Geschichtearbeit Nr. 1
Klasse: 8b
Thema: Die Eroberung der „Neuen Welt“ / Die Reformation und ihre Verbreitung
1. Wie haben drei Weltbilder kennen gelernt
a.) Benenne alle drei Weltbilder
b.) Ordne die Weltbilder zeitlich (ca.) ein!
2. Kolumbus ist einer derjenigen, der die Erkenntnis,
dass die Erde rund sein sollte, praktisch umsetzen wollte
a.) Wann unternahm Kolumbus seine erste große Fahrt?
b.) Berichte über Kolumbus und seine Leistungen (was wollte er erreichen?)!
c.) Kolumbus war nicht der erste Europäer auf dem Boden des „neuen“
Erdteils. Berichte, wer vor ihm schon dort ankam!
d.) Erkläre, warum wir nicht von der „Entdeckung“ des neuen Erdteils
sprechen!
3. In der „Neuen Welt“ leben viele Völker – wir haben ein Volk kennen
gelernt
a.) Wie hieß das Volk?
b.) Wie hieß die Hauptstadt des Landes?
c.) Wie hieß der König?
d.) Das Reich wurde von Spaniern zerstört – unter welchem Ritter?
e.) Berichte darüber, wie die Indios von den Europäern behandelt wurden!
f.) Benenne die Arbeiten, zu denen die Indios eingesetzt wurden!
4. In der Folge der Eroberung entwickelte sich ein so genannter
„Dreieckshandel“
a.) Benenne die drei Kontinente, zwischen denen gehandelt wurde!
b.) Berichte, was zwischen den drei Kontinenten gehandelt wurde
Klasse: 8b
Thema: Die Eroberung der „Neuen Welt“ / Die Reformation und ihre Verbreitung
1. Wie haben drei Weltbilder kennen gelernt
a.) Benenne alle drei Weltbilder
b.) Ordne die Weltbilder zeitlich (ca.) ein!
2. Kolumbus ist einer derjenigen, der die Erkenntnis,
dass die Erde rund sein sollte, praktisch umsetzen wollte
a.) Wann unternahm Kolumbus seine erste große Fahrt?
b.) Berichte über Kolumbus und seine Leistungen (was wollte er erreichen?)!
c.) Kolumbus war nicht der erste Europäer auf dem Boden des „neuen“
Erdteils. Berichte, wer vor ihm schon dort ankam!
d.) Erkläre, warum wir nicht von der „Entdeckung“ des neuen Erdteils
sprechen!
3. In der „Neuen Welt“ leben viele Völker – wir haben ein Volk kennen
gelernt
a.) Wie hieß das Volk?
b.) Wie hieß die Hauptstadt des Landes?
c.) Wie hieß der König?
d.) Das Reich wurde von Spaniern zerstört – unter welchem Ritter?
e.) Berichte darüber, wie die Indios von den Europäern behandelt wurden!
f.) Benenne die Arbeiten, zu denen die Indios eingesetzt wurden!
4. In der Folge der Eroberung entwickelte sich ein so genannter
„Dreieckshandel“
a.) Benenne die drei Kontinente, zwischen denen gehandelt wurde!
b.) Berichte, was zwischen den drei Kontinenten gehandelt wurde
5. In der Kirche des Mittelalters gab es Missstände.
Benenne und erkläre zwei solcher Missstände!
6. Ein Mann trat gegen diese Missstände an und kritisierte die Kirche
a.) Nenne seinen Name!
b.) Nenne sein Geburts- und Todesjahr
c.) Nenne seinen Geburts- und Todesort
d.) Der Mann hängte seine Thesen an eine Kirchentür – in welchem Jahr?
e.) Erkläre, worin die neue Lehre dieses Mannes bestand!
f.) Er erhielt zwei Strafen für seine Kritik. Benenne und erkläre sie kurz!
7. Die Bauern litten im 16. Jahrhundert sehr unter den Großgrundbesitzern
a.) Sie stellten Forderungen gegen ihre Herren auf.
Nenne Erscheinungsjahr, Verfasser und Name dieser Forderungen!
b.) Benenne fünf solcher Forderungen!
c.) Es kam darüber sogar zu einem Krieg. Wann fand dieser Krieg statt?
d.) Benenne die Gebiete, in denen der Krieg besonders wütete!
e.) Berichte über den Verlauf des Krieges!
f.) Berichte über die Folgen für die Bauern!
