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Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 1
1. Nenne zwei Arten von Diagrammen, mit denen üblicherweise Zahlenmengen
dargestellt werden.
.............................................................. .............................................................
2. An einer Schule einer Großstadt wurde eine Untersuchung zum Schulweg gemacht.
Dabei kam heraus, dass 44 Schüler zu Fuß gingen, 14 Rad fuhren, 6 mit dem Moped
kamen, 17 mit dem Auto gebracht wurden und 39 Schüler öffentliche Verkehrs-
mittel benutzten. Zeichne zu diesen Ergebnissen das entsprechende
Kreisdiagramm!
3. In einer Klasse sind insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler. 9 von ihnen spielen
ein Musikinstrument, 4 singen im Chor und 17 treiben Sport. Zeichne ein
Kreisdiagramm und trage die Winkelgrößen ein. Schreibe eine Berechnung
______________________________________________________________
4. Eine Befragung von 600 Vierzehnjährigen über die Beliebtheit eines
Rundfunksenders ergab:
Ich höre den Sender:
sehr oft oft selten nie
25 % 50 % 15 % 10 %
Stelle das Befragungsergebnis in einem farbigen Streifendiagramm (10 cm) auf
einem Arbeitsblatt dar. Bestimme zunächst die cm-Maße, die in dem
Streifendiagramm dargestellt werden müssen.
5. Die Tabelle zeigt die Anteile der einzelnen Meere an der gesamten Meeresfläche.
Atlantischer Ozean Stiller Ozean Indischer Ozean Nebenmeere
45% 30% 20% 5%
Stelle diese Anteile in einem Kreisdiagramm dar.
Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 1
1. Nenne zwei Arten von Diagrammen, mit denen üblicherweise Zahlenmengen
dargestellt werden.
.............................................................. .............................................................
2. An einer Schule einer Großstadt wurde eine Untersuchung zum Schulweg gemacht.
Dabei kam heraus, dass 44 Schüler zu Fuß gingen, 14 Rad fuhren, 6 mit dem Moped
kamen, 17 mit dem Auto gebracht wurden und 39 Schüler öffentliche Verkehrs-
mittel benutzten. Zeichne zu diesen Ergebnissen das entsprechende
Kreisdiagramm!
3. In einer Klasse sind insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler. 9 von ihnen spielen
ein Musikinstrument, 4 singen im Chor und 17 treiben Sport. Zeichne ein
Kreisdiagramm und trage die Winkelgrößen ein. Schreibe eine Berechnung
______________________________________________________________
4. Eine Befragung von 600 Vierzehnjährigen über die Beliebtheit eines
Rundfunksenders ergab:
Ich höre den Sender:
sehr oft oft selten nie
25 % 50 % 15 % 10 %
Stelle das Befragungsergebnis in einem farbigen Streifendiagramm (10 cm) auf
einem Arbeitsblatt dar. Bestimme zunächst die cm-Maße, die in dem
Streifendiagramm dargestellt werden müssen.
5. Die Tabelle zeigt die Anteile der einzelnen Meere an der gesamten Meeresfläche.
Atlantischer Ozean Stiller Ozean Indischer Ozean Nebenmeere
45% 30% 20% 5%
Stelle diese Anteile in einem Kreisdiagramm dar.
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Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 2
1. Bei einem Preisausschreiben haben 60 Mädchen und 60 Jungen eine kostenlose
Teilnahme an einem Karate-Kurs gewonnen. Der Kurs beginnt Anfang Januar und
endet Ende Dezember. Im folgenden Diagramm ist angegeben, wie viele Mädchen
und wie viele Jungen zu Beginn jedes Monats noch am Kurs teilnehmen.
a) Wie viele Mädchen nehmen Anfang April am Kurs teil?
Antwort: __________________________________________
b) Nach welcher Zeit haben mehr als die Hälfte der Mädchen mit Judo aufgehört?
Antwort: __________________________________________
c) Wie viele der Jungen haben den Kurs gar nicht erst angefangen, obwohl sie die
Teilnahme gewonnen hatten?
Antwort: __________________________
2. In der Klasse 6b wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Lieblingssport-
arten befragt. Das Ergebnis ist in der Strichliste erfasst. Zeichne ein Säulendia-
gramm.
