Steigerungsformen (Adjektive); Satzglieder; Die vier Fälle; Sätze bilden; Wortarten bestimmen; Zeitformen
Steigerungsformen (Adjektive)
1)
Du findest im Text über den Maulwurf vier Adjektive (Wiewörter).
Schreibe sie auf und gib an, in welcher Steigerungsstufe sie stehen!
Der Maulwurf
Die Augen des Maulwurfs sind so klein wie Stecknadelköpfe.
Der Maulwurf kann seine Nasenlöcher und seine Ohren verschließen.
Seine Vorderbeine sind größer als seine Hinterbeine.
Das Fell des Maulwurfs ist samtweich und hat keinen Strich. So ist der
Maulwurf für das Leben unter der Erde am besten ausgerüstet.
Adjektiv:
Steigerungsstufe:
Adjektiv:
Steigerungsstufe:
Adjektiv:
Steigerungsstufe:
Adjektiv:
Steigerungsstufe:
Du findest im Text über den Maulwurf vier Adjektive (Wiewörter).
Schreibe sie auf und gib an, in welcher Steigerungsstufe sie stehen!
Der Maulwurf
Die Augen des Maulwurfs sind so klein wie Stecknadelköpfe.
Der Maulwurf kann seine Nasenlöcher und seine Ohren verschließen.
Seine Vorderbeine sind größer als seine Hinterbeine.
Das Fell des Maulwurfs ist samtweich und hat keinen Strich. So ist der
Maulwurf für das Leben unter der Erde am besten ausgerüstet.
Adjektiv:
klein
Steigerungsstufe:
Grundstufe
Adjektiv:
größer
Steigerungsstufe:
Höherstufe
Adjektiv:
samtweich
Steigerungsstufe:
Grundstufe
Adjektiv:
am besten
Steigerungsstufe:
Höchststufe
___ /4P
Satzglieder
2)
Erfrage die unterstrichenen Satzglieder und schreibe darunter um was es sich
handelt!
Benutze die folgenden Abkürzungen!
Subjekt S Prädikat P Dativobjekt D Akkusativobjekt A
Adverbiale Bestimmung des Ortes AO Adverbiale Bestimmung der Zeit AZ
Morgen
beginnen
die Ferien.
Kinder und Lehrer
freuen sich
schon lange.
Bernd
will
die kleinen Schweine
auf dem Bauernhof
sehen.
Susi
hat
ihrer Tante
einen Besuch
in Frankfurt
versprochen.
Erfrage die unterstrichenen Satzglieder und schreibe darunter um was es sich
handelt!
Benutze die folgenden Abkürzungen!
Subjekt S Prädikat P Dativobjekt D Akkusativobjekt A
Adverbiale Bestimmung des Ortes AO Adverbiale Bestimmung der Zeit AZ
Morgen
beginnen
die Ferien.
AZ
P
S
Kinder und Lehrer
freuen sich
schon lange.
S
P
AZ
Bernd
will
die kleinen Schweine
auf dem Bauernhof
sehen.
S
P
A
AO
P
Susi
hat
ihrer Tante
einen Besuch
in Frankfurt
versprochen.
S
P
D
A
AO
P
___ /8P
Die vier Fälle, Nominativ (1.Fall), Dativ (3.Fall)
3)
Unterstreiche Nominativ rot und Dativ blau!
Magst du mit deinen Freunden heute einen Ausflug machen?
Das Auswendiglernen des Textes fällt Peter leicht.
Schwierige Aufgaben werden den Schülern der Birkenschule gestellt.
Den Kindern bleibt vor Schreck die Luft weg.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Ihr brauchst du keine Lügen zu erzählen.
Katrin ist die beste Schülerin aus der Klasse.
Gib dem Jungen mit den kurzen Haaren einen Kuss von mir.
Der müden Mutter ist alles zu viel.
Moritz ist immer der Sieger.
Den Kindergartenkindern macht vieles Freude.
Frisches Futter leert Timo mit dem Löffel in den Futternapf.
Unterstreiche Nominativ rot und Dativ blau!
Magst du mit deinen Freunden heute einen Ausflug machen? Das Auswendiglernen des Textes fällt Peter leicht. Schwierige Aufgaben werden den Schülern der Birkenschule gestellt. Den Kindern bleibt vor Schreck die Luft weg. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ihr brauchst du keine Lügen zu erzählen. Katrin ist die beste Schülerin aus der Klasse.
Gib dem Jungen mit den kurzen Haaren einen Kuss von mir. Der müden Mutter ist alles zu viel. Moritz ist immer der Sieger. Den Kindergartenkindern macht vieles Freude.
