Klasse 8b 2. Schulaufgabe aus der Mathematik 14. 01. 2005
Gruppe A
1. Bruchgleichung – die zweite
Bestimme die L ̈osungsmenge aus der Grundmenge G= Q.
x
x2 −9 −2
x−3 = 8
x+ 3
2. Auf die Schnelle
Gib die L ̈osungsmenge aus der Grundmenge G= Qan. Auf einen L ̈osungsweg kann
dabei (ausnahmsweise) verzichtet werden.
a)
∣∣∣∣53
4 −x
∣∣∣∣= 1
2 b) |40 −x|≤12
3. Ungel ̈oste F ̈alle
Bestimme die L ̈osungsmenge f ̈ur x∈G= Q.
a) 2x
x−3 <0 b) |2x−4|= x+ 1
4. Sprachkunde
a) Formuliere den Kehrsatz zu folgender Aussage: ”Jeder Punkt der Mittelsenk-
rechten zu Aund Bhat von beiden Punkten denselben Abstand.“
b) Bilde die Verneinung zu folgendem Satz: ”Keine Mathematikschulaufgabe ist zu
schwierig.“
5. Beweise!
Gruppe A
1. Bruchgleichung – die zweite
Bestimme die L ̈osungsmenge aus der Grundmenge G= Q.
x
x2 −9 −2
x−3 = 8
x+ 3
2. Auf die Schnelle
Gib die L ̈osungsmenge aus der Grundmenge G= Qan. Auf einen L ̈osungsweg kann
dabei (ausnahmsweise) verzichtet werden.
a)
∣∣∣∣53
4 −x
∣∣∣∣= 1
2 b) |40 −x|≤12
3. Ungel ̈oste F ̈alle
Bestimme die L ̈osungsmenge f ̈ur x∈G= Q.
a) 2x
x−3 <0 b) |2x−4|= x+ 1
4. Sprachkunde
a) Formuliere den Kehrsatz zu folgender Aussage: ”Jeder Punkt der Mittelsenk-
rechten zu Aund Bhat von beiden Punkten denselben Abstand.“
b) Bilde die Verneinung zu folgendem Satz: ”Keine Mathematikschulaufgabe ist zu
schwierig.“
5. Beweise!