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1. Welche Zahlen zwischen 780 und 790 sind ungerade Zahlen?
2. Welche Zahlen zwischen 32380 und 32420 sind durch 5 teilbar?
3. Verdoppeln und Halbieren!
Zahl 225 430 445 280 390 Zahl 640 360 880 530 720
das Doppelte die Hälfte
4. Ordne die Zahlen der Größe nach!
39288 38892 38928 38889 (Beginne mit der kleinsten Zahl!!)
______________________________________________________________________________________
5. Finde die Nachbarzahlen!
Vorgänger Nachfolger Zehntau-
sender
Tausen-
der
Hunder-
ter
Zehner Vor-gänger Zahl Nach-
folger
Zehner Hunder-
ter
Tausen-
der
Zehntau-
sender
37450
65911
6. Lege 4-stellig Zahlen mit den angegebenen 4 Zahlen.
Du musst nicht immer alle Karten verwenden.
Ordne die sechs möglichen Zahlen nach ihrer Größe.
Beginne mit der kleinsten Zahl.
4000 5 70 300
________ ________ ________ ________ ________ ________
5. Suche die benachbarten Zehnerzahlen!
Nachbarzehner Nachbarzehner
____________ 4018 ____________
____________ 7060 ____________
____________ 5886 ____________
____________ 6342 ____________
____________ 3689 ____________
____________ 2000 ____________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 1
1. Welche Zahlen zwischen 780 und 790 sind ungerade Zahlen?
2. Welche Zahlen zwischen 32380 und 32420 sind durch 5 teilbar?
3. Verdoppeln und Halbieren!
Zahl 225 430 445 280 390 Zahl 640 360 880 530 720
das Doppelte die Hälfte
4. Ordne die Zahlen der Größe nach!
39288 38892 38928 38889 (Beginne mit der kleinsten Zahl!!)
______________________________________________________________________________________
5. Finde die Nachbarzahlen!
Vorgänger Nachfolger Zehntau-
sender
Tausen-
der
Hunder-
ter
Zehner Vor-gänger Zahl Nach-
folger
Zehner Hunder-
ter
Tausen-
der
Zehntau-
sender
37450
65911
6. Lege 4-stellig Zahlen mit den angegebenen 4 Zahlen.
Du musst nicht immer alle Karten verwenden.
Ordne die sechs möglichen Zahlen nach ihrer Größe.
Beginne mit der kleinsten Zahl.
4000 5 70 300
________ ________ ________ ________ ________ ________
5. Suche die benachbarten Zehnerzahlen!
Nachbarzehner Nachbarzehner
____________ 4018 ____________
____________ 7060 ____________
____________ 5886 ____________
____________ 6342 ____________
____________ 3689 ____________
____________ 2000 ____________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 1
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1. Ordne die Zahlen. Beginne mit der größten Zahl.
8744, 8778, 8782, 8739, 8748, 8768
______ > ______ > ______ > ______ > ______ > ______
2. Richtig oder falsch? Kreuze an.
richtig falsch
a) Die Zahl 22000 ist um 2000 größer als 20000 ..... .....
b) Die Zahl 10420 hat doppelt so viele Hunderter wie Zehner ..... .....
c) Die Zahl 93400 hat zweimal so viele ZT wie T. ..... .....
d) Die Zahl 7500 ist halb so groß wie die Zahl 15000. ..... .....
e) Die Zahl 43291 hat die gleiche Quersumme wie 21395. ..... .....
3. Verdoppeln und Halbieren
Verdoppeln: 423000 = __________________ 120030 = __________________
350002 = __________________ 290004 = __________________
330600 = __________________
Halbieren: 441000 = __________________ 500000 = __________________
640100 = __________________ 700002 = __________________
320050 = __________________
4. Schreibe die gehörten Zahlen auf!
________________ _________________ __________________
1Million siebenhunderttausend dreiundvierzigtausend
siebenhunderttausendund achthundertzweiundvierzig neunhundertundeins
neun
5. Wie heißen die Zahlen?
3HT 4ZT 8H 4E _______________________
4M 7 HT 3 ZT 9H 7Z 4E _______________________
5T 6E 2ZT _______________________
6E 7HT 6Z 4H _______________________
6. Ordne die Zahlen! Beginne bei der kleinsten Zahl!
456.566 56.666 45.655 655.645 55.645
46566 554654 44.566
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 2
1. Ordne die Zahlen. Beginne mit der größten Zahl.
8744, 8778, 8782, 8739, 8748, 8768
______ > ______ > ______ > ______ > ______ > ______
2. Richtig oder falsch? Kreuze an.
richtig falsch
a) Die Zahl 22000 ist um 2000 größer als 20000 ..... .....
b) Die Zahl 10420 hat doppelt so viele Hunderter wie Zehner ..... .....
c) Die Zahl 93400 hat zweimal so viele ZT wie T. ..... .....
d) Die Zahl 7500 ist halb so groß wie die Zahl 15000. ..... .....
e) Die Zahl 43291 hat die gleiche Quersumme wie 21395. ..... .....
