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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 1
1. Kürze die folgenden Brüche, soweit wies dies möglich ist.
a. 81 · 266 · 26 b. 49 · 25 · 81
99 · 78 36 · 121
2. Kürze in einem Schritt so weit wie möglich.
a) 69 b) 195 c) 11664
92 455 15309
3. Erweitere die folgenden Brüche so, dass sie einen möglichst kleinen gemeinsamen
Nenner besitzen.
7 ; 13 , 14 , 21 , 52
8 9 16 18 36
4. Kürze folgende Brüche soweit wie möglich:
a) 294
210 b) 255
360 c) 231
363
5. Zeichne einen Zahlenstrahl, wähle 10 Kästchen für die Streck von 0 bis 1
Trage folgende Brüche ein: a) 3
10 b) 4
5 c) 1 7
10
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
7% = ______ 11% = ______ 70% = ______ 120% = ______
7. Scheibe als Bruch und kürze wenn möglich.
a) 0,7 = _____________ b) 0,04 = _____________
c) 0,125= ____________ d) 0,48 = _____________
8. Scheibe als Dezimalbruch und auch als gekürzten Bruch.
a) 20%= _____________ b) 35%= _____________
c) 5%= ______________ d) 75%= _____________
9. Eine reiche Tante verfügt im Testament: „Neffe Adam soll ein Drittel des Vermögens,
Nichte Eva soll vier Sechstel erben. Wer bekommt mehr?
______________________________________________________________________
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 1
1. Kürze die folgenden Brüche, soweit wies dies möglich ist.
a. 81 · 266 · 26 b. 49 · 25 · 81
99 · 78 36 · 121
2. Kürze in einem Schritt so weit wie möglich.
a) 69 b) 195 c) 11664
92 455 15309
3. Erweitere die folgenden Brüche so, dass sie einen möglichst kleinen gemeinsamen
Nenner besitzen.
7 ; 13 , 14 , 21 , 52
8 9 16 18 36
4. Kürze folgende Brüche soweit wie möglich:
a) 294
210 b) 255
360 c) 231
363
5. Zeichne einen Zahlenstrahl, wähle 10 Kästchen für die Streck von 0 bis 1
Trage folgende Brüche ein: a) 3
10 b) 4
5 c) 1 7
10
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
7% = ______ 11% = ______ 70% = ______ 120% = ______
7. Scheibe als Bruch und kürze wenn möglich.
a) 0,7 = _____________ b) 0,04 = _____________
c) 0,125= ____________ d) 0,48 = _____________
8. Scheibe als Dezimalbruch und auch als gekürzten Bruch.
a) 20%= _____________ b) 35%= _____________
c) 5%= ______________ d) 75%= _____________
9. Eine reiche Tante verfügt im Testament: „Neffe Adam soll ein Drittel des Vermögens,
Nichte Eva soll vier Sechstel erben. Wer bekommt mehr?
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 2
1. Kürze wenn möglich folgende Brüche
2. Welche Brüche werden durch die Buchstaben auf der Zahlenhalbgeraden dargestellt?
A=................. B=............... C=................ D=.................
3. Vergleiche die Brüche! >, <, =
16
7 32
15 ; 12
5 9
4 ; 4
3 24
18
4. Vervollständige die Lücken!
35
= 13
7 = 39 = 49 72
12 = 18 = 2 = 144
5. Ordne folgende Brüche in Form einer steigenden Ungleichungskette!
8
7; 13
2 ; 13
12; 9
8; 14
1
6. Erweitere auf den angegebenen Zähler und Nenner
9 =63
81 5 =25
30 6
9 =63
7. Kürze so weit wie möglich
12
30 = 90
225 = 36
108 =
0 A B 1 C D
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 2
1. Kürze wenn möglich folgende Brüche
2. Welche Brüche werden durch die Buchstaben auf der Zahlenhalbgeraden dargestellt?
A=................. B=............... C=................ D=.................
3. Vergleiche die Brüche! >, <, =
16
7 32
15 ; 12
5 9
4 ; 4
3 24
18
4. Vervollständige die Lücken!
35
= 13
7 = 39 = 49 72
12 = 18 = 2 = 144
5. Ordne folgende Brüche in Form einer steigenden Ungleichungskette!
8
7; 13
2 ; 13
12; 9
8; 14
1
6. Erweitere auf den angegebenen Zähler und Nenner
9 =63
81 5 =25
30 6
9 =63
7. Kürze so weit wie möglich
12
30 = 90
225 = 36
108 =
0 A B 1 C D
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 3
1. Mache die Brüche gleichnamig und ordne der Größe nach. Setzte ein <
=9
7
___ ; =18
13 ___ ; =4
3 ___ ; =1211 ___ ; =6
5 ___
2. Welche Aussagen sind wahr (w), welche falsch (f)?
1
2 = 5
10( ) 4
10 =3
8( ) 7
5 =3
2( ) 3
4 =15
20( )
3. Berechne die fehlenden Zähler und Nenner
7
8 =21 1
5 =20 2
3 = 8 3
4 =12
4. Mit welcher Zahl wurde gekürzt? Schreibe sie in die Klammern:
9
18 =3
6( ) 100
20 =5
1( ) 16
24 =2
3( ) 12
16 =3
4( )
5. Kürze so weit wie möglich
12
24 = 16
40 = 5
35 = 54
60 =
6. Ordne der Größe nach.
3
2; 17
6 ; 7
20; 8
5; 25
32; 9
4
3
4; 7
12; 5
6; 31
48; 13
16; 17
24
7. Erweitere auf die angegebenen Nenner.
Nenner 10: 1
2 = 1
4 = Nenner 20: 1
4 = 2
5 =
8. Kürze die Brüche.
mit 2 : 4
10 = 6
14 = mit 5 : 10
15 = 20
35 =
9. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner.
8
12 =36 =48 6 =15
18 =60
10. Setze < oder > ein
4
5 1
5 8
9 2
3 3
4 7
8 8
9 11
18
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 3
1. Mache die Brüche gleichnamig und ordne der Größe nach. Setzte ein <
=9
7
___ ; =18
13 ___ ; =4
3 ___ ; =1211 ___ ; =6
5 ___
2. Welche Aussagen sind wahr (w), welche falsch (f)?
1
2 = 5
10( ) 4
10 =3
8( ) 7
5 =3
2( ) 3
4 =15
20( )
3. Berechne die fehlenden Zähler und Nenner
7
8 =21 1
5 =20 2
3 = 8 3
4 =12
4. Mit welcher Zahl wurde gekürzt? Schreibe sie in die Klammern:
9
18 =3
6( ) 100
20 =5
1( ) 16
24 =2
3( ) 12
16 =3
4( )
5. Kürze so weit wie möglich
12
24 = 16
40 = 5
35 = 54
60 =
6. Ordne der Größe nach.
3
2; 17
6 ; 7
20; 8
5; 25
32; 9
4
3
4; 7
12; 5
6; 31
48; 13
16; 17
24
7. Erweitere auf die angegebenen Nenner.
Nenner 10: 1
2 = 1
4 = Nenner 20: 1
4 = 2
5 =
8. Kürze die Brüche.
mit 2 : 4
10 = 6
14 = mit 5 : 10
15 = 20
35 =
9. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner.
8
12 =36 =48 6 =15
18 =60
10. Setze < oder > ein
4
5 1
5 8
9 2
3 3
4 7
8 8
9 11
18