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1. Runde auf Hunderter 528 __________ 271 __________
auf Zehntausender 65701 __________ 22874 __________
auf Hunderttausender 218720 __________ 360402 __________
2. Ordne der Größe nach absteigend.
Verwende das Ungleichheitszeichen!
21; 580; 53; 17; 99; 771
________________________________________________________
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5.728.300.070.100.
________________________________________________________
________________________________________________________
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7.000.138.109
________________________________________________________
________________________________________________________
6. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 __ 5 0 5
__ 9 __ 6 __
__________________________
3 3 3 __ 7
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme und
Terme
Arbeitsblatt 1
1. Runde auf Hunderter 528 __________ 271 __________
auf Zehntausender 65701 __________ 22874 __________
auf Hunderttausender 218720 __________ 360402 __________
2. Ordne der Größe nach absteigend.
Verwende das Ungleichheitszeichen!
21; 580; 53; 17; 99; 771
________________________________________________________
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5.728.300.070.100.
________________________________________________________
________________________________________________________
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7.000.138.109
________________________________________________________
________________________________________________________
6. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 __ 5 0 5
__ 9 __ 6 __
__________________________
3 3 3 __ 7
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Terme
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1. Ergänze die fehlenden Fachausdrücke und berechne!
_____ _____ _______ ____
13 + 27 = _________
______ __________
2. Rechne untereinander !
a) 8 6 4 2 0
1 2 4 3 8 7
1 1 4 8 5 0
2 7 8 6 5 6
+ ________________________ - _________________
________________________________ ______________________
3. Rechne !
a) 145 + 355 + 58 + 171 + 142 + 229 + 400 =
__________________________________________________________________
b) 25813 – 5829 + 12377 + 188
__________________________________________________________________
4. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend
___________________________________
b) 2ZM, 3HT, 4Z
___________________________________
5. Schreibe in Stufenschreibweise
a) 50014 = _________________________________________________
b) 324081501501269 = ________________________________________________
b)
1 0 7 2 0
3 4 7 6
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Arbeitsblatt 2
1. Ergänze die fehlenden Fachausdrücke und berechne!
_____ _____ _______ ____
13 + 27 = _________
______ __________
2. Rechne untereinander !
a) 8 6 4 2 0
1 2 4 3 8 7
1 1 4 8 5 0
2 7 8 6 5 6
+ ________________________ - _________________
________________________________ ______________________
3. Rechne !
a) 145 + 355 + 58 + 171 + 142 + 229 + 400 =
__________________________________________________________________
b) 25813 – 5829 + 12377 + 188
__________________________________________________________________
4. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend
___________________________________
b) 2ZM, 3HT, 4Z
___________________________________
5. Schreibe in Stufenschreibweise
a) 50014 = _________________________________________________
b) 324081501501269 = ________________________________________________
b)
1 0 7 2 0
3 4 7 6
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Terme
Arbeitsblatt 2
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1. Ergänze auf den nächsten Hunderter.
a) 247 ____________________
b) 1325 ____________________
c) 1508 ____________________
2. Überlege !
a) Von welcher Zahl muss man 90 subtrahieren, um die Differenz 50 zu erhalten ?
________________________________________________________________
b) Welche Zahl muss man zu 170 addieren, um die Summe 260 zu erhalten ?
__________________________________________________________________
c) Von welcher Zahl muss man 176 subtrahieren, um die Differenz 176 zu erhalten ?
__________________________________________________________________
d) Wenn ich zu der Zahl 555 , das 9-fache von 5 addiere und anschließend die Summe
durch 10 dividiere erhalte ich welche Zahl ?
__________________________________________________________________
e) Mit welcher Zahl muss ich dieses Ergebnis dividieren um die Zahl 6 zu erhalten?
