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4. Klasse Mathearbeit Thema : Zahlenraum bis 1 Million, Runden, Zahlenfolge, Zahlenrätsel, Sachaufgaben.
1. Lies die Zahlen und schreibe sie in die Tabelle.
M HT ZT T H Z E
sechshundertachtzig
5ZT + 4T + 0H + 7Z+ 6E
1 Million
fünfzehntausend
0HT + 2ZT + 2T + 1H + 0Z + 6E
vierhundertneunzigtausendfünf
1 Hunderttausend
0H + 8T + 5HT + 3Z + 1ZT + 9E
2. Zahlenreihe fortsetzen.
a. 3100, 3200, 3300, ________, ________, _______, _______, ______, ______, 4000 b. 12 000, 13 000, 14 000, _________, _________, _________, _________, 19 000 c. 69 700, 69 800, 69 900, _________, _________, _________, _________, 70 400 d. 840 000, 830 000, 820 000, _________, _________, _________, 780 000
3. Runde auf volle Hunderter, Tausender, Zehntausender
Zahl H T ZT 34 378 49 443 7 028 4 383 19 999 110 111
4. Runde auf volle m. 5. Runde auf volle €.
8,36 m 50,93 m 137,50 m
6. Runde auf volle km.
6,23 € 92 ct
99,99 € 3 km 954 m 18 km 380 m 99 km 652 m
4. Klasse Mathearbeit Thema : Zahlenraum bis 1 Million, Runden, Zahlenfolge, Zahlenrätsel, Sachaufgaben.
1. Lies die Zahlen und schreibe sie in die Tabelle.
M HT ZT T H Z E
sechshundertachtzig
5ZT + 4T + 0H + 7Z+ 6E
1 Million
fünfzehntausend
0HT + 2ZT + 2T + 1H + 0Z + 6E
vierhundertneunzigtausendfünf
1 Hunderttausend
0H + 8T + 5HT + 3Z + 1ZT + 9E
2. Zahlenreihe fortsetzen.
a. 3100, 3200, 3300, ________, ________, _______, _______, ______, ______, 4000 b. 12 000, 13 000, 14 000, _________, _________, _________, _________, 19 000 c. 69 700, 69 800, 69 900, _________, _________, _________, _________, 70 400 d. 840 000, 830 000, 820 000, _________, _________, _________, 780 000
3. Runde auf volle Hunderter, Tausender, Zehntausender
Zahl H T ZT 34 378 49 443 7 028 4 383 19 999 110 111
4. Runde auf volle m. 5. Runde auf volle €.
8,36 m 50,93 m 137,50 m
6. Runde auf volle km.
6,23 € 92 ct
99,99 € 3 km 954 m 18 km 380 m 99 km 652 m
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7. Bilde jeweils die kleinste und die größte Zahl. Verwende jede Ziffer nur einmal.
a. 5, 1, 6 ______________ ______________ b. 3, 8, 1, 4 ______________ ______________ c. 5, 3, 1, 9, 8, 6 ______________ ______________
8. Zahlenrätsel.
Rolf denkt sich eine Zahl. Er multipliziert mit 8, addiert 6, dividiert durch 3 und subtrahiert
zum Schluss 22. Das Ergebnis heißt 20. Wie heißt die gedachte Zahl? Pfeilbild:
A.:_____________________________________________________________________
9. Sachaufgaben.
a. Ein Baumstamm ist 8 m lang. Er soll in Stücke von je 2m Länge zersägt werden. Wie viele Sägeschnitte sind notwendig? A.:_____________________________________________________________________ b. Die Städte Seedorf und Langen liegen an den gegenüberliegenden Ufern eines Sees. Auf der
6 km langen Strecke zwischen den beiden Städten verkehren Schiffe. In jeder Stadt steht am
Ufer eine Sturmglocke, die 5 km weit zu hören ist. Wie lang ist die Strecke zwischen Seedorf und Langen, auf der beide Glocken zu hören sind?
A.:_____________________________________________________________________
Viel Erfolg!
