Erdkunde-Klassenarbeit zum Thema: Deutschland und Ruhrgebiet EK6
ACHTUNG ! WICHTIG !
Beantworte ALLE Textaufgaben in
vollständigen Sätzen (!!),
sonst musst du mit Punktabzug rechnen!
Aufgaben: Punkte:
1. Wie heißt die zugehörige Landeshauptstadt von
a.) Schleswig-Holstein
b.) Bayern
c.) Brandenburg
2. Wie heißt das Bundesland, dessen Hauptstadt so heißt:
a.) Bremen
b.) Schwerin
c.) Wiesbaden
3. Deutschland
a.) Wie heißt der größte der drei Stadtstaaten in Deutschland?
b.) Wie heißt der kleinste der Flächenstaaten in Deutschland?
c.) Wie heißen jeweils die Landeshauptstädte dieser beiden Bundesländer?
4. Für ein Schülerlexikon sollst du möglichst genau folgende Begriffe erklären:
a.) „Ballungs- / Verdichtungsraum“
b.) „City“
ACHTUNG ! WICHTIG !
Beantworte ALLE Textaufgaben in
vollständigen Sätzen (!!),
sonst musst du mit Punktabzug rechnen!
Aufgaben: Punkte:
1. Wie heißt die zugehörige Landeshauptstadt von
a.) Schleswig-Holstein
b.) Bayern
c.) Brandenburg
2. Wie heißt das Bundesland, dessen Hauptstadt so heißt:
a.) Bremen
b.) Schwerin
c.) Wiesbaden
3. Deutschland
a.) Wie heißt der größte der drei Stadtstaaten in Deutschland?
b.) Wie heißt der kleinste der Flächenstaaten in Deutschland?
c.) Wie heißen jeweils die Landeshauptstädte dieser beiden Bundesländer?
4. Für ein Schülerlexikon sollst du möglichst genau folgende Begriffe erklären:
a.) „Ballungs- / Verdichtungsraum“
b.) „City“
5. Trage in die stumme Karte von Deutschland als rote Fläche die Lage der
folgenden Ballungsräume ein und schreibe ihre Namen dazu.
a.) Berlin
b.) Halle-Leipzig
c.) Ruhrgebiet
6. Steinkohle
a.) Bearbeite den Text, indem du die Lücken richtig füllst.
Eine Grubenfahrt
Ausgestatten mit Grubenlampen und Helm fuhren wir in einem
Auszugskäfig, dem „Korb“ bis zu einem der über 1000m tief gelegenen
Stockwerke im Bergwerk, die hier ______________ heißen. Hier unten ist es
staubig und warm, auch wenn über ______________ ständig frische Luft
zugeführt wird.
Zunächst benutzen wir eine Grubenbahn. Die letzte Strecke – so nennt der
Bergmann übrigens alle waagrechten Höhlengänge hier unten – legen wir zu
Fuß zurück. Dann klettern wir zur eigentlichen Kohleabbaustelle in den
______________ vor. Hier schützen uns die hydraulisch bewegbaren vor dem
Herunterbrechen des Gesteins über uns. Ein Bergmann setzt unter
gewaltigen Lärm die Maschine in Gang, die die Steinkohle aus der
Kohleschicht, d.h. aus dem ____________ herausbricht. Diese Maschine ist ein
wahres Wunderwerk: Der Bergmann nennt sie ______________________, Sie
kann die Steinkohle nicht nur aus dem Berg brechen, sie lädt sie vielmehr
selbst auf und schafft ihre Fracht zu einem Förderband, das die Kohlestücke
eine Rutsche zuführt. Die Grubenbahn bringt die Kohle, dann zum Füllort,
den auch wir aufsuchen, um wieder nach „über Tage“ zurückzukehren.
b.) Nenne drei Zwecke, zu denen Steinkohle eingesetzt und verwendet wird.
Zeit: 45 Min. Summe: 30P.
folgenden Ballungsräume ein und schreibe ihre Namen dazu.
a.) Berlin
b.) Halle-Leipzig
c.) Ruhrgebiet
6. Steinkohle
a.) Bearbeite den Text, indem du die Lücken richtig füllst.
Eine Grubenfahrt
Ausgestatten mit Grubenlampen und Helm fuhren wir in einem
Auszugskäfig, dem „Korb“ bis zu einem der über 1000m tief gelegenen
Stockwerke im Bergwerk, die hier ______________ heißen. Hier unten ist es
staubig und warm, auch wenn über ______________ ständig frische Luft
zugeführt wird.
Zunächst benutzen wir eine Grubenbahn. Die letzte Strecke – so nennt der
Bergmann übrigens alle waagrechten Höhlengänge hier unten – legen wir zu
Fuß zurück. Dann klettern wir zur eigentlichen Kohleabbaustelle in den
______________ vor. Hier schützen uns die hydraulisch bewegbaren vor dem
Herunterbrechen des Gesteins über uns. Ein Bergmann setzt unter
gewaltigen Lärm die Maschine in Gang, die die Steinkohle aus der
Kohleschicht, d.h. aus dem ____________ herausbricht. Diese Maschine ist ein
wahres Wunderwerk: Der Bergmann nennt sie ______________________, Sie
kann die Steinkohle nicht nur aus dem Berg brechen, sie lädt sie vielmehr
selbst auf und schafft ihre Fracht zu einem Förderband, das die Kohlestücke
eine Rutsche zuführt. Die Grubenbahn bringt die Kohle, dann zum Füllort,
den auch wir aufsuchen, um wieder nach „über Tage“ zurückzukehren.
b.) Nenne drei Zwecke, zu denen Steinkohle eingesetzt und verwendet wird.
