
1 m=38 m
c) 5
13von 169 cm=5 ∙ 169
13 cm= 5 ∙ 13
1 cm=65 cm
d) 3
25von 9 m²=3 ∙ 900
25 dm2 = 3 ∙ 36
1 dm2 =108 dm²
e) 7
20von 5 €=7 ∙ 500
20 ct= 7 ∙ 25
1 ct= 175 ct=1,75 €
f) 15
6 von 3 h=15 ∙ 180
6 min= 15 ∙ 30
1 min= 450min=7 h 30 min
7. Berechne:
a) 6
7von 91 kg=6 ∙ 91
7 kg= 6 ∙ 13
1 kg= 78 kg
b) 2
5von 95 m=2 ∙ 95
5 m= 2 ∙ 19
1 m=38 m
c) 5
13von 169 cm=5 ∙ 169
13 cm= 5 ∙ 13
1 cm=65 cm
d) 3
25von 9 m²=3 ∙ 900
25 dm2 = 3 ∙ 36
1 dm2 =108 dm²
e) 7
20von 5 €=7 ∙ 500
20 ct= 7 ∙ 25
1 ct= 175 ct=1,75 €
f) 15
6 von 3 h=15 ∙ 180
6 min= 15 ∙ 30
1 min= 450min=7 h 30 min
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Bruchteile Lösungen Station 2