3. Verdoppeln und Halbieren
Verdoppeln: 423000 = __________________ 120030 = __________________
350002 = __________________ 290004 = __________________
330600 = __________________
Halbieren: 441000 = __________________ 500000 = __________________
640100 = __________________ 700002 = __________________
320050 = __________________
4. Schreibe die gehörten Zahlen auf!
________________ _________________ __________________
1Million siebenhunderttausend dreiundvierzigtausend
siebenhunderttausendund achthundertzweiundvierzig neunhundertundeins
neun
5. Wie heißen die Zahlen?
3HT 4ZT 8H 4E _______________________
4M 7 HT 3 ZT 9H 7Z 4E _______________________
5T 6E 2ZT _______________________
6E 7HT 6Z 4H _______________________
6. Ordne die Zahlen! Beginne bei der kleinsten Zahl!
456.566 56.666 45.655 655.645 55.645
46566 554654 44.566
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 2
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1. Welche Zahl liegt jeweils in der Mitte?
a) 15.000 ________________ 20.000 5.500 __________________ 9.000
3.000 ________________ 1200
b) 4.500 ________________ 8.500 6.000 __________________ 12.500
17.000 ________________ 19.000
2. Kleiner oder größer? Trage ein: < >
42 8000 __ 48 200 54 800 __ 54080 68 910 __ 66910
30 710 __ 30 170 72 230 __ 75 530 48 760 __ 47860
3. Lies vom Zahlenstrahl ab und schreibe die Zahlen auf!
88000 89000 80000 90000
4. In eine leere Stellenwerttafel werden zwei Plättchen gelegt.
ZT T H Z E
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wie heißen die drei größten Zahlen, die du mit zwei Plättchen legen kannst?
Wie heißen die drei kleinsten Zahlen, die du mit zwei Plättchen bilden kannst?
5. Bestimme die Nachbarzahlen!
Tausender-
nachbar
Hunderter-
nachbar
Zehner-
nachbar
Einer-
nachbar Zahl Einer-
nachbar Zehner-
nachbar Hunderter-
nachbar Tausender-
nachbar
14306
79620
6. Schreibe in Ziffern!
eintausendsechshundertfünf ___________ 9H 3E 5T 4Z _______________
achttausendachtundachtzig ___________ 3H 3E 5T 44Z _____________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 3
1. Welche Zahl liegt jeweils in der Mitte?
a) 15.000 ________________ 20.000 5.500 __________________ 9.000
3.000 ________________ 1200
b) 4.500 ________________ 8.500 6.000 __________________ 12.500
17.000 ________________ 19.000
2. Kleiner oder größer? Trage ein: < >
42 8000 __ 48 200 54 800 __ 54080 68 910 __ 66910
30 710 __ 30 170 72 230 __ 75 530 48 760 __ 47860
3. Lies vom Zahlenstrahl ab und schreibe die Zahlen auf!
88000 89000 80000 90000
4. In eine leere Stellenwerttafel werden zwei Plättchen gelegt.
ZT T H Z E
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wie heißen die drei größten Zahlen, die du mit zwei Plättchen legen kannst?
Wie heißen die drei kleinsten Zahlen, die du mit zwei Plättchen bilden kannst?
5. Bestimme die Nachbarzahlen!
Tausender-
nachbar
Hunderter-
nachbar
Zehner-
nachbar
Einer-
nachbar Zahl Einer-
nachbar Zehner-
nachbar Hunderter-
nachbar Tausender-
nachbar
14306
79620
6. Schreibe in Ziffern!
eintausendsechshundertfünf ___________ 9H 3E 5T 4Z _______________
achttausendachtundachtzig ___________ 3H 3E 5T 44Z _____________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 3
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1. Schreibe die Nachbarzahlen auf!
Nachbar-
tausender
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
zehner Zahl Nachbar-
zehner
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
tausender
3765
1007
2. Ergänze auf 10000!
3400 6666 4910 5443 9070 345
10000 10000 10000 10000 10000 10000
3. Wie heißt die größte dreistellige Zahl? ___________
4. Meine Zahl liegt genau zwischen 1800 und 1900 Wie heißt sie? ________________________
5. Schreibe die vier Zahlen richtig untereinander und addiere!
siebenunddreißigtausendvierhundertneunzehn _____________________
zweihundertachtzigtausendfünfhundertsiebzig _____________________
sechshunderttausendsechshundertvierundsechzig _____________________
neunundsechzigtausendeins _____________________
Ergibt zusammen: _____________________
6. Wie heißt die größte 6-stellige Zahl, die man aus zwei verschiedenen Ziffern bilden kann?
_______________
7. Meine Zahl ist 6-stellig und größer als 800 000.
Sie hat lauter gleiche Ziffern. Wie könnte sie heißen? _______________, _______________
8. Meine Zahl ist kleiner als 300 000. Sie besteht aus den Ziffern 2, 2, 8, 8, 8, und 8.
Wie könnten meine Zahlen heißen?