__________________________________________________________________
3. Schreibe in Worten : 13 998 069
__________________________________________________________________
4. Vervollständige die Tabelle
Vorgänger Zahl Nachfolger
99906
708001
1345901
843239003
3283
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Terme
Arbeitsblatt 3
1. Ergänze auf den nächsten Hunderter.
a) 247 ____________________
b) 1325 ____________________
c) 1508 ____________________
2. Überlege !
a) Von welcher Zahl muss man 90 subtrahieren, um die Differenz 50 zu erhalten ?
________________________________________________________________
b) Welche Zahl muss man zu 170 addieren, um die Summe 260 zu erhalten ?
__________________________________________________________________
c) Von welcher Zahl muss man 176 subtrahieren, um die Differenz 176 zu erhalten ?
__________________________________________________________________
d) Wenn ich zu der Zahl 555 , das 9-fache von 5 addiere und anschließend die Summe
durch 10 dividiere erhalte ich welche Zahl ?
__________________________________________________________________
e) Mit welcher Zahl muss ich dieses Ergebnis dividieren um die Zahl 6 zu erhalten?
__________________________________________________________________
3. Schreibe in Worten : 13 998 069
__________________________________________________________________
4. Vervollständige die Tabelle
Vorgänger Zahl Nachfolger
99906
708001
1345901
843239003
3283
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Terme
Arbeitsblatt 3
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1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
c) Addiere zur Differenz von 69 und 19 die Summe von 66 und 58.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Berechne in Zwischenschritten!
a) 271 – 23 + 61 = ___________________________________________
b) 428 – 13 – 15 = ___________________________________________
c) 126 – (17 + 14) – 14 = ______________________________________
d) 234 – (54 + 10) = __________________________________________
e) 188 - [13 – (18 – 7) + 12] = ___________________________________
f) 126 – (26 – 17) + (75 + 8) = ___________________________________
3.
a) Nenne für die in den Gleichungen stehenden unterstrichenen Zahlen die mathematischen
Fachausdrücke!
47 – 19 = 28 ______________________________________
333 + 44 = 377 ______________________________________
b) Bestimme rechnerisch die fehlende Zahl (mit Gleichung) !
Der Wert einer Summe beträgt 10000; der erste Summand ist 9433.
______________________________________________________
Der Minuend ist 312, die Differenz 52.
______________________________________________________
Bilde die Differenz aus 148 und 29!
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Arbeitsblatt 4
1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
c) Addiere zur Differenz von 69 und 19 die Summe von 66 und 58.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Berechne in Zwischenschritten!
a) 271 – 23 + 61 = ___________________________________________
b) 428 – 13 – 15 = ___________________________________________
c) 126 – (17 + 14) – 14 = ______________________________________
d) 234 – (54 + 10) = __________________________________________
e) 188 - [13 – (18 – 7) + 12] = ___________________________________
f) 126 – (26 – 17) + (75 + 8) = ___________________________________
3.
a) Nenne für die in den Gleichungen stehenden unterstrichenen Zahlen die mathematischen
Fachausdrücke!
47 – 19 = 28 ______________________________________
333 + 44 = 377 ______________________________________
b) Bestimme rechnerisch die fehlende Zahl (mit Gleichung) !
Der Wert einer Summe beträgt 10000; der erste Summand ist 9433.
______________________________________________________
Der Minuend ist 312, die Differenz 52.
______________________________________________________
Bilde die Differenz aus 148 und 29!
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Arbeitsblatt 4
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______________________________________________________
1. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn
________________________________________________________________________
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend
________________________________________________________________________
2. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E _________________________________________
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 ________________________________________
3.
a.) Wie heißt der Vorgänger von 17 000 100? ____________________________________
b.) Nenne den Nachfolger von 17 040 999 ____________________________________
4. Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl:
46 640, 44660, 6 460, 66 040, 406 400
___________________________________________________________________________
5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 2
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI ________________________________
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 _____________________________________
8. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn man beide Summanden jeweils um 26
vergrößert? _____________________________________
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Terme
Arbeitsblatt 5
______________________________________________________
1. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn
________________________________________________________________________
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend
________________________________________________________________________
2. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E _________________________________________
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 ________________________________________
3.
a.) Wie heißt der Vorgänger von 17 000 100? ____________________________________
b.) Nenne den Nachfolger von 17 040 999 ____________________________________
4. Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl:
46 640, 44660, 6 460, 66 040, 406 400
___________________________________________________________________________
5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 2
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI ________________________________
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 _____________________________________
8. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn man beide Summanden jeweils um 26
vergrößert? _____________________________________
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Terme
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1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen!