1. Wie groß ist das Ganze?
a) 4
1 des Gewichts sind 3 kg, dann ist das Ganze : 3 kg ∙ 4 = 12 kg
b) 5
1 des Weges sind 4 km, dann ist das Ganze: 4 km ∙ 5 = 20 km
c) 8
1 der Fläche sind 7 m2, dann ist das Ganze: 7 m2 ∙ 8 = 56m2
d) 4
3 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze: 9 ∙ 4
3 kg = 36
3 kg = 12 kg
e) 5
4 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze: 12 ∙ 5
4 km=3 ∙5 km=15 km
f) 8
7 der Fläche sind 56 ha, dann ist das Ganze: 56 ∙ 8
7 ha=8 ∙8 ha= 64 ha
g) 6
1 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze: 9 kg ∙ 6 = 54 kg
h) 10
1 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze: 12 km ∙ 10 = 120 km
i) 6
5 der Fläche sind 45 m2, dann ist das Ganze: 45 ∙ 6
5 m2 =9∙6 m2 =54 m2
j) 10
9 der Zeit sind 54 h, dann ist das Ganze: 54 ∙ 10
9 h=6 ∙10 h=60 h
k) 5
3 der Menge sind 99 Liter, dann ist das Ganze: 99 ∙ 5
3 l=33 ∙5=165 l
l) 6
2 der Zeit sind 14 h, dann ist das Ganze: 14 ∙ 6
2 h=7 ∙6 h= 42 h
m) 4
3 des Ganzen sind 240 Stück, dann ist das Ganze: 240 ∙ 4
3 Stück=80 ∙4= 320 Stück
n) 3
2 der Strecke sind 180 km, dann ist das Ganze: 180 ∙ 3
2 km=90 ∙3 km=270 km
o) 11
6 der Menge sind 18 Liter, dann ist das Ganze: 18 ∙ 11
6 l=3 ∙11 l=33 l
p) 15
8 des Geldes sind 120 €, dann ist das Ganze: 120 ∙ 15
8 €=15 ∙15 €=225 €
q) 12
7 des Ganzen sind 63 Stück, dann ist das Ganze: 63 ∙ 12
7 St.=9 ∙12 St.=108 Stück
r) 14
9 der Strecke sind 99 km, dann ist das Ganze: 99 ∙ 14
9 km=11 ∙14 lm=154 km
s) 13
6 des Geldes sind 84 €, dann ist das Ganze: 84 ∙ 13
6 €=14 ∙13 €=183 €
t) 25
8 der Menge sind 24 Liter, dann ist das Ganze: 24 ∙ 25
8 l=3 ∙25 l=75 l
u) 21
12 der Fläche sind 60 m2, dann ist das Ganze: 60 ∙ 21
12 m2 =5 ∙21 m2 =105 m2
v) 50
17 des Betrages sind 51 €, dann ist das Ganze: 51 ∙ 50
17 €=3 ∙50 €=150 €
Bruchteile Lösungen Station 2
1. Wie groß ist das Ganze?
a) 4
1 des Gewichts sind 3 kg, dann ist das Ganze : 3 kg ∙ 4 = 12 kg
b) 5
1 des Weges sind 4 km, dann ist das Ganze: 4 km ∙ 5 = 20 km
c) 8
1 der Fläche sind 7 m2, dann ist das Ganze: 7 m2 ∙ 8 = 56m2
d) 4
3 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze: 9 ∙ 4
3 kg = 36
3 kg = 12 kg
e) 5
4 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze: 12 ∙ 5
4 km=3 ∙5 km=15 km
f) 8
7 der Fläche sind 56 ha, dann ist das Ganze: 56 ∙ 8
7 ha=8 ∙8 ha= 64 ha
g) 6
1 des Gewichts sind 9 kg, dann ist das Ganze: 9 kg ∙ 6 = 54 kg
h) 10
1 des Weges sind 12 km, dann ist das Ganze: 12 km ∙ 10 = 120 km
i) 6
5 der Fläche sind 45 m2, dann ist das Ganze: 45 ∙ 6
5 m2 =9∙6 m2 =54 m2
j) 10
9 der Zeit sind 54 h, dann ist das Ganze: 54 ∙ 10
9 h=6 ∙10 h=60 h
k) 5
3 der Menge sind 99 Liter, dann ist das Ganze: 99 ∙ 5
3 l=33 ∙5=165 l
l) 6
2 der Zeit sind 14 h, dann ist das Ganze: 14 ∙ 6
2 h=7 ∙6 h= 42 h
m) 4
3 des Ganzen sind 240 Stück, dann ist das Ganze: 240 ∙ 4
3 Stück=80 ∙4= 320 Stück
n) 3
2 der Strecke sind 180 km, dann ist das Ganze: 180 ∙ 3
2 km=90 ∙3 km=270 km
o) 11
6 der Menge sind 18 Liter, dann ist das Ganze: 18 ∙ 11
6 l=3 ∙11 l=33 l
p) 15
8 des Geldes sind 120 €, dann ist das Ganze: 120 ∙ 15
8 €=15 ∙15 €=225 €
q) 12
7 des Ganzen sind 63 Stück, dann ist das Ganze: 63 ∙ 12
7 St.=9 ∙12 St.=108 Stück
r) 14
9 der Strecke sind 99 km, dann ist das Ganze: 99 ∙ 14
9 km=11 ∙14 lm=154 km
s) 13
6 des Geldes sind 84 €, dann ist das Ganze: 84 ∙ 13
6 €=14 ∙13 €=183 €
t) 25
8 der Menge sind 24 Liter, dann ist das Ganze: 24 ∙ 25
8 l=3 ∙25 l=75 l
u) 21
12 der Fläche sind 60 m2, dann ist das Ganze: 60 ∙ 21
12 m2 =5 ∙21 m2 =105 m2
v) 50
17 des Betrages sind 51 €, dann ist das Ganze: 51 ∙ 50
17 €=3 ∙50 €=150 €
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Bruchteile Lösungen Station 3
1. Gib den roten Flächenanteil durch jeweils 2 verschiedene Brüche an.
!!!! Anmerkung: Die Bildunterschriften a) und b) sind vertauscht:
a) Es sind gesamt 17 Teile, 9 davon sind rot: richtig muss es heißen: 9
17 = 18
34
b) Es sind 4 große Dreiecke und in jedes passen 4 kleine Dreiecke, somit sind es
4 ∙ 4 = 16 Teile gesamt: richtig muss es heißen: 1
16 = 2
32
2. Kurt Klugschwätzer behauptet: “In der Klasse 6b spielen ein Drittel aller Schüler
genau ein Instrument. Die Hälfte davon spielt Geige, zwei Schüler flöten und drei
Schüler spielen Klavier.“ Wie viele Schüler hat die Klasse 6b? Begründe.
Die Hälfte von einem Drittel sind 5 Kinder, also sind ein Drittel 10 Kinder. Die Klasse hat
insgesamt 30 Schüler.
