www.Klassenarbeiten.de S e i t e 1
Geschichtsarbeit Die Chinesische Mauer 7. Klasse
1. Wie lang ist die chinesische Mauer?
______________________________________________________________________
2. Die chinesische Mauer ist eines der längsten Bauwerke der Welt und ist ...alt.
______________________________________________________________________
3. Wie hieß der erste chinesische Kaiser, der die Mauer errichten ließ?
______________________________________________________________________
4. Kaiser Qin Shi Huangdi wollte die Mauer als Zeichen seiner Macht errichten und auch,
...
______________________________________________________________________
5. Als Kaiser Qin Shi Huangdi den Bau in Auftrag gab, es schon Mauern.
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
6. Diente die chinesische Mauer nur dem Schutz gegen die Feinde, oder konnte man sie
auch noch für andere Zwecke nutzen?
______________________________________________________________________
7. Wie viel ca. haben an der Mauer gearbeitet?
______________________________________________________________________
8. Warum wurde die nach Norden zeigende Seite der Mauer höher gebaut als die
andere?
______________________________________________________________________
9. In regelmäßigen Abständen errichtete man Beobachtungstürme von 25 Metern Höhe.
Wie viele Beobachtungstürme wurden errichtet?
______________________________________________________________________
10. Die Beobachtungstürme hatten auch noch einen anderen Zweck: Nachrichten konnten
in bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit ausgetauscht werden.
Wie machte man das?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
11. Was hast du über "das Opfer" gelesen?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
Geschichtsarbeit Die Chinesische Mauer 7. Klasse
1. Wie lang ist die chinesische Mauer?
______________________________________________________________________
2. Die chinesische Mauer ist eines der längsten Bauwerke der Welt und ist ...alt.
______________________________________________________________________
3. Wie hieß der erste chinesische Kaiser, der die Mauer errichten ließ?
______________________________________________________________________
4. Kaiser Qin Shi Huangdi wollte die Mauer als Zeichen seiner Macht errichten und auch,
...
______________________________________________________________________
5. Als Kaiser Qin Shi Huangdi den Bau in Auftrag gab, es schon Mauern.
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
6. Diente die chinesische Mauer nur dem Schutz gegen die Feinde, oder konnte man sie
auch noch für andere Zwecke nutzen?
______________________________________________________________________
7. Wie viel ca. haben an der Mauer gearbeitet?
______________________________________________________________________
8. Warum wurde die nach Norden zeigende Seite der Mauer höher gebaut als die
andere?
______________________________________________________________________
9. In regelmäßigen Abständen errichtete man Beobachtungstürme von 25 Metern Höhe.
Wie viele Beobachtungstürme wurden errichtet?
______________________________________________________________________
10. Die Beobachtungstürme hatten auch noch einen anderen Zweck: Nachrichten konnten
in bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit ausgetauscht werden.
Wie machte man das?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
11. Was hast du über "das Opfer" gelesen?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de S e i t e 2
12. Welche Schwierigkeiten hatten die Baumeister zu bewältigen?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
13. Was geschah im Jahre 607?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
14. Wie waren die Bedingungen für die Arbeiter im Jahr 607, als erneut an der Mauer
gearbeitet wurde, um sie wieder herzustellen?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
15. Wann erhielt die Mauer ihre heutige Form?
______________________________________________________________________
12. Welche Schwierigkeiten hatten die Baumeister zu bewältigen?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
13. Was geschah im Jahre 607?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
14. Wie waren die Bedingungen für die Arbeiter im Jahr 607, als erneut an der Mauer
gearbeitet wurde, um sie wieder herzustellen?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
15. Wann erhielt die Mauer ihre heutige Form?
______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de S e i t e 3
Geschichtsarbeit Die Chinesische Mauer Lösungen 7 Klasse
1. Wie lang ist die chinesische Mauer?
6000 Kilometer
2. Die chinesische Mauer ist eines der längsten Bauwerke der Welt und ist ...alt.
über 2000 Jahre
3. Wie hieß der erste chinesische Kaiser, der die Mauer errichten ließ?
Kaiser Qin Shi Huangdi
4. Kaiser Qin Shi Huangdi wollte die Mauer als Zeichen seiner Macht errichten und auch,
...
um sein Land vor den Nomadenhorden zu schützen.
5. Als Kaiser Qin Shi Huangdi den Bau in Auftrag gab, es schon Mauern.
Ja, es standen bereits einige Teilmauern, die konkurrierenden Königreiche
hatten errichten lassen.
6. Diente die chinesische Mauer nur dem Schutz gegen die Feinde, oder konnte man sie
auch noch für andere Zwecke nutzen?
Man konnte sie als Straße nutzen.