Fußball |||| ||||
Schwimmen ||||
Reiten |||| ||
Basketball |
Tischtennis |||| |||
3. Aus einem Lexikon sind die folgenden Längen von fünf Flüssen entnommen:
Spree 398 km Oder 900 km Main 524 km Elbe 1144 km Weser 440 km
Stelle die Längen im Schaubild dar. Entscheide zuvor über eine geeignete
Einteilung der km-Skala und eine geeignete Rundung der Flusslängen.
Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 2
1. Bei einem Preisausschreiben haben 60 Mädchen und 60 Jungen eine kostenlose
Teilnahme an einem Karate-Kurs gewonnen. Der Kurs beginnt Anfang Januar und
endet Ende Dezember. Im folgenden Diagramm ist angegeben, wie viele Mädchen
und wie viele Jungen zu Beginn jedes Monats noch am Kurs teilnehmen.
a) Wie viele Mädchen nehmen Anfang April am Kurs teil?
Antwort: __________________________________________
b) Nach welcher Zeit haben mehr als die Hälfte der Mädchen mit Judo aufgehört?
Antwort: __________________________________________
c) Wie viele der Jungen haben den Kurs gar nicht erst angefangen, obwohl sie die
Teilnahme gewonnen hatten?
Antwort: __________________________
2. In der Klasse 6b wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Lieblingssport-
arten befragt. Das Ergebnis ist in der Strichliste erfasst. Zeichne ein Säulendia-
gramm.
Fußball |||| ||||
Schwimmen ||||
Reiten |||| ||
Basketball |
Tischtennis |||| |||
3. Aus einem Lexikon sind die folgenden Längen von fünf Flüssen entnommen:
Spree 398 km Oder 900 km Main 524 km Elbe 1144 km Weser 440 km
Stelle die Längen im Schaubild dar. Entscheide zuvor über eine geeignete
Einteilung der km-Skala und eine geeignete Rundung der Flusslängen.
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Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 3
1. Das Kaspische Meer liegt auf der geographischen Höhe - 30 m, der Baikalsee auf
450 m, der Aralsee auf 50 m und das Tote Meer auf - 280 m.
Stelle die Angaben in einem Säulendiagramm dar.
2. Die Schüler der Klasse 6b untersuchen, wie häufig die unterschiedlichen
Fahrzeugarten im Straßenverkehr vorkommen. Eine Schülergruppe beobachtet
dazu an einer stark befahrenen Kreuzung 500 Fahrzeuge. Berechne die Anteile in
Prozent und trage sie in die Tabelle ein.
Stelle die Angaben in einem Kreisdiagramm dar.
Fahrzeugart Pkw Lkw Motorräder Omnibusse
Andere Kfz
Anzahl 302 118 59 21
Anteil in Prozent
3. Die Friedrichschule will ein neues Maskottchen für die Wettkämpfe haben. Dazu
durften alle 700 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme für ihr Maskottchen
abgeben. Das war das Endergebnis der Wahl.
Bär Drache Pinguin Tiger
45 Stimmen 180 Stimmen 90 Stimmen 135 Stimmen
a) Bestimme die relative Häufigkeit der abgegebenen Stimmen in Prozent.
b) Bestimme die Winkelgröße für ein Kreisdiagramm.
c) Zeichne hier ein Kreisdiagramm für die Abstimmung.
Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 3
1. Das Kaspische Meer liegt auf der geographischen Höhe - 30 m, der Baikalsee auf
450 m, der Aralsee auf 50 m und das Tote Meer auf - 280 m.
Stelle die Angaben in einem Säulendiagramm dar.
2. Die Schüler der Klasse 6b untersuchen, wie häufig die unterschiedlichen
Fahrzeugarten im Straßenverkehr vorkommen. Eine Schülergruppe beobachtet
dazu an einer stark befahrenen Kreuzung 500 Fahrzeuge. Berechne die Anteile in
Prozent und trage sie in die Tabelle ein.
Stelle die Angaben in einem Kreisdiagramm dar.
Fahrzeugart Pkw Lkw Motorräder Omnibusse
Andere Kfz
Anzahl 302 118 59 21
Anteil in Prozent
3. Die Friedrichschule will ein neues Maskottchen für die Wettkämpfe haben. Dazu
durften alle 700 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme für ihr Maskottchen
abgeben. Das war das Endergebnis der Wahl.
Bär Drache Pinguin Tiger
45 Stimmen 180 Stimmen 90 Stimmen 135 Stimmen
a) Bestimme die relative Häufigkeit der abgegebenen Stimmen in Prozent.
b) Bestimme die Winkelgröße für ein Kreisdiagramm.
c) Zeichne hier ein Kreisdiagramm für die Abstimmung.
