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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 1
1. Berechne schriftlich !
a) 731 · 16 = b) 730 : 13 =
c) 8 124 = d) 246 : 6 =
e) 184324 = f) 3 ∙ 17 + 3 ∙ 18 =
g) 8 ∙ 12 + 122 = h.) 5 ∙ 13 + 5 ∙ 12 =
2. Berechne
a.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7 = _____________ b.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
c.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ d.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = __________
e.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ___________ f.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
g.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = ___________ h.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2.= ____________
i.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7.= _____________ j.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
k.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ l.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = ___________
m.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ____________ n.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
o.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = _____________ p.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2 = _____________
3. Addition und Subtraktion
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = ________________
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = ______________________
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = _____________________
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = _____________________
4. Multipliziere !
a) 68357 . 9 = _______________
b) 26968 . 387 = ___________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 1
1. Berechne schriftlich !
a) 731 · 16 = b) 730 : 13 =
c) 8 124 = d) 246 : 6 =
e) 184324 = f) 3 ∙ 17 + 3 ∙ 18 =
g) 8 ∙ 12 + 122 = h.) 5 ∙ 13 + 5 ∙ 12 =
2. Berechne
a.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7 = _____________ b.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
c.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ d.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = __________
e.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ___________ f.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
g.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = ___________ h.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2.= ____________
i.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7.= _____________ j.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
k.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ l.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = ___________
m.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ____________ n.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
o.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = _____________ p.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2 = _____________
3. Addition und Subtraktion
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = ________________
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = ______________________
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = _____________________
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = _____________________
4. Multipliziere !
a) 68357 . 9 = _______________
b) 26968 . 387 = ___________________
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 2
1. Fülle die Lücken aus!
a) 5 _ 7 8 _ 9 b) 8 _ 8 _
+ _ 2 0 _ 5 2 - _ 7 _ 7
6 7 _ 9 4 _ 4 5 4 8
2. Rechne schriftlich :
a) 34625 ● 483 =
b) 65329 ● 215 =
c) 79452 ● 306 =
3. Fülle die Tabellen aus ! Rechne im Kopf !
1. Faktor 18 8 0
2. Faktor 6 7 19
Produkt 56 42
Dividend 63 99 13
Divisor 7 17
Quotient 4 9 13
4. Berechne :
a) 593 • 100 = _______________ e) 29500 : 100 = _____________
b) 8370 • 1000 = _____________ f) 3852000 : 1000 = ___________
c) 900 • 160 = _______________ g) 56000 : 140 = ______________
d) 6000 • 900 = ______________ h) 84000 : 60 = _______________
5. Berechne schriftlich !
a) 507 • 34 = ________________ c) 291374 • 14 = ________________
b ) 444 • 5927 = _______________ d) 183720 • 563 = ________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 2
1. Fülle die Lücken aus!
a) 5 _ 7 8 _ 9 b) 8 _ 8 _
+ _ 2 0 _ 5 2 - _ 7 _ 7
6 7 _ 9 4 _ 4 5 4 8
2. Rechne schriftlich :
a) 34625 ● 483 =
b) 65329 ● 215 =
c) 79452 ● 306 =
3. Fülle die Tabellen aus ! Rechne im Kopf !
1. Faktor 18 8 0
2. Faktor 6 7 19
Produkt 56 42
Dividend 63 99 13
Divisor 7 17
Quotient 4 9 13
4. Berechne :
a) 593 • 100 = _______________ e) 29500 : 100 = _____________
b) 8370 • 1000 = _____________ f) 3852000 : 1000 = ___________
c) 900 • 160 = _______________ g) 56000 : 140 = ______________
d) 6000 • 900 = ______________ h) 84000 : 60 = _______________
5. Berechne schriftlich !
a) 507 • 34 = ________________ c) 291374 • 14 = ________________
b ) 444 • 5927 = _______________ d) 183720 • 563 = ________________
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 3
1.Berechne ! Mache auch die Probe !
a) 26181 : 3 = ___________ b) 58128 : 14 = ______________
2. Kreise alle Zahlen, die durch 5 teilbar sind grün ein.
Unterstreiche mit deinem Bleistift alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
126, 865, 1110, 8990, 361, 786, 556, 143, 4510
3. Dividiere, vergiss die Probe nicht !
2513 : 7 = _____________ Probe : __________________________
4. Rechne im Kopf und fülle die Lücken aus !
a) 58 + 17 = ____ b) 54 + 39 = ____
c) 22 + 45 + 38 = ____ d) 240 + 180 = _____
e) 84 – 52 = _____ f) 83 – 37 = _____
g) 102 – 85 = _____ h) 85 – 17- 24 = ____
i) ____ + 32 = 152 j) 84 + ____ = 131
k) ___ - 26 = 41 l) 132 - ____= 69
5. Rechne schriftlich zusammen
Löwe 152 kg, Affe 45 kg, Eule 15 kg, Elefantenbaby 300 kg, Känguru 92 kg.
Runde und ordne die Tiere nach ihrem Gewicht und zeichne ein Säulendiagramm (10 kg
= 1 Kästchen)
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 3
1.Berechne ! Mache auch die Probe !
a) 26181 : 3 = ___________ b) 58128 : 14 = ______________
2. Kreise alle Zahlen, die durch 5 teilbar sind grün ein.
Unterstreiche mit deinem Bleistift alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
126, 865, 1110, 8990, 361, 786, 556, 143, 4510
3. Dividiere, vergiss die Probe nicht !
2513 : 7 = _____________ Probe : __________________________
4. Rechne im Kopf und fülle die Lücken aus !
a) 58 + 17 = ____ b) 54 + 39 = ____
c) 22 + 45 + 38 = ____ d) 240 + 180 = _____
e) 84 – 52 = _____ f) 83 – 37 = _____
g) 102 – 85 = _____ h) 85 – 17- 24 = ____
i) ____ + 32 = 152 j) 84 + ____ = 131
k) ___ - 26 = 41 l) 132 - ____= 69
5. Rechne schriftlich zusammen
Löwe 152 kg, Affe 45 kg, Eule 15 kg, Elefantenbaby 300 kg, Känguru 92 kg.
