Seite 1
1. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend
___________________________________
b) 2ZM, 3HT, 4Z
___________________________________
2. Schreibe in Stufenschreibweise
a) 50014 = _________________________________________________
b) 324081501501269 = ________________________________________________
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5.728.300.070.100.
________________________________________________________
________________________________________________________
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7.000.138.109
________________________________________________________
________________________________________________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 1
1. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend
___________________________________
b) 2ZM, 3HT, 4Z
___________________________________
2. Schreibe in Stufenschreibweise
a) 50014 = _________________________________________________
b) 324081501501269 = ________________________________________________
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5.728.300.070.100.
________________________________________________________
________________________________________________________
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7.000.138.109
________________________________________________________
________________________________________________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 1
Seite 2
1. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 __ 5 0 5
__ 9 __ 6 __
__________________________
3 3 3 __ 7
2. Schreibe in Worten : 13 998 069
__________________________________________________________________
3. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn
________________________________________________________________________
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend
________________________________________________________________________
4. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E _________________________________________
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 ________________________________________
5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 2
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI ________________________________
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 _____________________________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 2
1. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 __ 5 0 5
__ 9 __ 6 __
__________________________
3 3 3 __ 7
2. Schreibe in Worten : 13 998 069
__________________________________________________________________
3. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn
________________________________________________________________________
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend
________________________________________________________________________
4. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E _________________________________________
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 ________________________________________
5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 2
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI ________________________________
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 _____________________________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 2
Seite 3
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen!
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2
2. Schreibe in Ziffern.
a) dreihundertneunzig Millionen zweihundertsiebenundzwanzigtausendeinhundert
__________________________________________________________
b) zwei Milliarden zweihundert Millionen zweihunderttausend
__________________________________________________________
3. Lies die markierten Zahlen ab und schreibe sie in dein Heft (z.B. A =___)
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 3
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen!
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2
2. Schreibe in Ziffern.
a) dreihundertneunzig Millionen zweihundertsiebenundzwanzigtausendeinhundert
__________________________________________________________
b) zwei Milliarden zweihundert Millionen zweihunderttausend
__________________________________________________________
3. Lies die markierten Zahlen ab und schreibe sie in dein Heft (z.B. A =___)
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 3
Seite 4
1. Wandle im Heft um:
a) ins Zweiersystem: 19; 130 _______________ ________________
b) ins Zehnersystem : 10101, 110011 (aus dem Zweiersystem)
________________________ _____________________________
c) in römische Zahlen: 29 ______________________
d) ins Zehnersystem XCIX; LXXXVI _______________ _____________
2. Schreibe die Zahlen in Worten in dein Heft!
a) 903 = _______________________________________________________________
b) 68 000 301 005 = _____________________________________________________
3. Schreibe ausführlich als Produkt und bestimme den Potenzwert:
a) 5³ = _______________ b) 26 = _____________________
4. Schreibe diese Quadratzahlen als Produkt und als Potenz
a) 121 = ________________________
b) 196 = ________________________
5. Setze die fehlenden Zahlen ein!
a) 54 + _____ = 88 b) 98 - _____ = 29
c) _____ - 75 = 45 d) _____ + 69 = 134
6. Schreibe nur mit Ziffern!
a) 4ZT 6T 8H 3Z 2E _________________
b) 1ZT 1T 1Z _________________
c) 5T 5H 5Z 5E _________________
7. Schreibe mit Ziffern!
a) fünftausendsiebenhundertunddrei _________________
b) zwölftausenddreihundertdreizehn _________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 4
1. Wandle im Heft um:
a) ins Zweiersystem: 19; 130 _______________ ________________
b) ins Zehnersystem : 10101, 110011 (aus dem Zweiersystem)
________________________ _____________________________
c) in römische Zahlen: 29 ______________________
d) ins Zehnersystem XCIX; LXXXVI _______________ _____________
2. Schreibe die Zahlen in Worten in dein Heft!
a) 903 = _______________________________________________________________
b) 68 000 301 005 = _____________________________________________________
3. Schreibe ausführlich als Produkt und bestimme den Potenzwert:
a) 5³ = _______________ b) 26 = _____________________
4. Schreibe diese Quadratzahlen als Produkt und als Potenz
a) 121 = ________________________
b) 196 = ________________________
5. Setze die fehlenden Zahlen ein!
a) 54 + _____ = 88 b) 98 - _____ = 29
c) _____ - 75 = 45 d) _____ + 69 = 134
6. Schreibe nur mit Ziffern!
a) 4ZT 6T 8H 3Z 2E _________________
b) 1ZT 1T 1Z _________________
c) 5T 5H 5Z 5E _________________
7. Schreibe mit Ziffern!
a) fünftausendsiebenhundertunddrei _________________
b) zwölftausenddreihundertdreizehn _________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 4
