3. Klasse Thema: Rechenrätsel Blatt 1
1. Kannst du diese Rätsel lösen?
Christian: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73.
Wie heißt meine Zahl? _______
Jakob: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich davon 25 abziehe, erhalte ich 38.
Wie heißt meine Zahl? _______
Jonas: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63.
Wie heißt meine Zahl? _______
Markus: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich sie durch 6 teile, erhalte ich 7.
Wie heißt meine Zahl? _______
Kevin: Ich denke mir eine Zahl.
Sie ist das Siebenfache von 8.
Wie heißt meine Zahl? _______
Sandra: Ich denke mir eine Zahl.
Sie ist um 10 größer als das Achtfache von 6.
Wie heißt meine Zahl? _______
Elli: Meine Zahl ist um 10 kleiner als
das Neunfache von 3
Wie heißt meine Zahl? _______
Florian: Meine Zahl ist um 25 größer
Als der 9. Teil von 72.
Wie heißt meine Zahl? _______
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Blatt 2
1. Wenn ich von meiner Zahl 692 wegnehme,
ist das Ergebnis 1108.
Wie heißt meine Zahl? _______
2. Wenn ich meine Zahl zu 750 addiere,
erhalte ich 1390.
Wie heißt meine Zahl? _______
3. Wenn ich 630 durch meine Zahl teile,
ist das Ergebnis 9.
Wie heißt meine Zahl? _______
4. Wenn ich meine Zahl mit 80 multipliziere,
ist das Ergebnis die Hälfte von 9.
Wie heißt meine Zahl? _______
5. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 68 addiere, erhalte ich 600.
Rechnung ______________________
Antwort _______________________
6. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 190 addiere, erhalte ich 630.
Rechnung ______________________
Antwort _______________________
7. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 75 addiere, erhalte ich 500.
Rechnung ______________________
Antwort _______________________
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Blatt 3
1. Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200. __________
Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700. ____________
Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620.
Zehner und Einer sind gleich. __________
2. In einer Klasse sind 27 Kinder. 8 von ihnen singen im Schulchor, 4 spielen im
Schulorchester ein Instrument und 17 Kinder machen keins von beiden.
a.) Wie viele Kinder sind sowohl im Chor als auch im Orchester?
Antworte: ____Kinder sind sowohl im Chor als auch im Orchester.
b.) Wie viele Kinder sind im Chor und nicht im Orchester?
Antworte: ____Kinder sind im Chor und nicht im Orchester.
3. a) Nora nimmt eine Zahl, multipliziert sie mit 4 und zieht danach vom
Produkt 36 ab.
Sie erhält dadurch das Ergebnis 0. Mit welcher Zahl hat sie gerechnet?
Antworte: Nora hat mit der Zahl _____ gerechnet.
b.) Stephan nimmt eine andere Zahl, multipliziert sie mit 8 und subtrahiert vom
Produkt das Vierfache von 28. Er erhält dadurch ebenfalls das Ergebnis 0.
Mit welcher Zahl hat er gerechnet?
Antworte: Stephan hat mit der Zahl _____ gerechnet.
4. Die Abbildung zeigt die Anordnung der Plätze am Küchentisch der Familie
Schröder. Mutter (M), Vater (V) und Christian (C) setzen sich zum
gemeinsamem Frühstück nicht immer auf die gleichen Plätze.
Wie viele verschiedene Möglichkeiten der Sitzanordnung haben sie?
Antworte: Sie haben ___ verschiedene Möglichkeiten
der Sitzanordnung. Es sind:
__________________________________________________________________
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Blatt 4
1. Wie heißt die gesuchte Zahl?
Wie viel muss ich vom Zehnfachen von 16 abziehen, um 70 zu erhalten?
Rechnung ______________________
Antwort ________________________________________________________
2. Zähle das Sechsfache von 70 zu dem Vierfachen von 90 und
ergänze auf 1000.
Rechnung ______________________
So viel habe ich ergänzt: ____________
3. Wenn ich zum Fünffachen einer Zahl das Dreifache dieser Zahl
dazuzähle, erhalte ich 720.
Rechnung ______________________
Antwort ________________________________________________________
4. Meine Zahl liegt zwischen 66 und 73. Sie lässt beim Teilen durch 4 den Rest 3
und beim Teilen durch 6 den Rest 5.
Antwort: ____________________________________________________
5. Wie heißt die Zahl?
Ich denke mir eine Zahl, verdoppele sie, ziehe 20 ab und erhalte 0.
Die gedachte Zahl heißt: _____
6. Meine Zahl ist eine Vierzigerzahl.
Sie ist auch eine Siebzigerzahl und kleiner als 300.
Rechnung: ___________________
Antwort: _______________________________________________________
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Blatt 5
1. Wie viel muss ich vom Zehnfachen von 16 abziehen, um 70 zu erhalten?
Rechnung: ___________________
Die Zahl heißt _______.
2. Zähle das Sechsfache von 70 zu dem Vierfachen von 90 und ergänze auf 1000.
Rechnung: ___________________
So viel habe ich ergänzt: ______.