_______________, _______________, _______________, ______________
9. Zahlendiktat:
siebzehntausendvierhundertvierundvierzig: ______________________
achtundvierzigtausendacht: ______________________
vierundvierzigtausendvierzig: ______________________
siebenundfünfzigtausendfünfhundertsiebzig: ______________________
10. Ergänze zum Hunderttausender!
18.000 + ________ = ______________ 59.900 + ________ = ______________
89.100 + ________ = ______________ 98.700 + ________ = ______________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 4
1. Schreibe die Nachbarzahlen auf!
Nachbar-
tausender
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
zehner Zahl Nachbar-
zehner
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
tausender
3765
1007
2. Ergänze auf 10000!
3400 6666 4910 5443 9070 345
10000 10000 10000 10000 10000 10000
3. Wie heißt die größte dreistellige Zahl? ___________
4. Meine Zahl liegt genau zwischen 1800 und 1900 Wie heißt sie? ________________________
5. Schreibe die vier Zahlen richtig untereinander und addiere!
siebenunddreißigtausendvierhundertneunzehn _____________________
zweihundertachtzigtausendfünfhundertsiebzig _____________________
sechshunderttausendsechshundertvierundsechzig _____________________
neunundsechzigtausendeins _____________________
Ergibt zusammen: _____________________
6. Wie heißt die größte 6-stellige Zahl, die man aus zwei verschiedenen Ziffern bilden kann?
_______________
7. Meine Zahl ist 6-stellig und größer als 800 000.
Sie hat lauter gleiche Ziffern. Wie könnte sie heißen? _______________, _______________
8. Meine Zahl ist kleiner als 300 000. Sie besteht aus den Ziffern 2, 2, 8, 8, 8, und 8.
Wie könnten meine Zahlen heißen?
_______________, _______________, _______________, ______________
9. Zahlendiktat:
siebzehntausendvierhundertvierundvierzig: ______________________
achtundvierzigtausendacht: ______________________
vierundvierzigtausendvierzig: ______________________
siebenundfünfzigtausendfünfhundertsiebzig: ______________________
10. Ergänze zum Hunderttausender!
18.000 + ________ = ______________ 59.900 + ________ = ______________
89.100 + ________ = ______________ 98.700 + ________ = ______________
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1. Suche zur Zahl in der Mitte die Vorgänger und die Nachfolger!
ZTV TV ZV Zahl ZN TN TN
___________ ___________ ___________ 37.999 ___________ ___________ ________
2.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
34155
5654
778688
534162
3.) Schreibe die Zahlen in Ziffern:
dreihunderttausendzehn ______________________________
sechshundertvierzigtausend ______________________________
achthunderttausendsechshundertvierundzwanzig ______________________________
vierunddreißigtausendsechshundertachtundsechzig ____________________________
zweitausendneunhundertacht ______________________________
4.)
5 HT + 6 ZT + 1 T + 6 H +3 Z + 8 E = ______________________________
7 HT + 12 ZT + 2 T + 7 H +4 Z + 1 E = ______________________________
9 HT + 6 ZT + 8 T + 19 H + 3 Z + 55 E = ______________________________
5.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
14151
34351
531153
51784
6.) Setze <, > ein:
14084 14048 11234 11342
3535 3353 9789 9879
5613 5631
7. Bilde aus den Ziffern 3, 4, 6, 7, 8, 9 eine dreistellige und eine zweistellige Zahl.
Nimm die beiden Zahlen mal.
Verteile die Ziffern so, dass das kleinstmögliche und das größtmögliche Ergebnis
bei den Multiplikationen herauskommt.
_______________________ __________________________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 5
1. Suche zur Zahl in der Mitte die Vorgänger und die Nachfolger!
ZTV TV ZV Zahl ZN TN TN
___________ ___________ ___________ 37.999 ___________ ___________ ________
2.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
34155
5654
778688
534162
3.) Schreibe die Zahlen in Ziffern:
dreihunderttausendzehn ______________________________
sechshundertvierzigtausend ______________________________
achthunderttausendsechshundertvierundzwanzig ______________________________
vierunddreißigtausendsechshundertachtundsechzig ____________________________
zweitausendneunhundertacht ______________________________
4.)