Frisches Futter leert Timo mit dem Löffel in den Futternapf.
___ /12P
Sätze bilden
4)
Lies die Geschichte genau durch. Stelle die Sätze dann so um, dass „Ole“ nicht am Satzanfang steht! Schreibe sie auf und beachte die Rechtschreibung!
Ole hat im Sportunterricht Schwimmen gelernt.
Ole geht seitdem sehr gerne ins Schwimmbad.
Ole trifft sich dort meistens mit seinen Freunden.
Lies die Geschichte genau durch. Stelle die Sätze dann so um, dass „Ole“ nicht am Satzanfang steht! Schreibe sie auf und beachte die Rechtschreibung!
Ole hat im Sportunterricht Schwimmen gelernt.
Ole geht seitdem sehr gerne ins Schwimmbad.
Ole trifft sich dort meistens mit seinen Freunden.
Im Sportunterricht hat Ole Schwimmen gelernt. Seitdem geht Ole gerne ins Schwimmbad. Meistens triff sich Ole dort mit seinen Freunden.
___ /3P
Wortarten bestimmen
5)
Setze jeweils die fehlenden Wörter aus der gleichen Wortfamilie ein!
Die Tiere haben den Fuchs in einer Wahl zu ihrem Präsidenten bestimmt. Er kann die Tiere zählen und nach Farben ordnen. Außerdem kann er die kleinen Tiere vor gefährlichen Feinden beschützen.
Verb:
Adjektiv:
Nomen:
Wahl
ordnen
zählen
gefährlich
Setze jeweils die fehlenden Wörter aus der gleichen Wortfamilie ein!
Die Tiere haben den Fuchs in einer Wahl zu ihrem Präsidenten bestimmt. Er kann die Tiere zählen und nach Farben ordnen. Außerdem kann er die kleinen Tiere vor gefährlichen Feinden beschützen.
Verb:
Adjektiv:
Nomen:
wählen
wählerisch
Wahl
ordnen
ordentlich
Ordnung
zählen
zählbar
Zahl
gefährden
gefährlich
Gefahr
___ /4P
Zeitformen, 1. Vergangenheit (Präteritum)
6)
Vervollständige den Lückentext in der 1. Vergangenheit.
Wer vor 200 Jahren verreisen _______________ (wollen), der _______________ (fahren) mit der Postkutsche. Den Holzwagen mit seinen vier Rädern _______________ (ziehen) Pferde. In den Wagen _______________ (passen) nur sechs bis acht Personen.
Das Gepäck _______________ (stapeln) man auf dem Dach. Und los _______________ (gehen) die Fahrt! Der Kutscher _______________ (sitzen) hoch oben auf dem Sitz. Eine Fahrt von Hamburg nach München _______________ (dauern) viele Tage. In der
Postkutsche _______________ (können) man sich kaum bewegen. Die Fahrt _______________ (führen) über holprige Wege und Straßen. An jeder Poststation _______________ (halten) man an und _______________ (spannen) neue Pferde an. Man _______________ (reisen) sehr unbequem. Eine lange Fahrt _______________ (sein) wirklich kein Vergnügen.
Kreuze an: Die 1. Vergangenheit wird vor allem verwendet...
in der Schriftsprache (Erzählungen, Texte und Bücher). in der Erzählsprache (gesprochene Sprache).
Vervollständige den Lückentext in der 1. Vergangenheit.
Wer vor 200 Jahren verreisen wollte (wollen), der fuhr (fahren) mit der Postkutsche. Den Holzwagen mit seinen vier Rädern zogen (ziehen) Pferde. In den Wagen passten (passen) nur sechs bis acht Personen.
Das Gepäck stapelte (stapeln) man auf dem Dach. Und los ging (gehen) die Fahrt! Der Kutscher saß (sitzen) hoch oben auf dem Sitz. Eine Fahrt von Hamburg nach München dauerte (dauern) viele Tage. In der
Postkutsche konnte (können) man sich kaum bewegen. Die Fahrt führte (führen) über holprige Wege und Straßen. An jeder Poststation hielt (halten) man an und spannte (spannen) neue Pferde an. Man reiste (reisen) sehr unbequem. Eine lange Fahrt war (sein) wirklich kein Vergnügen.
Kreuze an: Die 1. Vergangenheit wird vor allem verwendet...
in der Schriftsprache (Erzählungen, Texte und Bücher). in der Erzählsprache (gesprochene Sprache).