Klassenarbeit in Physik Akustik Klasse 7/Gym.
Name:_________________ Datum:_________________
1. Was ist Schall? 2. Wie entsteht Schall? 3. Ein Fadenpendel braucht für 9 Perioden 12 Sekunden
Berechne die Periodendauer T
Berechne auch die Frequenz 4. Beim Sportunterricht schlägt die Lehrerin den Start mit einer Klappe. Die
Strecke ist 945,8 m lang. Sara bemerkt dass sie den Knall erst Sekunden
später hört. Wie viele Sekunden braucht der Knall? 5. Welche Materialien sind schalldämpfend?
Nenne 4 Materialien!
6. Ein Baby schreit mit 70 dB (Dezibel). Wie viele Babys treiben dich an die
Schmerzgrenze? 7. Nenne Gegenstände aus deiner Umgebung die schwingen! 8. Welche Tiere können Ultraschall welche Infraschall erzeugen? 9. Berechne die passenden Frequenzen. a) 5s b) 2s c) 0,2s d) 0,004s
Name:_________________ Datum:_________________
1. Was ist Schall? 2. Wie entsteht Schall? 3. Ein Fadenpendel braucht für 9 Perioden 12 Sekunden
Berechne die Periodendauer T
Berechne auch die Frequenz 4. Beim Sportunterricht schlägt die Lehrerin den Start mit einer Klappe. Die
Strecke ist 945,8 m lang. Sara bemerkt dass sie den Knall erst Sekunden
später hört. Wie viele Sekunden braucht der Knall? 5. Welche Materialien sind schalldämpfend?
Nenne 4 Materialien!
6. Ein Baby schreit mit 70 dB (Dezibel). Wie viele Babys treiben dich an die
Schmerzgrenze? 7. Nenne Gegenstände aus deiner Umgebung die schwingen! 8. Welche Tiere können Ultraschall welche Infraschall erzeugen? 9. Berechne die passenden Frequenzen. a) 5s b) 2s c) 0,2s d) 0,004s
Lösungen zur Klassenarbeit in Physik Akustik Klasse 7
1. Schall ist alles was man mit dem Gehör wahrnimmt. 2. Wird ein fester Körper, eine Flüssigkeit oder ein Gas zu Schwingungen
angeregt, überträgt er diese auf die ihn umgebende Materie. Ist das
umgebende Medium Luft, so gilt folgendes: Es entsteht ein Überdruck,
wenn sich der schwingende Körper auf die Luft zubewegt, da sich der
mittlere Abstand der Luftmoleküle verringert, beim umgekehrten Vorgang
entsteht ein Unterdruck. Diese mehr oder weniger periodisch
entstehenden Zonen erhöhten oder verminderten Druckes lösen sich von
der Oberfläche des Körpers ab und breiten sich als Wellenbewegung in
der Umgebung aus. Sind die Schwingungen nicht zu schnell oder zu
langsam können wir sie als Ton wahrnehmen. 3. T = 12s / 9tel = 4 / 3tel s = 1,33 s F= 1 / 1,33s = 0,75 Hz 4. t= 945,8m / 343 (m/s) = 2,757 s 5. Schaumstoff, Gummi, Glas, Wände,.... 6. Schmerzgrenze: 130dB
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe
Lautstärke wahrgenommen wird.
2 Babys: 80dB
4 Babys: 90dB
8 Babys: 100dB
16 Babys: 110 dB
32 Babys: 120 dB
64 Babys treiben dich an die Schmerzgrenze. 7. Pinzette, Schere, Kopfhörer
(wenn man sie oben fest hält und in Schwingung bringt).
1. Schall ist alles was man mit dem Gehör wahrnimmt. 2. Wird ein fester Körper, eine Flüssigkeit oder ein Gas zu Schwingungen
angeregt, überträgt er diese auf die ihn umgebende Materie. Ist das
umgebende Medium Luft, so gilt folgendes: Es entsteht ein Überdruck,
wenn sich der schwingende Körper auf die Luft zubewegt, da sich der
mittlere Abstand der Luftmoleküle verringert, beim umgekehrten Vorgang
entsteht ein Unterdruck. Diese mehr oder weniger periodisch
entstehenden Zonen erhöhten oder verminderten Druckes lösen sich von
der Oberfläche des Körpers ab und breiten sich als Wellenbewegung in
der Umgebung aus. Sind die Schwingungen nicht zu schnell oder zu
langsam können wir sie als Ton wahrnehmen. 3. T = 12s / 9tel = 4 / 3tel s = 1,33 s F= 1 / 1,33s = 0,75 Hz 4. t= 945,8m / 343 (m/s) = 2,757 s 5. Schaumstoff, Gummi, Glas, Wände,.... 6. Schmerzgrenze: 130dB
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe
Lautstärke wahrgenommen wird.
2 Babys: 80dB
4 Babys: 90dB
8 Babys: 100dB
16 Babys: 110 dB
32 Babys: 120 dB
64 Babys treiben dich an die Schmerzgrenze. 7. Pinzette, Schere, Kopfhörer
(wenn man sie oben fest hält und in Schwingung bringt).