5 HT + 6 ZT + 1 T + 6 H +3 Z + 8 E = ______________________________
7 HT + 12 ZT + 2 T + 7 H +4 Z + 1 E = ______________________________
9 HT + 6 ZT + 8 T + 19 H + 3 Z + 55 E = ______________________________
5.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
14151
34351
531153
51784
6.) Setze <, > ein:
14084 14048 11234 11342
3535 3353 9789 9879
5613 5631
7. Bilde aus den Ziffern 3, 4, 6, 7, 8, 9 eine dreistellige und eine zweistellige Zahl.
Nimm die beiden Zahlen mal.
Verteile die Ziffern so, dass das kleinstmögliche und das größtmögliche Ergebnis
bei den Multiplikationen herauskommt.
_______________________ __________________________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 5
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1. Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl!
612, 815, 269, 574, 333, 829, 498, 98, 101, 547
________________________________________________________________________________
2. Wie heißen diese Zahlen?
6H 4Z 2E = _____________ 9E 3H 1Z = _________________ 7E 3H4Z = ______________
2E 8H 5Z = _____________ 8H 6E = _____________ 4H 12E = _______________
3. Setze diese Zahlenfolge fort! Fülle alle Lücken!
25, 50, 75,_______, ________, ______, ________, _______, 225
_______, 455. 470, 485, ________, _______, ______, 545, ________
334, 329, 324, _________, ___________, ___________, ___________, __________
4. Vorsicht Glatteis! Ergänze
- auf den nächsten Hunderter
280 + ________ = ____________
321 + ________ = ____________
67 + ________ = ____________
5. Wie heißen die Zahlen?
a) 9 ZT + 8 T + 6 H + 7 Z = ________ b) 6 ZT + 1 T + 17 Z + 1 E = _______
5 ZT + 5 H + 3 Z + 9 E = ________ 34 ZT + 1 T + 8 H = _______
6 ZT + 1 T + 4 Z = ________ 9 HAT + 3 ZT + 3 H + 1 Z + 5 E = _______
6. Trage die Nachbarzahlen ein.
NT NH NZ Zahl NZ NH NT
588 004
430 130
69 947
7. Wie viel fehlt bis zur Million?
540 000 + ____________ = 1 000 000
995 950 + ____________ = _________
775 000 + ____________ = _________
999 917 + ____________ = _________
199 999 + ____________ = _________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 6
- auf den Eintausender
540 + ________ = ____________
756 + ________ = ____________
818 + ________ = ____________
8. Ein X steht für 20 000 Einwohner.
Schreibe die Einwohnerzahl auf !
A X X X X X X
B X X X X X X X X
C X X X X X X X X X X
1. Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl!
612, 815, 269, 574, 333, 829, 498, 98, 101, 547
________________________________________________________________________________
2. Wie heißen diese Zahlen?
6H 4Z 2E = _____________ 9E 3H 1Z = _________________ 7E 3H4Z = ______________
2E 8H 5Z = _____________ 8H 6E = _____________ 4H 12E = _______________
3. Setze diese Zahlenfolge fort! Fülle alle Lücken!
25, 50, 75,_______, ________, ______, ________, _______, 225
_______, 455. 470, 485, ________, _______, ______, 545, ________
334, 329, 324, _________, ___________, ___________, ___________, __________
4. Vorsicht Glatteis! Ergänze
- auf den nächsten Hunderter
280 + ________ = ____________
321 + ________ = ____________
67 + ________ = ____________
5. Wie heißen die Zahlen?
a) 9 ZT + 8 T + 6 H + 7 Z = ________ b) 6 ZT + 1 T + 17 Z + 1 E = _______
5 ZT + 5 H + 3 Z + 9 E = ________ 34 ZT + 1 T + 8 H = _______
6 ZT + 1 T + 4 Z = ________ 9 HAT + 3 ZT + 3 H + 1 Z + 5 E = _______
6. Trage die Nachbarzahlen ein.
NT NH NZ Zahl NZ NH NT
588 004
430 130
69 947
7. Wie viel fehlt bis zur Million?
540 000 + ____________ = 1 000 000
995 950 + ____________ = _________
775 000 + ____________ = _________
999 917 + ____________ = _________
199 999 + ____________ = _________
Orientierung im großen Zahlenraum Arbeitsblatt 6
- auf den Eintausender
540 + ________ = ____________
756 + ________ = ____________
818 + ________ = ____________
8. Ein X steht für 20 000 Einwohner.
Schreibe die Einwohnerzahl auf !
A X X X X X X
B X X X X X X X X
C X X X X X X X X X X
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Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 1
1. Welche Zahlen zwischen 780 und 790 2. Welche Zahlen zwischen 32380 und 32420 sind
durch 5 teilbar? sind ungerade Zahlen?