Runde und ordne die Tiere nach ihrem Gewicht und zeichne ein Säulendiagramm (10 kg
= 1 Kästchen)
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 4
1. Rechne möglichst geschickt und gib mindestens einen
Rechenschritt an!
a) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
b) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
c) 1143 + (- 156) – 44 + (- 17) + (1143) + 27 =
______________________________________________________
______________________________________________________
2. Fasse geschickt zusammen! Schreibe wenigstens
eine Zwischenschritt hin!
a) 383 + 177 + 217 = _______________________________________
b) 48 + 54 +32 +76 = _______________________________________
c )11 + 85 + 58 + 55+ 69 = __________________________________
3. Berechne möglichst vorteilhaft durch vertauschen.
Schreibe den Rechenweg auf.
a) 23 + 46 + 31 + 37 + 24 =
b) 271 + 358 + 407 + 242 + 29 =
c) 154 + 83 + 29 + 46 + 171 =
d) 347 + 189 + 222 + 411 + 153 + 378 =
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 4
1. Rechne möglichst geschickt und gib mindestens einen
Rechenschritt an!
a) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
b) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
c) 1143 + (- 156) – 44 + (- 17) + (1143) + 27 =
______________________________________________________
______________________________________________________
2. Fasse geschickt zusammen! Schreibe wenigstens
eine Zwischenschritt hin!
a) 383 + 177 + 217 = _______________________________________
b) 48 + 54 +32 +76 = _______________________________________
c )11 + 85 + 58 + 55+ 69 = __________________________________
3. Berechne möglichst vorteilhaft durch vertauschen.
Schreibe den Rechenweg auf.
a) 23 + 46 + 31 + 37 + 24 =
b) 271 + 358 + 407 + 242 + 29 =
c) 154 + 83 + 29 + 46 + 171 =
d) 347 + 189 + 222 + 411 + 153 + 378 =
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 5
1. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 64 • 8 = ____________
b) 15.968 : 16 = _______________
c) 6 • (7 + 15) + 6 • (24 - 6) = _________________
2 Schreibe stellengerecht untereinander und berechne
a.) 5149 + 688 + 89594 + 28 + 8925 b.) 38923 – 4512 – 987 – 94 – 8309
3. Rechne schriftlich:
a) 395442 + 753 + 75504 + 8706 = b) 694124 - 13892 - 242083 – 8914
4. Berechne :
37 • 2022 = _________________________________________________________
4953 : 13 = _________________________________________________________
768 : 24 = __________________________________________________________
(8 • 15 - 7 • 16) • 18 - (9 • 17 - 8 • 19) = ___________________________________
___________________________________________________________________
212 - (192 - (182 - 172)) = ______________________________________________
___________________________________________________________________
5. Berechne:
a) + 34 – (+48) – (– 2) + ( – 12) + (– 14) – (– 16) =
_________________________________________________________________
b) – 121– (– 33) + (– 72) – (– 23) + (+28) + (– 34) =
____________________________________________________________________
c) 3 – (4 + (5 – (6 + 7) – 8) + 9 =
__________________________________________________________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 5
1. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 64 • 8 = ____________
b) 15.968 : 16 = _______________
c) 6 • (7 + 15) + 6 • (24 - 6) = _________________
2 Schreibe stellengerecht untereinander und berechne
a.) 5149 + 688 + 89594 + 28 + 8925 b.) 38923 – 4512 – 987 – 94 – 8309
3. Rechne schriftlich:
a) 395442 + 753 + 75504 + 8706 = b) 694124 - 13892 - 242083 – 8914
4. Berechne :
37 • 2022 = _________________________________________________________
4953 : 13 = _________________________________________________________
768 : 24 = __________________________________________________________
(8 • 15 - 7 • 16) • 18 - (9 • 17 - 8 • 19) = ___________________________________
___________________________________________________________________
212 - (192 - (182 - 172)) = ______________________________________________
___________________________________________________________________
5. Berechne:
a) + 34 – (+48) – (– 2) + ( – 12) + (– 14) – (– 16) =
_________________________________________________________________
b) – 121– (– 33) + (– 72) – (– 23) + (+28) + (– 34) =
____________________________________________________________________
c) 3 – (4 + (5 – (6 + 7) – 8) + 9 =
__________________________________________________________________
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 6
1. Berechne schriftlich:
a) 1789 ● 4039 b) 17243 ● 25
2. Nenne die fünf Schritte, wie man zwei Zahlen durcheinander
dividiert.
______________________________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_____________________________________________________________
3. Berechne Schrittweise! Denke ans „Kopieren“ !
a) [ 7 ● ( 81 – 69 ) + 16 ] : 5 b) 312 – 72 : ( 53 – 47 ) + 39
4. Rechne vorteilhaft. Benutze die Rechengesetze. Gib Zwischenschritte an.
a) 8 ● 17 ● 125 ● 3
b) 17 ● 24 – 17 ● 4
c) 13 ● ( 200 + 6 )
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 6
1. Berechne schriftlich:
a) 1789 ● 4039 b) 17243 ● 25
2. Nenne die fünf Schritte, wie man zwei Zahlen durcheinander
dividiert.