Seite 5
8. Schreibe folgende Zahlen als Wort!
a) 3214 __________________________________
b) 45632 __________________________________
1. Zeichne sauber und ordentlich die Längen der Flüsse als Block- oder Säulendiagramm!
(1 cm = 200 km)
a) Donau = 2800 km b) Weser = 800 km c) Elbe = 1200 km
2. Schreibe als Produkt und berechne.
a) 172 = __________________________
b) 54 = ___________________________
3.
a) Schreibe als Potenz 7 · 7 ·7 ·7 ·7 ·7 ═ _____________________
b) Berechne 107 ═ ____________________________
c) Schreibe als Produkt 123 ═ _____________________________
d) Setze < | > ein und beweise das, indem du die Potenz als Produkt
schreibst und ihren Wert berechnest :
34 ___ 42 = ______________________
25 ___ 62 = _________________________________
43 ___ 26 = ______________________
4. Zahlen im Zehnersystem
a) Schreibe in Ziffern: 70Mio 3HT 9ZT 5Z 2E
................................................................................
Achtzehn Milliarden sechs Millionen siebzehntausenddreihundertundzwei:
.......................................................................................
b) Schreibe in Worten:
104 736: ...................................
c) Welche Ziffern kannst du für die ?? einsetzen? Manchmal gibt es mehrere
Möglichkeiten!
?36 < 25? < ?60 < 271 < 2?2 < 33? < 333
______________________________________________________________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 5
8. Schreibe folgende Zahlen als Wort!
a) 3214 __________________________________
b) 45632 __________________________________
1. Zeichne sauber und ordentlich die Längen der Flüsse als Block- oder Säulendiagramm!
(1 cm = 200 km)
a) Donau = 2800 km b) Weser = 800 km c) Elbe = 1200 km
2. Schreibe als Produkt und berechne.
a) 172 = __________________________
b) 54 = ___________________________
3.
a) Schreibe als Potenz 7 · 7 ·7 ·7 ·7 ·7 ═ _____________________
b) Berechne 107 ═ ____________________________
c) Schreibe als Produkt 123 ═ _____________________________
d) Setze < | > ein und beweise das, indem du die Potenz als Produkt
schreibst und ihren Wert berechnest :
34 ___ 42 = ______________________
25 ___ 62 = _________________________________
43 ___ 26 = ______________________
4. Zahlen im Zehnersystem
a) Schreibe in Ziffern: 70Mio 3HT 9ZT 5Z 2E
................................................................................
Achtzehn Milliarden sechs Millionen siebzehntausenddreihundertundzwei:
.......................................................................................
b) Schreibe in Worten:
104 736: ...................................
c) Welche Ziffern kannst du für die ?? einsetzen? Manchmal gibt es mehrere
Möglichkeiten!
?36 < 25? < ?60 < 271 < 2?2 < 33? < 333
______________________________________________________________________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 5
Seite 6
1. Zehnerpotenzen
Schreibe die Zahlen zunächst ohne Zehnerpotenzen und rechne sie danach aus:
a) 14 • 103 + 6 • 105 + 3 • 101 b) 305 • 108 + 23 • 100 + 3 • 105 + 25 • 102
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
2. Schreibe in römischen Zahlzeichen!
a) 599 : __________________ b) 987 : ____________________
3. Trage den Vorgänger und Nachfolger in römischen Zahlzeichen in der Tabelle ein.
4. Schreibe im Zehnersystem!
a) XLI: _________ b) MDCCLVII: __________ c) MMCMIX:_________
5. Übersetze ins Zweiersystem!
a) 48: __________ b) 25: _______________ c) 63: ________________
6. Übersetze ins Zehnersystem!
a) I0I0I²:_______________ b) II0I0²:____________ c) I0II0I²:_________
7. Berechne die Quadratzahlen!
4² = ___ 8² = ___ 12² = ___ 15² = ___ 17² = ___ 19² = ___
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 6
1. Zehnerpotenzen
Schreibe die Zahlen zunächst ohne Zehnerpotenzen und rechne sie danach aus:
a) 14 • 103 + 6 • 105 + 3 • 101 b) 305 • 108 + 23 • 100 + 3 • 105 + 25 • 102
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
____________________________ ___________________________________
2. Schreibe in römischen Zahlzeichen!
a) 599 : __________________ b) 987 : ____________________
3. Trage den Vorgänger und Nachfolger in römischen Zahlzeichen in der Tabelle ein.
4. Schreibe im Zehnersystem!
a) XLI: _________ b) MDCCLVII: __________ c) MMCMIX:_________
5. Übersetze ins Zweiersystem!