3. Verdoppeln und Halbieren!
Zahl 225 430 445 280 390 Zahl 640 360 880 530 720
das Doppelte 450 860 890 560 780 die Hälfte 320 180 440 265 360
4. Ordne die Zahlen der Größe nach!
38889, 38892, 38928, 39288
5. Finde die Nachbarzahlen!
Vorgänger Nachfolger Zehntau-
sender
Tausen-
der
Hunder-
ter
Zehner Vor-
gänger Zahl Nach-
folger
Zehner Hunder-
ter
Tausen-
der
Zehntau-
sender
30000 37000 37400 37440 37449 37450 37451 37460 37500 38000 40000
60000 65000 65900 65910 65911 65912 65913 65920 66000 66000 70000
6. Lege 4-stellig Zahlen mit den angegebenen 4 Zahlen. Du musst nicht immer alle Karten verwenden.
Ordne die sechs möglichen Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
4000 5 70 300
4000 4005 4070 4075 4370 4375
7. Suche die benachbarten Zehnerzahlen!
Nachbarzehner Nachbarzehner
4010 4018 4020
7050 7060 7070
5880 5886 5890
6340 6342 6350
3680 3689 3690
1990 2000 2010
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 2
1. Ordne die Zahlen. Beginne mit der größten Zahl.
8744, 8778, 8782, 8739, 8748, 8768
8782 > 8778 > 8768 > 8748 > 8744 > 8739
2. Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch
a) Die Zahl 22000 ist um 2000 größer als 20000 x
b) Die Zahl 10420 hat doppelt so viele Hunderter wie Zehner x
c) Die Zahl 93400 hat zweimal so viele ZT wie T. x
d) Die Zahl 7500 ist halb so groß wie die Zahl 15000. x
e) Die Zahl 43291 hat die gleiche Quersumme wie 21395. x
781
783
785
787
789
32385
32390
32395
32400
32405
32410
32415
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 1
1. Welche Zahlen zwischen 780 und 790 2. Welche Zahlen zwischen 32380 und 32420 sind
durch 5 teilbar? sind ungerade Zahlen?
3. Verdoppeln und Halbieren!
Zahl 225 430 445 280 390 Zahl 640 360 880 530 720
das Doppelte 450 860 890 560 780 die Hälfte 320 180 440 265 360
4. Ordne die Zahlen der Größe nach!
38889, 38892, 38928, 39288
5. Finde die Nachbarzahlen!
Vorgänger Nachfolger Zehntau-
sender
Tausen-
der
Hunder-
ter
Zehner Vor-
gänger Zahl Nach-
folger
Zehner Hunder-
ter
Tausen-
der
Zehntau-
sender
30000 37000 37400 37440 37449 37450 37451 37460 37500 38000 40000
60000 65000 65900 65910 65911 65912 65913 65920 66000 66000 70000
6. Lege 4-stellig Zahlen mit den angegebenen 4 Zahlen. Du musst nicht immer alle Karten verwenden.
Ordne die sechs möglichen Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
4000 5 70 300
4000 4005 4070 4075 4370 4375
7. Suche die benachbarten Zehnerzahlen!
Nachbarzehner Nachbarzehner
4010 4018 4020
7050 7060 7070
5880 5886 5890
6340 6342 6350
3680 3689 3690
1990 2000 2010
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 2
1. Ordne die Zahlen. Beginne mit der größten Zahl.
8744, 8778, 8782, 8739, 8748, 8768
8782 > 8778 > 8768 > 8748 > 8744 > 8739
2. Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch
a) Die Zahl 22000 ist um 2000 größer als 20000 x
b) Die Zahl 10420 hat doppelt so viele Hunderter wie Zehner x
c) Die Zahl 93400 hat zweimal so viele ZT wie T. x
d) Die Zahl 7500 ist halb so groß wie die Zahl 15000. x
e) Die Zahl 43291 hat die gleiche Quersumme wie 21395. x
781
783
785
787
789
32385
32390
32395
32400
32405
32410
32415
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3. Verdoppeln und Halbieren
Verdoppeln: 423000 = 846000 120030 = 240060
350002 = 700004 290004 = 580008 330600 = 661200
Halbieren: 441000 = 220500 500000 = 250000
640100 = 320050 700002 = 350001 320050 = 160025
4. Schreibe die gehörten Zahlen auf!
1 700 009 780842 43 901
1Million siebenhunderttausend dreiundvierzigtausend
siebenhunderttausendund achthundertzweiundvierzig neunhundertundeins
neun
5. Wie heißen die Zahlen?
3HT 4ZT 8H 4E 340.804
4M 7 HT 3 ZT 9H 7Z 4E 4.730.974
5T 6E 2ZT 25006
6E 7HT 6Z 4H 700466
6. Ordne die Zahlen! Beginne bei der kleinsten Zahl!
44 566 < 45.655 < 46.566 < 55.645 < 456.566 < 554.654 < 655.645
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 3
1. Welche Zahl liegt jeweils in der Mitte?
a) 15.000 17 500 20.000 5.500 7250 9.000 3.000 7500 1200
b) 4.500 6500 8.500 6.000 9250 12.500 17.000 18 000 19.000
2. Kleiner oder größer? Trage ein: < >
42 8000 < 48 200 54 800 > 54080 68 910 > 66910
30 10 > 30 170 72 230 < 75 530 48 760 > 47860
3. Lies vom Zahlenstrahl ab und schreibe die Zahlen auf!
88.300 89.300 83.000
88000 89000 80000 90000
86.000
4. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wie heißen die drei größten Zahlen, die du mit zwei Plättchen legen kannst?
