Kein Stress vor Klassenarbeiten
Schule kann manchmal sehr stressig sein.
Manche Kinder entwickeln durch Leistungsdruck und zu hohe Erwartungen eine ablehndende Haltung zur Schule. Das führt häufig dazu, dass sich die schulischen Leistungen zunehmend verschlechtern. Durch schlechte Leistungen fühlt sich das Kind nicht wertgeschätzt und es mangelt an motivierenden Erfolgen. Es entwickelt sich ein Teufelskreis.
Andere Kinder hingentwickeln hingegen sind gestresst durch einen zu hohen Leistungsdruck. Sie fühlen sich durch die zahlreichen Klassenarbeiten und Tests unter Druck gesetzt. Dies geht oft soweit, dass das Kind unglücklich ist und im täglichen wohlbefinden beinträchtigt ist.
Deshalb ist es wichtig, dass Kinder eine gesunde Einstellung zu schulischen Leistungen entwickeln.
So kann es klappen:
Anstatt sich auf Noten und Leistungsdruck zu konzentrieren, sollten sich Kinder und Eltern darauf konzentrieren, zu lernen und einfach das Beste zu geben. Wenn man sein Bestes gibst, werden gute Noten und Erfolge von selbst kommen.
Das Kind sollte verstehen, dass Noten einzelner Klassenarbeiten unwichtig sind. Eine Klassenarbeit kann gelingen, oder schiefgehen. Beides ist in Ordnung. Es zählt nur, ob man sich Mühe gegeben hat und versucht hat, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Auch wenn es mal nicht klappt. Jeder und jede ist ein einzigartiger und wertvoller Mensch, unabhängig von den Leistungen in der Schule. Das soll uns jedoch nicht davon abhalten, uns ständig versuchen zu verbessern und uns weiterzuentwickeln. Jeder Profi hat klein angefangen.
Lernen kann Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt. Die Schulzeit ist eine besondere Zeit im Leben, die Kinder genießen und wertschätzen sollten. Sprechen Sie mit ihren Kindern über ihre Schulzeit und was ihnen im nachhinein besonders daran gefallen hat.
Die gemeinsame Zeit mit Freunden in der Schule bewerten die meisten Erwachsenen im Nachhinein als besonders positiv. Die meisten würden sagen, dass die schulischen Leistungen im nachhinein nicht wichtig waren.
Wenn du dich zu sehr unter Druck setzt, kann das dazu führen, dass du den Spaß am Lernen verlierst. Versuche, dich zu entspannen und das Lernen zu genießen.