Mathematik- Klassenarbeit Nr. 4
Kl.: 3
Name: ____________________________________________ Datum: ____________
Von 131 Punkten hast du _____ Punkte erreicht Zensur:
1. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch!
7 · 5 = 8 · 3 = 36 : 9 =
24 : 6 = 9 · 7 = 49 : 7 =
9 · 8 = 64 : 8 = 8 · 7 =
6 · 8 = 54 : 9 = 4 ·7 =
12 P
2. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen im Großen Einmaleins durch!
13· 3 = 36 : 3 =
11 · 5 = 44 : 4 =
12 · 6 = 72 : 6 =
15 · 4 =
Beispiele:
24 : 2 =
16 P
3. Führe folgende Additionen bzw. Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
16 P
Kl.: 3
Name: ____________________________________________ Datum: ____________
Von 131 Punkten hast du _____ Punkte erreicht Zensur:
1. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch!
7 · 5 = 8 · 3 = 36 : 9 =
24 : 6 = 9 · 7 = 49 : 7 =
9 · 8 = 64 : 8 = 8 · 7 =
6 · 8 = 54 : 9 = 4 ·7 =
12 P
2. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen im Großen Einmaleins durch!
13· 3 = 36 : 3 =
11 · 5 = 44 : 4 =
12 · 6 = 72 : 6 =
15 · 4 =
Beispiele:
24 : 2 =
16 P
3. Führe folgende Additionen bzw. Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
16 P
4. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr (w) oder falsch (f) sind!
Kreuze entsprechend an!
Aussage W F
1 Jahr hat 365 Tage, im Schaltjahr sind es sogar 366 Tage
1 € hat 1000 Cent
Ein Jahr hat 12 Monate.
Der siebte Monat im Jahr ist der Oktober.
Alle Monate haben mindestens 28 Tage.
In Deutschland bezahlen wir mit dem deutschen €, in Italien mit dem italienischen €.
1 Stunde hat 60 Minuten.
Ist eine ½ Stunde vergangen ist, so ist der große Zeiger der Uhr um 15 Minuten vorgerückt.
6 Monate im Jahr haben genau 30 Tage
7 Monate im Jahr haben genau 31 Tage
10 P
5. Wandle in die jeweils angegebene Einheit um!
In Minuten In Minuten In Minuten
2 h = ½ h = ¼ h
6 h = 1 ½ h = 2 ¾ h =
3 h = 3 ½ h = 5 ¼ h =
9 P
6. Zeichne den großen und den kleinen Zeiger in jeder Uhr an die richtige Stelle!
5:00 Uhr / 17:00 Uhr 8:30 Uhr / 20:30 Uhr
7:15 Uhr / 19:15 Uhr
6 P
Kreuze entsprechend an!
Aussage W F
1 Jahr hat 365 Tage, im Schaltjahr sind es sogar 366 Tage
1 € hat 1000 Cent
Ein Jahr hat 12 Monate.
Der siebte Monat im Jahr ist der Oktober.
Alle Monate haben mindestens 28 Tage.
In Deutschland bezahlen wir mit dem deutschen €, in Italien mit dem italienischen €.
1 Stunde hat 60 Minuten.
Ist eine ½ Stunde vergangen ist, so ist der große Zeiger der Uhr um 15 Minuten vorgerückt.
6 Monate im Jahr haben genau 30 Tage
7 Monate im Jahr haben genau 31 Tage
10 P
5. Wandle in die jeweils angegebene Einheit um!
In Minuten In Minuten In Minuten
2 h = ½ h = ¼ h
6 h = 1 ½ h = 2 ¾ h =
3 h = 3 ½ h = 5 ¼ h =
9 P
6. Zeichne den großen und den kleinen Zeiger in jeder Uhr an die richtige Stelle!
5:00 Uhr / 17:00 Uhr 8:30 Uhr / 20:30 Uhr
7:15 Uhr / 19:15 Uhr
6 P
7. Lies folgende Uhrzeiten ab und schreibe beide Möglichkeiten
jeweils unter die entsprechende Uhr!