20.000 11.000 10.100
Wie heißen die drei kleinsten Zahlen, die du mit zwei Plättchen bilden kannst?
2 11 20
5. Bestimme die Nachbarzahlen!
Tausender-
nachbar
Hunderter-
nachbar
Zehner-
nachbar
Einer-
nachbar Zahl Einer-
nachbar Zehner-
nachbar Hunderter-
nachbar Tausender-
nachbar
14.000 14.300 14.300 14.305 14.306 14.307 14.310 14.400 15.000
79.000 79.600 79.610 79.618 79.619 79.620 79.620 79.700 80.000
6. Schreibe in Ziffern!
1605, 8088, 5943, 5743
3. Verdoppeln und Halbieren
Verdoppeln: 423000 = 846000 120030 = 240060
350002 = 700004 290004 = 580008 330600 = 661200
Halbieren: 441000 = 220500 500000 = 250000
640100 = 320050 700002 = 350001 320050 = 160025
4. Schreibe die gehörten Zahlen auf!
1 700 009 780842 43 901
1Million siebenhunderttausend dreiundvierzigtausend
siebenhunderttausendund achthundertzweiundvierzig neunhundertundeins
neun
5. Wie heißen die Zahlen?
3HT 4ZT 8H 4E 340.804
4M 7 HT 3 ZT 9H 7Z 4E 4.730.974
5T 6E 2ZT 25006
6E 7HT 6Z 4H 700466
6. Ordne die Zahlen! Beginne bei der kleinsten Zahl!
44 566 < 45.655 < 46.566 < 55.645 < 456.566 < 554.654 < 655.645
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 3
1. Welche Zahl liegt jeweils in der Mitte?
a) 15.000 17 500 20.000 5.500 7250 9.000 3.000 7500 1200
b) 4.500 6500 8.500 6.000 9250 12.500 17.000 18 000 19.000
2. Kleiner oder größer? Trage ein: < >
42 8000 < 48 200 54 800 > 54080 68 910 > 66910
30 10 > 30 170 72 230 < 75 530 48 760 > 47860
3. Lies vom Zahlenstrahl ab und schreibe die Zahlen auf!
88.300 89.300 83.000
88000 89000 80000 90000
86.000
4. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wie heißen die drei größten Zahlen, die du mit zwei Plättchen legen kannst?
20.000 11.000 10.100
Wie heißen die drei kleinsten Zahlen, die du mit zwei Plättchen bilden kannst?
2 11 20
5. Bestimme die Nachbarzahlen!
Tausender-
nachbar
Hunderter-
nachbar
Zehner-
nachbar
Einer-
nachbar Zahl Einer-
nachbar Zehner-
nachbar Hunderter-
nachbar Tausender-
nachbar
14.000 14.300 14.300 14.305 14.306 14.307 14.310 14.400 15.000
79.000 79.600 79.610 79.618 79.619 79.620 79.620 79.700 80.000
6. Schreibe in Ziffern!
1605, 8088, 5943, 5743
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Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 4
