www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 1
1. Welche Zeitformen werden nur mit dem Verb allein gebildet ?
__________ und __________________
2. Welche Zeitformen werden mit Hilfverben und Verben gebildet ?
___________ _____________ _____________
3. Wie heißen die beiden Hilfsverben ?
__________ und ___________
4. Saskia berichten der Polizei über einen Unfall:
Wir standen an der Kreuzung Hauptstraße / Luisenstraße. Nachdem die Ampel
auf Grün geschaltet hatte, überquerten wir die Straße. Plötzlich hörten wir ein
lautes Quitschen von Reifen. Als wir gerade die andere Straßenseite erreicht
hatten, kam ein Auto mit hoher Geschwindigkeit um die Ecke. Der Wagen
schleuderte.
Er kam zum stehen, nachdem er das Brückengeländer gestreift hatte. Zum
Glück, war niemanden etzwas passiert.
Unterstreiche in dem Text das Präteritum rot und das Plusquamperfekt blau !
5. Bist du fit ?
Bilde die richtigen Zeitformen. Verwende die Ich-Form !
a) Präsens von rufen - ich________________
b) Perfekt von singen - ______________________
c) Präteritum von schreiben - _____________________
d) Plusquamperfekt von gewinnen - _____________________
e) Futur von nehmen - _____________________
6. Kannst du die folgenden Sätze richtig umformen ?
a) Ich gehe ins Kino. (Perfekt )
______________________________________________________________________________
b) Er war zum Fußballspielen gekommen. ( Futur )
______________________________________________________________________________
c) Der Test ist mir gelungen. ( Präsens )
______________________________________________________________________________
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 1
1. Welche Zeitformen werden nur mit dem Verb allein gebildet ?
__________ und __________________
2. Welche Zeitformen werden mit Hilfverben und Verben gebildet ?
___________ _____________ _____________
3. Wie heißen die beiden Hilfsverben ?
__________ und ___________
4. Saskia berichten der Polizei über einen Unfall:
Wir standen an der Kreuzung Hauptstraße / Luisenstraße. Nachdem die Ampel
auf Grün geschaltet hatte, überquerten wir die Straße. Plötzlich hörten wir ein
lautes Quitschen von Reifen. Als wir gerade die andere Straßenseite erreicht
hatten, kam ein Auto mit hoher Geschwindigkeit um die Ecke. Der Wagen
schleuderte.
Er kam zum stehen, nachdem er das Brückengeländer gestreift hatte. Zum
Glück, war niemanden etzwas passiert.
Unterstreiche in dem Text das Präteritum rot und das Plusquamperfekt blau !
5. Bist du fit ?
Bilde die richtigen Zeitformen. Verwende die Ich-Form !
a) Präsens von rufen - ich________________
b) Perfekt von singen - ______________________
c) Präteritum von schreiben - _____________________
d) Plusquamperfekt von gewinnen - _____________________
e) Futur von nehmen - _____________________
6. Kannst du die folgenden Sätze richtig umformen ?
a) Ich gehe ins Kino. (Perfekt )
______________________________________________________________________________
b) Er war zum Fußballspielen gekommen. ( Futur )
______________________________________________________________________________
c) Der Test ist mir gelungen. ( Präsens )
______________________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 2
1. Unterstreiche und benenne im folgenden Text die Zeitformen
Lagerteilnehmer feiern Entlarvung des Täters. ...............................................
Nachdem das Detektivteam den Fall geklärt hatte .........................................
veranstalten alle im Lager ein großes Fest. ............................................
Die Lagerleitung dankte dem Team für die geleistete Arbeit...........................
Aber auch der „Täter“ Gerd erhielt eine Belohnung dafür ...................... , dass
er das Zeltlager überzeugend in Aufregung versetzt hatte. .............................
„Gerd hatte von uns diesen Auftrag erhalten ..................................“,erklärte
ein Mitglied der Lagerleitung ................................. .
„Wir haben so das 'Räuber und Gendarm'-Spiel einmal anders gestaltet.
.......................... . Wir hoffen ........................ dass ihr im nächsten Jahr unser
Zeltlager wieder besuchen werdet ............................. .
2. Bilde folgende Zeitformen:
1 Person Sg. Präsens von reiten: ....................................
3 Person Sg. Männlich Plusquamperfekt von gehen: ......................................
2 Person Sg. Perfekt von fliegen: ..........................................
1 Person Pl. Futur1 von singen: ............................................
3 Person Pl. Präteritum von essen: ...............................................
2 Person Pl. Plusquamperfekt von lesen: ...................................
3. Setze die richtigen Präteritum- und Plusquamperfektformen ein!
Sarah und ihre Eltern ........................... (hören) zum ersten Mal von dem Gespenst,
nachdem sie das alte Schloss .................................................................... (kaufen).
Als sie .....................................................(anziehen), ................................(geben) es
jede Nacht merkwürdige Geräusche,die vom Dachboden ........................(kommen).
Obwohl der Vater den Dachboden am Tag gründlich ...............................................
(durchsuchen),.................................(finden) er dort nichts.
Nachdem die erste Woche ...................................(vergehen).....................................
(beschließen) Sarah, dem Ganzen ein Ende zu machen.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 2
1. Unterstreiche und benenne im folgenden Text die Zeitformen
Lagerteilnehmer feiern Entlarvung des Täters. ...............................................
Nachdem das Detektivteam den Fall geklärt hatte .........................................
veranstalten alle im Lager ein großes Fest. ............................................