Lösungsvorschlag
Klasse: 8b
Thema: Die Eroberung der „Neuen Welt“ / Die Reformation und ihre Verbreitung
1. Wie haben drei Weltbilder kennen gelernt
a.) Benenne alle drei Weltbilder
Heliozentrisches Weltbild; Geozentrisches Weltbild; Mittelalter Weltbild
b.) Ordne die Weltbilder zeitlich (ca.) ein!
Mittelalter: vor 500
Geozentrisches Weltbild: 1000
Heliozentrisches Weltbild: 1500
2. Kolumbus ist einer derjenigen, der die Erkenntnis, dass die Erde rund
sein sollte, praktisch umsetzen wollte
a.) Wann unternahm Kolumbus seine erste große Fahrt?
1492
b.) Berichte über Kolumbus und seine Leistungen (was wollte er erreichen?)!
Er wurde 1451 geboren in Genua. In seiner Jugend fuhr er als Seemann
über die damals bekannten Meere. 1480 lebte er in Lissabon und
beschäftigt sich mit Plänen für die Fahrt nach Indien.
Er bat den portugiesischen König um Schiffe und Geld, er lehnte ab.
Erst 1492 gab der spanische König sein „Ja“-Wort für Schiffe und Geld.
Und am 3. August 1492 verließ Kolumbus mit 3 Schiffen den Hafen.
c.) Kolumbus war nicht der erste Europäer auf dem Boden des „neuen“
Erdteils. Berichte, wer vor ihm schon dort ankam!
Vasco da Gama
d.) Erkläre, warum wir nicht von der „Entdeckung“ des neuen Erdteils
sprechen!
Kolumbus dachte bis zu seinem Tod der Meinung er hätte einen neuen
Weg nach Indien gefunden, stattdessen hatte er einen neuen Kontinent
gefunden.
Klasse: 8b
Thema: Die Eroberung der „Neuen Welt“ / Die Reformation und ihre Verbreitung
1. Wie haben drei Weltbilder kennen gelernt
a.) Benenne alle drei Weltbilder
Heliozentrisches Weltbild; Geozentrisches Weltbild; Mittelalter Weltbild
b.) Ordne die Weltbilder zeitlich (ca.) ein!
Mittelalter: vor 500
Geozentrisches Weltbild: 1000
Heliozentrisches Weltbild: 1500
2. Kolumbus ist einer derjenigen, der die Erkenntnis, dass die Erde rund
sein sollte, praktisch umsetzen wollte
a.) Wann unternahm Kolumbus seine erste große Fahrt?
1492
b.) Berichte über Kolumbus und seine Leistungen (was wollte er erreichen?)!
Er wurde 1451 geboren in Genua. In seiner Jugend fuhr er als Seemann
über die damals bekannten Meere. 1480 lebte er in Lissabon und
beschäftigt sich mit Plänen für die Fahrt nach Indien.
Er bat den portugiesischen König um Schiffe und Geld, er lehnte ab.
Erst 1492 gab der spanische König sein „Ja“-Wort für Schiffe und Geld.
Und am 3. August 1492 verließ Kolumbus mit 3 Schiffen den Hafen.
c.) Kolumbus war nicht der erste Europäer auf dem Boden des „neuen“
Erdteils. Berichte, wer vor ihm schon dort ankam!
Vasco da Gama
d.) Erkläre, warum wir nicht von der „Entdeckung“ des neuen Erdteils
sprechen!
Kolumbus dachte bis zu seinem Tod der Meinung er hätte einen neuen
Weg nach Indien gefunden, stattdessen hatte er einen neuen Kontinent
gefunden.
3. In der „Neuen Welt“ leben viele Völker – wir haben ein Volk kennen
gelernt
a.) Wie hieß das Volk?
Azteken
b.) Wie hieß die Hauptstadt des Landes?
Tenochtiklan
c.) Wie hieß der König?
Moctezuma
d.) Das Reich wurde von Spaniern zerstört – unter welchem Ritter?
Hernando Cortés
e.) Berichte darüber, wie die Indios von den Europäern behandelt wurden!
Die Indios wurden wie Hunde behandelt, sie wurden gefesselt, geschlagen
und ausgepeitscht. Ihnen wurden die schlimmsten Arbeiten angehängt.
f.) Benenne die Arbeiten, zu denen die Indios eingesetzt wurden!
Bauarbeiten, Diener, Bergarbeiter, ...
