www.Klassenarbeiten.de Seite 1
b) Wie viele Meilen ist "Nugget
City" von "Hunter's Farm"
entfernt?
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
(Kürze die Ergebnisse wenn möglich und gib sie ggf. in gemischter Schreibweise an.)
a) 5
6 + 1
18 b) 23
25 - 3
10 - 11
50
c) 7
11 - 1
7 d) 1 3
5 + 4 4
11
e) 13
40 + 67
40 + 1 f) 5 1
2 - 2 2
7
g) 8 3
10 - 3 5
8
h)Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Bestätige das Ergebnis durch eine Rechnung
2. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6 = ______
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
a) Lucky Luke reitet von "Golden Town"
an dem nebenstehenden Schild vorbei
bis nach "Nugget City". Wie viele Meilen
muss ihn sein Pferd "Jolly Jumper“
tragen?
b) Wie viele Meilen ist "Nugget
City" von "Hunter's Farm"
entfernt?
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
(Kürze die Ergebnisse wenn möglich und gib sie ggf. in gemischter Schreibweise an.)
a) 5
6 + 1
18 b) 23
25 - 3
10 - 11
50
c) 7
11 - 1
7 d) 1 3
5 + 4 4
11
e) 13
40 + 67
40 + 1 f) 5 1
2 - 2 2
7
g) 8 3
10 - 3 5
8
h)Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Bestätige das Ergebnis durch eine Rechnung
2. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6 = ______
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
a) Lucky Luke reitet von "Golden Town"
an dem nebenstehenden Schild vorbei
bis nach "Nugget City". Wie viele Meilen
muss ihn sein Pferd "Jolly Jumper“
tragen?
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche!
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Erweitere die Brüche!
a) 5
15 erweitert mit 4 b) 4
9 erweitert mit 12
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) =8
15 b) 613
20 c) 6
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 24
30 = b) 20 % c) 60
450 =
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 32
6 = b) 151
15 = c) 105 % d) 1217
3 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 7 + 6 + 5 b) 3 6 _ 1 1
8 8 8 10 5
c) 4 1 _ 9 d) 1 1 + 2 1 + 3 1
12 12 2 3 5
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 =der 2 km ohne auszuruhen.
Wie lang ist die Strecke? ________________________________________________
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
Antwort: ________________________________________________________________________
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 𝑥
12
Rechnung:
3 1
4 1 2 3
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche!
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Erweitere die Brüche!
a) 5
15 erweitert mit 4 b) 4
9 erweitert mit 12
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) =8
15 b) 613
20 c) 6
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 24
30 = b) 20 % c) 60
450 =
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 32
6 = b) 151
15 = c) 105 % d) 1217
3 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 7 + 6 + 5 b) 3 6 _ 1 1
8 8 8 10 5
c) 4 1 _ 9 d) 1 1 + 2 1 + 3 1
12 12 2 3 5
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 =der 2 km ohne auszuruhen.
Wie lang ist die Strecke? ________________________________________________
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
Antwort: ________________________________________________________________________
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 𝑥
12
Rechnung:
3 1
4 1 2 3
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 3
1a) 3
5 der 155 Schüler einer Grundschule besitzen kein eigenes Handy.
Berechne die Anzahl der Schüler, die ein Handy haben.
Antwort: ________________________________________________________________________.
b) Erweitert man einen Bruch zuerst mit 6 und kürzt ihn dann mit 12, so erhält man 3
5
Wie heißt der Bruch? ________________
c) Florian kauft beim Metzger ein: 1 kg Gulasch, ½ kg Hackfleisch, ¼ kg Schinken
und 200 g Wurst. Wie viel kg hat Florian zu tragen?
Antwort: _____________________________________________________________________
2. Berechne
a) 3
10 + 7
20 −1
5 = b) 4
15 +3
5 −2
3 =
c) 3
20 + 7
100 + 3
10 = d) 14
5 −1
2 +3
4 =
e) 43
4 −11
2 +21
3 = f) 5 7
10 +21
5 −11
4 =
g) 53
4 −21
9 +31
4 +35
9 h) 73
5 −14
7 +22
5 +24
7
3. Entscheide selbst, ob du mit Brüchen oder mit Dezimalbrüchen rechnest.
𝑎) 5
12 +0,75= b) 13
5 −0,4=
c) 2,5+1 3
10 = d)1,5−3
8 = e) 2,35+13
20 =
4. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 21
2 und 12
5 die Differenz der Zahlen 22
3 und 3
5
___________________________________________________________________________________
5. Subtrahiere bzw. addiere
15
8 + 27
8 = __________ 95
7 - 73
7 = __________
123
6 + 88
9 = __________ 43
7 - 33
4 = __________
6. Berechne und kürze wenn möglich möglichst früh:
a) 11
13 − 6
13 = b) 1
6 +3
4 = c) 7
8 ∙3
2 = d) 13
4 +21
2 =
e) 20
81 ∙18
25 = f) 1
2 − 7
18 +2
9 = g) 4
7 −(1
4 − 5
28)
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 3
1a) 3
5 der 155 Schüler einer Grundschule besitzen kein eigenes Handy.
Berechne die Anzahl der Schüler, die ein Handy haben.