Die Lagerleitung dankte dem Team für die geleistete Arbeit...........................
Aber auch der „Täter“ Gerd erhielt eine Belohnung dafür ...................... , dass
er das Zeltlager überzeugend in Aufregung versetzt hatte. .............................
„Gerd hatte von uns diesen Auftrag erhalten ..................................“,erklärte
ein Mitglied der Lagerleitung ................................. .
„Wir haben so das 'Räuber und Gendarm'-Spiel einmal anders gestaltet.
.......................... . Wir hoffen ........................ dass ihr im nächsten Jahr unser
Zeltlager wieder besuchen werdet ............................. .
2. Bilde folgende Zeitformen:
1 Person Sg. Präsens von reiten: ....................................
3 Person Sg. Männlich Plusquamperfekt von gehen: ......................................
2 Person Sg. Perfekt von fliegen: ..........................................
1 Person Pl. Futur1 von singen: ............................................
3 Person Pl. Präteritum von essen: ...............................................
2 Person Pl. Plusquamperfekt von lesen: ...................................
3. Setze die richtigen Präteritum- und Plusquamperfektformen ein!
Sarah und ihre Eltern ........................... (hören) zum ersten Mal von dem Gespenst,
nachdem sie das alte Schloss .................................................................... (kaufen).
Als sie .....................................................(anziehen), ................................(geben) es
jede Nacht merkwürdige Geräusche,die vom Dachboden ........................(kommen).
Obwohl der Vater den Dachboden am Tag gründlich ...............................................
(durchsuchen),.................................(finden) er dort nichts.
Nachdem die erste Woche ...................................(vergehen).....................................
(beschließen) Sarah, dem Ganzen ein Ende zu machen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 3
4. Setze die richtigen Präsens- und Perfektformen ein!
Sarah ..........................(legen)sich nachts auf die Lauer um das Gespenst auf frischer
Tat zu ertappen.
Nachdem sie mehrere Stunden ..................................................(warten ),...................
(gehen)es auf Mitternacht zu.
Da,plötzlich ein Schatten! Sarah ..................................(zucken) vor Schreck zusammen.
Als ein paar Sekunden .................................................(vergehen),..................(sehen)
sie auf einmal das Gespenst und ...................................(müssen) erleichtert lachen.
Es .................(sein) nämlich nur eine große Eule, die auf dem Dachboden ihr Zuhause
....................................................(finden).
5. Suche alle Verbformen im Text und schreibe sie mit dem passenden
Personalpronomen in die richtige Spalte der Tabelle!
Die Geburtstagsfeier
... Gerade haben wir Stefans Geburtstag gefeiert. Da ging es vielleicht hoch her“, erzählt Tina
begeistert.
... Seine Eltern hatten sogar einen Zauberer bestellt. Der hat die tollsten Tricks vorgeführt. Als
der Zauberkünstler seinen Auftritt beendet hatte, sind alle Gäste über den Kuchen
hergefallen.“
Schreibe in die oberste Zeile der Tabelle den Namen der Zeitform (grün)!
Welche Zeitform kommt besonders häufig vor. Warum ist dies so?
...........................................................................................................................
.....................................................................................................................
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 3
4. Setze die richtigen Präsens- und Perfektformen ein!
Sarah ..........................(legen)sich nachts auf die Lauer um das Gespenst auf frischer
Tat zu ertappen.
Nachdem sie mehrere Stunden ..................................................(warten ),...................
(gehen)es auf Mitternacht zu.
Da,plötzlich ein Schatten! Sarah ..................................(zucken) vor Schreck zusammen.
Als ein paar Sekunden .................................................(vergehen),..................(sehen)
sie auf einmal das Gespenst und ...................................(müssen) erleichtert lachen.
Es .................(sein) nämlich nur eine große Eule, die auf dem Dachboden ihr Zuhause
....................................................(finden).
5. Suche alle Verbformen im Text und schreibe sie mit dem passenden
Personalpronomen in die richtige Spalte der Tabelle!
Die Geburtstagsfeier
... Gerade haben wir Stefans Geburtstag gefeiert. Da ging es vielleicht hoch her“, erzählt Tina
begeistert.
... Seine Eltern hatten sogar einen Zauberer bestellt. Der hat die tollsten Tricks vorgeführt. Als
der Zauberkünstler seinen Auftritt beendet hatte, sind alle Gäste über den Kuchen
hergefallen.“
Schreibe in die oberste Zeile der Tabelle den Namen der Zeitform (grün)!
Welche Zeitform kommt besonders häufig vor. Warum ist dies so?
...........................................................................................................................
.....................................................................................................................
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 4
1. Setze die passenden Verben aus der Wortliste in die Lücken. Denke dabei an die
richtige Zeitstufe.
Als er nach seinem Auftritt ...................., ....................... wir den leckeren Kuchen.
Als wir uns satt ............................, ............................... wir, Blindekuh zu spielen.
Stefan ............................... keinen von uns, weil wir ihm so geschickt ....................
2. Bilde ein Satzgefüge, in denen das Verb anrufen im Futur I und das Verb lernen
im Futur II stehen.
...........................................................................................................................
............................................................................................................................
3. Was drückt das Futur II aus?
...........................................................................................................................
.............................................................................................................................
4. Wie wir das Futur II gebildet?
...........................................................................................................................
.............................................................................................................................