4. In der Folge der Eroberung entwickelte sich ein so genannter
„Dreieckshandel“
a.) Benenne die drei Kontinente, zwischen denen gehandelt wurde!
Europa, Afrika, Amerika
b.) Berichte, was zwischen den drei Kontinenten gehandelt wurde
Europa – Amerika: Obst, Ziegen
Amerika – Europa: Kautschuk, Kaktus
Amerika – Afrika: Sklaven
gelernt
a.) Wie hieß das Volk?
Azteken
b.) Wie hieß die Hauptstadt des Landes?
Tenochtiklan
c.) Wie hieß der König?
Moctezuma
d.) Das Reich wurde von Spaniern zerstört – unter welchem Ritter?
Hernando Cortés
e.) Berichte darüber, wie die Indios von den Europäern behandelt wurden!
Die Indios wurden wie Hunde behandelt, sie wurden gefesselt, geschlagen
und ausgepeitscht. Ihnen wurden die schlimmsten Arbeiten angehängt.
f.) Benenne die Arbeiten, zu denen die Indios eingesetzt wurden!
Bauarbeiten, Diener, Bergarbeiter, ...
4. In der Folge der Eroberung entwickelte sich ein so genannter
„Dreieckshandel“
a.) Benenne die drei Kontinente, zwischen denen gehandelt wurde!
Europa, Afrika, Amerika
b.) Berichte, was zwischen den drei Kontinenten gehandelt wurde
Europa – Amerika: Obst, Ziegen
Amerika – Europa: Kautschuk, Kaktus
Amerika – Afrika: Sklaven
5. In der Kirch des Mittelalters gab es Missstände. Benenne und erkläre
zwei solcher Missstände!
Ablasshandel: Es wurden (Ablass-)Briefe verkauft, die versprechen die
Sünden des Käufers zu bereinigen.
Verschwenderische Lebensweise: Die Kirche war reich und gab ihr Geld für
alles, was sie brauchten / nicht brauchten verschwenderisch aus.
6. Ein Mann trat gegen diese Missstände an und kritisierte die Kirche
a.) Nenne seinen Name!
Martin Luther
b.) Nenne sein Geburts- und Todesjahr
1483 – 1546
c.) Nenne seinen Geburts- und Todesort
Eisleben
d.) Der Mann hängte seine Thesen an eine Kirchentür – in welchem Jahr?
1517
e.) Erkläre, worin die neue Lehre dieses Mannes bestand!
Luther machte darauf aufmerksam, dass Gott Sünden nicht durch Kaufen
von Ablassbriefen erlässt, sondern durch Glauben. Weiterhin stellt er Gott
als gerechten und netten „Herrscher“ dar.
f.) Er erhielt zwei Strafen für seine Kritik. Benenne und erkläre sie kurz!
Kirchenbann: Er wurde aus der Kirche ausgeschlossen.
Vogelfrei: Jeder hätte ihn töten können, ohne Strafen bekommen zu
können.
7. Die Bauern litten im 16. Jahrhundert sehr unter den Großgrundbesitzern
a.) Sie stellten Forderungen gegen ihre Herren auf. Nenne Erscheinungsjahr,
Verfasser und Name dieser Forderungen!
Die Zwölf Artikel von Memmingen; 1525;
Verfasser: der Kürschnergeselle Sebastian Lotzer
b.) Benenne fünf solcher Forderungen!
- Nutzung der Wälder
- Kein Leibeigenschaft
- Freiheit beim fischen und jagen
- Jede Gemeinde soll ihren Pfarrer selbst wählen / abwählen
- Kornzehnt nur an den Pfarre oder die Armen. (Viehzehnt abschaffen)
c.) Es kam darüber sogar zu einem Krieg. Wann fand dieser Krieg statt?
1524/1525
d.) Benenne die Gebiete, in denen der Krieg besonders wütete!
Thüringen; Südbaden; Südwürttemberg; Oberschwaben,...
e.) Berichte über den Verlauf des Krieges!
Es wurde mit Mistgabeln und anderen Geräte gegen die Adligen gekämpft.
Klöster wurden geplündert und Städte vorübergehend eingenommen.
Klöster und Burgen wurden in Brand gesetzt.
f.) Berichte über die Folgen für die Bauern!
70 000 Bauern kamen ums Leben. Die Überlebenden mussten
Entschädigungen zahlen. Die Lage der Bauern besserte sich nur langsam.
www.klassenarbeiten.de