Antwort: ________________________________________________________________________.
b) Erweitert man einen Bruch zuerst mit 6 und kürzt ihn dann mit 12, so erhält man 3
5
Wie heißt der Bruch? ________________
c) Florian kauft beim Metzger ein: 1 kg Gulasch, ½ kg Hackfleisch, ¼ kg Schinken
und 200 g Wurst. Wie viel kg hat Florian zu tragen?
Antwort: _____________________________________________________________________
2. Berechne
a) 3
10 + 7
20 −1
5 = b) 4
15 +3
5 −2
3 =
c) 3
20 + 7
100 + 3
10 = d) 14
5 −1
2 +3
4 =
e) 43
4 −11
2 +21
3 = f) 5 7
10 +21
5 −11
4 =
g) 53
4 −21
9 +31
4 +35
9 h) 73
5 −14
7 +22
5 +24
7
3. Entscheide selbst, ob du mit Brüchen oder mit Dezimalbrüchen rechnest.
𝑎) 5
12 +0,75= b) 13
5 −0,4=
c) 2,5+1 3
10 = d)1,5−3
8 = e) 2,35+13
20 =
4. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 21
2 und 12
5 die Differenz der Zahlen 22
3 und 3
5
___________________________________________________________________________________
5. Subtrahiere bzw. addiere
15
8 + 27
8 = __________ 95
7 - 73
7 = __________
123
6 + 88
9 = __________ 43
7 - 33
4 = __________
6. Berechne und kürze wenn möglich möglichst früh:
a) 11
13 − 6
13 = b) 1
6 +3
4 = c) 7
8 ∙3
2 = d) 13
4 +21
2 =
e) 20
81 ∙18
25 = f) 1
2 − 7
18 +2
9 = g) 4
7 −(1
4 − 5
28)
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 4
1a) Berechne 1+1
4 = ______ 1+1
4 + 1
16 = ______ und 1+1
4 + 1
16 + 1
64 = ________
b) Welche der Summen wird in der unten stehenden Figur dargestellt?
__________________________________________________________________________________
c) Schreibe auf, wie die nächsten beiden Summen dieser Reihe lauten.
__________________________________________________________________________________
d) Kannst du abschätzen, welchen Wert diese Summen nie überschreiten werden,
auch wenn sie aus beliebig vielen Summanden bestehen würden?
1
2. Eine 0,7l – Flasche Mineralwasser und eine 3
4 l – Flasche Orangensaft sind nur noch zur
Hälfte gefüllt. Maja mischt für sich und ihre Freunde daraus ein Erfrischungsgetränk. Sie
füllt das Getränk in Gläser mit 1
8 l Inhalt.
Wie viele Gläser kann sie füllen?
________________________________________________________________
3. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 20121511 ____ b.) =+12
7
1612 _____ c.) =+ 8412
7 _____
4. Subtrahiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =−154104 ____ b.) =− 429
7 ____ c.) =−12
5
8
6 _____
5. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 5
34925 _____ b.) =+ 8
5416
109 _____ c.) =+ 4
336
511 _____
6. Addiere, bzw. subtrahiere die Brüche
a) 1
4 +2
4 = b) 5
7 −2
7 = c) 7
12 +1
6 = d) 4
5 − 7
10 =
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 4
1a) Berechne 1+1
4 = ______ 1+1
4 + 1
16 = ______ und 1+1
4 + 1
16 + 1
64 = ________
b) Welche der Summen wird in der unten stehenden Figur dargestellt?
__________________________________________________________________________________
c) Schreibe auf, wie die nächsten beiden Summen dieser Reihe lauten.
__________________________________________________________________________________
d) Kannst du abschätzen, welchen Wert diese Summen nie überschreiten werden,
auch wenn sie aus beliebig vielen Summanden bestehen würden?
1
2. Eine 0,7l – Flasche Mineralwasser und eine 3
4 l – Flasche Orangensaft sind nur noch zur
Hälfte gefüllt. Maja mischt für sich und ihre Freunde daraus ein Erfrischungsgetränk. Sie
füllt das Getränk in Gläser mit 1
8 l Inhalt.
Wie viele Gläser kann sie füllen?
________________________________________________________________
3. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 20121511 ____ b.) =+12
7
1612 _____ c.) =+ 8412
7 _____
4. Subtrahiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =−154104 ____ b.) =− 429
7 ____ c.) =−12
5
8
6 _____
5. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 5
34925 _____ b.) =+ 8
5416
109 _____ c.) =+ 4
336
511 _____
6. Addiere, bzw. subtrahiere die Brüche
a) 1
4 +2
4 = b) 5
7 −2
7 = c) 7
12 +1
6 = d) 4
5 − 7
10 =
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 5
1. Berechne:
4
5 −3
5 = 1− 7
12 = 1
4 +1
8 = 3
7 − 3
14 =
2
3 +1
4 = 8−11
3 = 5
9 +2
3 = 11
12 −3
4 =
3
4 +5
8 = 97
9 −32
3 = 7
12 +3
4 +5
8 = 25
6 −2
3 − 5
12 =
83
4+27
8+1
6 = 31
4 +5
6 + 1
12 = 72
9 −5
6 +31
4 =
7
10 +34
5 − 7
20 = 117
8 −25
6 − 7
12 =
2. Addiere bzw. Subtrahiere die Brüche
3
8 +1
2 = 1
6 +4
3 = 3
4 + 7
12 = 43
8 +21
4 =
3
4 −5
8 = 5
6 −2
3 = 4
5 − 3
10 = 62
3 −27
9 =
7
8 −1
4 −1
2 = 41
4 −21
2 +35
6 =
23
4 +12
5 −21
2 = 21
4 +31
2 +11
8 =
3. Berechne:
12
5 +21
2 −11
3 +11
6 −2
5 = 5
6 +41
4 −15
9 −1
3 + 9
10 =
4. Prüfe dein Wissen
Wie addiert oder subtrahiert man zwei gleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie addiert oder subtrahiert man zwei ungleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie muss ein Bruch aussehen, wenn er den Wert „1“ hat?
