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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 14
- Jede Zeitform erkennt man am Verb!
- Jedes Verb wird durch das Fürwort bestimmt!
Infinitiv (Grundform): Das Verb steht in der Grundform.
Präsens (Gegenwart): Das Verb steht in der Gegenwartsform.
Präteritum (Schreibvergangenheit): Das Verb steht in der Vergangenheitsform.
Perfekt (Sprechvergangenheit): Das Verb steht in der Vergangenheitsform und hat das Hilfsverb „haben“ oder „sein“.
Futur (Zukunft): Das Verb steht in der Zukunftsform (= Grundform!) und hat das Hilfsverb „werden“.
1. Schreibe folgende Sätze im Perfekt (Sprechvergangenheit).
a. Ich ____________ meine Tasche _______________ (packen).
b. Jenny __________ mit dem Hund spazieren _________________ (gehen).
c. Warum _________________ ihr ___________________ (streiten)?
2. Schreibe folgende Sätze im Futur (Zukunft).
a. Ich _______________ morgen Geburtstag ______________ (feiern).
b. Du _____________ im Sommer in den Urlaub ______________ (fahren).
c. Wir ___________ am Mittwoch glücklich _____________ (sein).
3. Bestimme die Zeitform.
a. Ich werde tanzen. _____________________________
b. Er sah mich kommen. ___________________________
c. Wir haben gestern Kuchen gebacken. ________________________
d. Ich bin 24 Jahre alt. _____________________
4. Fülle die Lücken aus. Achte dabei auf die Fürwörter! (Bei „sie“ gilt: MZ = Mehrzahl; EZ =
Einzahl)!
Infinitiv
(Grundform)
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Schreibvergangenheit)
Perfekt
(Sprechvergangenheit)
Futur
(Zukunft)
warten du
er provoziert
ich las
sie backen
wir haben geteilt
tauchen Ihr
genießen es genießt es genoss
sie wird
tanzen
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 14
- Jede Zeitform erkennt man am Verb!
- Jedes Verb wird durch das Fürwort bestimmt!
Infinitiv (Grundform): Das Verb steht in der Grundform.
Präsens (Gegenwart): Das Verb steht in der Gegenwartsform.
Präteritum (Schreibvergangenheit): Das Verb steht in der Vergangenheitsform.
Perfekt (Sprechvergangenheit): Das Verb steht in der Vergangenheitsform und hat das Hilfsverb „haben“ oder „sein“.
Futur (Zukunft): Das Verb steht in der Zukunftsform (= Grundform!) und hat das Hilfsverb „werden“.
1. Schreibe folgende Sätze im Perfekt (Sprechvergangenheit).
a. Ich ____________ meine Tasche _______________ (packen).
b. Jenny __________ mit dem Hund spazieren _________________ (gehen).
c. Warum _________________ ihr ___________________ (streiten)?
2. Schreibe folgende Sätze im Futur (Zukunft).
a. Ich _______________ morgen Geburtstag ______________ (feiern).
b. Du _____________ im Sommer in den Urlaub ______________ (fahren).
c. Wir ___________ am Mittwoch glücklich _____________ (sein).
3. Bestimme die Zeitform.
a. Ich werde tanzen. _____________________________
b. Er sah mich kommen. ___________________________
c. Wir haben gestern Kuchen gebacken. ________________________
d. Ich bin 24 Jahre alt. _____________________
4. Fülle die Lücken aus. Achte dabei auf die Fürwörter! (Bei „sie“ gilt: MZ = Mehrzahl; EZ =
Einzahl)!
Infinitiv
(Grundform)
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Schreibvergangenheit)
Perfekt
(Sprechvergangenheit)
Futur
(Zukunft)
warten du
er provoziert
ich las
sie backen
wir haben geteilt
tauchen Ihr
genießen es genießt es genoss
sie wird
tanzen
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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 15
Fülle die Lücken im Text aus.
- Die Verben in der Grundform helfen Dir dabei. Die Überschrift hilft Dir bei der richtigen Zeit.
