NWA – Arbeit Nr. 4
- Pflanzen leben anders -
Name: Punkte:
Datum:
1.
Wie
sind Blütenpflanzen aufgebaut?
2.
Welche
Aufgaben haben die einzelnen Teile der Blütenpflanze?
3.
Was
brauchen Pflanzen um zu leben? (außer Nährstoffe)
4.
Wie
kommen Pflanzen an ihre Nährstoffe?
5.
Was
sind Nutzpflanzen? Nenne drei Beispiele.
6.
Erkläre,
wie man von Rapssamen zum fertigen Speiseöl, kommt.
7.
Nenne
vier Heilpflanzen.
8.
Erkläre
die Bestäubung einer Pflanze.
9.
Nenne
zwei Verbreitungsarten von Pflanzensamen.
10.
Warum
verliert der Baum im Herbst seine Blätter?
11.
Blüten
mit fünf Kelchblättern, fünf freien Kronblättern sowie ein Kranz von Staubblättern,
sind die gemeinsamen Merkmale welcher Familie?
12.
Nenne
die Richtige Reihenfolge von einer Familie bis zu einer Pflanze.
Art – Familie – Gattung
13.
Nenne
zwei Merkmale der Blüten.
14.
Erkläre
die Begriffe:
a.) Pollen
b.) Ableger
c.) Bionik
d.) Zelle
NWA
– Arbeit Nr. 4
-
Pflanzen leben anders -
Name: Punkte:
Datum:
1.
Wie
sind Blütenpflanzen aufgebaut?
Blütenpflanzen haben die gleichen Grundorgane:
Sprossachse, Blatt, Wurzel und Blüte.
2.
Welche
Aufgaben haben die einzelnen Teile der Blütenpflanze?
Wurzel: Verankert die Pflanze im Boden und nimmt von
dort aus Wasser mit gelösten Mineralstoffe auf; Stängel (Sprossachse): enthält
Leitgefäße, durch die das gezogene Wasser aus den Wurzeln in die Blätter
geleitet wird; Blätter: Werden benötigt um die Nährstoffe herzustellen
(Fotosynthese)
3.
Was
brauchen Pflanzen um zu leben? (außer Nährstoffe)
Wasser, Wärme, Luft, Mineralstoffe und Nährstoffe
Für die Nährstoffbildung benötigt die Pflanze
zusätzlich: Licht, Kohlenstoffdioxid
4.
Wie
kommen Pflanzen an ihre Nährstoffe?
Die Nährstoffe werden durch die Fotosynthese in
jedem einzelnen Blatt gebildet. Dabei wird Kohlenstoffdioxid und Wasser zu
Traubenzucker und Sauerstoff gewandelt.
5.
Was
sind Nutzpflanzen? Nenne drei Beispiele.
Menschen nutzen Pflanzen für die Ernährung. Diese
Pflanzen werden als Nutzpflanzen bezeichnet: Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel, Reis,
Mais, Kartoffel, Zuckerrübe.
6.
Erkläre,
wie man von Rapssamen zum fertigen Speiseöl, kommt.
Der Rapssamen wird in der Ölmühle zerkleinert und
gereinigt, außerdem gepresst, dieses Rohöl wird noch einmal gereinigt und
aufbereitet, dann ist es fertiges Speiseöl.
7.
Nenne
vier Heilpflanzen.
Zitronenmelisse, Johanniskraut, Baldrian,
Ringelblume, Knoblauch, Echter Salbei
8.
Erkläre
die Bestäubung einer Pflanze.
Bei der Bestäubung gelangt Blütenstaub auf die Narbe
des Fruchtblattes einer Blüte.
9.
Nenne
zwei Verbreitungsarten von Pflanzensamen.
Verbreitung der Samen durch Tiere, Wind und Wasser:
Der Wind trägt Flug- und Streufrüchte. Das Wasser transportiert die
Schwimmfrüchte. Tiere übertragen Lock- und Klettfrüchte. Schleuderfrüchte
verbreiten sich selbst.
10.
Warum
verliert der Baum im Herbst seine Blätter?
Der Baum geht in Winterruhe, das bedeutet, dass er
das wenige Wasser und die wenigen Mineralstoffe, die er aus dem (Frost-) Boden
ziehen kann, benötigt er für die Erhaltung seines Stammes und Äste. Deshalb
lässt er seine Blätter fallen, damit er diese nicht auch noch versorgen muss.
11.
Blüten
mit fünf Kelchblättern, fünf freien Kronblättern sowie ein Kranz von
Staubblättern, sind die gemeinsamen Merkmale welcher Familie?
Rosengewächse
12.
Nenne
die Richtige Reihenfolge von einer Familie bis zu einer Pflanze.
Familie
– Gattung – Art
13.
Nenne
zwei Merkmale der Blüten.
Anordnung der Blüten: als Ähre, Traube, Rispe,
einfache Dolde, Körbchen oder zusammengesetzte Dolde.
Bau der Blüten: Schmetterlingsblüte, Lippenblüte
14.
Erkläre
die Begriffe:
a.)
Pollen
Männliche Geschlechtszelle einer Pflanze
b.)
Ableger
Bei der ungeschlechtlichen Vermehrung einiger
Pflanzen, wächst der Pflanze selbst ein kleines Abbild ihrer selbst.
c.)
Bionik
Der Mensch konstruiert nach dem Vorbild der Natur. Biologie
+ Technik = Bionik
d.)
Zelle
Menschen, Tiere und Pflanzen bestehen aus Zellen.
Wir sind darauf aufgebaut.