______________________________________________________________________
Wie kann man die Zahl 10 als Bruch schreiben?
______________________________________________________________________
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 5
1. Berechne:
4
5 −3
5 = 1− 7
12 = 1
4 +1
8 = 3
7 − 3
14 =
2
3 +1
4 = 8−11
3 = 5
9 +2
3 = 11
12 −3
4 =
3
4 +5
8 = 97
9 −32
3 = 7
12 +3
4 +5
8 = 25
6 −2
3 − 5
12 =
83
4+27
8+1
6 = 31
4 +5
6 + 1
12 = 72
9 −5
6 +31
4 =
7
10 +34
5 − 7
20 = 117
8 −25
6 − 7
12 =
2. Addiere bzw. Subtrahiere die Brüche
3
8 +1
2 = 1
6 +4
3 = 3
4 + 7
12 = 43
8 +21
4 =
3
4 −5
8 = 5
6 −2
3 = 4
5 − 3
10 = 62
3 −27
9 =
7
8 −1
4 −1
2 = 41
4 −21
2 +35
6 =
23
4 +12
5 −21
2 = 21
4 +31
2 +11
8 =
3. Berechne:
12
5 +21
2 −11
3 +11
6 −2
5 = 5
6 +41
4 −15
9 −1
3 + 9
10 =
4. Prüfe dein Wissen
Wie addiert oder subtrahiert man zwei gleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie addiert oder subtrahiert man zwei ungleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie muss ein Bruch aussehen, wenn er den Wert „1“ hat?
______________________________________________________________________
Wie kann man die Zahl 10 als Bruch schreiben?
______________________________________________________________________
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Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
4)
a) 5
6 + 1
18 = 15
18 + 1
18 = 16
18 = 8
9 b) 23
25 - 3
10 - 11
50 = 46
50 - 15
50 - 11
50 = 20
50 = 2
5
c) 7
11 - 1
7 = 49
77 - 11
77 = 38
77 d) 1 3
5 + 4 4
11 = 1 33
55 + 420
55 = 553
55
e) 13
40 + 67
40 +1 = 80
40 + 1 = 2 + 1 = 3 f) 5 1
2 - 2 2
7 = 5 7
14 - 2 4
14 = 3 3
14
g) 8 3
10 - 3 5
8 = 812
40 −325
40 =752
40 − 325
40 =427
40
2. Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Im ersten Kreis sind 2 von 5 Feldern markiert (2
5), im zweiten Kreis ist ein Feld von 2 Feldern
markiert (1
2), im dritten Kreis sind 9 von 10 Feldern markiert (9
10). Damit ergibt sich
folgende Rechenaufgabe: 2
5 + 1
2 = 4
10 + 5
10 = 9
10
3. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
a) R: 14 1
8 +11 2
5 = 14 5
40 +1116
40 = 25 21
40
A: Jolly muss ihn 25 21
40 Meilen tragen.
b) R: 11 2
5 - 8 2
3 = 11 6
15 - 8 10
15 = 10 21
15 - 8 10
15 = 2 11
15
A: Nugget City ist von Hunter's Farm 2 11
15 Meilen entfernt.
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6
= 14 1
4 + 8 9
20 - 11 5
6 (kürzen!)
= 14 15
60 + 8 27
60 - 1150
60 (gemeinsamer Nenner !)
= 22 42
60 - 1150
60 = 21102
60 − 1150
60 =
= 10 52
60 (kürzen!) = 10 13
15
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
4)
a) 5
6 + 1
18 = 15
18 + 1
18 = 16
18 = 8
9 b) 23
25 - 3
10 - 11
50 = 46
50 - 15
50 - 11
50 = 20
50 = 2
5
c) 7
11 - 1
7 = 49
77 - 11
77 = 38
77 d) 1 3
5 + 4 4
11 = 1 33
55 + 420
55 = 553
55
e) 13
40 + 67
40 +1 = 80
40 + 1 = 2 + 1 = 3 f) 5 1
2 - 2 2
7 = 5 7
14 - 2 4
14 = 3 3
14
g) 8 3
10 - 3 5
8 = 812
40 −325
40 =752
40 − 325
40 =427
40
2. Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Im ersten Kreis sind 2 von 5 Feldern markiert (2
5), im zweiten Kreis ist ein Feld von 2 Feldern
markiert (1
2), im dritten Kreis sind 9 von 10 Feldern markiert (9
10). Damit ergibt sich
folgende Rechenaufgabe: 2
5 + 1
2 = 4
10 + 5
10 = 9
10
3. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
a) R: 14 1
8 +11 2
5 = 14 5
40 +1116
40 = 25 21
40
A: Jolly muss ihn 25 21
40 Meilen tragen.
b) R: 11 2
5 - 8 2
3 = 11 6
15 - 8 10
15 = 10 21
15 - 8 10
15 = 2 11
15
A: Nugget City ist von Hunter's Farm 2 11
15 Meilen entfernt.
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6
= 14 1
4 + 8 9
20 - 11 5
6 (kürzen!)