5. Bilde folgende Formen!
a) 2. Person Singular – Präsens – überlegen
..................................................................................................................
b) 1. Person Plural – Perfekt – schwimmen
.....................................................................................................................
c) 3. Person Singular – Präteritum – schlafen
.....................................................................................................................
d) 2. Person Plural – Futur I – sich vertragen
.....................................................................................................................
e) 1. Person Singular – Plusquamperfekt – warten
.....................................................................................................................
f) 3. Person Plural – Futur II – verreisen
.....................................................................................................................
gehen, verspeisen, essen, beschließen, erwischen, ausweichen
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 4
1. Setze die passenden Verben aus der Wortliste in die Lücken. Denke dabei an die
richtige Zeitstufe.
Als er nach seinem Auftritt ...................., ....................... wir den leckeren Kuchen.
Als wir uns satt ............................, ............................... wir, Blindekuh zu spielen.
Stefan ............................... keinen von uns, weil wir ihm so geschickt ....................
2. Bilde ein Satzgefüge, in denen das Verb anrufen im Futur I und das Verb lernen
im Futur II stehen.
...........................................................................................................................
............................................................................................................................
3. Was drückt das Futur II aus?
...........................................................................................................................
.............................................................................................................................
4. Wie wir das Futur II gebildet?
...........................................................................................................................
.............................................................................................................................
5. Bilde folgende Formen!
a) 2. Person Singular – Präsens – überlegen
..................................................................................................................
b) 1. Person Plural – Perfekt – schwimmen
.....................................................................................................................
c) 3. Person Singular – Präteritum – schlafen
.....................................................................................................................
d) 2. Person Plural – Futur I – sich vertragen
.....................................................................................................................
e) 1. Person Singular – Plusquamperfekt – warten
.....................................................................................................................
f) 3. Person Plural – Futur II – verreisen
.....................................................................................................................
gehen, verspeisen, essen, beschließen, erwischen, ausweichen
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 5
1. In welcher Zeit steht der Satz?
Am Freitag fuhren wir nach Ahrensburg zum Schwimmen (____________________). Die
Hinfahrt dauerte etwas länger (_________________________), weil Frau Becker einen Fehler
gemacht hatte (__________________________). Trotzdem hat das Baden viel Spaß gebracht
(_________________________). Wir werden bald einen weiteren Ausflug machen
(_________________________). Hoffentlich sind dann alle dabei
(______________________).
2. Vervollständige richtig!
a) Nachdem ich meine Tasche für den nächsten Tag _______________________ (packen),
gehe ich ins Bett und lese noch eine bisschen.
b) Wir verließen den Raum, nachdem wir die Stühle ________________________
(hochstellen).
c) Weil mein Vater mich _____________________________ (ärgern), spielte ich ihm einen
Streich.
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze:
a) Die Tagesschau wird täglich um 20 Uhr gesendet.
________________
b) Gestern wurde aber zu dieser Zeit ein Fußballspiel übertragen.
________________
c) Die Klasse diskutiert über das Spielergebnis.
________________
4. Schreibe den folgenden Satz in drei unterschiedlichen Zeitformen auf!
Die Schule fängt heute erst um 10 Uhr an.
__________________________________________________________
__________________________________________________________
__________________________________________________________
5. Bilde die jeweils anderen Formen:
Präteritum Perfekt Futur
__________________ Ich bin gelaufen. ________________
__________________ _________________ Sie wird essen.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 5
1. In welcher Zeit steht der Satz?
Am Freitag fuhren wir nach Ahrensburg zum Schwimmen (____________________). Die
Hinfahrt dauerte etwas länger (_________________________), weil Frau Becker einen Fehler
gemacht hatte (__________________________). Trotzdem hat das Baden viel Spaß gebracht
(_________________________). Wir werden bald einen weiteren Ausflug machen
(_________________________). Hoffentlich sind dann alle dabei
(______________________).
2. Vervollständige richtig!
a) Nachdem ich meine Tasche für den nächsten Tag _______________________ (packen),
gehe ich ins Bett und lese noch eine bisschen.
b) Wir verließen den Raum, nachdem wir die Stühle ________________________
(hochstellen).
c) Weil mein Vater mich _____________________________ (ärgern), spielte ich ihm einen
Streich.
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze:
a) Die Tagesschau wird täglich um 20 Uhr gesendet.
________________
b) Gestern wurde aber zu dieser Zeit ein Fußballspiel übertragen.
________________
c) Die Klasse diskutiert über das Spielergebnis.
________________
4. Schreibe den folgenden Satz in drei unterschiedlichen Zeitformen auf!
Die Schule fängt heute erst um 10 Uhr an.
__________________________________________________________
__________________________________________________________
__________________________________________________________
5. Bilde die jeweils anderen Formen:
Präteritum Perfekt Futur
__________________ Ich bin gelaufen. ________________
__________________ _________________ Sie wird essen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 6a
1. a) Setze die Verben in der richtigen Zeit in die Lücken.
b) Bestimme danach ihre Zeitstufe (Tempus).
Wie bauen die Ägypter ihre Pyramiden?
