Der Wolf
Wölfe gehören zur Familie der Hunde. Sie sind Raubiere und gehören zur Klasse der Säugetiere. Wölfe leben in verschiedenen Teilen der Welt, in Wäldern und im Grasland, in Europa, in Asien und in Nordamerika. Auch in Deutschland gibt es Wölfe, allerdings nicht mehr so viele wie früher.
Ein Wolf kann bis zu 80 kg wiegen und 1,5 lang werden. Er hat ein dichtes Fell, welches ihn vor Kälte schützt. Das Fell ist in der Regel in den Farbtönen Grau, Braun, Schwarz oder Weiß.
Wölfe sind soziale Tiere, das heißt sie leben in Gruppen, welche als Rudel bezeichnet werden. Das Rudel wir von einem anführenden Paar geführt, einem männlichen und einem weiblichen Wolf. Der restliche Teil des Rudels sind ihre Jungen und manchmal auch ihre Verwandten.
Wölfe sind Fleischfresser und jagen in der Natur hauptsächlich Hirsche, Elche und Rentiere. Sie korrdinieren ihre Jagd dabei in der Gruppe, um das Beutetier erfolgreich zu erlegen. Heutzutage ist es für die Wölfe jedoch oft einfacher, an Nahrung zu gelangen. Schafe von Schafsherden und eingezäunte Ziegen auf Wiesen sind viel einfacher zu erlegen.
Das Problem für viele Bauern dabei ist, dass der Jagdtrieb die Wölfe dazu veranlasst, viel mehr Nutztiere zu reißen, als sie tatsächlich fressen können. Es ist deshalb für deutsche Bauern teils ein großes Problem, dass es in Deutschland wieder mehr Wölfe gibt. Werden Nutztiere von einem Wolf getötet oder gefressen, erhalten Bauern in der Regel Geld als Entschädigung vom Staat. Dies hat den Sinn, dass Wölfe von Bauern bekämpft werden sollen, sodass sich der Bestand erholen kann.
Wölfe kommunizieren über Geräusche, aber auch über Gerüche, Körpersprachen und Berührungen. Die typischen Wolfsgeräusche sind Heulen, Bellen, Knurren und Winseln. Das Heulen dient zur Kommunikation über größere Entfernungen. Wölfe markieren damit ihr Territorium, rufen Rudelmitglieder zusammen oder warnen benachbarte Rudel vor ihrer Anwesenheit.
In der Regel paaren sich Wölfe in den Monaten Februar oder März. Bereits etwa 63 Tage später, im April oder Mai, werden dann die Welpen geboren. Bis zum Herbst des Jahres wachsen die Jungtiere dann fast bis auf die Größe der erwachsenen Wölfe und ziehem mit dem Rest des Rudels durch das Territorium.