= 14 15
60 + 8 27
60 - 1150
60 (gemeinsamer Nenner !)
= 22 42
60 - 1150
60 = 21102
60 − 1150
60 =
= 10 52
60 (kürzen!) = 10 13
15
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche ! 5 + 7
8 + 7 = 12
15 = 4
5 = 32
40 5
8 = 25
40 32
40 − 25
40 = 7
40
Der neue Bruch ist um 7
40 größer als der alte Bruch.
2. Erweitere die Brüche!
a) 5 ∙ 4
15 ∙ 4 = 20
60 b) 4 ∙ 12
9 ∙ 12 = 48
108
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) 8
41
8
15 = b) 620
133
20
13 = c) 6 = 6
1 = 12
2 =18
3
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 5
4
30
24 = b) 20% = 20
100 = 1
5 c) 15
2
45
6
450
60 ==
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 3
156
256
32 == b) 15
11015
151 = c) 105 %= 105
100 =1 5
100 =1 1
20
d) 3
2173
1712 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 4
128
228
18
8
5
8
6
8
7 ===++
b) 3 6
10 − 1 1
5 = 23
5 − 1
5 =22
5
c) 4 1
12 − 9
12 =313
12 − 9
12 =3 4
12 =31
3
d) 11
2 + 21
3 + 3 1
5 =615
30 + 10
30 + 6
30 =631
30 =7 1
30
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 der 2 km ohne auszuruhen.
R: 2 km = 2000m
2
3 von 2000 m= 2 ∙ 2000
3 = 4000∶3=1333,3̅ m
A: Die Strecke, die er ohne auszuruhen gelaufen ist, ist 1,3 km lang.
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
7b: 4
20 = 2
10 = 6
30 7d: 7
30
A: Die Klasse 7d hat besser abgeschnitten.
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 8
12
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche ! 5 + 7
8 + 7 = 12
15 = 4
5 = 32
40 5
8 = 25
40 32
40 − 25
40 = 7
40
Der neue Bruch ist um 7
40 größer als der alte Bruch.
2. Erweitere die Brüche!
a) 5 ∙ 4
15 ∙ 4 = 20
60 b) 4 ∙ 12
9 ∙ 12 = 48
108
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) 8
41
8
15 = b) 620
133
20
13 = c) 6 = 6
1 = 12
2 =18
3
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 5
4
30
24 = b) 20% = 20
100 = 1
5 c) 15
2
45
6
450
60 ==
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 3
156
256
32 == b) 15
11015
151 = c) 105 %= 105
100 =1 5
100 =1 1
20
d) 3
2173
1712 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 4
128
228
18
8
5
8
6
8
7 ===++
b) 3 6
10 − 1 1
5 = 23
5 − 1
5 =22
5
c) 4 1
12 − 9
12 =313
12 − 9
12 =3 4
12 =31
3
d) 11
2 + 21
3 + 3 1
5 =615
30 + 10
30 + 6
30 =631
30 =7 1
30
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 der 2 km ohne auszuruhen.
R: 2 km = 2000m
2
3 von 2000 m= 2 ∙ 2000
3 = 4000∶3=1333,3̅ m
A: Die Strecke, die er ohne auszuruhen gelaufen ist, ist 1,3 km lang.
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
7b: 4
20 = 2
10 = 6
30 7d: 7
30
A: Die Klasse 7d hat besser abgeschnitten.
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 8
12
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
12
20 = 6
10 = 3
5 = 9
15 8
12 = 4
6 = 2
3 = 10
15
Rechnung: 10
15 − 9
15 = 1
15
A: Die gesuchte Zahl ist 1
15
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 3
1a) 3
5 der 155 Schüler einer Grundschule besitzen kein eigenes Handy.
Berechne die Anzahl der Schüler, die ein Handy haben.
a) R: Wenn 3
5 kein eigenes Handy besitzen, dann besitzen 2
5 ein eigenes.
2
5 von 155: 2 ∙ 155
5 = 2∙31=62
A: 62 Schüler haben ein Handy
b) Erweitert man einen Bruch zuerst mit 6 und kürzt ihn dann mit 12, so erhält man 3
5 .
3
5 erweitert mit 12: 3 ∙ 12
5 ∙ 12 = 36
60
36
60 gekürzt mit 6: 36 ∶ 6
60∶ 6 = 6
10 Antwort: Der Bruch heißt: 6
10
c) Florian kauft beim Metzger ein: 1 kg Gulasch, ½ kg Hackfleisch, ¼ kg Schinken
und 200 g Wurst. Wie viel kg hat Florian zu tragen?
R: 1 kg = 1000 g, 1
2kg=500 g, 1
4kg=250 g
1000 g + 500 g + 250 g + 200 g =1950 g
1950 g = 1,95 kg
A: Florian muss 1,95 kg tragen.