1. Schreibe die Nachbarzahlen auf!
Nachbar-
tausender
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
Zehner Zahl Nachbar-
zehner
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
tausender
3000 3700 3760 3765 3770 3800 4000
1000 1000 1000 1007 1010 1100 2000
2. Ergänze auf 10000!
3400 6666 4910 5443 9070 345
6600 3334 5090 4557 930 9655
10000 10000 10000 10000 10000 10000
3. Wie heißt die größte dreistellige Zahl? 999
4. Meine Zahl liegt genau zwischen 1800 und 1900 Wie heißt sie? 1850
5. Schreibe die vier Zahlen richtig untereinander und addiere! 37 419
280 570
600 664
69 001
987 654
6. Wie heißt die größte 6-stellige Zahl, die man aus zwei verschiedenen Ziffern bilden kann? 999 998
7. Meine Zahl ist 6-stellig und größer als 800 000.
Sie hat lauter gleiche Ziffern. Wie könnte sie heißen? 888 888 999 999
8. Meine Zahl ist kleiner als 300 000. Sie besteht aus den Ziffern 2, 2, 8, 8, 8, und 8.
Wie könnten meine Zahlen heißen? 228 888 228288 282 888 2888 882
9. Zahlendiktat:
siebzehntausendvierhundertvierundvierzig: 17 444
achtundvierzigtausendacht: 48 008
vierundvierzigtausendvierzig: 24 040
siebenundfünfzigtausendfünfhundertsiebzig: 57 570
10. Ergänze zum Hunderttausender!
18.000 + 82.000 = 100.000 59.900 + 40.100 = 100.000
89.100 + 10.900 = 100.000 98.700 + 1.300 = 100.000
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 5
1. Suche zur Zahl in der Mitte die Vorgänger und die Nachfolger!
ZTV TV ZV Zahl ZN TN TN
30.000 37.000 37.990 37.999 38.000 38.000 40.000
2.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
34100 34150 34155 34156 34157 34160 34200
5600 5650 5652 5653 5654 5660 5700
778600 778680 778687 778688 778689 778690 778700
534100 534150 534160 534161 534162 534170 534200
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 4
1. Schreibe die Nachbarzahlen auf!
Nachbar-
tausender
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
Zehner Zahl Nachbar-
zehner
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
tausender
3000 3700 3760 3765 3770 3800 4000
1000 1000 1000 1007 1010 1100 2000
2. Ergänze auf 10000!
3400 6666 4910 5443 9070 345
6600 3334 5090 4557 930 9655
10000 10000 10000 10000 10000 10000
3. Wie heißt die größte dreistellige Zahl? 999
4. Meine Zahl liegt genau zwischen 1800 und 1900 Wie heißt sie? 1850
5. Schreibe die vier Zahlen richtig untereinander und addiere! 37 419
280 570
600 664
69 001
987 654
6. Wie heißt die größte 6-stellige Zahl, die man aus zwei verschiedenen Ziffern bilden kann? 999 998
7. Meine Zahl ist 6-stellig und größer als 800 000.
Sie hat lauter gleiche Ziffern. Wie könnte sie heißen? 888 888 999 999
8. Meine Zahl ist kleiner als 300 000. Sie besteht aus den Ziffern 2, 2, 8, 8, 8, und 8.
Wie könnten meine Zahlen heißen? 228 888 228288 282 888 2888 882
9. Zahlendiktat:
siebzehntausendvierhundertvierundvierzig: 17 444
achtundvierzigtausendacht: 48 008
vierundvierzigtausendvierzig: 24 040
siebenundfünfzigtausendfünfhundertsiebzig: 57 570
10. Ergänze zum Hunderttausender!
18.000 + 82.000 = 100.000 59.900 + 40.100 = 100.000
89.100 + 10.900 = 100.000 98.700 + 1.300 = 100.000
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 5
1. Suche zur Zahl in der Mitte die Vorgänger und die Nachfolger!
ZTV TV ZV Zahl ZN TN TN
30.000 37.000 37.990 37.999 38.000 38.000 40.000
2.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
34100 34150 34155 34156 34157 34160 34200
5600 5650 5652 5653 5654 5660 5700
778600 778680 778687 778688 778689 778690 778700
534100 534150 534160 534161 534162 534170 534200
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3.) Schreibe die Zahlen in Ziffern:
dreihunderttausendzehn 300010
sechshundertvierzigtausend 640000
achthunderttausendsechshundertvierundzwanzig 800624
vierunddreißigtausendsechshundertachtundsechzig 430668
zweitausendneunhundertacht 200908
4.)
5 HT + 6 ZT + 1 T + 6 H +3 Z + 8 E = 561638
7 HT + 12 ZT + 2 T + 7 H +4 Z + 1 E = 822741
9 HT + 6 ZT + 8 T + 19 H + 3 Z + 55 E = 969985
5.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
14100 14150 14151 14152 14153 14160 14200
34300 34340 34349 34350 34351 34360 34400
531100 531150 531152 531153 531154 531160 531200
51700 51780 51782 51783 51784 51780 51800
6. Setze <, > ein:
14084 > 14048 11234 < 11342 3535 > 3353
9789 < 9879 5613 < 5631
7. Bilde aus den Ziffern 3, 4, 6, 7, 8, 9 eine dreistellige und eine zweistellige Zahl.
764 • 98 = 74872 679 • 48 = 32592
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 6
1. Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl!