______________________________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_____________________________________________________________
3. Berechne Schrittweise! Denke ans „Kopieren“ !
a) [ 7 ● ( 81 – 69 ) + 16 ] : 5 b) 312 – 72 : ( 53 – 47 ) + 39
4. Rechne vorteilhaft. Benutze die Rechengesetze. Gib Zwischenschritte an.
a) 8 ● 17 ● 125 ● 3
b) 17 ● 24 – 17 ● 4
c) 13 ● ( 200 + 6 )
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 7
1. Gib den Term mathematisch an. Rechne nicht!
a) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 6 von der Differenz aus 125 und 25.
______________________________________________________________________
b) Multipliziere den Quotienten aus 68 und 39 mit der Summe dieser Zahlen.
______________________________________________________________________
2. Berechne:
a) 11295 - 872 - 3561 – 4941 = ________________________________________
b) 64 ● 99 = ________________________________
c) 7776 : 72= __________________________________
3. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = _____________ b.) 600 ● 400 = _____________
c.) 31 ● 0 ●180 = _____________ d.) 6300 : 70 = _____________
e.) 0 : 600 = _____________ f.) 90000 : 15 = _____________
4. Gib das Ergebnis an.
a.) 36 : 9 + 3 = _________
b.) 36 + 9 :3 = _________
c.) 36 : 3 : 3 = _________
d.) 36 + 9 : 3 + 6 = _________
e.) 36 : ( 9 : 3 ) + 6 = _________
f.) 36 + 9 + 3 : 3 = _________
5. Berechne !
a.) 324 ● 25 = _________
b.) 6078 ● 29 = _________
c.) 99314 : 23 = _________
d.) 204640 : 32 = _________
e.) _________ ● 14 = 126
6. Berechne:
37 + ( 43 – 2 ● 17 ) ● 3 = ______________________________________________
___________________________________________________________________64
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 7
1. Gib den Term mathematisch an. Rechne nicht!
a) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 6 von der Differenz aus 125 und 25.
______________________________________________________________________
b) Multipliziere den Quotienten aus 68 und 39 mit der Summe dieser Zahlen.
______________________________________________________________________
2. Berechne:
a) 11295 - 872 - 3561 – 4941 = ________________________________________
b) 64 ● 99 = ________________________________
c) 7776 : 72= __________________________________
3. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = _____________ b.) 600 ● 400 = _____________
c.) 31 ● 0 ●180 = _____________ d.) 6300 : 70 = _____________
e.) 0 : 600 = _____________ f.) 90000 : 15 = _____________
4. Gib das Ergebnis an.
a.) 36 : 9 + 3 = _________
b.) 36 + 9 :3 = _________
c.) 36 : 3 : 3 = _________
d.) 36 + 9 : 3 + 6 = _________
e.) 36 : ( 9 : 3 ) + 6 = _________
f.) 36 + 9 + 3 : 3 = _________
5. Berechne !
a.) 324 ● 25 = _________
b.) 6078 ● 29 = _________
c.) 99314 : 23 = _________
d.) 204640 : 32 = _________
e.) _________ ● 14 = 126
6. Berechne:
37 + ( 43 – 2 ● 17 ) ● 3 = ______________________________________________
___________________________________________________________________64
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 8
1. Multipliziere!
a.) 68357 ● 9 b.) 26968 ● 387
2. Berechne:
a) 81506 – 60479 – 12764 – 4891 =
b) 78367 – 2547 – 256 – 71894 =
3. Mache zunächst den Überschlag und berechne dann genau:
a) 49 ● 12 = __________________________________________________________
b) 817 : 19 = _________________________________________________________
c) 936 : 52 = _________________________________________________________
4. Rechne die folgenden Aufgaben im Kopf und notiere das Ergebnis.
a) 8 ● 40 ● 125 ● 5 = ___________
b) 5 ● 13 ● 5 ● 4 = _____________
c) 25 ● 7 ● 90 ● 4 = ___________________
d) 11 ● 5 ● 8 = ______________________
e) 80 ● 20 ● 125 ● 50 = ____________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 8
1. Multipliziere!
a.) 68357 ● 9 b.) 26968 ● 387
2. Berechne:
a) 81506 – 60479 – 12764 – 4891 =
b) 78367 – 2547 – 256 – 71894 =
3. Mache zunächst den Überschlag und berechne dann genau:
a) 49 ● 12 = __________________________________________________________
b) 817 : 19 = _________________________________________________________
c) 936 : 52 = _________________________________________________________
4. Rechne die folgenden Aufgaben im Kopf und notiere das Ergebnis.
a) 8 ● 40 ● 125 ● 5 = ___________
b) 5 ● 13 ● 5 ● 4 = _____________
c) 25 ● 7 ● 90 ● 4 = ___________________
d) 11 ● 5 ● 8 = ______________________
e) 80 ● 20 ● 125 ● 50 = ____________________
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 9
1. Multipliziere und dividiere schriftlich.
a) 357 ● 45 = b) 8921 ● 237 =
c) 752 : 16 = d) 8462 ● 35 =
e) 942000 : 6 =
2. Berechne.
a) ((35 – 21) + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 = _________________________________
______________________________________________________________
b) 56 + (27 – 2 ● 10) ● 4 – 3 = ______________________________________
______________________________________________________________
c) 600 – [400 – (200 – 100)] ● 2 = ___________________________________
______________________________________________________________
d) l-173l – (-81) + l-27l + l81 - 100l = _________________________________
______________________________________________________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 9
1. Multipliziere und dividiere schriftlich.
a) 357 ● 45 = b) 8921 ● 237 =
c) 752 : 16 = d) 8462 ● 35 =
e) 942000 : 6 =
2. Berechne.
a) ((35 – 21) + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 = _________________________________