2. Berechne
a) 3
10 + 7
20 −1
5 = 6
20 + 7
20 − 4
20 =13
20 − 4
20 = 9
20 b) 4
15 + 3
5 −2
3 = 4
15 + 9
15 −10
15 =13
15 −10
15 = 3
15 =1
5
c) 3
20 + 7
100 + 3
10 = 15
100 + 7
100 + 30
100 = 52
100 = 13
25
d) 14
5 −1
2 +3
4 =116
20 −10
20 +15
20 =1 6
20 +15
20 =121
20 = 2 1
20
e) 43
4 −11
2 +21
3 =4 9
12 −1 6
12 +2 4
12 =3 3
12 +2 4
12 =5 7
12
f) 5 7
10 +21
5 −11
4 =514
20 +2 4
20 −1 5
20 =718
20 −1 5
20 = 613
20
g) 53
4 −21
9 +31
4 +35
9 =527
36 −2 4
36 +3 9
36 +320
36 =323
36 +629
36 =952
36 =1016
36 = 104
9
h) 73
5 −14
7 +22
5 +24
7 =721
35 −120
35 +214
35 +220
35 =6 1
35 +434
35 =1035
35 = 11
3. Entscheide selbst, ob du mit Brüchen oder mit Dezimalbrüchen rechnest.
a) 5
12 +0,75 = 5
12 + 75
100 = 5
12 +3
4 = 5
12 + 9
12 = 14
12 =11
6
b) 13
5 −0,4 =1 6
10 −0,4=1,6−0,4=1,2
c) 2,5 +1 3
10 = 2,5 + 1,3 = 3,8
d) 1,5−3
8 =11
2 −3
8 =14
8 −3
8 =11
8 oder 1,5− 375
1000 =1,5−0,375=1,125
e) 2,35+13
20 =2 35
100 +13
20 =2 7
20 +13
20 =220
20 = 3 oder 2,35+ 65
100 =2,35+0,65=3
12
20 = 6
10 = 3
5 = 9
15 8
12 = 4
6 = 2
3 = 10
15
Rechnung: 10
15 − 9
15 = 1
15
A: Die gesuchte Zahl ist 1
15
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 3
1a) 3
5 der 155 Schüler einer Grundschule besitzen kein eigenes Handy.
Berechne die Anzahl der Schüler, die ein Handy haben.
a) R: Wenn 3
5 kein eigenes Handy besitzen, dann besitzen 2
5 ein eigenes.
2
5 von 155: 2 ∙ 155
5 = 2∙31=62
A: 62 Schüler haben ein Handy
b) Erweitert man einen Bruch zuerst mit 6 und kürzt ihn dann mit 12, so erhält man 3
5 .
3
5 erweitert mit 12: 3 ∙ 12
5 ∙ 12 = 36
60
36
60 gekürzt mit 6: 36 ∶ 6
60∶ 6 = 6
10 Antwort: Der Bruch heißt: 6
10
c) Florian kauft beim Metzger ein: 1 kg Gulasch, ½ kg Hackfleisch, ¼ kg Schinken
und 200 g Wurst. Wie viel kg hat Florian zu tragen?
R: 1 kg = 1000 g, 1
2kg=500 g, 1
4kg=250 g
1000 g + 500 g + 250 g + 200 g =1950 g
1950 g = 1,95 kg
A: Florian muss 1,95 kg tragen.