3. Wenn ich zum Fünffachen einer Zahl das Dreifache dieser Zahl dazuzähle, erhalte
ich 720.
Rechnung: ___________________
Die Zahl heißt: _____________
4. Teile 36 durch 6 und zähle das 8fache von 5 dazu!
Rechnung: ___________________
Die Zahl heißt: _____________
5. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich sie mit 8 malnehme, erhalte ich das Doppelte
von 36.Wie heißt meine Zahl?
Rechnung: ___________________
Die Zahl heißt: _____________
6. Wenn Du meine Zahl verdoppelst und danach 60 addierst, erhältst Du 600.
Wie heißt meine Zahl?
___________________________________________________________
7. Meine beiden Zahlen sind im 7-er Einmaleins. Wenn Du die beiden Zahlen
addierst, erhältst Du 77, wenn Du sie abziehst, erhältst Du 21.
Wie heißen meine Zahlen?
___________________________________________________________
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Blatt 6
1. Welche Zahl erhältst du, wenn du zum Unterschied der Zahlen 954 und 386
den Unterschied der Zahlen 834 und 458 dazuzählst?
Rechnung:
Antwort: _____________________________________________________
2. Setze die fehlenden Zahlen in das Zauberquadrat.
3. An welche Zahlen haben die Kinder gedacht?
Gerald: „ Meine Zahl ist um 30 größer als das Doppelte von 300.“
Rechnung: ______________________________
Geralds Zahl heißt: _____________
Gudrun: „ Meine Zahl ist um 100 kleiner als das Hälfte von 800.“
Rechnung: ______________________________
Geralds Zahl heißt: _____________
4. Bilde mit den 3 Ziffern alle möglichen dreistelligen Zahlen
(6 Zahlen!) Verwende dabei jede Ziffer nur einmal.
_________________________________________________
19
22
20
21
23
4 7 2
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Lösung Blatt 1
Christian: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73. 73 – 25 = 48
Wie heißt meine Zahl? 48 48 + 25 = 73
Jakob: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich davon 25 abziehe, erhalte ich 38. 38 + 25 = 63
Wie heißt meine Zahl? 63 63 – 25 = 38
Jonas: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63. 63 : 9 = 7
Wie heißt meine Zahl? 7 7 • 9 = 63
Markus: Ich denke mir eine Zahl.
Wenn ich sie durch 6 teile, erhalte ich 7. 7 · 6 = 42
Wie heißt meine Zahl? 42 42 : 6 = 7
Kevin: Ich denke mir eine Zahl.
Sie ist das Siebenfache von 8. 8 · 7 = 56
Wie heißt meine Zahl? 56
Sandra: Ich denke mir eine Zahl.
Sie ist um 10 größer als das Achtfache von 6. 8 · 6 = 48
Wie heißt meine Zahl? 58 10 + 48 = 58
Elli: Meine Zahl ist um 10 kleiner als
das Neunfache von 3 9 · 3 = 27
Wie heißt meine Zahl? 17 27 – 10 = 17
Florian: Meine Zahl ist um 25 größer
Als der 9. Teil von 72. 72 : 9 = 8
Wie heißt meine Zahl? 33 25 + 8 = 33
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Lösung Blatt 2
1. Wenn ich von meiner Zahl 692 wegnehme, 1108 + 692 = 1800
ist das Ergebnis 1108. 1800 – 692 = 1108
2. Wenn ich meine Zahl zu 750 addiere, 1390 – 750 = 640
erhalte ich 1390. 640 + 750 = 1390
3. Wenn ich 630 durch meine Zahl teile, 630 : 9 = 70
ist das Ergebnis 9. 630 : 70 = 9
4. Wenn ich meine Zahl mit 80 multipliziere, 1440 : 2 = 720 : 80 = 9
ist das Ergebnis die Hälfte von 1440. 9 · 80 = 720 · 2 = 1440
5. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 68 addiere, erhalte ich 600.
Rechnung 600 – 68 = 532
Antwort Meine gedachte Zahl ist die 532.
6. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 190 addiere, erhalte ich 630.
Rechnung 630 – 190 = 440
Antwort Meine gedachte Zahl ist die 440.
7. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 75 addiere, erhalte ich 500.
Rechnung 500 – 75 = 425
Antwort Meine gedachte Zahl ist die 425.
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Lösung Blatt 3
1. Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200. 200
Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700. 500
Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620.
Zehner und Einer sind gleich. 611
2. In einer Klasse sind 27 Kinder. 8 von ihnen singen im Schulchor, 4 spielen im
Schulorchester ein Instrument und 17 Kinder machen keins von beiden.
a.) Wie viele Kinder sind sowohl im Chor als auch im Orchester?
Antworte: 2 Kinder sind sowohl im Chor als auch im Orchester.
b.) Wie viele Kinder sind im Chor und nicht im Orchester?
Antworte: 4 Kinder sind im Chor und nicht im Orchester.
3. a) Nora nimmt eine Zahl, multipliziert sie mit 4 und zieht danach vom
Produkt 36 ab.
