Klassenarbeiten kostenlos
5. Klasse / Biologie
1. Segelflug: |
_____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ |
2. Ruderflug: |
Aufwärtsschlagen:
_____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ Abwärtsschlagen:
_____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ |
3. Gleitflug: |
_____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ _____________________________________________ |
Beschreibe die unten angegebenen Flugarten genauer.
1. Segelflug: | Der Vogel lässt sich von der aufsteigenden Luft tragen. |
2. Ruderflug: |
Aufwärtsschlagen:
Die Flügel werden im Handgelenk abgeknickt. Die Schwungfedern werden gedreht, so dass Luft durchströmen kann und sich der Luftwiderstand verringert. Abwärtsschlagen:
Flügel werden nach unten und gleichzeitig nach hinten gedrückt. Bilden geschlossene Fläche. |
3. Gleitflug: |
Die Flügel werden ausgebreitet, ohne zu schlagen. Der Vogel wird vom Wind getragen; wie ein Papierflieger. |
1. | _______________________________________________________ |
2. | _______________________________________________________ |
3. | _______________________________________________________ |
4. | _______________________________________________________ |
5. | Nutzen Aufwind, Thermik |
6. | Lassen sich vom Wind tragen |
7. | Luftsäcke an der Lunge |
8. | Beweglichkeit/ Stabilität der Federn |
9. | Kräftige Flugmuskulatur |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Erkläre die Begriffe „Befruchtung“ und „Begattung“.
Schnabelform: | |||
Funktion:
|
|||
NF oder NH: |
Beschreibe die Schnäbel dieser drei Vögel und erkläre, warum sie so unterschiedlich sind. Ordne den drei Vögeln dann die Begriffe „Nestflüchter“ (NF) und „Nesthocker“ (NH) zu.
Schnabelform: | lang, flach, rund | kurz, gebogen, spitz | lang, flach, spitz |
Funktion:
|
filtern Nahrung aus dem Wasser | dient dem Töten der Beute | zimmert Höhlen in morsche Bäume |
NF oder NH: | NF | NH | NH |
1. | ____________________________________________________________ |
2. | ____________________________________________________________ |
3. | ____________________________________________________________ |
Nenne die 3 verschiedenen Flugarten der Vögel.
1. | Segelflug |
2. | Ruderflug |
3. | Gleitflug |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Weshalb kann eine Möwe lange Zeit über dem Meer kreisen, ohne mit den Flügeln zu schlagen?
1. | ____________________________________________________________ |
2. | ____________________________________________________________ |
3. | ____________________________________________________________ |
4. | ____________________________________________________________ |
Was befindet sich alles im Innern eines Hühnereis?
Nenne mindestens vier Punkte.
1. | Kalkschale und Schalenhaut |
2. | Eidotter und Dotterhaut |
3. | Keimscheibe und Hagelschnüre |
4. | Luftkammer und Eiklar |
Vögel
Inhalte auswählen
Informationen