2. Berechne
a) 3
10 + 7
20 −1
5 = 6
20 + 7
20 − 4
20 =13
20 − 4
20 = 9
20 b) 4
15 + 3
5 −2
3 = 4
15 + 9
15 −10
15 =13
15 −10
15 = 3
15 =1
5
c) 3
20 + 7
100 + 3
10 = 15
100 + 7
100 + 30
100 = 52
100 = 13
25
d) 14
5 −1
2 +3
4 =116
20 −10
20 +15
20 =1 6
20 +15
20 =121
20 = 2 1
20
e) 43
4 −11
2 +21
3 =4 9
12 −1 6
12 +2 4
12 =3 3
12 +2 4
12 =5 7
12
f) 5 7
10 +21
5 −11
4 =514
20 +2 4
20 −1 5
20 =718
20 −1 5
20 = 613
20
g) 53
4 −21
9 +31
4 +35
9 =527
36 −2 4
36 +3 9
36 +320
36 =323
36 +629
36 =952
36 =1016
36 = 104
9
h) 73
5 −14
7 +22
5 +24
7 =721
35 −120
35 +214
35 +220
35 =6 1
35 +434
35 =1035
35 = 11
3. Entscheide selbst, ob du mit Brüchen oder mit Dezimalbrüchen rechnest.
a) 5
12 +0,75 = 5
12 + 75
100 = 5
12 +3
4 = 5
12 + 9
12 = 14
12 =11
6
b) 13
5 −0,4 =1 6
10 −0,4=1,6−0,4=1,2
c) 2,5 +1 3
10 = 2,5 + 1,3 = 3,8
d) 1,5−3
8 =11
2 −3
8 =14
8 −3
8 =11
8 oder 1,5− 375
1000 =1,5−0,375=1,125
e) 2,35+13
20 =2 35
100 +13
20 =2 7
20 +13
20 =220
20 = 3 oder 2,35+ 65
100 =2,35+0,65=3
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
4. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 21
2 und 12
5 die Differenz der Zahlen 22
3 und 3
5
(21
2 + 12
5) - (22
3 - 3
5) = 3 5 + 4
10 - 2 10− 9
15 = 3 9
10 - 2 1
15 = 127−2
30 =125
30 = 15
6
5. Subtrahiere bzw. addiere
15
8 + 27
8 = 35+7
8 = 312
8 = 4 4
8 = 4 1
2 95
7 - 73
7 = 2 5-3
7 = 2 2
7
123
6 + 88
9 = 12 9
18 + 816
18 = 20 25
18 = 21 7
18 43
7 - 33
4 = 31
7 - 15
4 = 124-105
28 = 19
28
6. Berechne und kürze wenn möglich möglichst früh:
a) 11
13 − 6
13 = 5
13
b) 1
6 +3
4 = 2
12 + 9
12 =11
12
c) 7
8 ∙3
2 =21
16 =1 5
16
d) 13
4 +21
2 =13
4 +22
4 =35
4 =41
4
e) 20
81 ∙18
25 =4
9 ∙2
5 = 8
45
f) 1
2 − 7
18 +2
9 = 9
18 − 7
18 +2
9 = 2
18 +2
9 =1
9 + 2
9 = 3
9 = 1
3
g) 4
7 −(1
4 − 5
28)=4
7 −(7
28 − 5
28)=4
7 − 2
28 = 8
14 − 1
14 = 7
14 =1
2
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 4
1a) Berechne 1+1
4 =11
4
1+1
4 + 1
16 =11
4 + 1
16 =1 4
16 + 1
16 =1 5
16
1+1
4 + 1
16 + 1
64 =116
64 + 4
64 + 1
64 =121
64
b) Welche der Summen wird in der unten stehenden Figur dargestellt?
1+1
4 + 1
16
c) Schreibe auf, wie die nächsten beiden Summen dieser Reihe lauten.
1+1
4 + 1
16 + 1
64 + 1
256
d) Kannst du abschätzen, welchen Wert diese Summen nie überschreiten werden, auch
wenn sie aus beliebig vielen Summanden bestehen würden?
Die Summe bleibt immer kleiner als 2.
2. Eine 0,7l – Flasche Mineralwasser und eine 3
4 l – Flasche Orangensaft sind nur noch zur
Hälfte gefüllt. Maja mischt für sich und ihre Freunde daraus ein Erfrischungsgetränk. Sie
füllt das Getränk in Gläser mit 1
8 l Inhalt.
4. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 21
2 und 12
5 die Differenz der Zahlen 22
3 und 3
5
(21
2 + 12
5) - (22
3 - 3
5) = 3 5 + 4
10 - 2 10− 9
15 = 3 9
10 - 2 1
15 = 127−2
30 =125
30 = 15
6
5. Subtrahiere bzw. addiere
15
8 + 27
8 = 35+7
8 = 312
8 = 4 4
8 = 4 1
2 95
7 - 73
7 = 2 5-3
7 = 2 2
7
123
6 + 88
9 = 12 9
18 + 816
18 = 20 25
18 = 21 7
18 43
7 - 33
4 = 31
7 - 15
4 = 124-105
28 = 19
28
6. Berechne und kürze wenn möglich möglichst früh:
a) 11
13 − 6
13 = 5
13
b) 1
6 +3
4 = 2
12 + 9
12 =11
12
c) 7
8 ∙3
2 =21
16 =1 5
16
d) 13
4 +21
2 =13
4 +22
4 =35
4 =41
4
e) 20
81 ∙18
25 =4
9 ∙2
5 = 8
45
f) 1
2 − 7
18 +2
9 = 9
18 − 7
18 +2
9 = 2
18 +2
9 =1
9 + 2
9 = 3
9 = 1
3
g) 4
7 −(1
4 − 5
28)=4
7 −(7
28 − 5
28)=4
7 − 2
28 = 8
14 − 1
14 = 7
14 =1
2
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 4
1a) Berechne 1+1
4 =11
4
1+1
4 + 1
16 =11
4 + 1
16 =1 4
16 + 1
16 =1 5
16
1+1
4 + 1
16 + 1
64 =116
64 + 4
64 + 1
64 =121
64
b) Welche der Summen wird in der unten stehenden Figur dargestellt?
1+1
4 + 1
16
c) Schreibe auf, wie die nächsten beiden Summen dieser Reihe lauten.
1+1
4 + 1
16 + 1
64 + 1
256
d) Kannst du abschätzen, welchen Wert diese Summen nie überschreiten werden, auch
wenn sie aus beliebig vielen Summanden bestehen würden?
Die Summe bleibt immer kleiner als 2.
2. Eine 0,7l – Flasche Mineralwasser und eine 3
4 l – Flasche Orangensaft sind nur noch zur
Hälfte gefüllt. Maja mischt für sich und ihre Freunde daraus ein Erfrischungsgetränk. Sie
füllt das Getränk in Gläser mit 1
8 l Inhalt.
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Wie viele Gläser kann sie füllen?
In der Mineralwasser- Flasche sind: 7
10 ∙1
2 l In der Orangensaft-Flasche sind: 3
4 ∙1
2 l
Ansatz: (7
10 ∙1
2 +3
4 ∙1
2)∶ 1
8 =
(7
20 +3
8)∶ 1
8 =(14
40 +15
40)∶1
8 =29
40 ∙8
1 =29
5 =5 4
5
Antwort: Sie kann 5 Gläser füllen, das 6. Glas wird nur noch zu 4
5 voll.
3. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 20121511 11
15 + 3
5 = 11
15 + 9
15 = 20
15 =4
3 =11
3
b.) =+12
7
1612 3
4 + 7
12 = 9
12 + 7
12 = 16
12 =4
3 =11
3
c.) =+ 8412
7 7
12 + 1
2 = 7
12 + 6
12 = 13
12 =1 1
12
4. Subtrahiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =−154104 2
5 − 4
15 = 6
15 − 4
15 = 2
15
b.) =− 429
7 7
9 − 1
2 = 14
18 − 9
18 = 5
18
c.) =−12
5
8
6 3
4 − 5
12 = 9
12 − 5
12 = 4
12 = 1
3
5. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 5
34925 92
9 + 3
5 = 910
45 + 27
45 = 937
45
b.) =+ 8
5416
109 95
8 + 45
8 = 1310
8 =142
8 =14 1
4
c.) =+ 4
336
511 145
6 + 3
4 = 1410
12 + 9
12 = 1419
12 =15 7
12
6. Addiere, bzw. subtrahiere die Brüche
a) 1
4 +2
4 = 3
4 b) 5
7 −2
7 = 3
7 c) 7
12 +1
6 = 7
12 + 2
12 = 9
12 = 3
4 d) 4
5 − 7
10 = 8
10 − 7
10 = 1
10
Wie viele Gläser kann sie füllen?
In der Mineralwasser- Flasche sind: 7
10 ∙1
2 l In der Orangensaft-Flasche sind: 3
4 ∙1
2 l
Ansatz: (7
10 ∙1
2 +3
4 ∙1
2)∶ 1
8 =
(7
20 +3
8)∶ 1
8 =(14
40 +15
40)∶1
8 =29
40 ∙8
1 =29
5 =5 4
5
Antwort: Sie kann 5 Gläser füllen, das 6. Glas wird nur noch zu 4
5 voll.
3. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 20121511 11
15 + 3
5 = 11
15 + 9
15 = 20
15 =4
3 =11
3
b.) =+12
7
1612 3
4 + 7
12 = 9
12 + 7
12 = 16
12 =4
3 =11
3
c.) =+ 8412
7 7
12 + 1
2 = 7
12 + 6
12 = 13
12 =1 1
12
4. Subtrahiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =−154104 2
5 − 4
15 = 6
15 − 4
15 = 2
15
b.) =− 429
7 7
9 − 1
2 = 14
18 − 9
18 = 5
18
c.) =−12
5
8
6 3
4 − 5
12 = 9
12 − 5
12 = 4
12 = 1
3
5. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 5
34925 92
9 + 3
5 = 910
45 + 27
45 = 937
45
b.) =+ 8
5416
109 95
8 + 45
8 = 1310
8 =142
8 =14 1
4
c.) =+ 4
336
511 145
6 + 3
4 = 1410
12 + 9
12 = 1419
12 =15 7
12
6. Addiere, bzw. subtrahiere die Brüche
a) 1
4 +2
4 = 3
4 b) 5
7 −2
7 = 3
7 c) 7
12 +1
6 = 7
12 + 2
12 = 9
12 = 3
4 d) 4
5 − 7
10 = 8
10 − 7
10 = 1
10
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Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 5
1. Berechne:
4
5 −3
5 =1
5 1− 7
12 =12
12 − 7
12 = 5
12 1
4 +1
8 =2
8 +1
8 =3
8
3
7 − 3
14 = 6
14 − 3
14 = 3
14 2
3 +1
4 = 8
12 + 3
12 =11
12 8−11
3 =7−1
3 =62
3
5
9 +2
3 =5
9 +6
9 =11
9 =12
9 11
12 −3
4 =11
12 − 9
12 = 2
12 =1
6 3
4 +5
8 =6
8 +5
8 =11
8 =13
8
97
9 −32
3 =97
9 −36
9 =61
9 7
12 +3
4 +5
8 =14
24 +18
24 +15
24 =47
24 =123
24
25
6 −2
3 − 5
12 =122
12 − 8
12 − 5
12 =1 9
12 =13
4
83
4 +27
8 +1
6 =818
24 +221
24 + 4
24 =1043
24 =1119
24
31
4 +5
6 + 1
12 =3 3
12 +10
12 + 1
12 =314
12 =4 2
12 =41
6
72
9 −5
6 +31
4 =644
36 −30
36 +3 9
36 =923
36
7
10 +34
5 − 7
20 =14
20 +316
20 − 7
20 =323
20 =3 3
20
117
8 −25
6 − 7
12 =1045
24 −220
24 −14
24 =811
24
2. Addiere bzw. Subtrahiere die Brüche
3
8 +1
2 =3
8 +4
8 =7
8 1
6 +4
3 =1
6 +8
6 =9
6 =13
6 =11
2 3
4 + 7
12 = 9
12 + 7
12 =16
12 =11
3 43
8 +
21
4 =43
8 +22
8 =65
8 3
4 −5
8 =6
8 −5
8 =1
8 5
6 −2
3 =5
6 −4
6 =1
6
4
5 − 3
10 = 8
10 − 3
10 = 5
10 =1
2 62
3 −27
9 =515
9 −27
9 =38
9
7
8 −1
4 −1
2 =7
8 −2
8 −4
8 =1
8 41
4 −21
2 +35
6 =4 3
12 −2 6
12 +310
12 =5 7
12
23
4 +12
5 −21
2 =215
20 +1 8
20 −210
20 =113
20 21
4 +31
2 +11
8 =22
8 +34
8 +11
8 =67
8
3. Berechne:
12
5 +21
2 −11
3 +11
6 −2
5 =112
30 +215
30 −110
30 +1 5
30 −12
30 =310
30 =31
3
5
6 +41
4 −15
9 −1
3 + 9
10 =150
180 +4 45
180 −1100
180 − 60
180 +162
180 =3197
180 =4 17
180
4. Prüfe dein Wissen
Wie addiert oder subtrahiert man zwei gleichnamige Brüche?