a) 48: __________ b) 25: _______________ c) 63: ________________
6. Übersetze ins Zehnersystem!
a) I0I0I²:_______________ b) II0I0²:____________ c) I0II0I²:_________
7. Berechne die Quadratzahlen!
4² = ___ 8² = ___ 12² = ___ 15² = ___ 17² = ___ 19² = ___
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 6
Seite 7
1. Berechne!
2. Bestimme die fehlenden Operatoren:
3. Löse mit Umkehroperatoren!
4. Zerlege den Operator sinnvoll und rechne aus!
5. Schreibe in Ziffern.
a) 5 Mio 3ZT 2H b) 2HT 4T 7E c) 4ZT 3H 1E
______________ _____________ ______________
d) dreihundertvierzigtausendeinunddreißig
______________________________________________________________
e) siebenundzwanzig Millionen dreihundertzwanzigtausendsiebenhundertzwölf
______________________________________________________________
6. Schreibe in unserer Schreibweise.
a) XXXVII b) DXII c) MDCCXXVI
_________ _________ ____________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 7
1. Berechne!
2. Bestimme die fehlenden Operatoren:
3. Löse mit Umkehroperatoren!
4. Zerlege den Operator sinnvoll und rechne aus!
5. Schreibe in Ziffern.
a) 5 Mio 3ZT 2H b) 2HT 4T 7E c) 4ZT 3H 1E
______________ _____________ ______________
d) dreihundertvierzigtausendeinunddreißig
______________________________________________________________
e) siebenundzwanzig Millionen dreihundertzwanzigtausendsiebenhundertzwölf
______________________________________________________________
6. Schreibe in unserer Schreibweise.
a) XXXVII b) DXII c) MDCCXXVI
_________ _________ ____________
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 7
Seite 8
1. Schreibe mit Stufenzahlen:
543 965 = ____________________________________________________________
2. Schreibe in Zehnerpotenzen
76 904 310 = ____________________________________________________________
3. Welche Zahl ist hier mit Zehnerpotenzen dargestellt?
5 ● 10 7 + 5 ● 10 4 + 5 ● 10 3 + 5 ● 10 0 = ____________________
4. Schreibe mit Ziffern:
a) 4HT 8T 9Z 2E ___________________________
b) 4 Mio 6HT 2ZT 3T ________________________
c) 3Mrd 35Mio 12T __________________________
5. Gib die Zahl ohne Zehnerpotenz an.
a) 4 ∙ 105 __________________________
b) 9 ∙ 107 __________________________
c) 3 ∙ 1012 __________________________
6.
a) Verwandle die Zahl 111011 aus dem Zweiersystem ins Zehnersystem!
__________________________________________________________________________
b) Verwandle die Zahl 91 aus dem Zehnersystem ins Zweiersystem!
__________________________________________________________________________
7.
a) Berechne die Zahl 35
b) Wie heißt die Rechenart? .............................................................
Es handelt sich um eine .............................................................
Wie nennt man die 3 (also die Zahl, die unten steht)? ..........................................
Wie nennt man die 5 (also die Zahl, die oben steht)? ..........................................
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 8
1. Schreibe mit Stufenzahlen:
543 965 = ____________________________________________________________
2. Schreibe in Zehnerpotenzen
76 904 310 = ____________________________________________________________
3. Welche Zahl ist hier mit Zehnerpotenzen dargestellt?
5 ● 10 7 + 5 ● 10 4 + 5 ● 10 3 + 5 ● 10 0 = ____________________
4. Schreibe mit Ziffern:
a) 4HT 8T 9Z 2E ___________________________
b) 4 Mio 6HT 2ZT 3T ________________________
c) 3Mrd 35Mio 12T __________________________
5. Gib die Zahl ohne Zehnerpotenz an.
a) 4 ∙ 105 __________________________
b) 9 ∙ 107 __________________________
c) 3 ∙ 1012 __________________________
6.
a) Verwandle die Zahl 111011 aus dem Zweiersystem ins Zehnersystem!
__________________________________________________________________________
b) Verwandle die Zahl 91 aus dem Zehnersystem ins Zweiersystem!
__________________________________________________________________________
7.
a) Berechne die Zahl 35
b) Wie heißt die Rechenart? .............................................................
