Lateinarbeit Nr. 2 1. Lernjahr
I. Übersetze: 1. Meridies Marcum Corneliamque calore fatigat.
2. Itaque liberi meridie alta sub arbore iacent.
3. Postea Marcus cum sorore per campos ambulat.
4. In campis multi flores sunt.
5. Cornelia flores colligit, nam floribus familiam delectare cupit.
6. Agricolam cum equis multis arborem longam magno cum
labore e silva trahere vident.
7. Tum venatores in silva clamare audiunt.
8. Venatores lupum agere existimant.
9. Venatores lupum necant, e silva portant, liberos salutant.
10. Tandem liberi ad villam properant et sub vesperum ad cenam adsunt. II. Nenne die sechs im Text vorkommenden Ablativarten und schreibe
(mit Satzangabe) für jede Ablativart ein Beispiel aus dem Text heraus.
III. Schreibe in Kurzform die 3 AcI aus dem Text heraus.
IV. Verwandle folgende Hauptsätze in den AcI.
Mache sie von „Lucius narrat“ abhängig.
a. Dies festi adsunt.
b. Spectator laetus e circo venit.
V. Verwandle den AcI in den Hauptsatz. a. Lucius convivas ridere narrat.
b. Lucius patrem servos incitare narrat. www.klassenarbeiten.de
I. Übersetze: 1. Meridies Marcum Corneliamque calore fatigat.
2. Itaque liberi meridie alta sub arbore iacent.
3. Postea Marcus cum sorore per campos ambulat.
4. In campis multi flores sunt.
5. Cornelia flores colligit, nam floribus familiam delectare cupit.
6. Agricolam cum equis multis arborem longam magno cum
labore e silva trahere vident.
7. Tum venatores in silva clamare audiunt.
8. Venatores lupum agere existimant.
9. Venatores lupum necant, e silva portant, liberos salutant.
10. Tandem liberi ad villam properant et sub vesperum ad cenam adsunt. II. Nenne die sechs im Text vorkommenden Ablativarten und schreibe
(mit Satzangabe) für jede Ablativart ein Beispiel aus dem Text heraus.
III. Schreibe in Kurzform die 3 AcI aus dem Text heraus.
IV. Verwandle folgende Hauptsätze in den AcI.
Mache sie von „Lucius narrat“ abhängig.
a. Dies festi adsunt.
b. Spectator laetus e circo venit.
V. Verwandle den AcI in den Hauptsatz. a. Lucius convivas ridere narrat.
b. Lucius patrem servos incitare narrat. www.klassenarbeiten.de
VI. Ergänze die fehlenden Endungen im Singular und Plural:
in umbr......./...... sedere
de spectator......./....... sever....../......
ante carr......../.........
Lösungsvorschlag Lateinarbeit Nr. 2 I. Übersetze: 1. Der Mittag macht Markus und Cornelia durch seine Wärme müde.
2. Deshalb liegen die Kinder zu Mittag unter einem hohen Baum.
3. Später spaziert Markus mit seiner Schwester durch Felder.
4. Auf den Feldern sind viele Blumen.
5. Cornelia sammelt Blumen, denn sie will die Familie mit Blumen erfreuen.
6. Sie sehen einen Bauern mit vielen Pferden einen langen Baum
mit großer Mühe aus dem Wald ziehen.
7. Dann hören sie Jäger im Wald schreien.
8. Sie glauben, dass die Jäger einen Wolf treiben.
9. Die Jäger töten den Wolf, tragen ihn aus dem Wald und grüßen die Kinder.
10. Schließlich eilen die Kinder zum Landhaus und sind am
Abend zum Essen da.
II. Nenne die sechs im Text vorkommenden Ablativarten und schreibe
(mit Satzangabe) für jede Ablativart ein Beispiel aus dem Text heraus.
ablativus sociativus: Satz 3 : cum sorore
ablativus instrumentalis: Satz 1: calore
ablativus modalis: Satz 6 : magno cum labore
ablativus temporalis: Satz 2: meridie
ablativus separativus: Satz 6: e silva
ablativus locativus: Satz 2: alta sub arbore
in umbr......./...... sedere
de spectator......./....... sever....../......
ante carr......../.........
Lösungsvorschlag Lateinarbeit Nr. 2 I. Übersetze: 1. Der Mittag macht Markus und Cornelia durch seine Wärme müde.
2. Deshalb liegen die Kinder zu Mittag unter einem hohen Baum.
3. Später spaziert Markus mit seiner Schwester durch Felder.
4. Auf den Feldern sind viele Blumen.
5. Cornelia sammelt Blumen, denn sie will die Familie mit Blumen erfreuen.
6. Sie sehen einen Bauern mit vielen Pferden einen langen Baum
mit großer Mühe aus dem Wald ziehen.
7. Dann hören sie Jäger im Wald schreien.
8. Sie glauben, dass die Jäger einen Wolf treiben.
9. Die Jäger töten den Wolf, tragen ihn aus dem Wald und grüßen die Kinder.
10. Schließlich eilen die Kinder zum Landhaus und sind am
Abend zum Essen da.
II. Nenne die sechs im Text vorkommenden Ablativarten und schreibe
(mit Satzangabe) für jede Ablativart ein Beispiel aus dem Text heraus.
ablativus sociativus: Satz 3 : cum sorore
ablativus instrumentalis: Satz 1: calore
ablativus modalis: Satz 6 : magno cum labore
ablativus temporalis: Satz 2: meridie
ablativus separativus: Satz 6: e silva
ablativus locativus: Satz 2: alta sub arbore
III. Schreibe in Kurzform die 3 AcI aus dem Text heraus.
Satz 6: agricolam ... trahere
Satz 7: venatores ... clamare
Satz 8: venatores ... agere
IV. Verwandle folgende Hauptsätze in den AcI.
Mache sie von „Lucius narrat“ abhängig.
a. Lucius dies festos adesse narrat.
b. Lucius spectatorem laetum e circo venire narrat.
V. Verwandle den AcI in den Hauptsatz. a. Lucius narrat: „Convivae rident.“
b. Lucius narrat: „Pater servos incitat.“
VI. Ergänze die fehlenden Endungen im Singular und Plural:
in umbra/is sedere
de spectatore/ibus severo/is
ante carrum/os
Satz 6: agricolam ... trahere
Satz 7: venatores ... clamare
Satz 8: venatores ... agere
IV. Verwandle folgende Hauptsätze in den AcI.
Mache sie von „Lucius narrat“ abhängig.
a. Lucius dies festos adesse narrat.
b. Lucius spectatorem laetum e circo venire narrat.
V. Verwandle den AcI in den Hauptsatz. a. Lucius narrat: „Convivae rident.“
b. Lucius narrat: „Pater servos incitat.“
VI. Ergänze die fehlenden Endungen im Singular und Plural:
in umbra/is sedere
de spectatore/ibus severo/is
ante carrum/os