Mensch und Umwelt
Klasse 9 Klassenarbeit Nr. 2
Name: Punkte:
(23)
Note:
Produktion und Konsum von Textilien; Accessoires
1. Was versteht man unter Kleidung
a.) im engeren Sinn?
b.) Im weiteren Sinn?
2. Susanne möchte einen Rock kaufen. Sie möchte ihn im Herbst tragen,
deshalb soll er lang und wärmend sein. Er sollte maschinenwaschbar und
nach Möglichkeit in ihrer derzeitigen Lieblingsfarbe Rot sein.
a.) Auf welche Aspekte zur Auswahl von Kleidung achtet Susanne?
b.) Welche Kriterien kennst du noch?
3. a.) Welche 4 Grundfunktionen hat Kleidung?
b.) Welche Funktion erfüllt die Kleidung auf dem Bild?
4. Vervollständige folgende Aussage: „Accessoire“ bedeutet soviel wie
.............................. . Accessoires unterstreichen den Lebensstil einer
Epoche. Sie sind Zeichen, an denen die .........................,
........................... und ............................ Verhältnisse abgelesen werden
können.
G
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Klasse 9 Klassenarbeit Nr. 2
Name: Punkte:
(23)
Note:
Produktion und Konsum von Textilien; Accessoires
1. Was versteht man unter Kleidung
a.) im engeren Sinn?
b.) Im weiteren Sinn?
2. Susanne möchte einen Rock kaufen. Sie möchte ihn im Herbst tragen,
deshalb soll er lang und wärmend sein. Er sollte maschinenwaschbar und
nach Möglichkeit in ihrer derzeitigen Lieblingsfarbe Rot sein.
a.) Auf welche Aspekte zur Auswahl von Kleidung achtet Susanne?
b.) Welche Kriterien kennst du noch?
3. a.) Welche 4 Grundfunktionen hat Kleidung?
b.) Welche Funktion erfüllt die Kleidung auf dem Bild?
4. Vervollständige folgende Aussage: „Accessoire“ bedeutet soviel wie
.............................. . Accessoires unterstreichen den Lebensstil einer
Epoche. Sie sind Zeichen, an denen die .........................,
........................... und ............................ Verhältnisse abgelesen werden
können.
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5. Die Textile Kette: Ergänze bitte die fehlenden Stationen!
6. a.) Nenne je 1 Beispiel, wie bei der Fasererzeugung, der Veredelung und der
Herstellung von Kleidung Umweltprobleme entstehen.
b.) Welche Möglichkeiten hast du als bewusster Verbraucher,
diese Belastungen einzuschränken? Nenne 2 Beispiele.
c.) was versteht man unter einer „hygienischen Ausrüstung“?
d.) Für welche Art von Textilien macht eine hygienische Ausrüstung Sinn?
Begründe bitte ausführlich!
7. Welche Folgen haben die Auslagerungen der Textilherstellung ins Ausland
für die Bundesrepublik Deutschland?
8. a.) Beim Anbau von Baumwolle (z.B. in Indien) entstehen ökologische und
gesundheitliche Probleme. Nenne je zwei.
b.) Angenommen, du könntest direkte Entwicklungshilfe leisten und den
Menschen in gesundheitlicher Hinsicht helfen. Was würdest du tun?
Nenne zwei Ideen.
9. Was sollten wir der Umwelt zuliebe hinsichtlich der Altkleidung tun?
1,5
1,5
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Mensch und Umwelt – Klassenarbeit Nr. 2
Produktion und Konsum von Textilien; Accessoires
1. a.) Gegenstände (aus textilen Materialen), die wir anziehen.
b.) Gegenstände, die den Körper bedecken
2. a.) Gebrauchswert und Vorliebe für Farben
b.) Preis, Geltungswert
3. a.) Schutz, Schmuck, Schau, Kennzeichnung
b.) Schau
4. 1. Zubehör; 2. sozialen; 3. ökonomischen; 4. ideologischen
5. 1. Fasererzeugung; 2. Textilveredelung; 3. Verwertung, Entsorgung
6. a.)