6 P
8. Beantworte folgende Fragen?
Welcher Monat ist der kürzeste Monat?
Wie heißt der 10. Monat des Jahres?
Welcher Monat liegt zwischen den Monaten Mai und Juli?
Wie heißt der letzte Tag eines jeden Jahres?
Welches Fest war am 6. Dezember 1819?
5 P
9. Trage die fehlenden Minuten ein!
½ Std. + _____ Min = 1 Std. ¼ Std. + ______ Min = 1 Std.
¾ Std. + _____ Min = 1 Std. 7.45 Uhr + _____ Min = 8.00 Uhr
2.30 Uhr + _____ Min = 3.00 Uhr 14.15 Uhr + _____ Min = 15.00 Uhr
6 P
10. Berechne und trage das Ergebnis in die rechte Spalte!
Aufgabe Ergebnis
Eine Kinovorführung beginnt um 20.00 Uhr. Sie dauert genau 2 Stunden.
Um wie viel Uhr ist sie zu Ende?
Die Tagesschau beginnt abends um 20.00 Uhr und endet um 20.15 Uhr.
Wie lange dauert die Tagesschau?
Lisa geht für sieben Wochen mit ihrer Mutter zur Kur. Wie viele Tage
wird sie nicht am Unterricht teilnehmen können? Die Kur beginnt an
einem Montag.
6 P
11. Was ist falsch? Kreise die falsche Angabe ein!
6 P
12. Lege folgende Beträge mit möglichst wenigen Euro-Scheinen!
Betrag 500-
Euro
200-
Euro
100-
Euro 50-Euro 20-Euro 10-Euro 5-Euro
95 €
260 €
885 €
6 P
Seit 1990 bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro.
Vorher haben wir mit der DM (Deutschen Mark) bezahlt.
Es gibt 9 unterschiedliche EURO – Scheine:
Wir haben den 5 EURO – Schein, den 10 EURO – Schein, den 20 – EURO – Schein,
den 30 EURO – Schein, den 50 EURO – Schein, den 100 EURO – Schein,
den 200 EURO – Schein, den 500 EURO – Schein und den 1000 EURO - Schein.
Mit folgenden 10 Münzen können wir bezahlen:
5 EURO – Münze, 2 EURO – Münze, 1 EURO – Münze,
50 Cent – Münze, 20 Cent – Münze, 10 Cent – Münze,
5 Cent – Münze, 3 Cent – Münze, 2 Cent – Münze, 1 Cent – Münze
Aufgabe Ergebnis
Eine Kinovorführung beginnt um 20.00 Uhr. Sie dauert genau 2 Stunden.
Um wie viel Uhr ist sie zu Ende?
Die Tagesschau beginnt abends um 20.00 Uhr und endet um 20.15 Uhr.
Wie lange dauert die Tagesschau?
Lisa geht für sieben Wochen mit ihrer Mutter zur Kur. Wie viele Tage
wird sie nicht am Unterricht teilnehmen können? Die Kur beginnt an
einem Montag.
6 P
11. Was ist falsch? Kreise die falsche Angabe ein!
6 P
12. Lege folgende Beträge mit möglichst wenigen Euro-Scheinen!
Betrag 500-
Euro
200-
Euro
100-
Euro 50-Euro 20-Euro 10-Euro 5-Euro
95 €
260 €
885 €
6 P
Seit 1990 bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro.
Vorher haben wir mit der DM (Deutschen Mark) bezahlt.
Es gibt 9 unterschiedliche EURO – Scheine:
Wir haben den 5 EURO – Schein, den 10 EURO – Schein, den 20 – EURO – Schein,
den 30 EURO – Schein, den 50 EURO – Schein, den 100 EURO – Schein,
den 200 EURO – Schein, den 500 EURO – Schein und den 1000 EURO - Schein.
