Nenne zwei Temperatureinheiten, die du kennst (ausgeschrieben und Abkürzung). Wo werden sie benutzt?
Grad Celsius (°C) wird benutzt in Europa im Alltag. Kelvin (K) wird benutzt in den Wissenschaften.
___ /4P
Thermometer, Skala
2)
Die Skala eines Thermometers ist abgeblättert. Nur die Marken 10°C und 40°C sind noch zu sehen. Wie könntest du diese Skala für den Messbereich von ‐20°C bis 120°C reparieren?
Die Skala eines Thermometers ist abgeblättert. Nur die Marken 10°C und 40°C sind noch zu sehen. Wie könntest du diese Skala für den Messbereich von ‐20°C bis 120°C reparieren?
Man unterteilt den Abstand zwischen 10°C und 40°C in 30 gleich große Abschnitte. Ein Abschnitt entspricht 1°C. Anschließend verlängert man die Skala in 80 1°C Schritten bis 120°C. Danach verlängert man die Skala in 30 1°C Schritten unter 10°C bis ‐20°C
___ /3P
Thermometer, Flüssigkeitsthermometer
3)
Ergänze den Satz!
Die Thermometerkugel ist mit flüssigem _________________________ oder
mit gefärbtem _________________________ gefüllt.
Ergänze den Satz!
Die Thermometerkugel ist mit flüssigem Quecksilber oder
mit gefärbtem Alkohol gefüllt.
___ /2P
Temperaturskala
4)
Rechne um (Rechnung notieren):
78°C = ________ K
316 K = ________ °C
‐12°C = ________ K
____________________
____________________
____________________
Rechne um (Rechnung notieren):
78°C = 351 K
316 K = 43 °C
‐12°C = 261 K
78 + 273 = 351
316 ‐ 273 = 43
273 ‐ 12 = 261
___ /3P
Wärmequellen
5)
Was versteht man unter dem Begriff Wärmequelle? Nenne zwei Beispiele.
Ändert sich beim Abkühlen einer Flüssigkeit auch deren Masse?
a) Stelle eine Vermutung auf und begründe diese.
Nein, die Masse ändert sich nicht, da die Anzahl der Moleküle gleich bleibt. Beim Abkühlen lagern sich die Moleküle lediglich enger zusammen.
b) Notiere eine Versuchsdurchführung, mit der du deine Vermutung untersuchen
könntest (Skizze und Text oder nur Text).
Zuerst wiegt man die Flüssigkeit, dann erwärmt man diese und stellt sie wieder auf die Waage. Anschließend beobachtet man während des Abkühlens die Anzeige der Waage.
___ /6P
Thermometer, Flüssigkeitsthermometer
10)
Beschreibe den Aufbau eines Flüssigkeitsthermometers.
Skizze und Text oder nur Text
Beschreibe den Aufbau eines Flüssigkeitsthermometers.
Skizze und Text oder nur Text
___ /6P
11)
Ergänze die folgenden Sätze sinnvoll:
Wenn die Flüssigkeit im Thermometer steigt, dann wissen wir,
dass die _____________________________________________.
Wenn die Temperatur sinkt, dann ______________________________________________________________________.
Ergänze die folgenden Sätze sinnvoll:
Wenn die Flüssigkeit im Thermometer steigt, dann wissen wir,
dass die Temperatur auch steigt.
Wenn die Temperatur sinkt, dann wissen wir, dass die Flüssigkeit im Steigrohr auch sinkt.