Name: Punkte: Note:
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Erkläre kurz folgende Zahlen und Begriffe (kurze Stichpunkte)!
1. 1618 – 1648
2. 1492
3. 1517
4. 04. Juli 1776
5. Gründerkolonien
6. Bürgerkrieg
7. Pilgrim Fathers
8. Sklaverei in den USA
2. Aufgabe: Zeichne folgende Tabelle auf dein Blatt und trage die Begriffe in der richtigen
Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika /
Gründung der
USA
Abraham Lincoln; Sonnenkönig; Pilgrim Fathers; Manufakturen; Martin Luther; Machu Picchu;
Merkantilismus; Westfälischer Friede; Nord gegen Süd; Montezumas Rache; Versailles; Kompass;
Reichsacht; Inkas; 12 Artikel der Bauern; Boston Tea Party; Unabhängigkeitserklärung;
Toscanelli; Ablassbriefe; Neuenglandkolonien; 95 Thesen; „Der Staat bin ich!“
3. Aufgabe: Entstehung und Entwicklung der USA
1. Nenne Gründe, die die Menschen zur Auswanderung nach Nordamerika bewogen!
(3-4 Stichpunkte)
2. Welches Ereignis ist auf dem Bild dargestellt?
3. Worum ging es bei dem Streit zwischen den Kolonisten und dem englischen König?
4. Die Amerikanische Verfassung – Ergänze den Text!
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Erkläre kurz folgende Zahlen und Begriffe (kurze Stichpunkte)!
1. 1618 – 1648
2. 1492
3. 1517
4. 04. Juli 1776
5. Gründerkolonien
6. Bürgerkrieg
7. Pilgrim Fathers
8. Sklaverei in den USA
2. Aufgabe: Zeichne folgende Tabelle auf dein Blatt und trage die Begriffe in der richtigen
Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika /
Gründung der
USA
Abraham Lincoln; Sonnenkönig; Pilgrim Fathers; Manufakturen; Martin Luther; Machu Picchu;
Merkantilismus; Westfälischer Friede; Nord gegen Süd; Montezumas Rache; Versailles; Kompass;
Reichsacht; Inkas; 12 Artikel der Bauern; Boston Tea Party; Unabhängigkeitserklärung;
Toscanelli; Ablassbriefe; Neuenglandkolonien; 95 Thesen; „Der Staat bin ich!“
3. Aufgabe: Entstehung und Entwicklung der USA
1. Nenne Gründe, die die Menschen zur Auswanderung nach Nordamerika bewogen!
(3-4 Stichpunkte)
2. Welches Ereignis ist auf dem Bild dargestellt?
3. Worum ging es bei dem Streit zwischen den Kolonisten und dem englischen König?
4. Die Amerikanische Verfassung – Ergänze den Text!
Name: Punkte: Note:
Die Macht im Staat liegt nicht mehr wie im Absolutismus in den Händen des ____________,
sondern geht vom ______________ aus. Das Staatsvolk besteht aus geknechteten
_____________________, sondern aus freien _________________.
Eine solche Staatsform nennt man ___________________.
4. Aufgabe: Die Amerikanische Verfassung - In der Grafik fehlen wichtige Begriffe, die
anstelle der Zahlen einzusetzen sind. Finde sie heraus!
5. Aufgabe: Lies die Quelle und schreibe...
1. Welche Einstellung gegenüber den Indianern spricht aus dem Text?
2. Erkläre kurz, warum die Weißen so unerbitterlich gegen die Indianer vorgingen!
3. Ein Indianer hat den Text gelesen und schreibt nun einen Antwortbrief an General
Sherman. In diesem Brief schildert er die Sicht der Indianer und begründet diese!
Schreibe diesen Brief an General Sherman aus Sicht des Indianers, in dem du den
Ansichten des Generals widersprichst!
Die Macht im Staat liegt nicht mehr wie im Absolutismus in den Händen des ____________,
sondern geht vom ______________ aus. Das Staatsvolk besteht aus geknechteten
_____________________, sondern aus freien _________________.
Eine solche Staatsform nennt man ___________________.
