Die Sonne erwärmt die Luft über der Erde (Sand, Heidelandschaften, reife Getreidefelder) stärker als über dem Wasser oder dem Wald. Die erwärmte Luft steigt nach oben, während kältere Luft von der Seite her angesaugt wird. Diese Luftströmung spüren wir als Wind.
___ /4P
Körpertemperatur
7)
Wie wird die Temperatur im Körper geregelt und was passiert beim Fieber?
Wie wird die Temperatur im Körper geregelt und was passiert beim Fieber?
Ein bestimmter Teil des Gehirns ist für die Körpertemperatur zuständig, er heißt Hypothalamus. Der Hypothalamus weiß, wie die Temperatur im Körper sein soll. Er merkt, wenn der "Sollwert" von 37°C nicht mehr stimmt und startet einen Ausgleich. Der Körper muss bei einer schweren Erkältung Krankheitserreger abwehren und seine Funktionen beschleunigen. Dieses funktioniert am Besten bei Wärme. Deshalb gibt das Gehirn bei Fieber den Befehl an den Hypothalamus, dass der Sollwert der Körpertemperatur höher einzustellen ist.
___ /5P
Aggregatszustände
8)
Welche Aggregatszustände spielen eine Rolle, wenn man vom Schmelzen spricht?
Erkläre den Aufbau und die Aufgabe einer Thermosflasche.
Aufbau einer Thermosflasche: 1. Schutzhülle aus Kunstoff/Metall. 2. Im Inneren ist eine Glasblase mit Vakuum(luftleerer Raum) eingearbeitet, die innenverspiegelt ist. 3. Verschluss aus Kunststoff/Kork.
Aufgabe einer Thermosflasche: 1.Verhinderung von Wärmeströmung durch den Korken. 2.Verhinderung von Wärmestrahlung durch Innenverspiegelung. 3.Verhinderung von Wärmleitung durch Vakuum und Glas.
___ /6P
Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Wärmekonvektion
11)
Erkläre das Prinzip der Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Wärmekonvektion und nenne Beispiele.
Erkläre das Prinzip der Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Wärmekonvektion und nenne Beispiele.
Wärmestrahlung: Abgabe vom Medium (z.B. Sonne, Heizstrahler etc.), funktioniert im Vakuum am besten, möglichst ohne Hindernis oder nur sehr dünne Medien auf dem Weg zum Empfänger.
Wärmeleitung: Direkter Kontakt zwischen Wärmequelle und Wärmeempfänger (z.B. Lötkolben, Bügeleisen, Topf auf Heizplatte); gute Wärmeleiter sind Metalle, schlechte Wärmeleiter sind Glas, Luft, Kork.
Wärmekonvektion (Wärmemitführung) flüssiges oder gasförmiges Medium das bei der selbständigen Zirkulation Wärme transportiert (z.B. Zentralheizung).