Es handelt sich um eine .............................................................
Wie nennt man die 3 (also die Zahl, die unten steht)? ..........................................
Wie nennt man die 5 (also die Zahl, die oben steht)? ..........................................
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 8
Seite 9
1. Schreibe die Potenzen als Produkt und berechne ihren Wert!
a) 44 = ____________________________
b) 93 = _________________________________
2. Berechne:
( 34 – 4³ : 25) ● (10 – 10 : 21) =
____________________________________________
3. Stelle einen Term auf und berechne:
Multipliziere die Summe aus 21 und 369 mit der Differenz aus 27 und 127!
4. Finde erst den gesuchten Ansatz und ermittle dann das Ergebnis
a) Addiere zur Differenz der Zahlen 53 und 17 die Zahl 19.
__________________________________________________________________
b) Subtrahiere vom Vorgänger der kleinsten fünfstelligen Zahl die zweitgrößte dreistellige Zahl.
__________________________________________________________________
5. Gib die Fachbergriffe an :
13 - 9 = 4
_____________ __________ _____________
13 – 9 wird als _______________________ bezeichnet
6. Kannst du die Lücken ergänzen, denke dabei an das Distributivgesetz
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 9
1. Schreibe die Potenzen als Produkt und berechne ihren Wert!
a) 44 = ____________________________
b) 93 = _________________________________
2. Berechne:
( 34 – 4³ : 25) ● (10 – 10 : 21) =
____________________________________________
3. Stelle einen Term auf und berechne:
Multipliziere die Summe aus 21 und 369 mit der Differenz aus 27 und 127!
4. Finde erst den gesuchten Ansatz und ermittle dann das Ergebnis
a) Addiere zur Differenz der Zahlen 53 und 17 die Zahl 19.
__________________________________________________________________
b) Subtrahiere vom Vorgänger der kleinsten fünfstelligen Zahl die zweitgrößte dreistellige Zahl.
__________________________________________________________________
5. Gib die Fachbergriffe an :
13 - 9 = 4
_____________ __________ _____________
13 – 9 wird als _______________________ bezeichnet
6. Kannst du die Lücken ergänzen, denke dabei an das Distributivgesetz
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 9
Seite 10
1. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend 7 007 007 000
b) 2ZM, 3HT, 4Z 20 300 040
2. Schreibe in Stufenschreibweise
a ) 50014 5ZT 1Z 4E
b) 324081501501269 3HB 2ZB 4B 8ZMd 1Md 5HM 1M 5HT 1T 2H 6Z 9E
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
2 11 17 28
0—2—4—6—8—10—12—14—16—18—20—22—24—26—28--
1 25
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5 728 300 070 100.
Fünf Billionen siebenhundertachtundzwanzig Milliarden
dreihundert Millionen siebzigtausendeinhundert.
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7 000 138 109
7 x 1.000.000.000 + 0 x 100.000.000 + 0 x 10.000.000 + 0 x 1.000.000
+ 1 x 100.000 + 3 x 10.000 + 8 x 1.000 + 1 x 100 + 0 x 10 + 9 x 1
1. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 2 5 0 5
0 9 1 6 8 1_________________ 1_______1________
3 3 3 3 7
2. Schreibe in Worten : 13 998 069
Dreizehn Millionen Neunhundertachtundneunzig Tausend und Neunundsechzig
3. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn 3600014
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend 7000340000
4. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E 4075086
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 E 94898
5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 1 2 5 7 11
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 2 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 1 Lösungen
1. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend 7 007 007 000
b) 2ZM, 3HT, 4Z 20 300 040
2. Schreibe in Stufenschreibweise
a ) 50014 5ZT 1Z 4E
b) 324081501501269 3HB 2ZB 4B 8ZMd 1Md 5HM 1M 5HT 1T 2H 6Z 9E
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
2 11 17 28
0—2—4—6—8—10—12—14—16—18—20—22—24—26—28--
1 25
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5 728 300 070 100.
Fünf Billionen siebenhundertachtundzwanzig Milliarden
dreihundert Millionen siebzigtausendeinhundert.