7. Wie viel ca. haben an der Mauer gearbeitet?
Bis zu einer Million Menschen sollen hier zeitweise gearbeitet haben.
8. Warum wurde die nach Norden zeigende Seite der Mauer höher gebaut als die
andere?
Nach Norden wollte man sich gegen die Angriffe der Mongolen schützen.
9. In regelmäßigen Abständen errichtete man Beobachtungstürme von 25 Metern Höhe.
Wie viele Beobachtungstürme wurden errichtet?
Ungefähr 25.000
10. Die Beobachtungstürme hatten auch noch einen anderen Zweck: Nachrichten konnten
in bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit ausgetauscht werden.
Wie machte man das?
Am Tag wurden die Nachrichten mit Rauchzeichen und in der Nacht mit
Feuerzeichen von einem Turm zum nächsten weitergeleitete.
11. Was hast du über "das Opfer" gelesen?
Ein Mann namens Wan wurde - auf den Rat eines Zauberers - hingerichtet
und sein Körper als Opfer in das Bauwerk eingemauert.
12. Welche Schwierigkeiten hatten die Baumeister zu bewältigen?
Die Beschaffung des Baumaterials und die Versorgung der Arbeiter und
Soldaten erforderte enorme organisatorische Fähigkeiten.
13. Was geschah im Jahre 607?
Da die Mauer schon stark verfallen war, mussten etwa eine Million
Menschen erneut daran arbeiten.
14. Wie waren die Bedingungen für die Arbeiter im Jahr 607, als erneut an der Mauer
gearbeitet wurde, um sie wieder herzustellen?
Auch bei diesen Arbeiten fanden etwa die Hälfte der Million Arbeiter den
Tod - und wurden vor Ort eingegraben.
15. Wann erhielt die Mauer ihre heutige Form?
Unter der Ming-Dynastie erhielt sie sie ihre heutige Form.
Geschichtsarbeit Die Chinesische Mauer Lösungen 7 Klasse
1. Wie lang ist die chinesische Mauer?
6000 Kilometer
2. Die chinesische Mauer ist eines der längsten Bauwerke der Welt und ist ...alt.
über 2000 Jahre
3. Wie hieß der erste chinesische Kaiser, der die Mauer errichten ließ?
Kaiser Qin Shi Huangdi
4. Kaiser Qin Shi Huangdi wollte die Mauer als Zeichen seiner Macht errichten und auch,
...
um sein Land vor den Nomadenhorden zu schützen.
5. Als Kaiser Qin Shi Huangdi den Bau in Auftrag gab, es schon Mauern.
Ja, es standen bereits einige Teilmauern, die konkurrierenden Königreiche
hatten errichten lassen.
6. Diente die chinesische Mauer nur dem Schutz gegen die Feinde, oder konnte man sie
auch noch für andere Zwecke nutzen?
Man konnte sie als Straße nutzen.
7. Wie viel ca. haben an der Mauer gearbeitet?
Bis zu einer Million Menschen sollen hier zeitweise gearbeitet haben.
8. Warum wurde die nach Norden zeigende Seite der Mauer höher gebaut als die
andere?
Nach Norden wollte man sich gegen die Angriffe der Mongolen schützen.
9. In regelmäßigen Abständen errichtete man Beobachtungstürme von 25 Metern Höhe.
Wie viele Beobachtungstürme wurden errichtet?
Ungefähr 25.000
10. Die Beobachtungstürme hatten auch noch einen anderen Zweck: Nachrichten konnten
in bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit ausgetauscht werden.
Wie machte man das?
Am Tag wurden die Nachrichten mit Rauchzeichen und in der Nacht mit
Feuerzeichen von einem Turm zum nächsten weitergeleitete.
11. Was hast du über "das Opfer" gelesen?
Ein Mann namens Wan wurde - auf den Rat eines Zauberers - hingerichtet
und sein Körper als Opfer in das Bauwerk eingemauert.
12. Welche Schwierigkeiten hatten die Baumeister zu bewältigen?
Die Beschaffung des Baumaterials und die Versorgung der Arbeiter und
Soldaten erforderte enorme organisatorische Fähigkeiten.
13. Was geschah im Jahre 607?
Da die Mauer schon stark verfallen war, mussten etwa eine Million
Menschen erneut daran arbeiten.
14. Wie waren die Bedingungen für die Arbeiter im Jahr 607, als erneut an der Mauer
gearbeitet wurde, um sie wieder herzustellen?
Auch bei diesen Arbeiten fanden etwa die Hälfte der Million Arbeiter den
Tod - und wurden vor Ort eingegraben.
15. Wann erhielt die Mauer ihre heutige Form?
Unter der Ming-Dynastie erhielt sie sie ihre heutige Form.