1. Nur eines der sieben Weltwunder des Altertums _________ noch
heute. (stehen) Tempus: _____________
2. Es _________ die Pyramiden bei Gizeh in der Nähe von Kairo. (sein)
Tempus: _____________
3. Die größte von ihnen ___________ die Cheopspyramide. (sein)
Tempus: _____________
4. Sie __________ im Altertum 146 Meter hoch (sein), heute _______ sie 8 Meter niedriger.
Tempus 1: ________________ Tempus 2: ___________________ (sein)
5. Heute ___________ wir nicht genau (wissen), wie die alten Ägypter ihre Pyramiden
___________. (bauen)
Tempus 1:________________ Tempus 2: __________________
6. Die modernen Archäologen _________ folgende Vermutung. (haben)
Tempus: ___________
7. Auf Schlitten und Walzen ____________ die Ägypter damals die Steinblöcke zum Nil.
Tempus: _______________ ( bringen)
8. Auf einem Steinblock __________ der Aufseher (stehen) und _______ mit den Händen den
Takt der Schritte. (klatschen), während die Arbeiter keuchend ihre Last zum Fluss
_________. (ziehen)
Tempus 1: ____________ Tempus 2: _____________ Tempus 3: ____
9. Anschließend _________ sie das Holz mit Wasser __________. (begießen)
Tempus: _____________
10. Durch den Druck des quellenden Holzes ___________ die großen Steinblöcke
____________, (abbrechen)
Tempus: ____________
11. Nachdem die Arbeiter die Steine zum Nil _________, (transportieren) ______________
(übernehmen) nun Flöße die Steine und ________ sie bis dicht an den Bauplatz. (tragen)
Tempus 1:____________ Tempus 2: __________ Tempus 3: _______
12. Da die Ägypter schon in den Wochen zuvor eine gewaltige Rampe ________________
(aufschütten), __________ (können) sie nun die Steine nach oben ziehen, bis sie an ihrem
vorgesehenen Platz ________ (liegen).
Tempus 1: ___________ Tempus 2: ___________ Tempus 3: ________
13. Nach etwa 20 Jahren Bauzeit ____________ die Pyramide als Totenhaus dienen.
Tempus: _______________ (können)
14. Der Pharao ___________ schon in seiner Jugend den Bau einer Pyramide
_____________: (beschließen)
Tempus: _______________
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 6a
1. a) Setze die Verben in der richtigen Zeit in die Lücken.
b) Bestimme danach ihre Zeitstufe (Tempus).
Wie bauen die Ägypter ihre Pyramiden?
1. Nur eines der sieben Weltwunder des Altertums _________ noch
heute. (stehen) Tempus: _____________
2. Es _________ die Pyramiden bei Gizeh in der Nähe von Kairo. (sein)
Tempus: _____________
3. Die größte von ihnen ___________ die Cheopspyramide. (sein)
Tempus: _____________
4. Sie __________ im Altertum 146 Meter hoch (sein), heute _______ sie 8 Meter niedriger.
Tempus 1: ________________ Tempus 2: ___________________ (sein)
5. Heute ___________ wir nicht genau (wissen), wie die alten Ägypter ihre Pyramiden
___________. (bauen)
Tempus 1:________________ Tempus 2: __________________
6. Die modernen Archäologen _________ folgende Vermutung. (haben)
Tempus: ___________
7. Auf Schlitten und Walzen ____________ die Ägypter damals die Steinblöcke zum Nil.
Tempus: _______________ ( bringen)
8. Auf einem Steinblock __________ der Aufseher (stehen) und _______ mit den Händen den
Takt der Schritte. (klatschen), während die Arbeiter keuchend ihre Last zum Fluss
_________. (ziehen)
Tempus 1: ____________ Tempus 2: _____________ Tempus 3: ____
9. Anschließend _________ sie das Holz mit Wasser __________. (begießen)
Tempus: _____________
10. Durch den Druck des quellenden Holzes ___________ die großen Steinblöcke
____________, (abbrechen)
Tempus: ____________
11. Nachdem die Arbeiter die Steine zum Nil _________, (transportieren) ______________
(übernehmen) nun Flöße die Steine und ________ sie bis dicht an den Bauplatz. (tragen)
Tempus 1:____________ Tempus 2: __________ Tempus 3: _______
12. Da die Ägypter schon in den Wochen zuvor eine gewaltige Rampe ________________
(aufschütten), __________ (können) sie nun die Steine nach oben ziehen, bis sie an ihrem
vorgesehenen Platz ________ (liegen).
Tempus 1: ___________ Tempus 2: ___________ Tempus 3: ________
13. Nach etwa 20 Jahren Bauzeit ____________ die Pyramide als Totenhaus dienen.
Tempus: _______________ (können)
14. Der Pharao ___________ schon in seiner Jugend den Bau einer Pyramide
_____________: (beschließen)
Tempus: _______________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 6b
15. „Für das Leben nach meinem Tode _________ ich mir einen Totenberg ____________
(bauen), der meinen Leib vor allen Feinden schützen wird.
Tempus: _______________
16. Es ____________ ein riesiges Grabmal _________. (sein)
Tempus: ____________
17. In ihm ____________ ich bis in alle Ewigkeit ____________.“ (weiterleben)
Tempus: ______________
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 6b
15. „Für das Leben nach meinem Tode _________ ich mir einen Totenberg ____________
(bauen), der meinen Leib vor allen Feinden schützen wird.
Tempus: _______________
16. Es ____________ ein riesiges Grabmal _________. (sein)
Tempus: ____________
17. In ihm ____________ ich bis in alle Ewigkeit ____________.“ (weiterleben)
Tempus: ______________
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Lösung
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 1
1) Welche Zeitformen werden nur mit dem Verb allein gebildet?
Präsens und Präteritum
2) Welche Zeitformen werden mit Hilfsverben und Verben gebildet ?