7. Bilde jeweils die kleinste und die größte Zahl. Verwende jede Ziffer nur einmal.
a. 5, 1, 6 ______________ ______________ b. 3, 8, 1, 4 ______________ ______________ c. 5, 3, 1, 9, 8, 6 ______________ ______________
8. Zahlenrätsel.
Rolf denkt sich eine Zahl. Er multipliziert mit 8, addiert 6, dividiert durch 3 und subtrahiert
zum Schluss 22. Das Ergebnis heißt 20. Wie heißt die gedachte Zahl? Pfeilbild:
A.:_____________________________________________________________________
9. Sachaufgaben.
a. Ein Baumstamm ist 8 m lang. Er soll in Stücke von je 2m Länge zersägt werden. Wie viele Sägeschnitte sind notwendig? A.:_____________________________________________________________________ b. Die Städte Seedorf und Langen liegen an den gegenüberliegenden Ufern eines Sees. Auf der
6 km langen Strecke zwischen den beiden Städten verkehren Schiffe. In jeder Stadt steht am
Ufer eine Sturmglocke, die 5 km weit zu hören ist. Wie lang ist die Strecke zwischen Seedorf und Langen, auf der beide Glocken zu hören sind?
A.:_____________________________________________________________________
Viel Erfolg!
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4. Klasse Mathearbeit: Thema : Zahlenraum bis 1 Million, Runden, Zahlenfolge, Zahlenrätsel, Sachaufgaben. 1. Lies die Zahlen und schreibe sie in die Tabelle. M HT ZT T H Z E sechshundertachtzig 6 8 0 5ZT + 4T + 0H + 7Z+ 6E 5 4 0 7 6 1 Million 1 0 0 0 0 0 0 fünfzehntausend 1 5 0 0 0 0HT + 2ZT + 2T + 1H + 0Z + 6E 2 2 1 0 6 vierhundertneunzigtausendfünf 4 9 0 0 0 5 1 Hunderttausend 1 0 0 0 0 0 0H + 8T + 5HT + 3Z + 1ZT + 9E 5 1 8 0 3 9 2. Zahlenreihe fortsetzen. a. 3100, 3 200, 3 300, 3400, 3 500, 3 600, 3 700, 3 800 b. 12 000, 13 000, 14 000, 15 000, 16 000, 17 000, 18 000, 19 000 c. 69 700, 69 800, 69 900, 70 000, 70 100, 70 200, 70 300, 70 400 d. 840 000, 830 000, 820 000, 810 000, 800 000, 790 000, 780 000 3. Runde auf volle Hunderter, Tausender, Zehntausender Zahl H T ZT 34 378 34 400 34 000 30 000 49 443 49 400 49 000 50 000 7 028 7 000 7 000 10 000 4 383 4 400 4 000 0 19 999 20 000 20 000 20 000 110 111 110 100 110 000 110 000 4. Runde auf volle m. 5. Runde auf volle €. 8,36 m 8 m 50,93 m 51 m 137,50 m 138 m
6. Runde auf volle km. 3 km 954 m 4 km 18 km 380 m 18 km 99 km 652 m 100 km 7. Bilde jeweils die kleinste und die größte Zahl. Verwende jede Ziffer nur einmal. a. 5, 1, 6 156 651 b. 3, 8, 1, 4 1348 8431 c. 5, 3, 1, 9, 8, 6 135689 986531 6,23 € 6,00 € 92 ct 1,00 €
99,99 € 100 €
4. Klasse Mathearbeit: Thema : Zahlenraum bis 1 Million, Runden, Zahlenfolge, Zahlenrätsel, Sachaufgaben. 1. Lies die Zahlen und schreibe sie in die Tabelle. M HT ZT T H Z E sechshundertachtzig 6 8 0 5ZT + 4T + 0H + 7Z+ 6E 5 4 0 7 6 1 Million 1 0 0 0 0 0 0 fünfzehntausend 1 5 0 0 0 0HT + 2ZT + 2T + 1H + 0Z + 6E 2 2 1 0 6 vierhundertneunzigtausendfünf 4 9 0 0 0 5 1 Hunderttausend 1 0 0 0 0 0 0H + 8T + 5HT + 3Z + 1ZT + 9E 5 1 8 0 3 9 2. Zahlenreihe fortsetzen. a. 3100, 3 200, 3 300, 3400, 3 500, 3 600, 3 700, 3 800 b. 12 000, 13 000, 14 000, 15 000, 16 000, 17 000, 18 000, 19 000 c. 69 700, 69 800, 69 900, 70 000, 70 100, 70 200, 70 300, 70 400 d. 840 000, 830 000, 820 000, 810 000, 800 000, 790 000, 780 000 3. Runde auf volle Hunderter, Tausender, Zehntausender Zahl H T ZT 34 378 34 400 34 000 30 000 49 443 49 400 49 000 50 000 7 028 7 000 7 000 10 000 4 383 4 400 4 000 0 19 999 20 000 20 000 20 000 110 111 110 100 110 000 110 000 4. Runde auf volle m. 5. Runde auf volle €. 8,36 m 8 m 50,93 m 51 m 137,50 m 138 m