3. Wie lange ist die gesamte Strecke von 0 bis 1?
Zwischen 2
7 und 3
7 liegen 4 cm. 1
7 =4 cm; 7
7 =7 ∙ 4 cm=28 cm
Die gesamte Strecke ist 28 cm.
2
5 einer Strecke sind 12 cm. 2
5 =12 cm; 12 ∙ 5
2 cm= 6 ∙5 cm=30 cm
Die gesamte Strecke ist 30 cm.
4. Herr Sparnix verdient monatlich 1800 €. Er gibt 3
10 seines Einkommens für Miete,
7
60 für sein Auto aus.
a) Welchen Betrag gibt er monatlich für die Miete und für sein Auto aus?
Miete: 3
10 von 1800 € = 1800 ∙ 3
10 € =180 ∙3 € = 540 € Miete
Kosten für das Auto: 7
60 von 1800 € = 1800 ∙ 7
60 €=30 ∙7 €=210 €
Antwort: Er gibt monatlich 540 € für die Miete und 210 € für das Auto aus.
b) 7
150 seines Einkommens spart er monatlich an. Wie lange muss er sparen, um eine
Stereoanlage für 756 € bezahlen zu können?
7
150 von 1800 € = 1800 ∙ 7
150 € =12 ∙7 € =84 € 756 € : 84 € = 9
Antwort: Er muss 9 Monate für die Stereoanlage sparen.
Bruchteile Lösungen Station 3
1. Gib den roten Flächenanteil durch jeweils 2 verschiedene Brüche an.
!!!! Anmerkung: Die Bildunterschriften a) und b) sind vertauscht:
a) Es sind gesamt 17 Teile, 9 davon sind rot: richtig muss es heißen: 9
17 = 18
34
b) Es sind 4 große Dreiecke und in jedes passen 4 kleine Dreiecke, somit sind es
4 ∙ 4 = 16 Teile gesamt: richtig muss es heißen: 1
16 = 2
32
2. Kurt Klugschwätzer behauptet: “In der Klasse 6b spielen ein Drittel aller Schüler
genau ein Instrument. Die Hälfte davon spielt Geige, zwei Schüler flöten und drei
Schüler spielen Klavier.“ Wie viele Schüler hat die Klasse 6b? Begründe.
Die Hälfte von einem Drittel sind 5 Kinder, also sind ein Drittel 10 Kinder. Die Klasse hat
insgesamt 30 Schüler.
3. Wie lange ist die gesamte Strecke von 0 bis 1?
Zwischen 2
7 und 3
7 liegen 4 cm. 1
7 =4 cm; 7
7 =7 ∙ 4 cm=28 cm
Die gesamte Strecke ist 28 cm.
2
5 einer Strecke sind 12 cm. 2
5 =12 cm; 12 ∙ 5
2 cm= 6 ∙5 cm=30 cm
Die gesamte Strecke ist 30 cm.
4. Herr Sparnix verdient monatlich 1800 €. Er gibt 3
10 seines Einkommens für Miete,
7
60 für sein Auto aus.
a) Welchen Betrag gibt er monatlich für die Miete und für sein Auto aus?
Miete: 3
10 von 1800 € = 1800 ∙ 3
10 € =180 ∙3 € = 540 € Miete
Kosten für das Auto: 7
60 von 1800 € = 1800 ∙ 7
60 €=30 ∙7 €=210 €
Antwort: Er gibt monatlich 540 € für die Miete und 210 € für das Auto aus.
b) 7
150 seines Einkommens spart er monatlich an. Wie lange muss er sparen, um eine
Stereoanlage für 756 € bezahlen zu können?
7
150 von 1800 € = 1800 ∙ 7
150 € =12 ∙7 € =84 € 756 € : 84 € = 9
Antwort: Er muss 9 Monate für die Stereoanlage sparen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
c) Für Kleidung gibt er monatlich 162 € aus. Welcher Anteil an seinem Gehalt ist das?
1800 = 100 % 162 ∙ 100
1800 = 9
100 =9%
162 = x %
Der Anteil für Kleidung beträgt 9 % .
5. In einer Gruppe von 40 Schülern sind 12 evangelisch, 22 katholisch und der Rest ist
ohne Bekenntnis.