______________________________________________________________
b) 56 + (27 – 2 ● 10) ● 4 – 3 = ______________________________________
______________________________________________________________
c) 600 – [400 – (200 – 100)] ● 2 = ___________________________________
______________________________________________________________
d) l-173l – (-81) + l-27l + l81 - 100l = _________________________________
______________________________________________________________
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 10
1. Fülle die Lücken aus, wenn es möglich ist.
2. Rechne geschickt:
a) 48 - 26 – 14 + 12-30 = ______________________________________________
b) -(-219 - 120) + (14 - 120) – 14 = _______________________________________
___________________________________________________________________
c) 36 – 58 + 64 = ________________________________________________________
d) (-367+748) +252 = _____________________________________________________
3. Löse folgende Additions- und Subtraktionsaufgaben.
a) 635967 b) 438530 c) 48345 d) 37234
+ 439635 - 268946 + 1851 - 2962
___________ ___________ +14119 - 14119
+ 8736 - 8725
_____________ ____________
4. Setze die fehlenden Ziffern ein.
6 _ 3 2 1 7 _ 6
- _ 6 5 4 + _ 6 9 _
________ ____________
2 8 _ 8 3 _ 2 1
5. Berechne !
6 • 2 = _______ 6² = ______ 6+2 = ______ ;
26 = _________ 6 : 2 = ______ 6 - 2 = ______
6. Schreibe stellengerecht untereinander und berechne!
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = _________
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = ____________
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = ____________
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = ____________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 10
1. Fülle die Lücken aus, wenn es möglich ist.
2. Rechne geschickt:
a) 48 - 26 – 14 + 12-30 = ______________________________________________
b) -(-219 - 120) + (14 - 120) – 14 = _______________________________________
___________________________________________________________________
c) 36 – 58 + 64 = ________________________________________________________
d) (-367+748) +252 = _____________________________________________________
3. Löse folgende Additions- und Subtraktionsaufgaben.
a) 635967 b) 438530 c) 48345 d) 37234
+ 439635 - 268946 + 1851 - 2962
___________ ___________ +14119 - 14119
+ 8736 - 8725
_____________ ____________
4. Setze die fehlenden Ziffern ein.
6 _ 3 2 1 7 _ 6
- _ 6 5 4 + _ 6 9 _
________ ____________
2 8 _ 8 3 _ 2 1
5. Berechne !
6 • 2 = _______ 6² = ______ 6+2 = ______ ;
26 = _________ 6 : 2 = ______ 6 - 2 = ______
6. Schreibe stellengerecht untereinander und berechne!
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = _________
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = ____________
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = ____________
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = ____________
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 1 Lösungen
1. Berechne schriftlich!
a) 731 · 16 b) 730 : 13= 56 R2
7310 65
4386 80
11696 78
2
c) 8 124 = 992 d) 246 : 6 = 41
e.) 184324 = 200 f.) 3 ∙ 17 + 3 ∙ 18 = 75
g.) 8 ∙ 12 + 12 ∙ 2 = 120 h.) 5 ∙ 13 + 5 ∙ 12 = 125
2. Berechne
a.) 800 : 25 : 4 = 8 b.) 720 : 6 : 4 = 30
c.) 240 : 8 : 3 = 10 d.) 540 : 9 : 6 = 10
e.) 540 : 12 : 5 = 9 f.) 250 : 5 : 5 = 10
g.) 640 : 8 : 4 = 20 h.) 630 : 9 : 5 = 14
i.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7 = 840 j.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = 3300
k.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = 7200 l.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = 10500
m.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = 200000 n.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = 640
3. Addition und Subtraktion
e.) 3376 + 5395 + 710531 + 1286 = 755588
f.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = 40346
g.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = 325672
h.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = 32635
4. Multipliziere !
a.) 68357 . 9 = 615213
b.) 26968 . 387 = 10436616
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 2 Lösungen
1. Fülle die Lücken aus!
a) 5 5 7 8 8 9 b.) 8 2 8 5
+ 1 2 0 0 5 2 - 3 7 3 7
6 7 7 9 4 1 4 5 4 8
2. Rechne schriftlich:
a) 34625 ● 483 = 167 238 875
b) 65329 ● 215 = 14 045 735
c) 79452 ● 306 = 24 312 312
3. Fülle die Tabellen aus ! Rechne im Kopf !
1. Faktor 18 8 6 0
2. Faktor 6 7 7 19
Produkt 108 56 42 0
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1. Berechne schriftlich!
a) 731 · 16 b) 730 : 13= 56 R2
7310 65
4386 80
11696 78
2
c) 8 124 = 992 d) 246 : 6 = 41
e.) 184324 = 200 f.) 3 ∙ 17 + 3 ∙ 18 = 75
g.) 8 ∙ 12 + 12 ∙ 2 = 120 h.) 5 ∙ 13 + 5 ∙ 12 = 125
2. Berechne
a.) 800 : 25 : 4 = 8 b.) 720 : 6 : 4 = 30
c.) 240 : 8 : 3 = 10 d.) 540 : 9 : 6 = 10
e.) 540 : 12 : 5 = 9 f.) 250 : 5 : 5 = 10
g.) 640 : 8 : 4 = 20 h.) 630 : 9 : 5 = 14
i.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7 = 840 j.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = 3300
k.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = 7200 l.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = 10500
m.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = 200000 n.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = 640
3. Addition und Subtraktion
e.) 3376 + 5395 + 710531 + 1286 = 755588
f.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = 40346
g.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = 325672
h.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = 32635
4. Multipliziere !
a.) 68357 . 9 = 615213
b.) 26968 . 387 = 10436616
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1. Fülle die Lücken aus!
a) 5 5 7 8 8 9 b.) 8 2 8 5
+ 1 2 0 0 5 2 - 3 7 3 7
6 7 7 9 4 1 4 5 4 8
2. Rechne schriftlich:
a) 34625 ● 483 = 167 238 875
b) 65329 ● 215 = 14 045 735
c) 79452 ● 306 = 24 312 312
3. Fülle die Tabellen aus ! Rechne im Kopf !
1. Faktor 18 8 6 0
2. Faktor 6 7 7 19
Produkt 108 56 42 0
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4. Berechne :
a) 593 • 100 = 59300 e) 29500 : 100 = 295
b) 8370• 1000 = 8370000 f) 3852000 : 1000 = 3852
c) 900 • 160 = 144000 g) 56000 : 140 = 400
d) 6000 • 900 = 5400000 h) 84000 : 60 = 1400
5. Berechne schriftlich !
a) 507 • 34 = 17238 c) 291374 • 14 = 4079236
b ) 444 • 5927 = 2631588 d) 183720 • 563 = 103434360
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 3 Lösungen
1.Berechne ! Mache auch die Probe !
a) 26181 : 3 = 8727 b) 58128 : 14 = 4152
2.Kreise alle Zahlen, die durch 5 teilbar sind grün ein.