Man addiert oder subtrahiert zwei gleichnamige Brüche, in dem man beide Zähler
addiert oder subtrahiert und den Nenner stehen lässt.
Wie addiert oder subtrahiert man zwei ungleichnamige Brüche?
Man addiert oder subtrahiert zwei ungleichnamige Brüche, in dem zunächst den
Hauptnenner findet, die Brüche entsprechend erweitert und anschließend beide
Zähler addiert bzw. subtrahiert und den Hauptnenner stehen lässt.
Wie muss ein Bruch aussehen, wenn er den Wert „1“ hat?
Zähler und Nenner haben die gleiche Zahl (z.B. 6
6 )
Wie kann man die Zahl 10 als Bruch schreiben?
Die Zahl 10 lässt sich als 10
1 schreiben.
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 5
1. Berechne:
4
5 −3
5 =1
5 1− 7
12 =12
12 − 7
12 = 5
12 1
4 +1
8 =2
8 +1
8 =3
8
3
7 − 3
14 = 6
14 − 3
14 = 3
14 2
3 +1
4 = 8
12 + 3
12 =11
12 8−11
3 =7−1
3 =62
3
5
9 +2
3 =5
9 +6
9 =11
9 =12
9 11
12 −3
4 =11
12 − 9
12 = 2
12 =1
6 3
4 +5
8 =6
8 +5
8 =11
8 =13
8
97
9 −32
3 =97
9 −36
9 =61
9 7
12 +3
4 +5
8 =14
24 +18
24 +15
24 =47
24 =123
24
25
6 −2
3 − 5
12 =122
12 − 8
12 − 5
12 =1 9
12 =13
4
83
4 +27
8 +1
6 =818
24 +221
24 + 4
24 =1043
24 =1119
24
31
4 +5
6 + 1
12 =3 3
12 +10
12 + 1
12 =314
12 =4 2
12 =41
6
72
9 −5
6 +31
4 =644
36 −30
36 +3 9
36 =923
36
7
10 +34
5 − 7
20 =14
20 +316
20 − 7
20 =323
20 =3 3
20
117
8 −25
6 − 7
12 =1045
24 −220
24 −14
24 =811
24
2. Addiere bzw. Subtrahiere die Brüche
3
8 +1
2 =3
8 +4
8 =7
8 1
6 +4
3 =1
6 +8
6 =9
6 =13
6 =11
2 3
4 + 7
12 = 9
12 + 7
12 =16
12 =11
3 43
8 +
21
4 =43
8 +22
8 =65
8 3
4 −5
8 =6
8 −5
8 =1
8 5
6 −2
3 =5
6 −4
6 =1
6
4
5 − 3
10 = 8
10 − 3
10 = 5
10 =1
2 62
3 −27
9 =515
9 −27
9 =38
9
7
8 −1
4 −1
2 =7
8 −2
8 −4
8 =1
8 41
4 −21
2 +35
6 =4 3
12 −2 6
12 +310
12 =5 7
12
23
4 +12
5 −21
2 =215
20 +1 8
20 −210
20 =113
20 21
4 +31
2 +11
8 =22
8 +34
8 +11
8 =67
8
3. Berechne:
12
5 +21
2 −11
3 +11
6 −2
5 =112
30 +215
30 −110
30 +1 5
30 −12
30 =310
30 =31
3
5
6 +41
4 −15
9 −1
3 + 9
10 =150
180 +4 45
180 −1100
180 − 60
180 +162
180 =3197
180 =4 17
180
4. Prüfe dein Wissen
Wie addiert oder subtrahiert man zwei gleichnamige Brüche?
Man addiert oder subtrahiert zwei gleichnamige Brüche, in dem man beide Zähler
addiert oder subtrahiert und den Nenner stehen lässt.
Wie addiert oder subtrahiert man zwei ungleichnamige Brüche?
Man addiert oder subtrahiert zwei ungleichnamige Brüche, in dem zunächst den
Hauptnenner findet, die Brüche entsprechend erweitert und anschließend beide
Zähler addiert bzw. subtrahiert und den Hauptnenner stehen lässt.
Wie muss ein Bruch aussehen, wenn er den Wert „1“ hat?
Zähler und Nenner haben die gleiche Zahl (z.B. 6
6 )
Wie kann man die Zahl 10 als Bruch schreiben?
Die Zahl 10 lässt sich als 10
1 schreiben.