Bestimme die Fälle der unterstrichenen Satzteile (lateinische Ausdrücke)!
Die Grammatikarbeit (_______________) bereitet mir großes Vergnügen.
Herr Max gibt uns wenige Hausaufgaben (_______________) auf.
Der Umschlag meines Heftes (_______________) ist zerrissen. Herr Max (_______________) geht mir auf die Nerven (_______________). Den Lehrern (_______________) gefällt die Klasse 5c (_______________) sehr.
Bestimme die Fälle der unterstrichenen Satzteile (lateinische Ausdrücke)!
Die Grammatikarbeit (Nominativ) bereitet mir großes Vergnügen.
Herr Max gibt uns wenige Hausaufgaben (Akkusativ) auf.
Der Umschlag meines Heftes (Genitiv) ist zerrissen. Herr Max (Nominativ) geht mir auf die Nerven (Akkusativ). Den Lehrern (Dativ) gefällt die Klasse 5c (Nominativ) sehr.
___ /7P
Satzglieder erkennen, Satzglieder bestimmen
2)
Kennzeichne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch einen Querstrich und bestimme dann, um welche Satzglieder es sich handelt!
a) Harry Potter will den Quidditch-Pokal gewinnen.
b) Professor Mc Gonagall besorgt Harry den neuen Nimbus 2000.
c) Alle anderen Schüler beneiden Harry an diesem Tag.
Kennzeichne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch einen Querstrich und bestimme dann, um welche Satzglieder es sich handelt!
a) Harry Potter / will / den Quidditch-Pokal / gewinnen. Subjekt Prädikat Akkusativobjekt Prädikat
b) Professor Mc Gonagall / besorgt / Harry / den neuen Nimbus 2000. Subjekt Prädikat Dativobjekt Akkusativobjekt
c) Alle anderen Schüler / beneiden / Harry / an diesem Tag. Subjekt Prädikat Akkusativobjekt Temporaladverbiale
___ /6P
Sätze erweitern
3)
Versuche durch Einsetzen der angegebenen Satzglieder eine sinnvolle zusammenhängende Geschichte zu gestalten!
Vermeide dadurch Wortwiederholungen!
Anna kaufte _______________ (O3) zum Geburtstag _______________ (O4). _______________ (Subjekt) packte _______________ (O4) sofort
aus. Anschließend _______________(Prädikat) _______________ (Subjekt)
miteinander eine tolle Geburtstagsparty.
Versuche durch Einsetzen der angegebenen Satzglieder eine sinnvolle zusammenhängende Geschichte zu gestalten!
Vermeide dadurch Wortwiederholungen!
Anna kaufte Tim (O3) zum Geburtstag ein Geschenk (O4). Er (Subjekt) packte es (O4) sofort
aus. Anschließend feierten(Prädikat) sie (Subjekt)
miteinander eine tolle Geburtstagsparty.
___ /6P
Adverbiale Bestimmungen
4)
Bilde aus den Satzbausteinen 3 Sätze.
Suche aus den Bausteinen die adverbialen Bestimmungen heraus.
Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung.
regelmäßig – morgens – in der Schule – in der Wohnung – wir – aufstehen – gehen – lernen – er – wegen der Müdigkeit – meine Schwester – weil wir gute Noten haben wollen – fleißig – ungern
Bilde aus den Satzbausteinen 3 Sätze.
Suche aus den Bausteinen die adverbialen Bestimmungen heraus.
Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung.
regelmäßig – morgens – in der Schule – in der Wohnung – wir – aufstehen – gehen – lernen – er – wegen der Müdigkeit – meine Schwester – weil wir gute Noten haben wollen – fleißig – ungern
Zeit: regelmäßig, morgens Ort: in der Schule, in der Wohnung Grund: wegen der Müdigkeit, weil wir gute Noten haben wollen. Art und Weise: fleißig, ungern
Bsp: Wir lernen in der Schule fleißig, weil wir gute Noten haben wollen. Meine Schewster lernt ungern in der Wohnung. Regelmäßig stehen wir morgens auf.