612, 815, 269, 574, 333, 829, 498, 98, 101, 547
98, 101, 269, 333, 498, 547, 574, 612, 815, 829
2. Wie heißen diese Zahlen?
6H 4Z 2E = 642 9E 3H 1Z = 319 7E 3H4Z = 347
2E 8H 5Z = 852 8H 6E = 806 4H 12E = 412
3. Setze diese Zahlenfolge fort! Fülle alle Lücken!
25, 50, 75, 100, 125, 150, 175, 200, 225
440, 455. 470, 485, 500, 515, 530, 545, 560
334, 329, 324, 319, 314, 309, 304, 299
4. Vorsicht Glatteis! Ergänze
- auf den nächsten Hunderter
280 + 20 = 300
321 + 79 = 400
67 + 33 = 100
- auf den Eintausender
540 + 460 = 1000
756 + 244 = 1000
818 + 182 = 1000
3.) Schreibe die Zahlen in Ziffern:
dreihunderttausendzehn 300010
sechshundertvierzigtausend 640000
achthunderttausendsechshundertvierundzwanzig 800624
vierunddreißigtausendsechshundertachtundsechzig 430668
zweitausendneunhundertacht 200908
4.)
5 HT + 6 ZT + 1 T + 6 H +3 Z + 8 E = 561638
7 HT + 12 ZT + 2 T + 7 H +4 Z + 1 E = 822741
9 HT + 6 ZT + 8 T + 19 H + 3 Z + 55 E = 969985
5.)
NH NZ V Zahl N NZ NH
14100 14150 14151 14152 14153 14160 14200
34300 34340 34349 34350 34351 34360 34400
531100 531150 531152 531153 531154 531160 531200
51700 51780 51782 51783 51784 51780 51800
6. Setze <, > ein:
14084 > 14048 11234 < 11342 3535 > 3353
9789 < 9879 5613 < 5631
7. Bilde aus den Ziffern 3, 4, 6, 7, 8, 9 eine dreistellige und eine zweistellige Zahl.
764 • 98 = 74872 679 • 48 = 32592
Orientierung im großen Zahlenraum Lösung Arbeitsblatt 6
1. Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl!
612, 815, 269, 574, 333, 829, 498, 98, 101, 547
98, 101, 269, 333, 498, 547, 574, 612, 815, 829
2. Wie heißen diese Zahlen?
6H 4Z 2E = 642 9E 3H 1Z = 319 7E 3H4Z = 347
2E 8H 5Z = 852 8H 6E = 806 4H 12E = 412
3. Setze diese Zahlenfolge fort! Fülle alle Lücken!
25, 50, 75, 100, 125, 150, 175, 200, 225
440, 455. 470, 485, 500, 515, 530, 545, 560
334, 329, 324, 319, 314, 309, 304, 299
4. Vorsicht Glatteis! Ergänze
- auf den nächsten Hunderter
280 + 20 = 300
321 + 79 = 400
67 + 33 = 100
- auf den Eintausender
540 + 460 = 1000
756 + 244 = 1000
818 + 182 = 1000
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5. Wie heißen die Zahlen?
a) 9 ZT + 8 T + 6 H + 7 Z = 98670 b) 6 ZT + 1 T + 17 Z + 1 E = 61171
5 ZT + 5 H + 3 Z + 9 E = 50539 34 ZT + 1 T + 8 H = 341800
6 ZT + 1 T + 4 Z = 61040 9 HAT + 3 ZT + 3 H + 1 Z + 5 E = 930315
6. Trage die Nachbarzahlen ein.
NT NH NZ Zahl NZ NH NT
588000 588000 588000 588 004 588010 588100 589000
430000 430100 430120 430 130 430140 430200 431000
69000 69900 69940 69 947 69950 70000 70000
7. Wie viel fehlt bis zur Million?
540 000 + 460 000 = 1 000 000
995 950 + 4050 = 1 000 000
775 000 + 225 000 = 1 000 000
999 917 + 83 = 1 000 000
199 999 + 800001 = 1 000 000
8. Ein X steht für 20 000 Einwohner.
Schreibe die Einwohnerzahl auf!
A X X X X X X 120 000
B X X X X X X X X 160 000
C X X X X X X X X X X 200 000
5. Wie heißen die Zahlen?
a) 9 ZT + 8 T + 6 H + 7 Z = 98670 b) 6 ZT + 1 T + 17 Z + 1 E = 61171
5 ZT + 5 H + 3 Z + 9 E = 50539 34 ZT + 1 T + 8 H = 341800
6 ZT + 1 T + 4 Z = 61040 9 HAT + 3 ZT + 3 H + 1 Z + 5 E = 930315
6. Trage die Nachbarzahlen ein.
NT NH NZ Zahl NZ NH NT
588000 588000 588000 588 004 588010 588100 589000
430000 430100 430120 430 130 430140 430200 431000
69000 69900 69940 69 947 69950 70000 70000
7. Wie viel fehlt bis zur Million?
540 000 + 460 000 = 1 000 000
995 950 + 4050 = 1 000 000
775 000 + 225 000 = 1 000 000
999 917 + 83 = 1 000 000
199 999 + 800001 = 1 000 000
8. Ein X steht für 20 000 Einwohner.
Schreibe die Einwohnerzahl auf!
A X X X X X X 120 000
B X X X X X X X X 160 000
C X X X X X X X X X X 200 000