4. Aufgabe: Die Amerikanische Verfassung - In der Grafik fehlen wichtige Begriffe, die
anstelle der Zahlen einzusetzen sind. Finde sie heraus!
5. Aufgabe: Lies die Quelle und schreibe...
1. Welche Einstellung gegenüber den Indianern spricht aus dem Text?
2. Erkläre kurz, warum die Weißen so unerbitterlich gegen die Indianer vorgingen!
3. Ein Indianer hat den Text gelesen und schreibt nun einen Antwortbrief an General
Sherman. In diesem Brief schildert er die Sicht der Indianer und begründet diese!
Schreibe diesen Brief an General Sherman aus Sicht des Indianers, in dem du den
Ansichten des Generals widersprichst!
Name: Punkte: Note:
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Erkläre kurz folgende Zahlen und Begriffe (kurze Stichpunkte)!
1. 1618 – 1648 Der 30-jährige Krieg
2. 1492 Entdeckung Amerikas
3. 1517 95 Thesen Verkündung
4. 04. Juli 1776 Unabhängigkeitserklärung
5. Gründerkolonien Anlegen an der Ostküste Nordamerikas; Einwanderer aus
Europa
6. Bürgerkrieg Bürgergruppen eins Landes kämpfen gegen einander
7. Pilgrim Fathers Verfolgte Religionsgruppe wanderte nach Amerika aus
8. Sklaverei in den USA Nordstaaten: Abschaffung; Südstaaten: Behalten
Æ Bürgerkrieg
2. Aufgabe: Zeichne folgende Tabelle auf dein Blatt und trage die Begriffe in der richtigen
Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika /
Gründung der USA
Machu Piccu;
Montezumas
Rache;
Kompass;
Inkas;
Toscanelli
Martin Luther;
Reichsacht; 12
Artikel der
Bauern;
Ablassbriefe;
95-Thesen
Westfälischer
Frieden
Sonnenkönig,
Manufakturen,
Merkantilismus;
Versailles, „Der
Staat bin ich“
Abraham Lincoln,
Pilgrim Fathers, Nord
gegen Süd, Bosten
Tea Party,
Unabhängigkeitserklär
ung,
Neuenglandkolonien
3. Aufgabe: Entstehung und Entwicklung der USA
1. Nenne Gründe, die die Menschen zur Auswanderung nach Nordamerika bewogen!
(3-4 Stichpunkte)
• Mehr Arbeitsplätze
• Angst vor Seuchen
• Hungersnot
2. Welches Ereignis ist auf dem Bild dargestellt?
Boston Tea Party
3. Worum ging es bei dem Streit zwischen den Kolonisten und dem englischen König?
• Selbstbestimmung
• Zu hohe Steuern
4. Die Amerikanische Verfassung – Ergänze den Text!
Die Macht im Staat liegt nicht mehr wie im Absolutismus in den Händen des Königs, sondern
geht vom Volke aus. Das Staatsvolk besteht aus geknechteten Untertanen, sondern aus freien
Bürgern. Eine solche Staatsform nennt man Demokratie.
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Erkläre kurz folgende Zahlen und Begriffe (kurze Stichpunkte)!
1. 1618 – 1648 Der 30-jährige Krieg
2. 1492 Entdeckung Amerikas
3. 1517 95 Thesen Verkündung
4. 04. Juli 1776 Unabhängigkeitserklärung
5. Gründerkolonien Anlegen an der Ostküste Nordamerikas; Einwanderer aus
Europa
6. Bürgerkrieg Bürgergruppen eins Landes kämpfen gegen einander
7. Pilgrim Fathers Verfolgte Religionsgruppe wanderte nach Amerika aus
8. Sklaverei in den USA Nordstaaten: Abschaffung; Südstaaten: Behalten
Æ Bürgerkrieg
2. Aufgabe: Zeichne folgende Tabelle auf dein Blatt und trage die Begriffe in der richtigen
Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika /
Gründung der USA
Machu Piccu;
Montezumas
Rache;
Kompass;
Inkas;
Toscanelli
Martin Luther;
Reichsacht; 12
Artikel der
Bauern;
Ablassbriefe;
95-Thesen
Westfälischer
Frieden
Sonnenkönig,
Manufakturen,
Merkantilismus;