Perfekt Plusquamperfekt Futur
3) Wie heißen die beiden Hilfsverben ?
werden und haben
4) Saskia und Julia berichten der Polizei über einen Unfall :
Wir standen an der Kreuzung Hauptstraße / Luisenstraße.
Nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hatte, überquerten
wir die Straße. Plötzlich hörten wir ein lautes Quitschen von
Reifen. Als wir gerade die andere Straßenseite erreicht hatten,
kam ein Auto mit hoher Geschwindigkeit um die Ecke.
Der Wagen schleuderte. Er kam zum Stehen, nachdem er das
Brückengeländer gestreift hatte. Zum Glück war niemanden
etwas passiert.
5) Bilde die richtigen Zeitformen. Verwende die Ich-Form !
a) Präsens von rufen- ich rief.
b) Perfekt von singen- ich habe gesungen.
c) Präteritum von schreiben- ich schrieb.
d) Plusquamperfekt von gewinnen- ich hatte gewonnen.
e) Futur von nehmen- ich werde nehmen.
6) Kannst du die folgenden Sätze richtig umformen ?
a) Ich gehe ins Kino- Ich ging ins Kino
b) Er war zum Fußballspiel gekommen- Ich werde zum Fußballspiel kommen.
c) Der Test ist mir gelungen- Der Test gelingt mir.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 2
1. Unterstreiche und benenne im folgenden Text die Zeitformen
Lagerteilnehmer feiern Entlarvung des Täters. (Präsens)
Nachdem das Detektivteam den Fall geklärt hatte (Plusquamperfekt)
veranstalten alle im Lager ein großes Fest. (Präteritum)
Die Lagerleitung dankte dem Team für die geleistete Arbeit (Präteritum)
Aber auch der „Täter“ Gerd erhielt eine Belohnung dafür (Präteritum),dass
er das Zeltlager überzeugend in Aufregung versetzt hatte. (Plusquamperfekt)
„Gerd hatte von uns diesen Auftrag erhalten (Plusquamperfekt) “,erklärte
ein Mitglied der Lagerleitung (Präteritum) .
„Wir haben so das 'Räuber und Gendarm'-Spiel einmal anders gestaltet.
(Perfekt) . Wir hoffen (Präsens) dass ihr im nächsten Jahr unser
Zeltlager wieder besuchen werdet (Futur) .
2. Bilde folgende Zeitformen:
1 Person Sg. Präsens von reiten: ich reite
3 Person Sg. Männlich Plusquamperfekt von gehen:er war gegangen
Lösung
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 1
1) Welche Zeitformen werden nur mit dem Verb allein gebildet?
Präsens und Präteritum
2) Welche Zeitformen werden mit Hilfsverben und Verben gebildet ?
Perfekt Plusquamperfekt Futur
3) Wie heißen die beiden Hilfsverben ?
werden und haben
4) Saskia und Julia berichten der Polizei über einen Unfall :
Wir standen an der Kreuzung Hauptstraße / Luisenstraße.
Nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hatte, überquerten
wir die Straße. Plötzlich hörten wir ein lautes Quitschen von
Reifen. Als wir gerade die andere Straßenseite erreicht hatten,
kam ein Auto mit hoher Geschwindigkeit um die Ecke.
Der Wagen schleuderte. Er kam zum Stehen, nachdem er das
Brückengeländer gestreift hatte. Zum Glück war niemanden
etwas passiert.
5) Bilde die richtigen Zeitformen. Verwende die Ich-Form !
a) Präsens von rufen- ich rief.
b) Perfekt von singen- ich habe gesungen.
c) Präteritum von schreiben- ich schrieb.
d) Plusquamperfekt von gewinnen- ich hatte gewonnen.
e) Futur von nehmen- ich werde nehmen.
6) Kannst du die folgenden Sätze richtig umformen ?
a) Ich gehe ins Kino- Ich ging ins Kino
b) Er war zum Fußballspiel gekommen- Ich werde zum Fußballspiel kommen.
c) Der Test ist mir gelungen- Der Test gelingt mir.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 2
1. Unterstreiche und benenne im folgenden Text die Zeitformen
Lagerteilnehmer feiern Entlarvung des Täters. (Präsens)
Nachdem das Detektivteam den Fall geklärt hatte (Plusquamperfekt)
veranstalten alle im Lager ein großes Fest. (Präteritum)
Die Lagerleitung dankte dem Team für die geleistete Arbeit (Präteritum)
Aber auch der „Täter“ Gerd erhielt eine Belohnung dafür (Präteritum),dass
er das Zeltlager überzeugend in Aufregung versetzt hatte. (Plusquamperfekt)
„Gerd hatte von uns diesen Auftrag erhalten (Plusquamperfekt) “,erklärte
ein Mitglied der Lagerleitung (Präteritum) .
„Wir haben so das 'Räuber und Gendarm'-Spiel einmal anders gestaltet.
(Perfekt) . Wir hoffen (Präsens) dass ihr im nächsten Jahr unser
Zeltlager wieder besuchen werdet (Futur) .
2. Bilde folgende Zeitformen:
1 Person Sg. Präsens von reiten: ich reite
3 Person Sg. Männlich Plusquamperfekt von gehen:er war gegangen
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
2 Person Sg. Perfekt von fliegen: du bist geflogen
1 Person Pl. Futur1 von singen: wir werden singen
3 Person Pl. Präteritum von essen: sie aßen
2 Person Pl. Plusquamperfekt von lesen: ihr hattet gelesen
3. Setze die richtigen Präteritum- und Plusquamperfektformen ein!
Sarah und ihre Eltern hörten (hören) zum ersten Mal von dem Gespenst,
nachdem sie das alte Schloss gekauft hatten (kaufen).