Welcher Anteil ist ohne Bekenntnis und wie viel Prozent sind katholisch?
12
40 +22
40 + 6
40 =40
40 6
40 = 3
20 3
20 sind ohne Bekenntnis.
40 Schüler = 100% 22 ∙ 100
40 =55% 55% sind katholisch
22 Schüler = x %
6. Berechne
1
8von 420 g=420
8 g= 52,5 g 4
5von 240 m=240 ∙ 4
5 m= 192 m
6
5von 50 m=50 ∙ 6
5 m= 60 m 6
20von 2 kg=2000 ∙ 6
20 g=600 g= 0,6 kg
c) Für Kleidung gibt er monatlich 162 € aus. Welcher Anteil an seinem Gehalt ist das?
1800 = 100 % 162 ∙ 100
1800 = 9
100 =9%
162 = x %
Der Anteil für Kleidung beträgt 9 % .
5. In einer Gruppe von 40 Schülern sind 12 evangelisch, 22 katholisch und der Rest ist
ohne Bekenntnis.
Welcher Anteil ist ohne Bekenntnis und wie viel Prozent sind katholisch?
12
40 +22
40 + 6
40 =40
40 6
40 = 3
20 3
20 sind ohne Bekenntnis.
40 Schüler = 100% 22 ∙ 100
40 =55% 55% sind katholisch
22 Schüler = x %
6. Berechne
1
8von 420 g=420
8 g= 52,5 g 4
5von 240 m=240 ∙ 4
5 m= 192 m
6
5von 50 m=50 ∙ 6
5 m= 60 m 6
20von 2 kg=2000 ∙ 6
20 g=600 g= 0,6 kg
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Bruchteile Lösungen Station 4
1. Welcher Bruchteil ist markiert?
2
6 4
12 8
24
2. Markiere den angegebenen Bruchteil in der Fläche:
3
4 8
10
Rechnung: 2. Fläche: 5 ∙ 5 = 25 Felder; 8
10 von 25 = 8 ∙ 25
10 =4 ∙ 5=20 Felder
3. Trage die Brüche auf dem Zahlenstrahl ein: 1
2; 3
4; 3
5; 13
10
0 1
2
3
5 3
4 1 13
10
4. Berechne die folgenden Anteile
3
4von 24 kg=24 ∙ 3
4 kg=6 ∙3 kg=18 kg
11
15von 105 km=105 ∙ 11
15 km=7 ∙ 11 km= 77 km
4
19von 209 m2 =209 ∙ 4
19 m2 =11 ∙ 4 m2 = 44 m²
2
77von 847 Murmeln=847 ∙ 2
77 Murmeln=11 ∙2 Murmeln= 22 Murmeln
5. Berechne die Bruchteile folgender Größen!
50 % von 3,8 t = ___ 25 % von 30 min = ____ 10 % von 18 m² = ____
50 % = 1
2 25 % = 1
4 10 % = 1
10
3,8 t : 2 = 1,9 t 30 min : 4 = 7,5 Min 18 m² : 10 = 1,8 m²
6. Welcher Anteil der Rechtecksfläche ist jeweils gefärbt? Schreibe als gekürzten
Bruch.
a) 15
35 =3
7 b) 6,5
24 =13
48
c) 8,5
18 =17
36
7. Welcher Anteil der Figur ist jeweils gefärbt?
a) b)