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Tom
Karin
Anne
Klaus
Peter
Susi
Tim
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22
Tom
Anne
Peter
Tim
Äpfel pro Woche
Äpfel
Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 4
1. Petra fragt ihre Freunde, wie viel Taschengeld sie bekommen und stellt eine
Tabelle auf:
Stelle die Tabelle als Bilddiagramm dar.
2. Wie viele Äpfel essen die einzelnen Kinder pro Woche?
______________________________________________________________
3. Ein Vereinsvorsitzender hat die Entwicklung der Mitgliederzahlen der letzten
Jahre notiert.2004: 24; 2005: 23; 2006: 35; 2007: 34; 2008: 49; 2009: 64
Wie soll er die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf der Mitgliederversammlung
präsentieren?
______________________________________________________________
4. Die Größten Städte Europas
Zeichne ein Säulendiagramm für die Einwohnerzahlen dieser Städte
Anne Chris Lore Jens Svenja Nick Susi
10 € 12 € 15 € 10 € 13 € 11 € 18 €
Paris 9.100.000 Mailand 4.000.000
Moskau 9.000.000 Rom 3.800.000
Istanbul 8.500.000 Berlin 3.400.000
London 6.800.000 Neapel 3.200.000
St. Petersburg 5.000.000 Madrid 3.100.000
Tom
Karin
Anne
Klaus
Peter
Susi
Tim
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22
Tom
Anne
Peter
Tim
Äpfel pro Woche
Äpfel
Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 4
1. Petra fragt ihre Freunde, wie viel Taschengeld sie bekommen und stellt eine
Tabelle auf:
Stelle die Tabelle als Bilddiagramm dar.
2. Wie viele Äpfel essen die einzelnen Kinder pro Woche?
______________________________________________________________
3. Ein Vereinsvorsitzender hat die Entwicklung der Mitgliederzahlen der letzten
Jahre notiert.2004: 24; 2005: 23; 2006: 35; 2007: 34; 2008: 49; 2009: 64
Wie soll er die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf der Mitgliederversammlung
präsentieren?
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4. Die Größten Städte Europas
Zeichne ein Säulendiagramm für die Einwohnerzahlen dieser Städte
Anne Chris Lore Jens Svenja Nick Susi
10 € 12 € 15 € 10 € 13 € 11 € 18 €
Paris 9.100.000 Mailand 4.000.000
Moskau 9.000.000 Rom 3.800.000
Istanbul 8.500.000 Berlin 3.400.000
London 6.800.000 Neapel 3.200.000
St. Petersburg 5.000.000 Madrid 3.100.000
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Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 5
1. Tom und Monika haben nach ihrer Bergwanderung in einem Diagramm dargestellt,
auf welcher Höhe sie zu welcher Uhrzeit waren.
a) Um wie viel Uhr haben sie den Gipfel erreicht?
______________________________________
b) Was geschieht um 12.15 Uhr?
__________________________________________________________
2. Zeichne ein Säulendiagramm für die höchsten Türme Europas
Fernsehturm/Berlin: 365 m Fernsehturm/Moskau: 548m Big Ben/London 98m
Schiefer Turm/Pisa 55m Eiffelturm/Paris 320m
3. Die Klasse 6a muss einen neuen Klassensprecher wählen, es wurde gewählt:
Name Jens Monika Suse Pit Max Lena
Stimmen 10 5 9 1 2 3
Erstelle ein Bilddiagramm
4. Übertrage die ungefähre Anzahl der Tierarten der Größe nach geordnet in eine
Tabelle.
Diagramme – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 5
1. Tom und Monika haben nach ihrer Bergwanderung in einem Diagramm dargestellt,
auf welcher Höhe sie zu welcher Uhrzeit waren.
a) Um wie viel Uhr haben sie den Gipfel erreicht?
______________________________________
b) Was geschieht um 12.15 Uhr?
__________________________________________________________
2. Zeichne ein Säulendiagramm für die höchsten Türme Europas
Fernsehturm/Berlin: 365 m Fernsehturm/Moskau: 548m Big Ben/London 98m
Schiefer Turm/Pisa 55m Eiffelturm/Paris 320m
3. Die Klasse 6a muss einen neuen Klassensprecher wählen, es wurde gewählt:
Name Jens Monika Suse Pit Max Lena
Stimmen 10 5 9 1 2 3
Erstelle ein Bilddiagramm
4. Übertrage die ungefähre Anzahl der Tierarten der Größe nach geordnet in eine
Tabelle.