Lateinarbeit Nr. 1 1. Lernjahr Latein
I. Übersetze: 1. Nunc feriae sunt.
2. Marcus et Lucius amici scholam non visitant,
sed totum diem multas res iucandas agunt.
3. Itaque laeti sunt, nam res bonae liberos semper delectant.
4. Amici per hortum currunt, per campos ambulant, silvam intrant.
5. Subito ad locum apertum veniunt.
6. Tandem ad villam currunt, fabulam novam audiunt, cibos bonos devorant.
II. Bestimme die Satzglieder von Satz 2 und 5.
III. Setze in den Plural:
a. Dies festus oratorem bonum delectat.
b. Ancilla servum fallit.
IV. Setze in den Singular:
a. Equi columbas timent et in hortos fugiunt.
b. Res malae saepe spes vincunt.
V. Füge beim Adjektiv die passende Endung hinzu:
arbor long....... spem bon....... victores laet....... oder laet....... tumulos alt....... feriae iucund.......
I. Übersetze: 1. Nunc feriae sunt.
2. Marcus et Lucius amici scholam non visitant,
sed totum diem multas res iucandas agunt.
3. Itaque laeti sunt, nam res bonae liberos semper delectant.
4. Amici per hortum currunt, per campos ambulant, silvam intrant.
5. Subito ad locum apertum veniunt.
6. Tandem ad villam currunt, fabulam novam audiunt, cibos bonos devorant.
II. Bestimme die Satzglieder von Satz 2 und 5.
III. Setze in den Plural:
a. Dies festus oratorem bonum delectat.
b. Ancilla servum fallit.
IV. Setze in den Singular:
a. Equi columbas timent et in hortos fugiunt.
b. Res malae saepe spes vincunt.
V. Füge beim Adjektiv die passende Endung hinzu:
arbor long....... spem bon....... victores laet....... oder laet....... tumulos alt....... feriae iucund.......
Lösungsvorschlag Latein Klassenarbeit Nr. 1 [1. Lernjahr]
I. Übersetze: 1. Nun sind Ferien.
2. Die Freunde Markus und Lucius besuchen nicht die Schule, sondern betreiben den ganzen Tag viele angenehme Dinge.
3. Deshalb sind sie fröhlich, denn gute Dinge erfreuen die Kinder immer.
4. Die Freunde laufen durch den Garten, spazieren durch Felder und betreten den
Wald.
5. Plötzlich kommen sie zu einer offenen Stelle.
6. Dort laufen sie zum Landhaus, hören eine neue Geschichte und essen gute
Speisen.
II. Bestimme die Satzglieder von Satz 2 und 5.
Satz 2:
Marcus: Subjekt
Lucius: Subjekt
amici: Apposition
visitant: Prädikat
totum diem: Adverbiale Bestimmung
multas: Adverb
res: Akkusativ-Objekt
iucundas: Akkusativ-Objekt
agunt: Prädikat
Satz 5:
Subito: Adverbiale Bestimmung
ad locum: Adverbiale Bestimmung
apertum: Adverb
veniunt: Prädikat.
I. Übersetze: 1. Nun sind Ferien.
2. Die Freunde Markus und Lucius besuchen nicht die Schule, sondern betreiben den ganzen Tag viele angenehme Dinge.
3. Deshalb sind sie fröhlich, denn gute Dinge erfreuen die Kinder immer.
4. Die Freunde laufen durch den Garten, spazieren durch Felder und betreten den
Wald.
5. Plötzlich kommen sie zu einer offenen Stelle.
6. Dort laufen sie zum Landhaus, hören eine neue Geschichte und essen gute
Speisen.
II. Bestimme die Satzglieder von Satz 2 und 5.
Satz 2:
Marcus: Subjekt
Lucius: Subjekt
amici: Apposition
visitant: Prädikat
totum diem: Adverbiale Bestimmung
multas: Adverb
res: Akkusativ-Objekt
iucundas: Akkusativ-Objekt
agunt: Prädikat
Satz 5:
Subito: Adverbiale Bestimmung
ad locum: Adverbiale Bestimmung
apertum: Adverb
veniunt: Prädikat.
III. Setze in den Plural: a. Dies festi oratores bonos delectant.
b. Ancillae servos fallunt.
IV. Setze in den Singular: a. Equus columbam timet et in hortum fugit.
b. Res mala saepe spem vincit.
V. Füge beim Adjektiv die passende Endung hinzu:
arbor longa
spem bonam
victores laeti/laetos
tumulos altos
feriae iucundae
Autor: Martin Elias Kalbhenn [ www.klassenarbeiten.de ]
b. Ancillae servos fallunt.
IV. Setze in den Singular: a. Equus columbam timet et in hortum fugit.
b. Res mala saepe spem vincit.
V. Füge beim Adjektiv die passende Endung hinzu:
arbor longa
spem bonam
victores laeti/laetos
tumulos altos
feriae iucundae
Autor: Martin Elias Kalbhenn [ www.klassenarbeiten.de ]