Mit folgenden 10 Münzen können wir bezahlen:
5 EURO – Münze, 2 EURO – Münze, 1 EURO – Münze,
50 Cent – Münze, 20 Cent – Münze, 10 Cent – Münze,
5 Cent – Münze, 3 Cent – Münze, 2 Cent – Münze, 1 Cent – Münze
13. Lege folgende Beträge mit möglichst wenigen Münzen!
Betrag 2-Euro 1-Euro 50-Cent 20-Cent 10-Cent 5-Cent 2-Cent 1-Cent
2,50 €
4,90 €
3,88 €
6P
14. Überlege kurz und rechne.
Schreibe das Ergebnis in die freie Tabellenspalte!
Aufgabe Ergebnis
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 8 mal 2 €, Kurt 4 mal 1 €,
Holger 7 mal 3 € und Marie schafft 3 mal 1 €. Der Gesamtbetrag ist ...
Familie Meyer gibt folgende Beträge aus: 20 €, 35 €, 180 €, 65 €, 150 €
und 50 €. Wie hoch ist der Gesamtbetrag?
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 4 mal 20 €, Kurt 4 mal
10 €, Holger 3 mal 30 € und Marie schafft 4 mal 5 €.
Der Gesamtbetrag ist ....
9 P
15. Verbinde die gleichen Beträge bzw. die gleichen Zeiten mit einem Pfeil!
4 € 8 ct 6,15 € 75 ct 2 h 1 Wo 1 Jahr
0,75 € 4,08 € 6€ 15 ct 7 Tage 12 Mon. 120 Min
6 P
Bewertung:
131 P – 125 P 124 P – 107 P 106 P – 86 P 85 P – 65 P 64 P – 33 P 32 P – 0 P
1 2 3 4 5 6
Betrag 2-Euro 1-Euro 50-Cent 20-Cent 10-Cent 5-Cent 2-Cent 1-Cent
2,50 €
4,90 €
3,88 €
6P
14. Überlege kurz und rechne.
Schreibe das Ergebnis in die freie Tabellenspalte!
Aufgabe Ergebnis
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 8 mal 2 €, Kurt 4 mal 1 €,
Holger 7 mal 3 € und Marie schafft 3 mal 1 €. Der Gesamtbetrag ist ...
Familie Meyer gibt folgende Beträge aus: 20 €, 35 €, 180 €, 65 €, 150 €
und 50 €. Wie hoch ist der Gesamtbetrag?
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 4 mal 20 €, Kurt 4 mal
10 €, Holger 3 mal 30 € und Marie schafft 4 mal 5 €.
Der Gesamtbetrag ist ....
9 P
15. Verbinde die gleichen Beträge bzw. die gleichen Zeiten mit einem Pfeil!
4 € 8 ct 6,15 € 75 ct 2 h 1 Wo 1 Jahr
0,75 € 4,08 € 6€ 15 ct 7 Tage 12 Mon. 120 Min
6 P
Bewertung:
131 P – 125 P 124 P – 107 P 106 P – 86 P 85 P – 65 P 64 P – 33 P 32 P – 0 P
1 2 3 4 5 6
Mathematik- Klassenarbeit Nr. 4
Kl.: 3
Lösungen
Von 131 Punkten hast du _____ Punkte erreicht Zensur:
1. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch!
7 · 5 = 35 8 · 3 = 24 36 : 9 = 4
24 : 6 = 4 9 · 7 = 63 49 : 7 = 7
9 · 8 = 72 64 : 8 = 8 8 · 7 = 56
6 · 8 = 48 54 : 9 = 6 4 ·7 = 28
12 P
2. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen im Großen Einmaleins durch!
13· 3 = 39 36 : 3 = 12
11 · 5 = 55 44 : 4 = 11
12 · 6 = 72 72 : 6 = 12
15 · 4 = 60
Beispiele:
24 : 2 = 12
16 P
3. Führe folgende Additionen bzw. Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
16 P
6 9 5
1 1 1
1 0 0 3
1 1
9 4 4
2 2 7
1
2 4 3
1 1
4 5 6
3 9 7
1 1
7 2 3
Kl.: 3
Lösungen
Von 131 Punkten hast du _____ Punkte erreicht Zensur:
1. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch!
