www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Satzarten – der Aufforderungssatz Station 1
1. Malte ist beim Sportunterricht verunglückt. Er hat
sich ein Bein gebrochen und muss mehrere Wochen
im Krankenhaus bleiben. Seine Freunde besuchen ihn
im Krankenhaus. Als sie sich verabschieden, geben sie
ihm viele Ratschläge.
Sie fordern ihn auf, dass er sich ausruhen soll, dass er
sich gut erholen soll, dass er auch die Tabletten nehmen soll, dass er an
seine Gesundheit denken soll, dass er seine Freunde nicht vergessen soll,
dass er seiner ganzen Klasse einen Brief schreiben soll, dass er an die
frische Luft gehen soll, dass er sich draußen warm anziehen soll, dass er sich
schonen soll, dass er auf den Arzt hören soll.
Dazu haben ihn seine Freunde aufgefordert.
Schreibe alle Aufforderungssätze auf.
Ruh dich aus! ___________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
2. Welche Sätze sind Aufforderungssätze? Setze das richtige Satzzeichen!
Iss deine Nudeln und beeil dich
Ich mag meine Nudeln nicht
Mach mir bitte die Tür auf
Die Tür ist schon auf
Mein Freund kommt heute
Grüß ihn von mir
Ich möchte jetzt Radio hören
Bitte sei leise
Dein Schuhband ist auf
Binde deinen Schuh zu
Ich muss jetzt weg
Lass niemanden ins Haus
Satzarten – der Aufforderungssatz Station 1
1. Malte ist beim Sportunterricht verunglückt. Er hat
sich ein Bein gebrochen und muss mehrere Wochen
im Krankenhaus bleiben. Seine Freunde besuchen ihn
im Krankenhaus. Als sie sich verabschieden, geben sie
ihm viele Ratschläge.
Sie fordern ihn auf, dass er sich ausruhen soll, dass er
sich gut erholen soll, dass er auch die Tabletten nehmen soll, dass er an
seine Gesundheit denken soll, dass er seine Freunde nicht vergessen soll,
dass er seiner ganzen Klasse einen Brief schreiben soll, dass er an die
frische Luft gehen soll, dass er sich draußen warm anziehen soll, dass er sich
schonen soll, dass er auf den Arzt hören soll.
Dazu haben ihn seine Freunde aufgefordert.
Schreibe alle Aufforderungssätze auf.
Ruh dich aus! ___________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
2. Welche Sätze sind Aufforderungssätze? Setze das richtige Satzzeichen!
Iss deine Nudeln und beeil dich
Ich mag meine Nudeln nicht
Mach mir bitte die Tür auf
Die Tür ist schon auf
Mein Freund kommt heute
Grüß ihn von mir
Ich möchte jetzt Radio hören
Bitte sei leise
Dein Schuhband ist auf
Binde deinen Schuh zu
Ich muss jetzt weg
Lass niemanden ins Haus
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Durch eine Frage erfährst du, was du wissen willst.
Wenn du Fragen aufschreibst, musst du am Ende ein Fragezeichen setzen!
Satzarten – der Fragesatz Station 2
1. Die Klasse 2b plant einen Ausflug.
Die Schülerinnen und Schüler haben noch viele Fragen an ihre
Klassenlehrerin. Das hat die Lehrerin auf die Fragen geantwortet:
Um 8 Uhr treffen wir uns auf dem Schulhof. Die Busfahrt dauert zwei Stunden.
Silvias Mutter begleitet uns. Auf dem Spielplatz könnt ihr spielen. Nach einer
Pause wandern wir. Um 16 Uhr holt uns der Bus wieder ab.
Schreibe die Fragen auf!
Wann treffen wir uns auf dem Schulhof?__________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
2. Du besuchst einen Freund im Krankenhaus. Du willst wissen,
ob er Schmerzen hat, ob er nachts schlafen kann, wie lange er im Bett
bleiben muss, wann er aufstehen darf, ob er sich langweilt, wann er
entlassen wird, ob die Schwester nett ist und was er am Nachmittag macht.
Schreibe die Fragen auf!
Hast du Schmerzen? ____________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
Durch eine Frage erfährst du, was du wissen willst.
Wenn du Fragen aufschreibst, musst du am Ende ein Fragezeichen setzen!
Satzarten – der Fragesatz Station 2
1. Die Klasse 2b plant einen Ausflug.
Die Schülerinnen und Schüler haben noch viele Fragen an ihre
Klassenlehrerin. Das hat die Lehrerin auf die Fragen geantwortet:
Um 8 Uhr treffen wir uns auf dem Schulhof. Die Busfahrt dauert zwei Stunden.
Silvias Mutter begleitet uns. Auf dem Spielplatz könnt ihr spielen. Nach einer
Pause wandern wir. Um 16 Uhr holt uns der Bus wieder ab.
Schreibe die Fragen auf!
Wann treffen wir uns auf dem Schulhof?__________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
2. Du besuchst einen Freund im Krankenhaus. Du willst wissen,
ob er Schmerzen hat, ob er nachts schlafen kann, wie lange er im Bett
bleiben muss, wann er aufstehen darf, ob er sich langweilt, wann er
entlassen wird, ob die Schwester nett ist und was er am Nachmittag macht.
Schreibe die Fragen auf!
Hast du Schmerzen? ____________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Satzarten – der Aussagesatz Station 3
1. Dennis beobachtet Tiere. Er hat sich Stichwörter gemacht. Schreibe
ganze Sätze auf!
Das Pferd trabt über die Wiese.
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
2. Bilde aus dieser Wörterschlange Sätze!
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
In diesen Sätzen werden Aussagen gemacht. Sie heißen deswegen Aussagesätze.
Am Satzende steht ein Punkt!
Pferd – Fuchs – Hase –
Ente – Löwe – Fisch –
Schlange - Frosch
hüpft in den Teich – trabt über die
Wiese – schlängelt sich durchs
Gebüsch – lauert auf Beute –
schwimmt im Aquarium – watschelt
über den Hof – schlägt einen Haken –
schleicht sich an eine Beute heran
Satzarten – der Aussagesatz Station 3
1. Dennis beobachtet Tiere. Er hat sich Stichwörter gemacht. Schreibe
ganze Sätze auf!
Das Pferd trabt über die Wiese.
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
2. Bilde aus dieser Wörterschlange Sätze!
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
In diesen Sätzen werden Aussagen gemacht. Sie heißen deswegen Aussagesätze.
Am Satzende steht ein Punkt!
Pferd – Fuchs – Hase –
Ente – Löwe – Fisch –
Schlange - Frosch
hüpft in den Teich – trabt über die
Wiese – schlängelt sich durchs
Gebüsch – lauert auf Beute –
schwimmt im Aquarium – watschelt
über den Hof – schlägt einen Haken –
schleicht sich an eine Beute heran