Zeit: 45 Min. Summe: 30P.
Erdkunde-Klassenarbeit zum Thema: Deutschland und Ruhrgebiet EK6
ACHTUNG ! WICHTIG !
Beantworte ALLE Textaufgaben in
vollständigen Sätzen (!!),
sonst musst du mit Punktabzug rechnen!
Lösungsvorschlag
1. Wie heißt die zugehörige Landeshauptstadt von
a.) Schleswig-Holstein Kiel
b.) Bayern München
c.) Brandenburg Potsdam
2. Wie heißt das Bundesland, dessen Hauptstadt so heißt:
a.) Bremen Bremen
b.) Schwerin Mecklenburg-Vorpommern
c.) Wiesbaden Hessen
3. Deutschland
a.) Wie heißt der größte der drei Stadtstaaten in Deutschland? Berlin
b.) Wie heißt der kleinste der Flächenstaaten in Deutschland? Saarland
c.) Wie heißen jeweils die Landeshauptstädte dieser beiden Bundesländer?
Berlin - Berlin
Saarland - Saarbrücken
4. Für ein Schülerlexikon sollst du möglichst genau folgende Begriffe erklären:
a.) „Ballungs- / Verdichtungsraum“
Ein Verdichtungsraum (Ballungsraum) ist ein Gebiet, in dem besonders viele
Menschen auf engem Raum („verdichtet“) leben. Hier gibt es viele
Arbeitsplätze und ein gut ausgebautes Verkehrsnetz.
b.) „City“
Mittelpunkt einer Stadt. In diesem Gebiet befinden sich am meisten
gesellschaftliche Treffpunkte (Arbeitsplätze, Cafés, Discotheken, ...).
5. Trage in die stumme Karte von Deutschland als rote Fläche die Lage der
folgenden Ballungsräume ein und schreibe ihre Namen dazu.
a.) Berlin
b.) Halle-Leipzig
c.) Ruhrgebiet
ACHTUNG ! WICHTIG !
Beantworte ALLE Textaufgaben in
vollständigen Sätzen (!!),
sonst musst du mit Punktabzug rechnen!
Lösungsvorschlag
1. Wie heißt die zugehörige Landeshauptstadt von
a.) Schleswig-Holstein Kiel
b.) Bayern München
c.) Brandenburg Potsdam
2. Wie heißt das Bundesland, dessen Hauptstadt so heißt:
a.) Bremen Bremen
b.) Schwerin Mecklenburg-Vorpommern
c.) Wiesbaden Hessen
3. Deutschland
a.) Wie heißt der größte der drei Stadtstaaten in Deutschland? Berlin
b.) Wie heißt der kleinste der Flächenstaaten in Deutschland? Saarland
c.) Wie heißen jeweils die Landeshauptstädte dieser beiden Bundesländer?
Berlin - Berlin
Saarland - Saarbrücken
4. Für ein Schülerlexikon sollst du möglichst genau folgende Begriffe erklären:
a.) „Ballungs- / Verdichtungsraum“
Ein Verdichtungsraum (Ballungsraum) ist ein Gebiet, in dem besonders viele
Menschen auf engem Raum („verdichtet“) leben. Hier gibt es viele
Arbeitsplätze und ein gut ausgebautes Verkehrsnetz.
b.) „City“
Mittelpunkt einer Stadt. In diesem Gebiet befinden sich am meisten
gesellschaftliche Treffpunkte (Arbeitsplätze, Cafés, Discotheken, ...).
5. Trage in die stumme Karte von Deutschland als rote Fläche die Lage der
folgenden Ballungsräume ein und schreibe ihre Namen dazu.
a.) Berlin
b.) Halle-Leipzig
c.) Ruhrgebiet
6. Steinkohle
a.) Bearbeite den Text, indem du die Lücken richtig füllst.
Eine Grubenfahrt
Ausgestatten mit Grubenlampen und Helm fuhren wir in einem
Auszugskäfig, dem „Korb“ bis zu einem der über 1000m tief gelegenen
Stockwerke im Bergwerk, die hier Schächte heißen. Hier unten ist es staubig
und warm, auch wenn über Versorgungsschächte ständig frische Luft
zugeführt wird.
Zunächst benutzen wir eine Grubenbahn. Die letzte Strecke – so nennt der
Bergmann übrigens alle waagrechten Höhlengänge hier unten – legen wir zu
Fuß zurück. Dann klettern wir zur eigentlichen Kohleabbaustelle in den
Stollen vor. Hier schützen uns die hydraulisch bewegbaren Deckenstützen
vor dem Herunterbrechen des Gesteins über uns. Ein Bergmann setzt unter
gewaltigen Lärm die Maschine in Gang, die die Steinkohle aus der
Kohleschicht, d.h. aus dem Flöz herausbricht. Diese Maschine ist ein wahres
Wunderwerk: Der Bergmann nennt sie Kohlehobel, Sie kann die Steinkohle
nicht nur aus dem Berg brechen, sie lädt sie vielmehr selbst auf und schafft
ihre Fracht zu einem Förderband, das die Kohlestücke eine Rutsche zuführt.
Die Grubenbahn bringt die Kohle, dann zum Füllort, den auch wir
aufsuchen, um wieder nach „über Tage“ zurückzukehren.
b.) Nenne drei Zwecke, zu denen Steinkohle eingesetzt und verwendet wird.
Heizen; Stromerzeugung; Industrie; Export; ...
Zeit: 45 Min. Summe: 30P.
www.klassenarbeiten.de