1
16 5
2
Bruchteile Lösungen Station 4
1. Welcher Bruchteil ist markiert?
2
6 4
12 8
24
2. Markiere den angegebenen Bruchteil in der Fläche:
3
4 8
10
Rechnung: 2. Fläche: 5 ∙ 5 = 25 Felder; 8
10 von 25 = 8 ∙ 25
10 =4 ∙ 5=20 Felder
3. Trage die Brüche auf dem Zahlenstrahl ein: 1
2; 3
4; 3
5; 13
10
0 1
2
3
5 3
4 1 13
10
4. Berechne die folgenden Anteile
3
4von 24 kg=24 ∙ 3
4 kg=6 ∙3 kg=18 kg
11
15von 105 km=105 ∙ 11
15 km=7 ∙ 11 km= 77 km
4
19von 209 m2 =209 ∙ 4
19 m2 =11 ∙ 4 m2 = 44 m²
2
77von 847 Murmeln=847 ∙ 2
77 Murmeln=11 ∙2 Murmeln= 22 Murmeln
5. Berechne die Bruchteile folgender Größen!
50 % von 3,8 t = ___ 25 % von 30 min = ____ 10 % von 18 m² = ____
50 % = 1
2 25 % = 1
4 10 % = 1
10
3,8 t : 2 = 1,9 t 30 min : 4 = 7,5 Min 18 m² : 10 = 1,8 m²
6. Welcher Anteil der Rechtecksfläche ist jeweils gefärbt? Schreibe als gekürzten
Bruch.
a) 15
35 =3
7 b) 6,5
24 =13
48
c) 8,5
18 =17
36
7. Welcher Anteil der Figur ist jeweils gefärbt?
a) b)
1
16 5
2
www.Klassenarbeiten.de Seite 12
Bruchteile Lösungen Station 5
1. Stelle den Bruch in Form eines Anteils von einem Ganzen bildlich dar.
a) 3
7 b) 8
3
2. Ergänze die Figur zu einem Ganzen:
2
3
3. Otto sagt zu Adam:“Komm hilf mir ein Kalb stehlen. Ich gebe dir das halbe
Kalb und nehme nur ein Viertel davon weg. Welchen Bruchteil bekommt
Adam?
Adam bekommt: 1
2 − (1
2 ∙ 1
4)= 1
2 −1
8 = 4
8− 1
8 = 3
8
4. Berechne die fehlende Größe.
a) 4
7 von 42€=42 ∙ 4
7 €=6 ∙4 €= 24 €
b) 35 kg von 40 kg: 35
40 = 7
8
c) 5
12 sind 25 min: 25 ∙ 12
5 min=5 ∙12min=60 min
5. Dein Onkel gibt deiner Schwester und dir eine Tafel Schokolade mit insgesamt
150 g. Du nimmst dir 80 g und isst davon 2
7, deine Schwester nimmt den anderen
Teil der Tafel und isst davon 1
3. Wer hat mehr Schokolade gegessen?
Ich esse: 2
7 von 80 g = 2
7 ∙80𝑔 =160
7 = 226
7
Schwester isst: 1
3 von 70 g = 1
3 ∙70 𝑔=70
3 =231
3
Meine Schwester isst mehr.
6. Gib folgenden Anteil in Prozent an:
96
400 = 24
100 =24 % 57
60 =19
20 = 95
100 =95 %
Bruchteile Lösungen Station 5
1. Stelle den Bruch in Form eines Anteils von einem Ganzen bildlich dar.
a) 3
7 b) 8
3
2. Ergänze die Figur zu einem Ganzen:
2
3
3. Otto sagt zu Adam:“Komm hilf mir ein Kalb stehlen. Ich gebe dir das halbe
Kalb und nehme nur ein Viertel davon weg. Welchen Bruchteil bekommt
Adam?
Adam bekommt: 1
2 − (1
2 ∙ 1
4)= 1
2 −1
8 = 4
8− 1
8 = 3
8
4. Berechne die fehlende Größe.
a) 4
7 von 42€=42 ∙ 4
7 €=6 ∙4 €= 24 €
b) 35 kg von 40 kg: 35
40 = 7
8
c) 5
12 sind 25 min: 25 ∙ 12
5 min=5 ∙12min=60 min
5. Dein Onkel gibt deiner Schwester und dir eine Tafel Schokolade mit insgesamt
150 g. Du nimmst dir 80 g und isst davon 2
7, deine Schwester nimmt den anderen
Teil der Tafel und isst davon 1
3. Wer hat mehr Schokolade gegessen?
Ich esse: 2
7 von 80 g = 2
7 ∙80𝑔 =160
7 = 226
7
Schwester isst: 1
3 von 70 g = 1
3 ∙70 𝑔=70
3 =231
3
Meine Schwester isst mehr.