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2
2. Addiere folgende Zahlen:
5683, 764, 1481, 342
3. Rechne schriftlich:
a.) 8174 ● 4 b.) 9285 ● 267
c.) 3591 : 7 = d.) 18655 : 41 =
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Arbeitsblatt 6
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen!
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2
2. Addiere folgende Zahlen:
5683, 764, 1481, 342
3. Rechne schriftlich:
a.) 8174 ● 4 b.) 9285 ● 267
c.) 3591 : 7 = d.) 18655 : 41 =
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1. Vertausche die Zahlen so, dass du vorteilhaft rechnen kannst:
a.) 27 + 21 + 13+ 19 =
= =
b.) 72 + 33 +27 + 38 =
= =
c.) 64 + 41 + 26 + 99 =
= =
2. Berechne möglichst einfach. Verwende das Verteilungsgesetz:
a.) 6 ● 49 = ________________________________________________
b.) 8 ● 93 = ________________________________________________
c.) 22 ● 15 = _______________________________________________
3. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
=
=
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
=
=
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Terme
Arbeitsblatt 7
1. Vertausche die Zahlen so, dass du vorteilhaft rechnen kannst:
a.) 27 + 21 + 13+ 19 =
= =
b.) 72 + 33 +27 + 38 =
= =
c.) 64 + 41 + 26 + 99 =
= =
2. Berechne möglichst einfach. Verwende das Verteilungsgesetz:
a.) 6 ● 49 = ________________________________________________
b.) 8 ● 93 = ________________________________________________
c.) 22 ● 15 = _______________________________________________
3. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
=
=
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
=
=
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www.Klassenarbeiten.de Seite 8
1. Rechne im Heft und wende dabei die Rechengesetze an:
a.) 2 ● (13 + 17) =
=
b.) 81 : (24-15) =
=
c.) (79 - 64) ● (105 – 99) =
=
d.) (75 - 15) ● (208 – 195) =
_____________________ = _________
e.) 42 : 6 + 8 ● 4 – 24:6 =
_____________________ = _________
f.) (8 + 9 ● 8 – 30) :5 + 16 =
_____________________ = _________
=
=
=
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Terme
Arbeitsblatt 8
1. Rechne im Heft und wende dabei die Rechengesetze an:
a.) 2 ● (13 + 17) =
=
b.) 81 : (24-15) =
=
c.) (79 - 64) ● (105 – 99) =
=
d.) (75 - 15) ● (208 – 195) =
_____________________ = _________
e.) 42 : 6 + 8 ● 4 – 24:6 =
_____________________ = _________
f.) (8 + 9 ● 8 – 30) :5 + 16 =
_____________________ = _________
=
=
=
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Terme
Arbeitsblatt 8
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1. Runde auf Hunderter 528 = 500 271 = 300
auf Zehntausender 65701 = 70000 22874 = 20000
auf Hunderttausender 218720 = 200000 360402 = 400000
2. Ordne der Größe nach absteigend.
Verwende das Ungleichheitszeichen!
21; 580; 53; 17; 99; 771
771 > 580 > 99 > 53 > 21 > 17
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
2 11 17 28
0—2—4—6—8—10—12—14—16—18—20—22—24—26—28--
1 25
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5 728 300 070 100.
Fünf Billionen siebenhundertachtundzwanzig Milliarden
dreihundert Millionen siebzigtausendeinhundert.