Als sie eingezogen waren (einziehen), gab(geben) es jede Nacht
merkwürdige Geräusche,die vom Dachboden kamen (kommen).
Obwohl der Vater den Dachboden am Tag gründlich durchsucht hatte
(durchsuchen),fand(finden) er dort nichts.
Nachdem die erste Woche vergangen war (vergehen)beschloss
(beschließen) Sarah, dem Ganzen ein Ende zu machen.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 3
1. Setze die richtigen Präsens- und Perfektformen ein!
Sarah legt(legen)sich nachts auf die Lauer um das Gespenst auf frischer
Tat zu ertappen.
Nachdem sie mehrere Stunden gewartet hat (warten ),geht (gehen)
es auf Mitternacht zu.
Da,plötzlich ein Schatten! Sarah zuckt(zucken) vor Schreck zusammen.
Als ein paar Sekunden vergangen sind (vergehen),sieht (sehen)
sie auf einmal das Gespenst und musst (müssen) erleichtert lachen.
Es ist (sein) nämlich nur eine große Eule, die auf dem Dachboden ihr Zuhause gefunden hat
(finden).
2.Suche alle Verbformen im Text und schreibe sie mit dem passenden Personalpronomen in die
richtige Spalte der Tabelle!
Die Geburtstagsfeier
... Gerade haben wir Stefans Geburtstag gefeiert. Da ging es vielleicht hoch her“, erzählt Tina
begeistert.
... Seine Eltern hatten sogar einen Zauberer bestellt. Der hat die tollsten Tricks vorgeführt. Als
der Zauberkünstler seinen Auftritt beendet hatte, sind alle Gäste über den Kuchen hergefallen.“
• Schreibe in die oberste Zeile der Tabelle den Namen der Zeitform (grün)!
Plusquamperfekt Perfekt Präteritum Präsens
sie hatten bestellt wir haben gefeiert es ging sie erzählt
sie hatten beendet er hatte vorgeführt
sie sind hergefallen
6. Welche Zeitform kommt besonders häufig vor. Warum ist dies so?
Das Perfekt kommt besonders häufig vor. Es wird gebraucht wenn man über etwas spricht, was
unmittelbar davor passiert.
2 Person Sg. Perfekt von fliegen: du bist geflogen
1 Person Pl. Futur1 von singen: wir werden singen
3 Person Pl. Präteritum von essen: sie aßen
2 Person Pl. Plusquamperfekt von lesen: ihr hattet gelesen
3. Setze die richtigen Präteritum- und Plusquamperfektformen ein!
Sarah und ihre Eltern hörten (hören) zum ersten Mal von dem Gespenst,
nachdem sie das alte Schloss gekauft hatten (kaufen).
Als sie eingezogen waren (einziehen), gab(geben) es jede Nacht
merkwürdige Geräusche,die vom Dachboden kamen (kommen).
Obwohl der Vater den Dachboden am Tag gründlich durchsucht hatte
(durchsuchen),fand(finden) er dort nichts.
Nachdem die erste Woche vergangen war (vergehen)beschloss
(beschließen) Sarah, dem Ganzen ein Ende zu machen.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 3
1. Setze die richtigen Präsens- und Perfektformen ein!
Sarah legt(legen)sich nachts auf die Lauer um das Gespenst auf frischer
Tat zu ertappen.
Nachdem sie mehrere Stunden gewartet hat (warten ),geht (gehen)
es auf Mitternacht zu.
Da,plötzlich ein Schatten! Sarah zuckt(zucken) vor Schreck zusammen.
Als ein paar Sekunden vergangen sind (vergehen),sieht (sehen)
sie auf einmal das Gespenst und musst (müssen) erleichtert lachen.
Es ist (sein) nämlich nur eine große Eule, die auf dem Dachboden ihr Zuhause gefunden hat
(finden).
2.Suche alle Verbformen im Text und schreibe sie mit dem passenden Personalpronomen in die
richtige Spalte der Tabelle!
Die Geburtstagsfeier
... Gerade haben wir Stefans Geburtstag gefeiert. Da ging es vielleicht hoch her“, erzählt Tina
begeistert.
... Seine Eltern hatten sogar einen Zauberer bestellt. Der hat die tollsten Tricks vorgeführt. Als
der Zauberkünstler seinen Auftritt beendet hatte, sind alle Gäste über den Kuchen hergefallen.“
• Schreibe in die oberste Zeile der Tabelle den Namen der Zeitform (grün)!
Plusquamperfekt Perfekt Präteritum Präsens
sie hatten bestellt wir haben gefeiert es ging sie erzählt
sie hatten beendet er hatte vorgeführt
sie sind hergefallen
6. Welche Zeitform kommt besonders häufig vor. Warum ist dies so?
Das Perfekt kommt besonders häufig vor. Es wird gebraucht wenn man über etwas spricht, was
unmittelbar davor passiert.
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 4
1. Setze die passenden Verben aus der Wortliste in die Lücken. Denke dabei an die
richtige Zeitstufe. - gehen, verspeisen, essen, beschließen, erwischen, ausweichen
Als er nach seinem Auftritt gegangen war, verspeisten wir den leckeren Kuchen. Als wir uns
satt gegessen hatten, beschlossen wir, Blindekuh zu spielen. Stefan erwischte keinen von uns,
weil wir ihm so geschickt auswichen.
