Klassenarbeiten kostenlos
4. Klasse / Sachunterricht
a) ______________________________ | b) ______________________________ |
c) ______________________________ | d) ______________________________ |
e) ______________________________ |
Im Haushalt fällt viel Müll an. Wir trennen den Müll in:
a) Papier | b) Glas |
c) Kunststoff | d) Restmüll |
e) Biomüll |
_____ | Kleine Mengen an Sondermüll schaden der Umwelt nicht. |
_____ | Fleisch gehört nur auf den Kompost, denn es verrottet. |
_____ | In Kompostierungsanlagen zersetzen Bakterien, Würmer und Pilze die natürlichen Abfallstoffe. |
_____ | Aus Biomüll entsteht nach einigen Jahren nährstoffarme Erde. |
_____ | Die unterste Bodenschicht einer Mülldeponie muss eine Ton- oder Lehmschicht sein. |
_____ | In einer Mülldeponie leiten Sickerwasserrohre angestautes Regenwasser in das Grundwasser. |
Richtig (r) oder falsch (f)?
f | Kleine Mengen an Sondermüll schaden der Umwelt nicht. |
f | Fleisch gehört nur auf den Kompost, denn es verrottet. |
r | In Kompostierungsanlagen zersetzen Bakterien, Würmer und Pilze die natürlichen Abfallstoffe. |
f | Aus Biomüll entsteht nach einigen Jahren nährstoffarme Erde. |
r | Die unterste Bodenschicht einer Mülldeponie muss eine Ton- oder Lehmschicht sein. |
f | In einer Mülldeponie leiten Sickerwasserrohre angestautes Regenwasser in das Grundwasser. |
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Erkläre den Begriff „Restmüll“ und nenne zwei Beispiele:
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Was bedeutet „recyclebarer Müll“?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Beschreibe den Kreislauf des Biomülls in der Kompostierungsanlage in vollständigen
Sätzen! Beginne mit der Bio-Tonne zu Hause!
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Nenne Vor- und Nachteile der Müllverbrennungsanlage!
______ | Der Boden einer Mülldeponie muss wasserdurchlässig sein, damit das Sickerwasser im Boden versickern kann. |
______ | In der Deponie entstehen Gase, die zur Wärmeerzeugung genutzt werden. |
______ | Elektrofilter und Rauchgaswascher halten einen großen Teil der gefährlichen Abgase bei der Verbrennung von Müll zurück. |
______ | Der Filterstaub wird wieder verwertet. |
Müllentsorgung. Richtig (r) oder falsch (f)?
f | Der Boden einer Mülldeponie muss wasserdurchlässig sein, damit das Sickerwasser im Boden versickern kann. |
r | In der Deponie entstehen Gase, die zur Wärmeerzeugung genutzt werden. |
r | Elektrofilter und Rauchgaswascher halten einen großen Teil der gefährlichen Abgase bei der Verbrennung von Müll zurück. |
f | Der Filterstaub wird wieder verwertet. |
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Nenne jeweils einen Grund, warum Verpackung wichtig ist und warum zu viel Verpackung vermieden werden muss!
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Nenne vier Beispiele für Abfallvermeidung (auch in der Schule)!
Müll
Inhalte auswählen
Informationen