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7 000 138 109
7 x 1.000.000.000 + 0 x 100.000.000 + 0 x 10.000.000 + 0 x 1.000.000
+ 1 x 100.000 + 3 x 10.000 + 8 x 1.000 + 1 x 100 + 0 x 10 + 9 x 1
6. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 2 5 0 5
0 9 1 6 8 1_________________ 1_______1________
3 3 3 3 7
1. Ergänze die fehlenden Fachausdrücke und berechne!
1. Summand plus 2. Summand ist gleich
13 + 27 = 40
Summe Summenwert
2. Rechne untereinander !
a) 8 6 4 2 0
1 2 4 3 8 7
1 1 4 8 5 0
2 7 8 6 5 6
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme und
Terme
Arbeitsblatt 2 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme und
Terme
Arbeitsblatt 1 Lösungen
b)
1 0 7 2 0
3 4 7 6
7 2 4 4
6 0 4 3 1 3
1. Runde auf Hunderter 528 = 500 271 = 300
auf Zehntausender 65701 = 70000 22874 = 20000
auf Hunderttausender 218720 = 200000 360402 = 400000
2. Ordne der Größe nach absteigend.
Verwende das Ungleichheitszeichen!
21; 580; 53; 17; 99; 771
771 > 580 > 99 > 53 > 21 > 17
3.0 Zeichne eine Zahlenhalbgerade. 1 Kästchen = eine Längeneinheit.
2 11 17 28
0—2—4—6—8—10—12—14—16—18—20—22—24—26—28--
1 25
3.1 Zeichne in die Zahlenhalbgerade von 3.0 die natürlichen Zahlen 2; 17; 28 und 11 ein.
3.2 Zeichne in 3.0 in grün den Vorgänger von 2 und in blau den Nachfolger von 24 ein.
4. Schreibe die Zahl in Worten: 5 728 300 070 100.
Fünf Billionen siebenhundertachtundzwanzig Milliarden
dreihundert Millionen siebzigtausendeinhundert.
5. Schreibe mit Stufenzahlen: 7 000 138 109
7 x 1.000.000.000 + 0 x 100.000.000 + 0 x 10.000.000 + 0 x 1.000.000
+ 1 x 100.000 + 3 x 10.000 + 8 x 1.000 + 1 x 100 + 0 x 10 + 9 x 1
6. Ermittle die fehlenden Ziffern!
4 2 5 0 5
0 9 1 6 8 1_________________ 1_______1________
3 3 3 3 7
1. Ergänze die fehlenden Fachausdrücke und berechne!
1. Summand plus 2. Summand ist gleich
13 + 27 = 40
Summe Summenwert
2. Rechne untereinander !
a) 8 6 4 2 0
1 2 4 3 8 7
1 1 4 8 5 0
2 7 8 6 5 6
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Terme
Arbeitsblatt 2 Lösungen
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme und
Terme
Arbeitsblatt 1 Lösungen
b)
1 0 7 2 0
3 4 7 6
7 2 4 4
6 0 4 3 1 3
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
3. Rechne !
a) 145 + 355 + 58 + 171 + 142 + 229 + 400 = 1500
b) 25813 – 5829 + 12377 + 188 = 32549
4. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend 7 007 007 000
b) 2ZM, 3HT, 4Z 20 300 040
5. Schreibe in Stufenschreibweise
a ) 50014 5ZT 1Z 4E
b) 324081501501269 3HB 2ZB 4B 8ZMd 1Md 5HM 1M 5HT 1T 2H 6Z 9E
1. Ergänze auf den nächsten Hunderter.
a) 247 247 + 53 = 300
b) 1325 325 + 75 = 1400
c) 1508 150 + 92 = 1600
2. Überlege !
a) Von welcher Zahl muss man 90 subtrahieren, um die Differenz 50 zu erhalten ?
x – 90 = 50 90 + 50 = x x = 140
b) Welche Zahl muss man zu 170 addieren, um die Summe 260 zu erhalten ?