2. Bilde ein Satzgefüge, in denen das Verb anrufen im Futur I und das Verb lernen im
Futur II stehen.
z.B. Wenn du morgen anrufst werde ich schon gelernt haben.
3. Was drückt das Futur II aus?
Das Futur II drückt ein Geschehen in der Zukunft aus, das dann als abgeschlossen gilt.
4. Wie wir das Futur II gebildet?
Hilfsverb werden im Präsens Patrizip II des Vollwerbs
5..
a) Du überlegst.
b) Wir sind geschwommen.
c) Er schlief.
d) Ihr werdet euch vertragen.
e) Ich hatte gewartet.
f) Sie werden verreist sein.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 5
1.
Am Freitag fuhren wir nach Ahrensburg zum Schwimmen (Präteritum). Die Hinfahrt dauerte
etwas länger (Präteritum), weil Frau Becker einen Fehler gemacht hatte ( Plusquamperfekt).
Trotzdem hat das Baden viel Spaß gebracht (Perfekt). Wir werden bald einen weiteren Ausflug
machen (Futur I). Hoffentlich sind dann alle dabei (Präsens).
2.
a. gepackt habe
b. hochgestellt hatten
c. geärgert hatte
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze:
a) Die Tagesschau wird täglich um 20 Uhr gesendet.
Präsens
b) Gestern wurde aber zu dieser Zeit ein Fußballspiel übertragen.
Präteritum
c) Die Klasse diskutiert über das Spielergebnis.
Präsens
4. Schreibe den folgenden Satz in drei unterschiedlichen Zeitformen
auf!
Die Schule fängt heute erst um 10 Uhr an.
Die Schule wird heute erst um 10 Uhr anfangen. Futur 1
Die Schule fing heute erst um 10 Uhr an. Präteritum
Die Schule ist heute erst um 10 Uhr angefangen. Perfekt
5. Bilde die jeweils anderen Formen:
Präteritum Perfekt Futur
Ich lief Ich bin gelaufen. Ich werde laufen.
Sie aß. Sie hat gegessen Sie wird essen.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 4
1. Setze die passenden Verben aus der Wortliste in die Lücken. Denke dabei an die
richtige Zeitstufe. - gehen, verspeisen, essen, beschließen, erwischen, ausweichen
Als er nach seinem Auftritt gegangen war, verspeisten wir den leckeren Kuchen. Als wir uns
satt gegessen hatten, beschlossen wir, Blindekuh zu spielen. Stefan erwischte keinen von uns,
weil wir ihm so geschickt auswichen.
2. Bilde ein Satzgefüge, in denen das Verb anrufen im Futur I und das Verb lernen im
Futur II stehen.
z.B. Wenn du morgen anrufst werde ich schon gelernt haben.
3. Was drückt das Futur II aus?
Das Futur II drückt ein Geschehen in der Zukunft aus, das dann als abgeschlossen gilt.
4. Wie wir das Futur II gebildet?
Hilfsverb werden im Präsens Patrizip II des Vollwerbs
5..
a) Du überlegst.
b) Wir sind geschwommen.
c) Er schlief.
d) Ihr werdet euch vertragen.
e) Ich hatte gewartet.
f) Sie werden verreist sein.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 5
1.
Am Freitag fuhren wir nach Ahrensburg zum Schwimmen (Präteritum). Die Hinfahrt dauerte
etwas länger (Präteritum), weil Frau Becker einen Fehler gemacht hatte ( Plusquamperfekt).
Trotzdem hat das Baden viel Spaß gebracht (Perfekt). Wir werden bald einen weiteren Ausflug
machen (Futur I). Hoffentlich sind dann alle dabei (Präsens).
2.
a. gepackt habe
b. hochgestellt hatten
c. geärgert hatte
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze:
a) Die Tagesschau wird täglich um 20 Uhr gesendet.
Präsens
b) Gestern wurde aber zu dieser Zeit ein Fußballspiel übertragen.
Präteritum
c) Die Klasse diskutiert über das Spielergebnis.
Präsens
4. Schreibe den folgenden Satz in drei unterschiedlichen Zeitformen
auf!
Die Schule fängt heute erst um 10 Uhr an.
Die Schule wird heute erst um 10 Uhr anfangen. Futur 1
Die Schule fing heute erst um 10 Uhr an. Präteritum
Die Schule ist heute erst um 10 Uhr angefangen. Perfekt
5. Bilde die jeweils anderen Formen:
Präteritum Perfekt Futur
Ich lief Ich bin gelaufen. Ich werde laufen.
Sie aß. Sie hat gegessen Sie wird essen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 6
1. a) Setze die Verben in der richtigen Zeit in die Lücken.
b) Bestimme danach ihre Zeitstufe (Tempus).
Wie bauen die Ägypter ihre Pyramiden?