Unterstreiche mit deinem Bleistift alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
durch 5 teilbar = 865, 1110, 8990, 555, 4510
durch 3 teilbar = 126, 1110, 786, 555,
3. Dividiere, vergiss die Probe nicht !
2513 : 7 = 359 Probe : 359 • 7 = 2513
4. Rechne im Kopf und fülle die Lücken aus !
a) 58 + 17 = 75 b) 54 + 39 = 93
c) 22 + 45 + 38 = 105 d) 240 + 180 = 420
e) 84 – 52 = 32 f) 83 – 37 = 46
g) 102 – 85 = 17 h) 85 – 17- 24 = 44
i) 120 + 32 = 152 j) 84 + 47 = 131
k) 67 - 26 = 41 l) 132 - 63= 69
5. Rechne schriftlich zusammen
Löwe 152 kg, Affe 45 kg, Eule 15 kg, Elefantenbaby 300 kg, Känguru 92 kg.
1 5 2
+ 4 5
+ 1 5
+ 3 0 0
+ 9 2
6 0 4
Runde und ordne die Tiere nach ihrem Gewicht und zeichne ein Säulendiagramm (10 kg
= 1 Kästchen)
Dividend 63 68 99 13
Divisor 7 17 11 1
Quotient 9 4 9 13
4. Berechne :
a) 593 • 100 = 59300 e) 29500 : 100 = 295
b) 8370• 1000 = 8370000 f) 3852000 : 1000 = 3852
c) 900 • 160 = 144000 g) 56000 : 140 = 400
d) 6000 • 900 = 5400000 h) 84000 : 60 = 1400
5. Berechne schriftlich !
a) 507 • 34 = 17238 c) 291374 • 14 = 4079236
b ) 444 • 5927 = 2631588 d) 183720 • 563 = 103434360
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1.Berechne ! Mache auch die Probe !
a) 26181 : 3 = 8727 b) 58128 : 14 = 4152
2.Kreise alle Zahlen, die durch 5 teilbar sind grün ein.
Unterstreiche mit deinem Bleistift alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
durch 5 teilbar = 865, 1110, 8990, 555, 4510
durch 3 teilbar = 126, 1110, 786, 555,
3. Dividiere, vergiss die Probe nicht !
2513 : 7 = 359 Probe : 359 • 7 = 2513
4. Rechne im Kopf und fülle die Lücken aus !
a) 58 + 17 = 75 b) 54 + 39 = 93
c) 22 + 45 + 38 = 105 d) 240 + 180 = 420
e) 84 – 52 = 32 f) 83 – 37 = 46
g) 102 – 85 = 17 h) 85 – 17- 24 = 44
i) 120 + 32 = 152 j) 84 + 47 = 131
k) 67 - 26 = 41 l) 132 - 63= 69
5. Rechne schriftlich zusammen
Löwe 152 kg, Affe 45 kg, Eule 15 kg, Elefantenbaby 300 kg, Känguru 92 kg.
1 5 2
+ 4 5
+ 1 5
+ 3 0 0
+ 9 2
6 0 4
Runde und ordne die Tiere nach ihrem Gewicht und zeichne ein Säulendiagramm (10 kg
= 1 Kästchen)
Dividend 63 68 99 13
Divisor 7 17 11 1
Quotient 9 4 9 13
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 4 Lösungen
1. Rechne möglichst geschickt und gib mindestens einen Rechenschritt an!
a) (- 158) + 116 + (-12) b) (- 158) +116 + (- 12)
= - 158 + (- 12) + 116 = - 1121 + (- 243) + 693
= - 170 + 116 = - 1364 + 693
= - 54 = - 671
c) 1143 + (- 156) – 44 + (- 17) + (1143) + 27
= 1143 – 156 – 44 – 17 + 1143 + 27
= 2096
2. Fasse geschickt zusammen! Schreibe wenigstens eine Zwischenschritt hin !
a) 383 + 217 + 177 = 600 + 177 = 777
b) 48 + 32 + 54 + 76 = 80 + 130 = 210
c) 11 + 69 +55 + 85 + 58 = 80 + 140 + 58 = 278
3. Berechne möglichst vorteilhaft durch vertauschen.
Schreibe den Rechenweg auf.
a. 23 + 46 + 31 + 37 + 24 = 23 + 37 + 46 + 24 + 31 = 161
b. 271 + 358 + 407 + 242 + 29 = 271 + 29 + 358 + 242 + 407 = 1107
c. 154 + 83 + 29 + 46 + 171 = 154 + 46 + 29 + 171 + 83 = 483
d. 347 + 189 + 222 + 411 + 153 + 378 = 347 + 153 +189 + 411 + 222 + 378 = 1700
e.