170 + x = 260 260 – 170 = x x = 90
c) Von welcher Zahl muss man 176 subtrahieren, um die Differenz 176 zu erhalten ?
x – 176 = 176 176 + 176 = x x = 352
d) Wenn ich zu der Zahl 555 , das 9-fache von 5 addiere und anschließend die Summe
durch 10 dividiere erhalte ich welche Zahl ?
[ 555 + ( 9·5 ) ] : 10 = x x = 60
e) Mit welcher Zahl muss ich dieses Ergebnis dividieren um die Zahl 6 zu erhalten?
60 : x = 6 60 : 6 = x x = 10
3. Schreibe in Worten : 13 998 069
Dreizehn Millionen Neunhundertachtundneunzig Tausend und Neunundsechzig
4. Vervollständige die Tabelle
Vorgänger Zahl Nachfolger
99906 99907 99908
708000 708001 708002
1345899 1345900 1345901
843239002 843239003 843239004
3283 3284 3285
Realschule 5. Klasse Mathematik – Zahlensysteme und
Terme
Arbeitsblatt 3 Lösungen
3. Rechne !
a) 145 + 355 + 58 + 171 + 142 + 229 + 400 = 1500
b) 25813 – 5829 + 12377 + 188 = 32549
4. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend 7 007 007 000
b) 2ZM, 3HT, 4Z 20 300 040
5. Schreibe in Stufenschreibweise
a ) 50014 5ZT 1Z 4E
b) 324081501501269 3HB 2ZB 4B 8ZMd 1Md 5HM 1M 5HT 1T 2H 6Z 9E
1. Ergänze auf den nächsten Hunderter.
a) 247 247 + 53 = 300
b) 1325 325 + 75 = 1400
c) 1508 150 + 92 = 1600
2. Überlege !
a) Von welcher Zahl muss man 90 subtrahieren, um die Differenz 50 zu erhalten ?
x – 90 = 50 90 + 50 = x x = 140
b) Welche Zahl muss man zu 170 addieren, um die Summe 260 zu erhalten ?
170 + x = 260 260 – 170 = x x = 90
c) Von welcher Zahl muss man 176 subtrahieren, um die Differenz 176 zu erhalten ?
x – 176 = 176 176 + 176 = x x = 352
d) Wenn ich zu der Zahl 555 , das 9-fache von 5 addiere und anschließend die Summe
durch 10 dividiere erhalte ich welche Zahl ?
[ 555 + ( 9·5 ) ] : 10 = x x = 60
e) Mit welcher Zahl muss ich dieses Ergebnis dividieren um die Zahl 6 zu erhalten?
60 : x = 6 60 : 6 = x x = 10
3. Schreibe in Worten : 13 998 069
Dreizehn Millionen Neunhundertachtundneunzig Tausend und Neunundsechzig
4. Vervollständige die Tabelle
Vorgänger Zahl Nachfolger
99906 99907 99908
708000 708001 708002
1345899 1345900 1345901
843239002 843239003 843239004
3283 3284 3285
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Terme
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1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
(12 + 36) : 6 = 48 : 6 = 8
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
81 – (14 ● 3) = 81 - 42 = 39
c) Addiere zur Differenz von 69 und 19 die Summe von 66 und 58.
( 69 – 19 ) + ( 66 + 58) = 174
2. Berechne in Zwischenschritten!
a) 271 – 23 + 61 = 248 + 61 = 309
b) 428 – 13 – 15 = 415 – 15 = 400
c) 126 – (17 + 14) – 14 = 126 – 31 – 14 =95 – 14 = 81
d) 234 – (54 + 10) = 234 – 64 = 170
e) 188 - [13 – (18 – 7) + 12] = 188 – (13 – 11 + 12) = 188 – 2 + 12) = 188 – 14 = 174
f) 126 – (26 – 17) + (75 + 8) = 126 – 9 + 83 = 200
3.
a) Nenne für die in den Gleichungen stehenden unterstrichenen Zahlen
die mathematischen Fachausdrücke!