1. Nur eines der sieben Weltwunder des Altertums steht noch heute.
(stehen)
Tempus: Präsens
2. Es sind die Pyramiden bei Gizeh in der Nähe von Kairo. (sein)
Tempus: Präsens
3. Die größte von ihnen ist die Cheopspyramide. (sein)
Tempus: Präsens
4. Sie war im Altertum 146 Meter hoch (sein), heute ist
sie 8 Meter niedriger. (sein)
Tempus 1: Präteritum Tempus 2: Präsens
5. Heute wissen wir nicht genau (wissen), wie die alten Ägypter
ihre Pyramiden bauten. (bauen)
Tempus 1:Präsens Tempus 2: Präteritum
6. Die modernen Archäologen haben folgende Vermutung. (haben)
Tempus: Präsens
7. Auf Schlitten und Walzen brachten die Ägypter damals die Stein-
Blöcke zum Nil. (bringen)
Tempus: Präteritum
8. Auf einem Steinblock stand der Aufseher (stehen) und klatschte
mit den Händen den Takt der Schritte. (klatschen), während die
Arbeiter keuchend ihre Last zum Fluss zogen. (ziehen)
Tempus 1: Präteritum Tempus 2: Präteritum Tempus 3: Präteritum
9. Anschließend haben sie das Holz mit Wasser begossen.
(begießen)
Tempus: Perfekt
10. Durch den Druck des quellenden Holzes sind die großen
Steinblöcke abgebrochen, (abbrechen)
Tempus: Perfekt
11. Nachdem die Arbeiter die Steine zum Nil transportiert hatten, (trans-
portieren)übernahmen (übernehmen) nun Flöße die Steine und trugen
sie bis dicht an den Bauplatz. (tragen)
Tempus 1:Plusquamperfekt Tempus 2: Präteritum Tempus 3: Präterit
12. Da die Ägypter schon in den Wochen zuvor eine gewaltige Rampe
Aufgeschüttet hatten (aufschütten), konnten (können) sie nun die
Steine nach oben ziehen, bis sie an ihrem vorgesehenen Platz lagen
(liegen).
Tempus 1: Plusquamperfekt Tempus 2: Präteritum Tempus 3: Präterit
13. Nach etwa 20 Jahren Bauzeit konnte die Pyramide als Toten-
haus dienen. (können)
Tempus: Präteritum
14. Der Pharao hatte schon in seiner Jugend den Bau einer
Pyramide beschlossen: (beschließen)
Tempus: Plusquamperfekt
15. „Für das Leben nach meinem Tode werde ich mir einen Toten-
berg bauen(bauen), der meinen Leib vor allen Feinden
schützen wird.
Tempus: Futur 1
16. Es wird ein riesiges Grabmal sein. (sein)
Tempus: Futur 1
17. In ihm werde ich bis in alle Ewigkeit weiterleben.“
(weiterleben)
Tempus: Futur 1
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 6
1. a) Setze die Verben in der richtigen Zeit in die Lücken.
b) Bestimme danach ihre Zeitstufe (Tempus).
Wie bauen die Ägypter ihre Pyramiden?
1. Nur eines der sieben Weltwunder des Altertums steht noch heute.
(stehen)
Tempus: Präsens
2. Es sind die Pyramiden bei Gizeh in der Nähe von Kairo. (sein)
Tempus: Präsens
3. Die größte von ihnen ist die Cheopspyramide. (sein)
Tempus: Präsens
4. Sie war im Altertum 146 Meter hoch (sein), heute ist
sie 8 Meter niedriger. (sein)
Tempus 1: Präteritum Tempus 2: Präsens
5. Heute wissen wir nicht genau (wissen), wie die alten Ägypter
ihre Pyramiden bauten. (bauen)
Tempus 1:Präsens Tempus 2: Präteritum
6. Die modernen Archäologen haben folgende Vermutung. (haben)
Tempus: Präsens
7. Auf Schlitten und Walzen brachten die Ägypter damals die Stein-
Blöcke zum Nil. (bringen)
Tempus: Präteritum
8. Auf einem Steinblock stand der Aufseher (stehen) und klatschte
mit den Händen den Takt der Schritte. (klatschen), während die
Arbeiter keuchend ihre Last zum Fluss zogen. (ziehen)
Tempus 1: Präteritum Tempus 2: Präteritum Tempus 3: Präteritum
9. Anschließend haben sie das Holz mit Wasser begossen.
(begießen)
Tempus: Perfekt
10. Durch den Druck des quellenden Holzes sind die großen
Steinblöcke abgebrochen, (abbrechen)
Tempus: Perfekt
11. Nachdem die Arbeiter die Steine zum Nil transportiert hatten, (trans-
portieren)übernahmen (übernehmen) nun Flöße die Steine und trugen
sie bis dicht an den Bauplatz. (tragen)
Tempus 1:Plusquamperfekt Tempus 2: Präteritum Tempus 3: Präterit
12. Da die Ägypter schon in den Wochen zuvor eine gewaltige Rampe
Aufgeschüttet hatten (aufschütten), konnten (können) sie nun die
Steine nach oben ziehen, bis sie an ihrem vorgesehenen Platz lagen
(liegen).
Tempus 1: Plusquamperfekt Tempus 2: Präteritum Tempus 3: Präterit
13. Nach etwa 20 Jahren Bauzeit konnte die Pyramide als Toten-
haus dienen. (können)
Tempus: Präteritum
14. Der Pharao hatte schon in seiner Jugend den Bau einer
Pyramide beschlossen: (beschließen)
Tempus: Plusquamperfekt
15. „Für das Leben nach meinem Tode werde ich mir einen Toten-
berg bauen(bauen), der meinen Leib vor allen Feinden
schützen wird.
Tempus: Futur 1
16. Es wird ein riesiges Grabmal sein. (sein)
Tempus: Futur 1
17. In ihm werde ich bis in alle Ewigkeit weiterleben.“
(weiterleben)
Tempus: Futur 1