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 5 Lösungen
1. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
1a) 8 • (60+4) = 8 • 60 + 8 • 4 = 480 + 32 = 512
1b) 15968 : 16 = (16000-32) : 16 = 16000 : 16 – 32 :16 = 1000 – 2 = 998
1c) 6 • (17+15) + 6 • (24-6) = 6 • 32 + 6 • 18 = 6 • (32+18) = 6 • 50 = 300
2 Schreibe stellengerecht untereinander und berechne
a.) 5149 + 688 + 89594 + 28 + 8925 = 104.384
b.) 38923 – 4512 – 987 – 94 – 8309 = 25.021
3. Rechne schriftlich:
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 4 Lösungen
1. Rechne möglichst geschickt und gib mindestens einen Rechenschritt an!
a) (- 158) + 116 + (-12) b) (- 158) +116 + (- 12)
= - 158 + (- 12) + 116 = - 1121 + (- 243) + 693
= - 170 + 116 = - 1364 + 693
= - 54 = - 671
c) 1143 + (- 156) – 44 + (- 17) + (1143) + 27
= 1143 – 156 – 44 – 17 + 1143 + 27
= 2096
2. Fasse geschickt zusammen! Schreibe wenigstens eine Zwischenschritt hin !
a) 383 + 217 + 177 = 600 + 177 = 777
b) 48 + 32 + 54 + 76 = 80 + 130 = 210
c) 11 + 69 +55 + 85 + 58 = 80 + 140 + 58 = 278
3. Berechne möglichst vorteilhaft durch vertauschen.
Schreibe den Rechenweg auf.
a. 23 + 46 + 31 + 37 + 24 = 23 + 37 + 46 + 24 + 31 = 161
b. 271 + 358 + 407 + 242 + 29 = 271 + 29 + 358 + 242 + 407 = 1107
c. 154 + 83 + 29 + 46 + 171 = 154 + 46 + 29 + 171 + 83 = 483
d. 347 + 189 + 222 + 411 + 153 + 378 = 347 + 153 +189 + 411 + 222 + 378 = 1700
e.
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1. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
1a) 8 • (60+4) = 8 • 60 + 8 • 4 = 480 + 32 = 512
1b) 15968 : 16 = (16000-32) : 16 = 16000 : 16 – 32 :16 = 1000 – 2 = 998
1c) 6 • (17+15) + 6 • (24-6) = 6 • 32 + 6 • 18 = 6 • (32+18) = 6 • 50 = 300
2 Schreibe stellengerecht untereinander und berechne
a.) 5149 + 688 + 89594 + 28 + 8925 = 104.384
b.) 38923 – 4512 – 987 – 94 – 8309 = 25.021
3. Rechne schriftlich:
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4. Berechne :
37 • 2022 = 74814
4953 : 13 = 318
768 : 24 = 32
(8 • 15 - 7 • 16) • 18 - (9 • 17 - 8 • 19) = (120 - 112) • 18 - (153 - 152)
= 8 • 18 – 1 = 144 – 1 = 143
212 - (192 - (182 - 172)) = 441 - (361 - (342 - 289)) = 441 - (361 - 53)
= 441 – 414 = 27
5. Berechne:
a) + 34 – (+48) – (– 2) + ( – 12) + (– 14) – (– 16) =
34 – 48 + 2 – 12 – 14 + 16 = - 22
b) – 121– (– 33) + (– 72) – (– 23) + (+28) + (– 34) =
-121 + 33 – 72 + 23 + 28 - 34 = - 143
c) 3 – (4 + (5 – (6 + 7) – 8) + 9 =
3 - (4 + ( 5 - ( 13 ) - 8) + 9 =3 - ( 4 + (- 16) + 9 = 3 - (4 – 16 + 9) = 3 - (- 3) = 6
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 6 Lösungen
1. Berechne schriftlich:
a) 1789 ● 4039 b) 17243 ● 25
1789 ● 4039 17243 : 25 = 689 + (18 : 25)
7156000 - 150
+ 000000 224
+ 53670 - 200
+ 16101 243
7225771 - 225
18
- 25
00
2. Nenne die fünf Schritte, wie man zwei Zahlen durcheinander dividiert.
Wir dividieren den Dividenden stellenweise.
Wir beginnen mit der größten Stelle.
Wenn ein Rest bleibt, dann tauschen wir diesen in die nächste kleinere Stelle um
und addieren die entsprechende Ziffer hinzu.
Wir dividieren so lange, bis wir die Einer dividiert haben.
Bleibt dann noch ein Rest, so muss auch dieser durch den Divisor geteilt
werden (6.Klasse).