47 – 19 = 28 Minuend – Subtrahend = Differenz
333 + 44 = 377 1.Summand + 2.Summand = Summe
b) Bestimme rechnerisch die fehlende Zahl (mit Gleichung) !
Der Wert einer Summe beträgt 10000; der erste Summand ist 9433.
9 433 + 567 = 10 000
Der Minuend ist 312, die Differenz 52.
312 – 260 = 52
Bilde die Differenz aus 148 und 29!
148 – 29 = 119
1. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn 3600014
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend 7000340000
2. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E 4075086
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 E 94898
3. a.) Wie heißt der Vorgänger von 17 000 100? 17 000 099
b.) Nenne den Nachfolger von 17 040 999 17 4041 100
4. Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl:
46 640, 44660, 6 460, 66 040, 406 400
406 400, 66 040, 46 640 , 44660, 6 460
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Terme
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Terme
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1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
(12 + 36) : 6 = 48 : 6 = 8
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
81 – (14 ● 3) = 81 - 42 = 39
c) Addiere zur Differenz von 69 und 19 die Summe von 66 und 58.
( 69 – 19 ) + ( 66 + 58) = 174
2. Berechne in Zwischenschritten!
a) 271 – 23 + 61 = 248 + 61 = 309
b) 428 – 13 – 15 = 415 – 15 = 400
c) 126 – (17 + 14) – 14 = 126 – 31 – 14 =95 – 14 = 81
d) 234 – (54 + 10) = 234 – 64 = 170
e) 188 - [13 – (18 – 7) + 12] = 188 – (13 – 11 + 12) = 188 – 2 + 12) = 188 – 14 = 174
f) 126 – (26 – 17) + (75 + 8) = 126 – 9 + 83 = 200
3.
a) Nenne für die in den Gleichungen stehenden unterstrichenen Zahlen
die mathematischen Fachausdrücke!
47 – 19 = 28 Minuend – Subtrahend = Differenz
333 + 44 = 377 1.Summand + 2.Summand = Summe
b) Bestimme rechnerisch die fehlende Zahl (mit Gleichung) !
Der Wert einer Summe beträgt 10000; der erste Summand ist 9433.
9 433 + 567 = 10 000
Der Minuend ist 312, die Differenz 52.
312 – 260 = 52
Bilde die Differenz aus 148 und 29!
148 – 29 = 119
1. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) dreimillionensechshunderttausendundvierzehn 3600014
b.) siebenmilliardendreuhundertvierzigtausend 7000340000
2. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a.) 4 Mio + 7 ZT + 5 T + 8 Z + 6 E 4075086
b.) 6 ZT + 32 T + 27 H + 18 Z + 38 E 94898
3. a.) Wie heißt der Vorgänger von 17 000 100? 17 000 099
b.) Nenne den Nachfolger von 17 040 999 17 4041 100
4. Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl:
46 640, 44660, 6 460, 66 040, 406 400
406 400, 66 040, 46 640 , 44660, 6 460
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5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 1 2 5 7 11
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI 1726
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 MMCMLXXXIX
8. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn man beide Summanden jeweils um 26
vergrößert?
Der Wert verändert sich um 52
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen! Balkendiagramm
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6
2. Addiere folgende Zahlen:
5683, 764, 1481, 342
5 6 8 3
7 6 4
1 4 8 1
3 4 2
Ergebnis 8 2 7 0
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Terme
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5. Markiere 1, 5, 7 und 11 auf dem Zahlenstrahl
0 1 2 5 7 11
6. Schreibe im Zehnersystem
MDCCXXVI 1726
7. Schreibe mit römischen Zahlzeichen
2989 MMCMLXXXIX
8. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn man beide Summanden jeweils um 26
vergrößert?