7 · 5 = 35 8 · 3 = 24 36 : 9 = 4
24 : 6 = 4 9 · 7 = 63 49 : 7 = 7
9 · 8 = 72 64 : 8 = 8 8 · 7 = 56
6 · 8 = 48 54 : 9 = 6 4 ·7 = 28
12 P
2. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen im Großen Einmaleins durch!
13· 3 = 39 36 : 3 = 12
11 · 5 = 55 44 : 4 = 11
12 · 6 = 72 72 : 6 = 12
15 · 4 = 60
Beispiele:
24 : 2 = 12
16 P
3. Führe folgende Additionen bzw. Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
16 P
6 9 5
1 1 1
1 0 0 3
1 1
9 4 4
2 2 7
1
2 4 3
1 1
4 5 6
3 9 7
1 1
7 2 3
4. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr (w) oder falsch (f) sind!
Kreuze entsprechend an!
Aussage W F
1 Jahr hat 365 Tage, im Schaltjahr sind es sogar 366 Tage X
1 € hat 1000 Cent X
Ein Jahr hat 12 Monate. X
Der siebte Monat im Jahr ist der Oktober. X
Alle Monate haben mindestens 28 Tage. X
In Deutschland bezahlen wir mit dem deutschen €, in Italien mit dem italienischen €. X
1 Stunde hat 60 Minuten. X
Ist eine ½ Stunde vergangen ist, so ist der große Zeiger der Uhr um 15 Minuten vorgerückt. X
6 Monate im Jahr haben genau 30 Tage X
7 Monate im Jahr haben genau 31 Tage X
10 P
5. Wandle in die jeweils angegebene Einheit um!
In Minuten In Minuten In Minuten
2 h = 120 min ½ h = 30 min ¼ h 15 min
6 h = 360 min 1 ½ h = 90 min 2 ¾ h = 165 min
3 h = 180 min 3 ½ h = 210 min 5 ¼ h = 315 min
9 P
6. Zeichne den großen und den kleinen Zeiger in jeder Uhr an die richtige Stelle!
5:00 Uhr / 17:00 Uhr 8:30 Uhr / 20:30 Uhr
7:15 Uhr / 19:15 Uhr
6 P
Kreuze entsprechend an!
Aussage W F
1 Jahr hat 365 Tage, im Schaltjahr sind es sogar 366 Tage X
1 € hat 1000 Cent X
Ein Jahr hat 12 Monate. X
Der siebte Monat im Jahr ist der Oktober. X
Alle Monate haben mindestens 28 Tage. X
In Deutschland bezahlen wir mit dem deutschen €, in Italien mit dem italienischen €. X
1 Stunde hat 60 Minuten. X
Ist eine ½ Stunde vergangen ist, so ist der große Zeiger der Uhr um 15 Minuten vorgerückt. X
6 Monate im Jahr haben genau 30 Tage X
7 Monate im Jahr haben genau 31 Tage X
10 P
5. Wandle in die jeweils angegebene Einheit um!
In Minuten In Minuten In Minuten
2 h = 120 min ½ h = 30 min ¼ h 15 min
6 h = 360 min 1 ½ h = 90 min 2 ¾ h = 165 min
3 h = 180 min 3 ½ h = 210 min 5 ¼ h = 315 min
9 P
6. Zeichne den großen und den kleinen Zeiger in jeder Uhr an die richtige Stelle!
5:00 Uhr / 17:00 Uhr 8:30 Uhr / 20:30 Uhr
7:15 Uhr / 19:15 Uhr
6 P
7. Lies folgende Uhrzeiten ab und schreibe beide Möglichkeiten
jeweils unter die entsprechende Uhr!
