Biologie –
Klassenarbeit Nr.1
Name:
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Erkläre kurz,
aber möglichst genau, die folgenden Begriffe:
a)
Tröpfcheninfektion
b)
Epidemie
c)
Fieber
d)
HIV
Beschreibe
kurz den Verlauf einer Virusinfektion.
Alternativ
reicht mir auch eine vollständig beschriftete Skizze aus!
Erkläre,
warum man Kinderkrankheiten, wie z.B. Masern und Mumps, normalerweise in seinem
Leben kein zweites Mal bekommt.
Erläutere
kurz den Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Immunisierung!
Erkläre
durch welche Charakteristika seines Aufbaus sich das HIV – Virus sich vom
Grippevirus unterscheidet.
Musterlösung
der Biologie Klassenarbeit Nr.1
Aufgabe
1:
a)
Tröpfchenfunktion:
Übertragung von Krankheitserregern durch kleinste Tropfen, die vom Infizierten
beim Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Durch Tröpfeninfektion übertragbar
sind z. B. Grippe, Mandelentzündung und Lungentuberkulose. Über den Luftweg
übertragene Infektionen lassen sich durch das Tragen eines Mundschutzes
vermeiden.
b)
Epidemie: Eine
Epidemie ist ein stark gehäuftes, örtlich und zeitlich begrenztes Vorkommen
einer Erkrankung, vor allem bei Infektionskrankheiten.
c)
Fieber: Fieber ist
eine anhaltende Erhöhung der Körpertemperatur. Als normal gelten 37 °C. Des Weiteren ist Fieber ist ein wichtiges Mittel des Körpers, um Infektionen zu
bekämpfen. Neben der Temperatursteigerung beobachtet man eine Beschleunigung
von Puls und Atmung sowie häufig auch Kopfschmerzen. Bei Fieber verliert der
Organismus viel Wasser, so dass es zu Flüssigkeitsmangel kommen kann.
Wasserverlust, Appetitlosigkeit und der Abbau körpereigener Proteine führen zur
Gewichtsabnahme. Die Folgen des Flüssigkeitsmangels sind trockene Haut,
Mundtrockenheit und Verstopfung.
Fieber dient dazu, die Krankheitserreger abzutöten, da diese schon bei
Temperaturveränderungen von wenigen Grad absterben können. Außerdem wird der
Stoffwechsel des Menschen beschleunigt.
d)
HIV: (Human
Immunodeficiency Virus: humanes Immunschwächevirus), Eine Infektion mit HIV
ruft ein umfangreiches klinisches Krankheitsbild hervor, das erworbene
Immunschwächesyndrom AIDS. Bis zum Ausbruch dieser Krankheit können nach der
Infektion über zehn Jahre vergehen.
Aufgabe 2:
Ein
Virus befällt eine gesunde Zelle und in sie wird das Erbgut eingeschleust. Die
Wirtszelle nun bildet die neue Virushülle und das Viruserbgut. Nun legen sich
die Virusteile zu einem neuen Virus zusammen und darauf platzt die Wirtszelle.
Jetzt befallen die „herumschwirrenden“ Zellen, weitere anliegende neuen
Wirtszellen.
Aufgabe 3:
Bekommt
man eine Kinderkrankheit, so entspricht dies sozusagen einer Immunisierung,
denn der Körper bildet Antikörper und stellt Gedächtniszellen her, so dass bei
einer erneuten Infektion die Kinderkrankheit und die dazu gehörigen Viren
sofort vernichtet werden, denn die Gedächtniszellen kennen diese Viren ja nun
schon.
Aufgabe 4:
Bei
der aktiven Immunisierung werden dem Körper abgeschwächte
Krankheitserreger geimpft und darauf bildet der Körper selber Antikörper. Und
diese Antikörper werden in den Gedächtniszellen gespeichert. Der Vorteil dabei
ist, dass die Gedächtniszellen ein Leben lang erhalten bleiben.
Bei
der passiven Immunisierung werden die abgeschwächten Krankheitserreger
zuerst einem Tier geimpft, welches darauf hin, dann die Antikörper bildet. Sind
genug Antiköper vorhanden, werden diese dem Tier entnommen und dem Menschen
geimpft.
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