Der Wert verändert sich um 52
1. Ergänze folgendes Diagramm und nenne seinen Namen! Balkendiagramm
Anzahl der Schüler mit der Note 3: I I I I
Es gab keine Noten 4, 5 und 6
6
Anzahl
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6
2. Addiere folgende Zahlen:
5683, 764, 1481, 342
5 6 8 3
7 6 4
1 4 8 1
3 4 2
Ergebnis 8 2 7 0
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3. Rechne schriftlich:
a.) 8174 ● 4 b.) 9285 ● 267
32696 18570
55710
64995
2.479.095
c.) 3591 : 7 = 513 d.) 18655 : 41 = 455
35 164
09 225
7 205
21 205
21 205
0 0
1. Vertausche die Zahlen so, dass du vorteilhaft rechnen kannst:
a.) 27 + 21 + 13+ 19 = 27 + 13 + 21 + 19 = 40 + 40 = 80
b.) 72 + 33 +27 + 38 = 72 + 38 + 33 + = 110 + 60 = 170
c.) 64 + 41 + 26 + 99 = 64 + 26 + 41 + 99 = 90 + 140 = 230
2. Berechne möglichst einfach. Verwende das Verteilungsgesetz:
a.) 6 ● 49 = 6 ● 40 + 6 ● 9 = 240 + 54 = 294
b.) 8 ● 93 = 8 ● 90 + 8 ● 3 = 720 + 24 = 744
c.) 22 ● 15 = 22 ● 10 + 22 ● 5 = 220 + 110 = 330
3. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
(12 + 36) : 6 = 48 : 6 = 8
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
81 – (14 ● 3) = 81 - 42 = 39
1. Rechne im Heft und wende dabei die Rechengesetze an:
a.) 2 ● (13 + 17) = 2 ● 30 = 60
b.) 81 : (24-15) = 81 : 9 = 9
c.) (79 - 64) ● (105 – 99) = 15 ● 6 = 90
d.) (75 - 15) ● (208 – 195) = 5 ● 13 = 65
e.) 42 : 6 + 8 ● 4 – 24:6 = 7 + 32 - 4 = 35
f.) (8 + 9 ● 8 – 30) :5 + 16 = ( 8 + 72 – 30 ) : 5 + 16 = ( 80 – 30) : 5 + 16 =
50 : 5 + 16 = 10 + 16 = 26
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Arbeitsblatt 8 Lösungen
3. Rechne schriftlich:
a.) 8174 ● 4 b.) 9285 ● 267
32696 18570
55710
64995
2.479.095
c.) 3591 : 7 = 513 d.) 18655 : 41 = 455
35 164
09 225
7 205
21 205
21 205
0 0
1. Vertausche die Zahlen so, dass du vorteilhaft rechnen kannst:
a.) 27 + 21 + 13+ 19 = 27 + 13 + 21 + 19 = 40 + 40 = 80
b.) 72 + 33 +27 + 38 = 72 + 38 + 33 + = 110 + 60 = 170
c.) 64 + 41 + 26 + 99 = 64 + 26 + 41 + 99 = 90 + 140 = 230
2. Berechne möglichst einfach. Verwende das Verteilungsgesetz:
a.) 6 ● 49 = 6 ● 40 + 6 ● 9 = 240 + 54 = 294
b.) 8 ● 93 = 8 ● 90 + 8 ● 3 = 720 + 24 = 744
c.) 22 ● 15 = 22 ● 10 + 22 ● 5 = 220 + 110 = 330
3. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
(12 + 36) : 6 = 48 : 6 = 8
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
81 – (14 ● 3) = 81 - 42 = 39
1. Rechne im Heft und wende dabei die Rechengesetze an:
a.) 2 ● (13 + 17) = 2 ● 30 = 60
b.) 81 : (24-15) = 81 : 9 = 9
c.) (79 - 64) ● (105 – 99) = 15 ● 6 = 90
d.) (75 - 15) ● (208 – 195) = 5 ● 13 = 65
e.) 42 : 6 + 8 ● 4 – 24:6 = 7 + 32 - 4 = 35
f.) (8 + 9 ● 8 – 30) :5 + 16 = ( 8 + 72 – 30 ) : 5 + 16 = ( 80 – 30) : 5 + 16 =
50 : 5 + 16 = 10 + 16 = 26
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