Fasererzeugung: Chemiefasern: hoher Energieverbrauch
Veredelung: bleichen à Gifte (Chlor) gefährden Trinkwasser
Herstellung: Transport von Kleidung à hoher Energieverbrauch
b.) Kleidung selbst herstellen; Kauf von Ökokleidung; weniger Kleidung kaufen
c.) Eine antimikrobielle Pilz- und Bakterienbehandlung von Fasern.
d.) Sportkleidung, da durch die Behandlung der Chemikalien, die bakterielle
Zersetzung des Schweißes verhindert wird, sodass keine unangenehmen Gerüche
entstehen können.
7. Das Produzieren im Ausland ist billiger für die Firmen, da die Lohnkosten nicht so
hoch sind wie in Deutschland. Allerdings verlieren dadurch hier die Menschen ihren
Arbeitsplatz. Aber die Firme kann ihre Kleidung billiger anbieten und macht mehr
Gewinn dadurch.
8. a.) ökologische Probleme: Gifte im Boden gelangen in Mais; Kläranlagen
können nicht das ganze Gift filtern.
gesundheitliche Probleme: kein Tragen von Schutzmasken à Vergiftung;
Krebsrate steigt an; Gift gelangt auf Haut
b.) Bauern informieren; Atemschutz, Schutzanzüge verteilen; Bioanbau fördern
9. Der Umwelt zuliebe sollten wir langlebige Kleidung kaufen und diese so lang wie
möglich tragen, um Altkleidung zu vermeiden. Also auch selbst verwerten.
www.klassenarbeiten.de
Produktion und Konsum von Textilien; Accessoires
1. a.) Gegenstände (aus textilen Materialen), die wir anziehen.
b.) Gegenstände, die den Körper bedecken
2. a.) Gebrauchswert und Vorliebe für Farben
b.) Preis, Geltungswert
3. a.) Schutz, Schmuck, Schau, Kennzeichnung
b.) Schau
4. 1. Zubehör; 2. sozialen; 3. ökonomischen; 4. ideologischen
5. 1. Fasererzeugung; 2. Textilveredelung; 3. Verwertung, Entsorgung
6. a.)
Fasererzeugung: Chemiefasern: hoher Energieverbrauch
Veredelung: bleichen à Gifte (Chlor) gefährden Trinkwasser
Herstellung: Transport von Kleidung à hoher Energieverbrauch
b.) Kleidung selbst herstellen; Kauf von Ökokleidung; weniger Kleidung kaufen
c.) Eine antimikrobielle Pilz- und Bakterienbehandlung von Fasern.
d.) Sportkleidung, da durch die Behandlung der Chemikalien, die bakterielle
Zersetzung des Schweißes verhindert wird, sodass keine unangenehmen Gerüche
entstehen können.
7. Das Produzieren im Ausland ist billiger für die Firmen, da die Lohnkosten nicht so
hoch sind wie in Deutschland. Allerdings verlieren dadurch hier die Menschen ihren
Arbeitsplatz. Aber die Firme kann ihre Kleidung billiger anbieten und macht mehr
Gewinn dadurch.
8. a.) ökologische Probleme: Gifte im Boden gelangen in Mais; Kläranlagen
können nicht das ganze Gift filtern.
gesundheitliche Probleme: kein Tragen von Schutzmasken à Vergiftung;
Krebsrate steigt an; Gift gelangt auf Haut
b.) Bauern informieren; Atemschutz, Schutzanzüge verteilen; Bioanbau fördern
9. Der Umwelt zuliebe sollten wir langlebige Kleidung kaufen und diese so lang wie
möglich tragen, um Altkleidung zu vermeiden. Also auch selbst verwerten.
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