Lösungsvorschlag
1. Klassenarbeit Physik
Aufgabe 1 Lichtquelle Beleuchteter Köper
Sonne Mond
Glühbirne Umgebung Möbel
Scheinwerfer (Auto) Katzenauge (Fahrrad)
Aufgabe 2
Licht breitet sich geradlinig in alle Richtungen aus. Seine Ausbreitung lässt sich mit Lichtstrahlen/bündeln darstellen.
Aufgabe 3
a.) Wenn eine Lichtquelle einen lichtundurchlässigen Gegenstand beleuchtet,
entsteht hinter ihm ein Schattenraum. b.) Entstehung eines Kern– und Halbschattens c.) Sonnenfinsternis: Sonne Mond und Erde stehen in einer Reihe Sonne Erde Mond
1. Klassenarbeit Physik
Aufgabe 1 Lichtquelle Beleuchteter Köper
Sonne Mond
Glühbirne Umgebung Möbel
Scheinwerfer (Auto) Katzenauge (Fahrrad)
Aufgabe 2
Licht breitet sich geradlinig in alle Richtungen aus. Seine Ausbreitung lässt sich mit Lichtstrahlen/bündeln darstellen.
Aufgabe 3
a.) Wenn eine Lichtquelle einen lichtundurchlässigen Gegenstand beleuchtet,
entsteht hinter ihm ein Schattenraum. b.) Entstehung eines Kern– und Halbschattens c.) Sonnenfinsternis: Sonne Mond und Erde stehen in einer Reihe Sonne Erde Mond
Aufgabe 4
Bei einer Reflektion eines Lichtstrahls am ebenen Spiegel sind Einfallswinkel und
Reflektionswinkel gleich groß, da das Lot senkrecht zur Spiegelfläche verläuft. Einfallender Strahl, reflektierter Strahl und das Lot liegen in einer Ebene.
Aufgabe 5
Dunkle Flächen nehmen das Licht auf, sie absorbieren es. Die im absorbierten Licht
enthaltene Energie wird in Wärme umgewandelt. Die Körperwärme kann durch die
erwärmte Kleidung nicht mehr so gut abgegeben werden. Man beginnt zu schwitzen.
Aufgabe 6
a.) Hohlspiegel
bzw.
b.) Sammellinse (konvex)
c.) Zerstreulinse (konkav)
Aufgabe 7 Optisches Gerät Verwendung
Hohlspiegel Solarkraftwerke
Sammellinse Lupe
Zerstreulinse Fotografie Aufgabe 8
a.) Luft / Glas; Einfallwinkel 57°
c.) Zerstreulinse (konkav)
Aufgabe 7 Optisches Gerät Verwendung
Hohlspiegel Solarkraftwerke
Sammellinse Lupe
Zerstreulinse Fotografie Aufgabe 8
a.) Luft / Glas; Einfallwinkel 57°
b.) Glas / Luft; Einfallwinkel 34° c.) Luft / Wasser; 0° Aufgabe 9
Man sieht diesen Fisch höher, da die Brechung des Lichtes von Luft zu Wasser zum
Lot hin gebrochen wird.
Man sieht diesen Fisch höher, da die Brechung des Lichtes von Luft zu Wasser zum
Lot hin gebrochen wird.