Versailles, „Der
Staat bin ich“
Abraham Lincoln,
Pilgrim Fathers, Nord
gegen Süd, Bosten
Tea Party,
Unabhängigkeitserklär
ung,
Neuenglandkolonien
3. Aufgabe: Entstehung und Entwicklung der USA
1. Nenne Gründe, die die Menschen zur Auswanderung nach Nordamerika bewogen!
(3-4 Stichpunkte)
• Mehr Arbeitsplätze
• Angst vor Seuchen
• Hungersnot
2. Welches Ereignis ist auf dem Bild dargestellt?
Boston Tea Party
3. Worum ging es bei dem Streit zwischen den Kolonisten und dem englischen König?
• Selbstbestimmung
• Zu hohe Steuern
4. Die Amerikanische Verfassung – Ergänze den Text!
Die Macht im Staat liegt nicht mehr wie im Absolutismus in den Händen des Königs, sondern
geht vom Volke aus. Das Staatsvolk besteht aus geknechteten Untertanen, sondern aus freien
Bürgern. Eine solche Staatsform nennt man Demokratie.
Name: Punkte: Note:
4. Aufgabe: Die Amerikanische Verfassung - In der Grafik fehlen wichtige Begriffe,
die anstelle der Zahlen einzusetzen sind. Finde sie heraus!
1. 1787
2. Präsident
3. Kongress
4. Oberster Gerichtshof
5. Repräsitantenhaus
6. Senat
7. Bundesstaaten
5. Aufgabe: Lies die Quelle und schreibe ...
1. Welche Einstellung gegenüber den Indianern spricht aus dem Text?
Amerikaner wollen Indianer töten
2. Erkläre kurz, warum die Weißen so unerbitterlich gegen die Indianer vorgingen!
• Amerikaner glauben die Indianer wollen Krieg
• Amerikaner verstehen die indianische Kultur nicht.
3. Ein Indianer hat den Text gelesen und schreibt nun einen Antwortbrief an General Sherman.
In diesem Brief schildert er die Sicht der Indianer und begründet diese!
Schreibe diesen Brief an General Sherman aus Sicht des Indianers, in dem du den Ansichten
des Generals widersprichst!
Herr General, wir haben nicht die Absicht Krieg zu fordern, nein, wir wollen kein Krieg.
Aber wenn ihr Krieg wollt, dann bekommt ihr ihn. Wir werden uns nie unterwerfen.
www.klassenarbeiten.de
4. Aufgabe: Die Amerikanische Verfassung - In der Grafik fehlen wichtige Begriffe,
die anstelle der Zahlen einzusetzen sind. Finde sie heraus!
1. 1787
2. Präsident
3. Kongress
4. Oberster Gerichtshof
5. Repräsitantenhaus
6. Senat
7. Bundesstaaten
5. Aufgabe: Lies die Quelle und schreibe ...
1. Welche Einstellung gegenüber den Indianern spricht aus dem Text?
Amerikaner wollen Indianer töten
2. Erkläre kurz, warum die Weißen so unerbitterlich gegen die Indianer vorgingen!
• Amerikaner glauben die Indianer wollen Krieg
• Amerikaner verstehen die indianische Kultur nicht.
3. Ein Indianer hat den Text gelesen und schreibt nun einen Antwortbrief an General Sherman.
In diesem Brief schildert er die Sicht der Indianer und begründet diese!
Schreibe diesen Brief an General Sherman aus Sicht des Indianers, in dem du den Ansichten
des Generals widersprichst!
Herr General, wir haben nicht die Absicht Krieg zu fordern, nein, wir wollen kein Krieg.
Aber wenn ihr Krieg wollt, dann bekommt ihr ihn. Wir werden uns nie unterwerfen.
www.klassenarbeiten.de