6. Runde auf volle km. 3 km 954 m 4 km 18 km 380 m 18 km 99 km 652 m 100 km 7. Bilde jeweils die kleinste und die größte Zahl. Verwende jede Ziffer nur einmal. a. 5, 1, 6 156 651 b. 3, 8, 1, 4 1348 8431 c. 5, 3, 1, 9, 8, 6 135689 986531 6,23 € 6,00 € 92 ct 1,00 €
99,99 € 100 €
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8. Zahlenrätsel. Rolf denkt sich eine Zahl. Er multipliziert mit 8, addiert 6, dividiert durch 3 und subtrahiert
zum Schluss 22. Das Ergebnis heißt 20. Wie heißt die gedachte Zahl? Pfeilbild: * 8 + 6 : 3 - 22 15 120 126 42
20 8 : 6 - 3 * 22 + A.: Die gedachte Zahl heißt 15.
9. Sachaufgaben. a. Ein Baumstamm ist 8 m lang. Er soll in Stücke von je 2m Länge zersägt werden. Wie viele Sägeschnitte sind notwendig? 2m 2m 2m 2m _____|_____|_____|_____ A.: Es sind 3 Sägeschnitte notwendig. b. Die Städte Seedorf und Langen liegen an den gegenüberliegenden Ufern eines Sees. Auf der
6 km langen Strecke zwischen den beiden Städten verkehren Schiffe. In jeder Stadt steht am
Ufer eine Sturmglocke, die 5 km weit zu hören ist. Wie lang ist die Strecke zwischen Seedorf und Langen, auf der beide Glocken zu hören sind? Seedorf 6 km Langen ---------------I----------------I-------------------I---------------I----------------I-------------------- Glocke 5 km 1 km --------------------------------------------------------------------------------------> Glocke 1 km <-------------------------------------------------------------------------------------------- 5 km 6 km – 1 km - 1 km = 4 km A.: Auf 4 km Länge sind beide Glocken zu hören. Viel Erfolg!
8. Zahlenrätsel. Rolf denkt sich eine Zahl. Er multipliziert mit 8, addiert 6, dividiert durch 3 und subtrahiert
zum Schluss 22. Das Ergebnis heißt 20. Wie heißt die gedachte Zahl? Pfeilbild: * 8 + 6 : 3 - 22 15 120 126 42
20 8 : 6 - 3 * 22 + A.: Die gedachte Zahl heißt 15.
9. Sachaufgaben. a. Ein Baumstamm ist 8 m lang. Er soll in Stücke von je 2m Länge zersägt werden. Wie viele Sägeschnitte sind notwendig? 2m 2m 2m 2m _____|_____|_____|_____ A.: Es sind 3 Sägeschnitte notwendig. b. Die Städte Seedorf und Langen liegen an den gegenüberliegenden Ufern eines Sees. Auf der
6 km langen Strecke zwischen den beiden Städten verkehren Schiffe. In jeder Stadt steht am
Ufer eine Sturmglocke, die 5 km weit zu hören ist. Wie lang ist die Strecke zwischen Seedorf und Langen, auf der beide Glocken zu hören sind? Seedorf 6 km Langen ---------------I----------------I-------------------I---------------I----------------I-------------------- Glocke 5 km 1 km --------------------------------------------------------------------------------------> Glocke 1 km <-------------------------------------------------------------------------------------------- 5 km 6 km – 1 km - 1 km = 4 km A.: Auf 4 km Länge sind beide Glocken zu hören. Viel Erfolg!