3. Berechne Schrittweise! Denke ans „Kopieren“ !
a) [ 7 ● ( 81 – 69) + 16 ] : 5 b) 312 – 72 : (53 – 47 ) + 39
= [(7 ● 12 ) + 16 ] : 5 = 312 – 72 : 6 + 39
= ( 84 + 16 ) : 5 = 312 – 12 + 39
= 100 : 5 = 300 + 39
= 20 = 339
4. Rechne vorteilhaft. Benutze die Rechengesetze. Gib Zwischenschritte an.
a) 125 ● 8 ● 3 ● 17 b) 17 ● 24 – 17 ● 4 c) 13 ● ( 200 + 6 )
125 ● 8 = 1000 = 17 ● ( 24 – 4 ) = 13 ● 200 + 13 ● 6
3 ● 17 = 51 = 17 ● 20 = 2600 + 78
1000 ● 51 = 51000 = 340 = 2678
4. Berechne :
37 • 2022 = 74814
4953 : 13 = 318
768 : 24 = 32
(8 • 15 - 7 • 16) • 18 - (9 • 17 - 8 • 19) = (120 - 112) • 18 - (153 - 152)
= 8 • 18 – 1 = 144 – 1 = 143
212 - (192 - (182 - 172)) = 441 - (361 - (342 - 289)) = 441 - (361 - 53)
= 441 – 414 = 27
5. Berechne:
a) + 34 – (+48) – (– 2) + ( – 12) + (– 14) – (– 16) =
34 – 48 + 2 – 12 – 14 + 16 = - 22
b) – 121– (– 33) + (– 72) – (– 23) + (+28) + (– 34) =
-121 + 33 – 72 + 23 + 28 - 34 = - 143
c) 3 – (4 + (5 – (6 + 7) – 8) + 9 =
3 - (4 + ( 5 - ( 13 ) - 8) + 9 =3 - ( 4 + (- 16) + 9 = 3 - (4 – 16 + 9) = 3 - (- 3) = 6
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1. Berechne schriftlich:
a) 1789 ● 4039 b) 17243 ● 25
1789 ● 4039 17243 : 25 = 689 + (18 : 25)
7156000 - 150
+ 000000 224
+ 53670 - 200
+ 16101 243
7225771 - 225
18
- 25
00
2. Nenne die fünf Schritte, wie man zwei Zahlen durcheinander dividiert.
Wir dividieren den Dividenden stellenweise.
Wir beginnen mit der größten Stelle.
Wenn ein Rest bleibt, dann tauschen wir diesen in die nächste kleinere Stelle um
und addieren die entsprechende Ziffer hinzu.
Wir dividieren so lange, bis wir die Einer dividiert haben.
Bleibt dann noch ein Rest, so muss auch dieser durch den Divisor geteilt
werden (6.Klasse).
3. Berechne Schrittweise! Denke ans „Kopieren“ !
a) [ 7 ● ( 81 – 69) + 16 ] : 5 b) 312 – 72 : (53 – 47 ) + 39
= [(7 ● 12 ) + 16 ] : 5 = 312 – 72 : 6 + 39
= ( 84 + 16 ) : 5 = 312 – 12 + 39
= 100 : 5 = 300 + 39
= 20 = 339
4. Rechne vorteilhaft. Benutze die Rechengesetze. Gib Zwischenschritte an.
a) 125 ● 8 ● 3 ● 17 b) 17 ● 24 – 17 ● 4 c) 13 ● ( 200 + 6 )
125 ● 8 = 1000 = 17 ● ( 24 – 4 ) = 13 ● 200 + 13 ● 6
3 ● 17 = 51 = 17 ● 20 = 2600 + 78
1000 ● 51 = 51000 = 340 = 2678
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Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 7 Lösungen
1. Gib den Term mathematisch an. Rechne nicht!
a) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 6 von der Differenz aus 125 und 25.
( 125 – 25 ) – 5 ● 6
b) Multipliziere den Quotienten aus 68 und 39 mit der Summe dieser Zahlen.
( 68 : 39 ) ● ( 68 + 39 )
2. Berechne:
3. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = 4800 b.) 600 ● 400 = 240.000
c.) 31 ● 0 ●180 = 0 d.) 6300 : 70 = 90
e.) 0 : 600 = 0 f.) 90000 : 15 = 6000
4. Gib das Ergebnis an.
a.) 36 : 9 + 3 = 7
b.) 36 + 9 :3 = 39
c.) 36 : 3 : 3 = 4
d.) 36 + 9 : 3 + 6 = 45
e.) 36 : ( 9 : 3 ) + 6 = 18
f.) 36 + 9 + 3 : 3 = 46
5. Berechne !
a.) 324 ● 25 = 27300
b.) 6078 ● 29 = 176262
c.) 99314 : 23 = 4318
d.) 204640 : 32 = 6395
e.) 9 ● 14 = 126
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 8 Lösungen
1. Multipliziere!
a.) 68357 ● 9 = 615213
b.) 26968 ● 387= 10436616
6. Berechne:
37 + ( 43 – 2 ● 17 ) ● 3 = 64
37 + (43 – 34) ● 3
37 + (9 ● 3)
37 + 27 = 64
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1. Gib den Term mathematisch an. Rechne nicht!
a) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 6 von der Differenz aus 125 und 25.
( 125 – 25 ) – 5 ● 6
b) Multipliziere den Quotienten aus 68 und 39 mit der Summe dieser Zahlen.
( 68 : 39 ) ● ( 68 + 39 )
2. Berechne:
3. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = 4800 b.) 600 ● 400 = 240.000
c.) 31 ● 0 ●180 = 0 d.) 6300 : 70 = 90
e.) 0 : 600 = 0 f.) 90000 : 15 = 6000
4. Gib das Ergebnis an.
a.) 36 : 9 + 3 = 7
b.) 36 + 9 :3 = 39
c.) 36 : 3 : 3 = 4
d.) 36 + 9 : 3 + 6 = 45
e.) 36 : ( 9 : 3 ) + 6 = 18
f.) 36 + 9 + 3 : 3 = 46
5. Berechne !
a.) 324 ● 25 = 27300
b.) 6078 ● 29 = 176262
c.) 99314 : 23 = 4318
d.) 204640 : 32 = 6395
e.) 9 ● 14 = 126
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 8 Lösungen
1. Multipliziere!
a.) 68357 ● 9 = 615213
b.) 26968 ● 387= 10436616
6. Berechne:
37 + ( 43 – 2 ● 17 ) ● 3 = 64
37 + (43 – 34) ● 3
37 + (9 ● 3)
37 + 27 = 64
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2. Berechne:
a) 81506 – 60479 – 12764 – 4891 = 3372
b) 78367 – 2547 – 256 – 71894 = 3670
3. Mache zunächst den Überschlag und berechne dann genau:
a) Überschlag: 50 ● 10 = 500 Rechnung: 49 ● 12 = 588
b) Überschlag: 800 : 20 = 40 Rechnung: 817 : 19 = 98
c) Überschlag: 900 : 50 = 18 Rechnung: 936 : 52 = 18
4. Rechne die folgenden Aufgaben im Kopf und notiere das Ergebnis.
a) 8 ● 40 ● 125 ● 5 = 200000
b) 5 ● 13 ● 5 ● 4 = 1300
c) 25 ● 7 ● 90 ● 4 = 63000
d) 11 ● 5 ● 8 = 440
e) 80 ● 20 ● 125 ● 50 = 10000000
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 9 Lösungen
1. Multipliziere und dividiere schriftlich.
a) 357 ● 45
14280
1785
16065
d) 8462 ● 35
253860
42310
296170
2. Berechne.
a) ((35 – 21) + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 =
(14 + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 = (14 + 12) + 28 : 2 + 2 = 26 + 28 : 2 + 2 = 26 + 14 + 2 = 42
b) 56 + (27 – 2 ● 10) ● 4 – 3 =
56 + (27 – 20) ● 4 – 3 = 56 + 7 ● 4 – 3 = 56 + 28 – 3 = 81
c) 600 – [400 – (200 – 100)] ● 2 =
600 – [400 – 100] ● 2 = 600 – 300 ● 2 = 600 – 600 = 0
d) l-173l – (-81) + l-27l + l81 - 100l = 173 + 81 + 27 + 19 = 200 + 100 = 300
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 10 Lösungen
1. Fülle die Lücken aus, wenn es möglich ist.
2. Rechne geschickt:
a) 48 - 26 – 14 + 12-30 = 48 + 12 – (26 + 14 + 30) = 48 + 12 – 70 = 60 – 70 = - 10
b) -(-219 - 120) + (14 - 120) – 14 = - (-339) + (-106) – 14 = 339 – (106 + 14) =
339 – 120 = 219
c) 36 – 58 + 64 = (36 + 64) – 58 = 100 – 58 = 42
b) 8921 ● 237
1784200
267630
62447
2114277
c) 752 : 16 = 47
64
112
112
0
e) 942000 : 6 = 157000
6
34
30
42
42
0
2. Berechne:
a) 81506 – 60479 – 12764 – 4891 = 3372
b) 78367 – 2547 – 256 – 71894 = 3670
3. Mache zunächst den Überschlag und berechne dann genau:
a) Überschlag: 50 ● 10 = 500 Rechnung: 49 ● 12 = 588
b) Überschlag: 800 : 20 = 40 Rechnung: 817 : 19 = 98
c) Überschlag: 900 : 50 = 18 Rechnung: 936 : 52 = 18
4. Rechne die folgenden Aufgaben im Kopf und notiere das Ergebnis.
a) 8 ● 40 ● 125 ● 5 = 200000
b) 5 ● 13 ● 5 ● 4 = 1300
c) 25 ● 7 ● 90 ● 4 = 63000
d) 11 ● 5 ● 8 = 440
e) 80 ● 20 ● 125 ● 50 = 10000000
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1. Multipliziere und dividiere schriftlich.
a) 357 ● 45
14280
1785
16065
d) 8462 ● 35
253860
42310
296170
2. Berechne.
a) ((35 – 21) + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 =
(14 + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 = (14 + 12) + 28 : 2 + 2 = 26 + 28 : 2 + 2 = 26 + 14 + 2 = 42
b) 56 + (27 – 2 ● 10) ● 4 – 3 =
56 + (27 – 20) ● 4 – 3 = 56 + 7 ● 4 – 3 = 56 + 28 – 3 = 81
c) 600 – [400 – (200 – 100)] ● 2 =
600 – [400 – 100] ● 2 = 600 – 300 ● 2 = 600 – 600 = 0
d) l-173l – (-81) + l-27l + l81 - 100l = 173 + 81 + 27 + 19 = 200 + 100 = 300
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1. Fülle die Lücken aus, wenn es möglich ist.
2. Rechne geschickt:
a) 48 - 26 – 14 + 12-30 = 48 + 12 – (26 + 14 + 30) = 48 + 12 – 70 = 60 – 70 = - 10
b) -(-219 - 120) + (14 - 120) – 14 = - (-339) + (-106) – 14 = 339 – (106 + 14) =
339 – 120 = 219
c) 36 – 58 + 64 = (36 + 64) – 58 = 100 – 58 = 42
b) 8921 ● 237
1784200
267630
62447
2114277
c) 752 : 16 = 47
64
112
112
0
e) 942000 : 6 = 157000
6
34
30
42
42
0
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d) (-367+748)+252 = (252 + 748) – 367 = 1000 – 367 = 633
3. Löse folgende Additions- und Subtraktionsaufgaben.
a) 635967 b) 438530 c) 48345 d) 37234
+ 439635 - 268946 + 1851 - 2962
___________ _________ +14119 - 14119
1075602 169584 + 8736 - 8725
_____________ ____________
773051 3051
4. Setze die fehlenden Ziffern ein.
6532 1726
- 3654 - 1695
2878 3421
5. Berechne !
6 • 2 = 12 6² = 36 6+2 = 8
26 = 64 6 : 2 = 3 6 - 2 = 4
6. Schreibe stellengerecht untereinander und berechne!
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = 755588
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = 40346
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = 325672
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = 32635
d) (-367+748)+252 = (252 + 748) – 367 = 1000 – 367 = 633
3. Löse folgende Additions- und Subtraktionsaufgaben.
a) 635967 b) 438530 c) 48345 d) 37234
+ 439635 - 268946 + 1851 - 2962
___________ _________ +14119 - 14119
1075602 169584 + 8736 - 8725
_____________ ____________
773051 3051
4. Setze die fehlenden Ziffern ein.
6532 1726
- 3654 - 1695
2878 3421
5. Berechne !
6 • 2 = 12 6² = 36 6+2 = 8
26 = 64 6 : 2 = 3 6 - 2 = 4
6. Schreibe stellengerecht untereinander und berechne!
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = 755588
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = 40346
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = 325672
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = 32635