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7 000 138 109
7 x 1.000.000.000 + 0 x 100.000.000 + 0 x 10.000.000 + 0 x 1.000.000
+ 1 x 100.000 + 3 x 10.000 + 8 x 1.000 + 1 x 100 + 0 x 10 + 9 x 1
1. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 2 5 0 5
0 9 1 6 8 1_________________ 1_______1________
3 3 3 3 7
2. Schreibe in Worten : 13 998 069
Dreizehn Millionen Neunhundertachtundneunzig Tausend und Neunundsechzig
3. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn 3600014
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend 7000340000
4. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E 4075086
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 E 94898
5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 1 2 5 7 11
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 2 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 1 Lösungen
Seite 11
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI 1726
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 MMCMLXXXIX
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen! Balkendiagramm
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6
2. Schreibe in Ziffern.
a) dreihundertneunzig Millionen zweihundertsiebenundzwanzigtausendeinhundert
390 227 100
b) zwei Milliarden zweihundert Millionen zweihunderttausend
2 200 200 002
3. Lies die markierten Zahlen ab und schreibe sie in dein Heft (z.B. A =___)
A=0; B=115; C=215; D=305; E=355; F=460; G=590
1. Wandle im Heft um:
a) ins Zweiersystem: 19; 130 10011, 10000010
b) ins Zehnersystem : 10101, 110011 (aus dem Zweiersystem) 21, 51
c) in römische Zahlen: 29 XXIX
d) ins Zehnersystem XCIX; LXXXVI 99, 86
2. Schreibe die Zahlen in Worten in dein Heft!
a) 903 = neunhundertdrei
b) 68 000 301 005 = achtundsechzig Milliarden dreihunderteintausendundfünf
3. Schreibe ausführlich als Produkt und bestimme den Potenzwert:
a) 5³ = 5 · 5 · 5 = 125 b) 26 = 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 = 4 · 4 · 4 = 64
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 3 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 4 Lösungen
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI 1726
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 MMCMLXXXIX
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen! Balkendiagramm
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6
2. Schreibe in Ziffern.
a) dreihundertneunzig Millionen zweihundertsiebenundzwanzigtausendeinhundert
390 227 100
b) zwei Milliarden zweihundert Millionen zweihunderttausend
2 200 200 002
3. Lies die markierten Zahlen ab und schreibe sie in dein Heft (z.B. A =___)
A=0; B=115; C=215; D=305; E=355; F=460; G=590
1. Wandle im Heft um:
a) ins Zweiersystem: 19; 130 10011, 10000010
b) ins Zehnersystem : 10101, 110011 (aus dem Zweiersystem) 21, 51
c) in römische Zahlen: 29 XXIX
d) ins Zehnersystem XCIX; LXXXVI 99, 86
2. Schreibe die Zahlen in Worten in dein Heft!
a) 903 = neunhundertdrei
b) 68 000 301 005 = achtundsechzig Milliarden dreihunderteintausendundfünf
3. Schreibe ausführlich als Produkt und bestimme den Potenzwert:
a) 5³ = 5 · 5 · 5 = 125 b) 26 = 2 · 2 · 2 · 2 · 2 · 2 = 4 · 4 · 4 = 64
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 3 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 4 Lösungen
Seite 12
4. Schreibe diese Quadratzahlen als Produkt und als Potenz
a) 121 = 11 · 11 = 11 ²
b) 196 = 14 · 14 = 14²
5. Setze die fehlenden Zahlen ein!
a) 54 + 34 = 88 b) 98 - 69 = 29
c) 120 - 75 = 45 d) 65 + 69 = 134
6. Schreibe nur mit Ziffern!
a) 4ZT 6T 8H 3Z 2E 46832
b) 1ZT 1T 1Z 11010
c) 5T 5H 5Z 5E 5555
7. Schreibe mit Ziffern!
a) fünftausendsiebenhundertunddrei 5703
b) zwölftausenddreihundertdreizehn 12313
8. Schreibe folgende Zahlen als Wort!
a) 3214 Dreitausendzweihundertvierzehn
b) 45632 Fünfundvierzigtausendsechshundertzweiunddreißig
1. Zeichne sauber und ordentlich die Längen der Flüsse als Block- oder Säulendiagramm! (1
cm = 200 km)
a) Donau = 2800 km b) Weser = 800 km c) Elbe = 1200 km
2. Schreibe als Produkt und berechne.
a) 17² = 17 . 17 = 289
b) 54 = 5 . 5 . 5 . 5 = 625
3. a) Schreibe als Potenz 7 · 7 ·7 ·7 ·7 ·7 ═ 76
b) Berechne 107 ═ 10 · 10 · 10 · 10 · 10 ·10 · 10 ═ 10 000 000
c) Schreibe als Produkt 123 ═ 12 · 12 · 12
d) Setze < | > ein und beweise das, indem du die Potenz als Produkt
schreibst und ihren Wert berechnest :