Sie erhält dadurch das Ergebnis 0. Mit welcher Zahl hat sie gerechnet?
Antworte: Nora hat mit der Zahl 9 gerechnet.
b.) Stephan nimmt eine andere Zahl, multipliziert sie mit 8 und subtrahiert vom
Produkt das Vierfache von 28. Er erhält dadurch ebenfalls das Ergebnis 0.
Mit welcher Zahl hat er gerechnet?
Antworte: Stephan hat mit der Zahl 14 gerechnet.
4. Die Abbildung zeigt die Anordnung der Plätze am Küchentisch der Familie
Schröder. Mutter (M), Vater (V) und Christian (C) setzen sich zum
gemeinsamen Frühstück nicht immer auf die gleichen Plätze.
Wie viele verschiedene Möglichkeiten der Sitzanordnung haben sie?
Antworte: Sie haben 6 verschiedene Möglichkeiten
der Sitzanordnung. Es sind:
M V C; V C M; C M V; C V M; M C V; V M C.
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Lösung Blatt 4
1. Wie heißt die gesuchte Zahl?
Wie viel muss ich vom Zehnfachen von 16 abziehen, um 70 zu erhalten?
Rechnung: 10 • 16 = 160 160 – 70 = 90
Antwort Die Zahl heißt 90.
2. Zähle das Sechsfache von 70 zu dem Vierfachen von 90 und ergänze auf 1000.
Rechnung: 6 • 70 = 420 420 + 360 = 780
4 • 90 = 360 1000 – 780 = 220
So viel habe ich ergänzt: 220.
3. Wenn ich zum Fünffachen einer Zahl das Dreifache dieser Zahl dazuzähle,
erhalte ich 720.
Rechnung: 5 + 3 = 8 720 : 8 = 90
Antwort: Die Zahl heißt: 90
4. Meine Zahl liegt zwischen 66 und 73. Sie lässt beim Teilen durch 4 den Rest 3
und beim Teilen durch 6 den Rest 5.
Antwort: Die gesuchte Zahl ist 71.
5. Wie heißt die Zahl?
Ich denke mir eine Zahl, verdoppele sie, ziehe 20 ab und erhalte 0.
Die gedachte Zahl heißt: 10
6. Meine Zahl ist eine Vierzigerzahl. Sie ist auch eine Siebzigerzahl und kleiner als
300
Rechnung: 4 • 70 = 280
Antwort: Es ist die Zahl 280
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Lösung Blatt 5
1. Wie viel muss ich vom Zehnfachen von 16 abziehen, um 70 zu erhalten?
Rechnung: 10 · 16 = 160 160
- 70
90 Die Zahl heißt 90.
2. Zähle das Sechsfache von 70 zu dem Vierfachen von 90 und ergänze auf 1000.
Rechnung: 6 · 70 = 420 420 + 360 = 780
4 · 90 = 360 1000 – 780 = 220
So viel habe ich ergänzt: 220.
3. Wenn ich zum Fünffachen einer Zahl das Dreifache dieser Zahl dazuzahle, erhalte
ich 720.
R: 5 + 3 = 8 720 : 8 = 90
Die Zahl heißt: 90
4. Teile 36 durch 6 und zähle das 8fache von 5 dazu!
Rechnung: 36 : 6 + 8 · 5 = 46
Die Zahl heißt: 46
5. Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich sie mit 8 malnehme, erhalte ich das Doppelte
von 36.Wie heißt meine Zahl?
Rechnung: 36 + 36 = 72 72 : 8 = 9
Die Zahl heißt: 9
6. Wenn Du meine Zahl verdoppelst und danach 60 addierst, erhältst Du 600.
Wie heißt meine Zahl?
(Rechne rückwärts!)
600 – 60 = 540
540 : 2 = 270
Meine Zahl heißt 270.
7. Meine beiden Zahlen sind im 7-er Einmaleins. Wenn Du die beiden Zahlen addierst, erhältst
Du 77, wenn Du sie abziehst, erhältst Du 21.
Wie heißen meine Zahlen?
(Probiere aus!)
49 + 28 = 77
49 – 28 = 21
Meine Zahlen heißen 77 und 21.
3. Klasse Thema: Rechenrätsel Lösung Blatt 6
1. 954 834 568
- 386 -458 +376
568 376 944 Die Zahl heißt 944.
2. Setze die fehlenden Zahlen in das Zauberquadrat.
3. An welche Zahlen haben die Kinder gedacht?
Gerald: „ Meine Zahl ist um 30 größer als das Doppelte von 300.“
Rechnung: 300 • 2 + 30 = 630
Geralds Zahl heißt: 630
Gudrun: „ Meine Zahl ist um 100 kleiner als das Hälfte von 800.“
Rechnung: 800 : 2 – 100 = 300
Geralds Zahl heißt: 300
4. Bilde mit den 3 Ziffern alle möglichen dreistelligen Zahlen
(6 Zahlen!) Verwende dabei jede Ziffer nur einmal.
472, 247, 274, 427, 724, 742
17
24
19
22
20
18
21
16
23
4 7 2