3:00 Uhr / 15:00 Uhr 5:00 Uhr / 17:00 Uhr 9:00 Uhr / 21:00 Uhr
6 P
8. Beantworte folgende Fragen?
Welcher Monat ist der kürzeste Monat? Februar
Wie heißt der 10. Monat des Jahres? Oktober
Welcher Monat liegt zwischen den Monaten Mai und Juli? Juni
Wie heißt der letzte Tag eines jeden Jahres? Silvester
Welches Fest war am 6. Dezember 1819? Nikolaus
5 P
9. Trage die fehlenden Minuten ein!
½ Std. + 30 Min = 1 Std. ¼ Std. + 45 Min = 1 Std.
¾ Std. + 15 Min = 1 Std. 7.45 Uhr + 15 Min = 8.00 Uhr
2.30 Uhr + 30 Min = 3.00 Uhr 14.15 Uhr + 45 Min = 15.00 Uhr
6 P
10. Berechne und trage das Ergebnis in die rechte Spalte!
Aufgabe Ergebnis
Eine Kinovorführung beginnt um 20.00 Uhr. Sie dauert genau 2 Stunden.
Um wie viel Uhr ist sie zu Ende? 22.00 Uhr
Die Tagesschau beginnt abends um 20.00 Uhr und endet um 20.15 Uhr.
Wie lange dauert die Tagesschau? 15 min
Lisa geht für sieben Wochen mit ihrer Mutter zur Kur. Wie viele Tage
wird sie nicht am Unterricht teilnehmen können? Die Kur beginnt an
einem Montag.
35 Tage
6 P
11. Was ist falsch? Kreise die falsche Angabe ein!
6 P
12. Lege folgende Beträge mit möglichst wenigen Euro-Scheinen!
Betrag 500-
Euro
200-
Euro
100-
Euro 50-Euro 20-Euro 10-Euro 5-Euro
95 € 1 2 1
260 € 1 1 1
885 € 1 1 1 1 1 1 1
6 P
Seit 1990 bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro.
Vorher haben wir mit der DM (Deutschen Mark) bezahlt.
Es gibt 9 unterschiedliche EURO – Scheine:
Wir haben den 5 EURO – Schein, den 10 EURO – Schein, den 20 – EURO – Schein,
den 30 EURO – Schein, den 50 EURO – Schein, den 100 EURO – Schein,
den 200 EURO – Schein, den 500 EURO – Schein und den 1000 EURO - Schein.
Mit folgenden 10 Münzen können wir bezahlen:
5 EURO – Münze, 2 EURO – Münze, 1 EURO – Münze,
50 Cent – Münze, 20 Cent – Münze, 10 Cent – Münze,
5 Cent – Münze, 3 Cent – Münze, 2 Cent – Münze, 1 Cent – Münze
Aufgabe Ergebnis
Eine Kinovorführung beginnt um 20.00 Uhr. Sie dauert genau 2 Stunden.
Um wie viel Uhr ist sie zu Ende? 22.00 Uhr
Die Tagesschau beginnt abends um 20.00 Uhr und endet um 20.15 Uhr.
Wie lange dauert die Tagesschau? 15 min
Lisa geht für sieben Wochen mit ihrer Mutter zur Kur. Wie viele Tage
wird sie nicht am Unterricht teilnehmen können? Die Kur beginnt an
einem Montag.
35 Tage
6 P
11. Was ist falsch? Kreise die falsche Angabe ein!
6 P
12. Lege folgende Beträge mit möglichst wenigen Euro-Scheinen!
Betrag 500-
Euro
200-
Euro
100-
Euro 50-Euro 20-Euro 10-Euro 5-Euro
95 € 1 2 1
260 € 1 1 1
885 € 1 1 1 1 1 1 1
6 P
Seit 1990 bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro.
Vorher haben wir mit der DM (Deutschen Mark) bezahlt.
Es gibt 9 unterschiedliche EURO – Scheine:
Wir haben den 5 EURO – Schein, den 10 EURO – Schein, den 20 – EURO – Schein,
den 30 EURO – Schein, den 50 EURO – Schein, den 100 EURO – Schein,
den 200 EURO – Schein, den 500 EURO – Schein und den 1000 EURO - Schein.