34 > 42 3 · 3 · 3 · 3 ═ 27 > 16 ═ 4 · 4
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 5 Lösungen
4. Schreibe diese Quadratzahlen als Produkt und als Potenz
a) 121 = 11 · 11 = 11 ²
b) 196 = 14 · 14 = 14²
5. Setze die fehlenden Zahlen ein!
a) 54 + 34 = 88 b) 98 - 69 = 29
c) 120 - 75 = 45 d) 65 + 69 = 134
6. Schreibe nur mit Ziffern!
a) 4ZT 6T 8H 3Z 2E 46832
b) 1ZT 1T 1Z 11010
c) 5T 5H 5Z 5E 5555
7. Schreibe mit Ziffern!
a) fünftausendsiebenhundertunddrei 5703
b) zwölftausenddreihundertdreizehn 12313
8. Schreibe folgende Zahlen als Wort!
a) 3214 Dreitausendzweihundertvierzehn
b) 45632 Fünfundvierzigtausendsechshundertzweiunddreißig
1. Zeichne sauber und ordentlich die Längen der Flüsse als Block- oder Säulendiagramm! (1
cm = 200 km)
a) Donau = 2800 km b) Weser = 800 km c) Elbe = 1200 km
2. Schreibe als Produkt und berechne.
a) 17² = 17 . 17 = 289
b) 54 = 5 . 5 . 5 . 5 = 625
3. a) Schreibe als Potenz 7 · 7 ·7 ·7 ·7 ·7 ═ 76
b) Berechne 107 ═ 10 · 10 · 10 · 10 · 10 ·10 · 10 ═ 10 000 000
c) Schreibe als Produkt 123 ═ 12 · 12 · 12
d) Setze < | > ein und beweise das, indem du die Potenz als Produkt
schreibst und ihren Wert berechnest :
34 > 42 3 · 3 · 3 · 3 ═ 27 > 16 ═ 4 · 4
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 5 Lösungen
Seite 13
25 < 62 2 · 2 · 2 · 2 · 2 ═ 32 < 36 ═ 6 · 6
43 ═ 26 4 · 4 · 4 ═ 64 ═ 64 ═ 2 · 2 · 2 · 2 · 2· 2
4. Zahlen im Zehnersystem
a) Schreibe in Ziffern: 70Mio 3HT 9ZT 5Z 2E 70 390 052
Achtzehn Milliarden sechs Millionen siebzehntausenddreihundertundzwei:
18 006 017 302
b) Schreibe in Worten:
104 736: Hundertviertausendsiebenhundertsechsunddreißig.
g) Welche Ziffern kannst du für die ?? einsetzen? Manchmal gibt es mehrere
Möglichkeiten!
?36 < 25? < ?60 < 271 < 2?2 < 33? < 333
1,2 0 - 9 2 7 - 9 0 - 2
1. Zehnerpotenzen
Schreibe die Zahlen zunächst ohne Zehnerpotenzen und rechne sie danach aus:
a) 14 • 103 + 6 • 105 + 3 • 101 b) 305 • 108 + 23 • 100 + 3 • 105 + 25 • 102
14 • 1000 = 14 000 30 500 000 000
6 • 100 000 = 600 000 23
3 • 10 = 30 300 000
= 614 030 2 500
= 30 500 302 523
2. Schreibe in römischen Zahlzeichen!
a) 599 : DXCIX b) 987 : CMLXXXVII
3. Trage den Vorgänger und Nachfolger in römischen Zahlzeichen in der Tabelle ein.
4. Schreibe im Zehnersystem!
b) XLI: 41 b) MDCCLVII: 1757 c) MMCMIX: 2909
5. Übersetze ins Zweiersystem!
b) 48: II0000 b) 25: II00 c) 63: IIIIII
6. Übersetze ins Zehnersystem!
b) I0I0I²: 21 b) II0I0²:26 c) I0II0I²:45
7. Berechne die Quadratzahlen!
4² = 16 8² = 64 12² = 144 15² = 225 17² = 289 19² = 361
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 6 Lösungen
25 < 62 2 · 2 · 2 · 2 · 2 ═ 32 < 36 ═ 6 · 6
43 ═ 26 4 · 4 · 4 ═ 64 ═ 64 ═ 2 · 2 · 2 · 2 · 2· 2
4. Zahlen im Zehnersystem
a) Schreibe in Ziffern: 70Mio 3HT 9ZT 5Z 2E 70 390 052
Achtzehn Milliarden sechs Millionen siebzehntausenddreihundertundzwei:
18 006 017 302
b) Schreibe in Worten:
104 736: Hundertviertausendsiebenhundertsechsunddreißig.
g) Welche Ziffern kannst du für die ?? einsetzen? Manchmal gibt es mehrere
Möglichkeiten!