6. Gib folgenden Anteil in Prozent an:
96
400 = 24
100 =24 % 57
60 =19
20 = 95
100 =95 %
www.Klassenarbeiten.de Seite 13
7. Ergänze richtig!
3
5 von 6 a=6 ∙ 3
5 = 18
5 = 3 3
5 = 3 6
10 = 3,6 a
3% von 43 dm = 43 ∙ 3
100 =129
100 =1,29 dm
5
7 von 2,94€=2,10€∶ 210 ∙ 7
5 ct=42 ∙7=294 ct=2,94 €
12% von 1,2 t = 144 kg: 144 ∙100
12 kg=12 ∙100 kg= 1200 kg=1,2 t
8. Gregor, Laura, Lucas und Sophie verkaufen beim Schulfest Lose. Gregor verkauft
60 Lose, unter denen 24 Gewinnlose sind. In den Lostrommeln von Laura sind 75
Lose, von Lucas 55 Lose und von Sophie 65 Lose. Gib an, wie viele Gewinnlose ihre
drei Lostrommeln jeweils enthalten müssen, wenn der Anteil der Gewinnlose bei
allen vier Kindern gleich groß sein soll!
Anteil Gewinnlose bei Gregor: 24 von 60 Losen: 24
60 =2
5
Anteil Gewinnlose bei Laura: 2
5 von 75=75:5∙2=30
Anteile Gewinnlose bei Lucas: 2
5 von 55=55:5∙2=22
Anteile Gewinnlose bei Sophie: 2
5 von 65=65:5∙2=26
In den Lostrommeln müssen bei Laura 30, bei Lucas 22 und bei Sophie 26 Gewinn-
lose enthalten sein.
9. Berechne (verwende gegebenenfalls kleinere Einheiten):
5
6 von 15 kg= 15 ∙ 5
6 kg=( 75∶6) kg=12,5 kg=12 kg 500 g
7
12 von 117 km= 117 ∙ 7
12 km=( 819∶12 ) km=68,25 km=68 km 250 m
3
8 von 30 m= 30 ∙ 3
8 m=( 90∶8 ) m=11,25 m=11 m 25 cm
5
8 von 114 kg= 114 ∙ 5
8 kg=( 570∶8 ) kg=71,25 kg=71 kg 250 g
7. Ergänze richtig!
3
5 von 6 a=6 ∙ 3
5 = 18
5 = 3 3
5 = 3 6
10 = 3,6 a
3% von 43 dm = 43 ∙ 3
100 =129
100 =1,29 dm
5
7 von 2,94€=2,10€∶ 210 ∙ 7
5 ct=42 ∙7=294 ct=2,94 €
12% von 1,2 t = 144 kg: 144 ∙100
12 kg=12 ∙100 kg= 1200 kg=1,2 t
8. Gregor, Laura, Lucas und Sophie verkaufen beim Schulfest Lose. Gregor verkauft
60 Lose, unter denen 24 Gewinnlose sind. In den Lostrommeln von Laura sind 75
Lose, von Lucas 55 Lose und von Sophie 65 Lose. Gib an, wie viele Gewinnlose ihre
drei Lostrommeln jeweils enthalten müssen, wenn der Anteil der Gewinnlose bei
allen vier Kindern gleich groß sein soll!
Anteil Gewinnlose bei Gregor: 24 von 60 Losen: 24
60 =2
5
Anteil Gewinnlose bei Laura: 2
5 von 75=75:5∙2=30
Anteile Gewinnlose bei Lucas: 2
5 von 55=55:5∙2=22
Anteile Gewinnlose bei Sophie: 2
5 von 65=65:5∙2=26
In den Lostrommeln müssen bei Laura 30, bei Lucas 22 und bei Sophie 26 Gewinn-
lose enthalten sein.
9. Berechne (verwende gegebenenfalls kleinere Einheiten):
5
6 von 15 kg= 15 ∙ 5
6 kg=( 75∶6) kg=12,5 kg=12 kg 500 g
7
12 von 117 km= 117 ∙ 7
12 km=( 819∶12 ) km=68,25 km=68 km 250 m
3
8 von 30 m= 30 ∙ 3
8 m=( 90∶8 ) m=11,25 m=11 m 25 cm
5
8 von 114 kg= 114 ∙ 5
8 kg=( 570∶8 ) kg=71,25 kg=71 kg 250 g