Mit folgenden 10 Münzen können wir bezahlen:
5 EURO – Münze, 2 EURO – Münze, 1 EURO – Münze,
50 Cent – Münze, 20 Cent – Münze, 10 Cent – Münze,
5 Cent – Münze, 3 Cent – Münze, 2 Cent – Münze, 1 Cent – Münze
13. Lege folgende Beträge mit möglichst wenigen Münzen!
Betrag 2-Euro 1-Euro 50-Cent 20-Cent 10-Cent 5-Cent 2-Cent 1-Cent
2,50 € 1 1
4,90 € 2 1 2
3,88 € 1 1 1 1 1 1 1 1
6P
14. Überlege kurz und rechne.
Schreibe das Ergebnis in die freie Tabellenspalte!
Aufgabe Ergebnis
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 8 mal 2 €, Kurt 4 mal 1 €,
Holger 7 mal 3 € und Marie schafft 3 mal 1 €. Der Gesamtbetrag ist ...
8·2 € + 4·1 € + 7·3 € + 3·1 € = 16 € + 4 € + 21 € + 3 €
44 €
Familie Meyer gibt folgende Beträge aus: 20 €, 35 €, 180 €, 65 €, 150 €
und 50 €. Wie hoch ist der Gesamtbetrag?
20 € + 35 € + 180 € + 65 € + 150 € + 50 €
500 €
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 4 mal 20 €, Kurt 4 mal
10 €, Holger 3 mal 30 € und Marie schafft 4 mal 5 €.
Der Gesamtbetrag ist ....
4·20 € + 4·10 € + 3·30 € + 4·5 € = 80 € + 40 € + 90 € + 20 €
230 €
9 P
15. Verbinde die gleichen Beträge bzw. die gleichen Zeiten mit einem Pfeil!
4 € 8 ct 6,15 € 75 ct 2 h 1 Wo 1 Jahr
0,75 € 4,08 € 6€ 15 ct 7 Tage 12 Mon. 120 Min
6 P
Bewertung:
131 P – 125 P 124 P – 107 P 106 P – 86 P 85 P – 65 P 64 P – 33 P 32 P – 0 P
1 2 3 4 5 6
www.klassenarbeiten.de
Betrag 2-Euro 1-Euro 50-Cent 20-Cent 10-Cent 5-Cent 2-Cent 1-Cent
2,50 € 1 1
4,90 € 2 1 2
3,88 € 1 1 1 1 1 1 1 1
6P
14. Überlege kurz und rechne.
Schreibe das Ergebnis in die freie Tabellenspalte!
Aufgabe Ergebnis
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 8 mal 2 €, Kurt 4 mal 1 €,
Holger 7 mal 3 € und Marie schafft 3 mal 1 €. Der Gesamtbetrag ist ...
8·2 € + 4·1 € + 7·3 € + 3·1 € = 16 € + 4 € + 21 € + 3 €
44 €
Familie Meyer gibt folgende Beträge aus: 20 €, 35 €, 180 €, 65 €, 150 €
und 50 €. Wie hoch ist der Gesamtbetrag?
20 € + 35 € + 180 € + 65 € + 150 € + 50 €
500 €
Die Schüler einer Schule sammeln: Lisa sammelt 4 mal 20 €, Kurt 4 mal
10 €, Holger 3 mal 30 € und Marie schafft 4 mal 5 €.
Der Gesamtbetrag ist ....
4·20 € + 4·10 € + 3·30 € + 4·5 € = 80 € + 40 € + 90 € + 20 €
230 €
9 P
15. Verbinde die gleichen Beträge bzw. die gleichen Zeiten mit einem Pfeil!
4 € 8 ct 6,15 € 75 ct 2 h 1 Wo 1 Jahr
0,75 € 4,08 € 6€ 15 ct 7 Tage 12 Mon. 120 Min
6 P
Bewertung:
131 P – 125 P 124 P – 107 P 106 P – 86 P 85 P – 65 P 64 P – 33 P 32 P – 0 P
1 2 3 4 5 6
www.klassenarbeiten.de