?36 < 25? < ?60 < 271 < 2?2 < 33? < 333
1,2 0 - 9 2 7 - 9 0 - 2
1. Zehnerpotenzen
Schreibe die Zahlen zunächst ohne Zehnerpotenzen und rechne sie danach aus:
a) 14 • 103 + 6 • 105 + 3 • 101 b) 305 • 108 + 23 • 100 + 3 • 105 + 25 • 102
14 • 1000 = 14 000 30 500 000 000
6 • 100 000 = 600 000 23
3 • 10 = 30 300 000
= 614 030 2 500
= 30 500 302 523
2. Schreibe in römischen Zahlzeichen!
a) 599 : DXCIX b) 987 : CMLXXXVII
3. Trage den Vorgänger und Nachfolger in römischen Zahlzeichen in der Tabelle ein.
4. Schreibe im Zehnersystem!
b) XLI: 41 b) MDCCLVII: 1757 c) MMCMIX: 2909
5. Übersetze ins Zweiersystem!
b) 48: II0000 b) 25: II00 c) 63: IIIIII
6. Übersetze ins Zehnersystem!
b) I0I0I²: 21 b) II0I0²:26 c) I0II0I²:45
7. Berechne die Quadratzahlen!
4² = 16 8² = 64 12² = 144 15² = 225 17² = 289 19² = 361
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 6 Lösungen
Seite 14
1. Berechne!
2. Bestimme die fehlenden Operatoren :
3. Löse mit Umkehroperatoren!
4. Zerlege den Operator sinnvoll und rechne aus!
5. Schreibe in Ziffern.
a) 5 Mio 3ZT 2H 5.030.200 b) 2HT 4T 7E 204.007 c) 4ZT 3H 1E 40.301
d) dreihundertvierzigtausendeinunddreißig 340.031
e) siebenundzwanzig Millionen dreihundertzwanzigtausendsiebenhundertzwölf 27.320.712
6. Schreibe in unserer Schreibweise.
a) XXXVII 97 b) DXII 512 c) MDCCXXVI 1726
1. Schreibe mit Stufenzahlen:
543 965 = 5 ● 100 000 + 4 ● 10 000 + 3 ● 1000 + 9 ● 100 + 6 ● 10 + 5 ● 1
2. Schreibe in Zehnerpotenzen
76 904 310 = 7 ● 107 + 6 ● 10 6 + 9 ● 10 5 + 0 ● 10 4 + 4 ● 10 3 +
3 ● 10 2 + 1 ● 10 1 + 0 ● 10 0
3. Welche Zahl ist hier mit Zehnerpotenzen dargestellt?
5 ● 10 7 + 5 ● 10 4 + 5 ● 10 3 + 5 ● 10 0 = 50 055 005
4. Schreibe mit Ziffern:
a) 4HT 8T 9Z 2E b) 4 Mio 6HT 2ZT 3T c) 3Mrd 35Mio 12T
400.000 4.000.000 3.000.000.000
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 7 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 8 Lösungen
1. Berechne!
2. Bestimme die fehlenden Operatoren :
3. Löse mit Umkehroperatoren!
4. Zerlege den Operator sinnvoll und rechne aus!
5. Schreibe in Ziffern.
a) 5 Mio 3ZT 2H 5.030.200 b) 2HT 4T 7E 204.007 c) 4ZT 3H 1E 40.301
d) dreihundertvierzigtausendeinunddreißig 340.031
e) siebenundzwanzig Millionen dreihundertzwanzigtausendsiebenhundertzwölf 27.320.712
6. Schreibe in unserer Schreibweise.
a) XXXVII 97 b) DXII 512 c) MDCCXXVI 1726
1. Schreibe mit Stufenzahlen:
543 965 = 5 ● 100 000 + 4 ● 10 000 + 3 ● 1000 + 9 ● 100 + 6 ● 10 + 5 ● 1
2. Schreibe in Zehnerpotenzen
76 904 310 = 7 ● 107 + 6 ● 10 6 + 9 ● 10 5 + 0 ● 10 4 + 4 ● 10 3 +
3 ● 10 2 + 1 ● 10 1 + 0 ● 10 0
3. Welche Zahl ist hier mit Zehnerpotenzen dargestellt?
5 ● 10 7 + 5 ● 10 4 + 5 ● 10 3 + 5 ● 10 0 = 50 055 005
4. Schreibe mit Ziffern:
a) 4HT 8T 9Z 2E b) 4 Mio 6HT 2ZT 3T c) 3Mrd 35Mio 12T
400.000 4.000.000 3.000.000.000
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 7 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 8 Lösungen
Seite 15
8.000 600.000 35.000.000
90 20.000 12.000
2 3.000 3.035.012.000
408.092 4.623.000
5. Gib die Zahl ohne Zehnerpotenz an.
a) 4 ∙ 105 = 400.000
b) 9 ∙ 107 = 90.000.000
c) 3 ∙ 1012 = 3.000.000.000.000
6.
a) Verwandle die Zahl 111011 aus dem Zweiersystem ins Zehnersystem! = 59
b) Verwandle die Zahl 91 aus dem Zehnersystem ins Zweiersystem! = 1011011
7.
a) Berechne die Zahl 35 = 243
b) Wie heißt die Rechenart? .....Potenzieren.....
Es handelt sich um eine ......Multiplikation........
Wie nennt man die 3 (also die Zahl, die unten steht)? ...........Basis...............................
Wie nennt man die 5 (also die Zahl, die oben steht)? ............Exponent..............................
1. Schreibe die Potenzen als Produkt und berechne ihren Wert!
a) 44 = 256
b) 93 = 729
2. Berechne:
( 34 – 4³ : 25) ● (10 – 10 : 21) =
( 81 – 64 : 32 ) · (10 – 5 ) = ( 81 - 2) · 5 = 79 · 5 = 395
3. Stelle einen Term auf und berechne:
Multipliziere die Summe aus 21 und 369 mit der Differenz aus 27 und 127!
( 21 + 369 ) · ( 27 - 127) = 390 · (128 – 127) = 390 · 1 = 390
4. Finde erst den gesuchten Ansatz und ermittle dann das Ergebnis
a) Addiere zur Differenz der Zahlen 53 und 17 die Zahl 19.
( 53 – 17 ) + 19 = 55
b) Subtrahiere vom Vorgänger der kleinsten fünfstelligen Zahl die zweitgrößte dreistellige Zahl.
9999 – 998 = 9001
5. Gib die Fachbergriffe an :
13 - 9 = 4
Minuend Subtrahend Wert der Differenz
13 – 9 wird als Differenz bezeichnet
6. Kannst du die Lücken ergänzen, denke dabei an das Distributivgesetz
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 9 Lösungen
8.000 600.000 35.000.000
90 20.000 12.000
2 3.000 3.035.012.000
408.092 4.623.000
5. Gib die Zahl ohne Zehnerpotenz an.
a) 4 ∙ 105 = 400.000
b) 9 ∙ 107 = 90.000.000
c) 3 ∙ 1012 = 3.000.000.000.000
6.
a) Verwandle die Zahl 111011 aus dem Zweiersystem ins Zehnersystem! = 59
b) Verwandle die Zahl 91 aus dem Zehnersystem ins Zweiersystem! = 1011011
7.
a) Berechne die Zahl 35 = 243
b) Wie heißt die Rechenart? .....Potenzieren.....
Es handelt sich um eine ......Multiplikation........
Wie nennt man die 3 (also die Zahl, die unten steht)? ...........Basis...............................
Wie nennt man die 5 (also die Zahl, die oben steht)? ............Exponent..............................
1. Schreibe die Potenzen als Produkt und berechne ihren Wert!
a) 44 = 256
b) 93 = 729
2. Berechne:
( 34 – 4³ : 25) ● (10 – 10 : 21) =
( 81 – 64 : 32 ) · (10 – 5 ) = ( 81 - 2) · 5 = 79 · 5 = 395
3. Stelle einen Term auf und berechne:
Multipliziere die Summe aus 21 und 369 mit der Differenz aus 27 und 127!
( 21 + 369 ) · ( 27 - 127) = 390 · (128 – 127) = 390 · 1 = 390
4. Finde erst den gesuchten Ansatz und ermittle dann das Ergebnis
a) Addiere zur Differenz der Zahlen 53 und 17 die Zahl 19.
( 53 – 17 ) + 19 = 55
b) Subtrahiere vom Vorgänger der kleinsten fünfstelligen Zahl die zweitgrößte dreistellige Zahl.
9999 – 998 = 9001
5. Gib die Fachbergriffe an :
13 - 9 = 4
Minuend Subtrahend Wert der Differenz
13 – 9 wird als Differenz bezeichnet
6. Kannst du die Lücken ergänzen, denke dabei an das Distributivgesetz
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme
Arbeitsblatt 9 Lösungen