Präsens (Gegenwart):
1. Anja ____________________ (backen) einen Kuchen.
2. Wir _______________ (machen) den Haushalt gemeinsam.
3. Das Telefon ____________________ (klingeln) zu leise.
4. Die Verkäufer _________________ (bemühen) sich, zügig zu arbeiten.
5. Ihr ____________ (sein) sehr sportlich.
6. Michael ___________ (liegen) lange im Bett.
7. Du _________ (sein) immer sehr gut vorbereitet.
Präteritum (Schreibvergangenheit):
1. Im Sommer ______________ (sitzen) er abends lange draußen.
2. Letzten Sonntag ________________ (sein) wir im Zirkus.
3. Gestern _____________ (wissen) sie auf alles eine Antwort.
4. Ich _______________ (müssen) dringend zum Augenarzt.
5. Am Vormittag ______________ (hoffen) er noch auf gutes Wetter.
6. Du ____________ (sein) sehr erfolgreich beim Test.
7. Andreas ______________ (sehen) Tina im Bus.
Perfekt (Schreibvergangenheit):
1. Du __________ hoffentlich mit Tim _________________ (sprechen).
2. Ihr _________ sicherlich zu spät ___________________ (kommen).
3. Es __________ leider nicht genug _________________ (sein).
4. Die Schüler ___________ sich gut ___________________ (verhalten).
5. Wir __________ uns immer gut __________________ (verstehen).
6. Ihr __________ schon immer gut im Lesen ____________________ (sein).
7. Ich _________ am Wochenende weite Strecken __________________ (laufen).
Futur (Zukunft):
1. Morgen __________ ich ganz sicher länger ______________ (schlafen).
2. Nächste Woche __________ ihr euch _______________ (verbessern).
3. Am Mittwoch __________ wir dich _________________ (abholen).
4. Du _________ ganz sicher noch ______________ (wachsen).
5. Tim ___________ Dich heute Abend ______________ (anrufen).
6. Lena ____________ in Zukunft mehr _______________ (lernen).
7. Das Kaninchen _________ im Sommer auf der Terrasse _____________ (leben).
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 15
Fülle die Lücken im Text aus.
- Die Verben in der Grundform helfen Dir dabei. Die Überschrift hilft Dir bei der richtigen Zeit.
Präsens (Gegenwart):
1. Anja ____________________ (backen) einen Kuchen.
2. Wir _______________ (machen) den Haushalt gemeinsam.
3. Das Telefon ____________________ (klingeln) zu leise.
4. Die Verkäufer _________________ (bemühen) sich, zügig zu arbeiten.
5. Ihr ____________ (sein) sehr sportlich.
6. Michael ___________ (liegen) lange im Bett.
7. Du _________ (sein) immer sehr gut vorbereitet.
Präteritum (Schreibvergangenheit):
1. Im Sommer ______________ (sitzen) er abends lange draußen.
2. Letzten Sonntag ________________ (sein) wir im Zirkus.
3. Gestern _____________ (wissen) sie auf alles eine Antwort.
4. Ich _______________ (müssen) dringend zum Augenarzt.
5. Am Vormittag ______________ (hoffen) er noch auf gutes Wetter.
6. Du ____________ (sein) sehr erfolgreich beim Test.
7. Andreas ______________ (sehen) Tina im Bus.
Perfekt (Schreibvergangenheit):
1. Du __________ hoffentlich mit Tim _________________ (sprechen).
2. Ihr _________ sicherlich zu spät ___________________ (kommen).
3. Es __________ leider nicht genug _________________ (sein).
4. Die Schüler ___________ sich gut ___________________ (verhalten).
5. Wir __________ uns immer gut __________________ (verstehen).
6. Ihr __________ schon immer gut im Lesen ____________________ (sein).
7. Ich _________ am Wochenende weite Strecken __________________ (laufen).
Futur (Zukunft):
1. Morgen __________ ich ganz sicher länger ______________ (schlafen).
2. Nächste Woche __________ ihr euch _______________ (verbessern).
3. Am Mittwoch __________ wir dich _________________ (abholen).
4. Du _________ ganz sicher noch ______________ (wachsen).
5. Tim ___________ Dich heute Abend ______________ (anrufen).
6. Lena ____________ in Zukunft mehr _______________ (lernen).
7. Das Kaninchen _________ im Sommer auf der Terrasse _____________ (leben).
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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 16
Schnurrende Göttinnen
Schon vor über 5000 Jahren lebten in Ägypten Katzen als Haustiere. Für die Ägypter war die
Katze die Göttin der Schönheit und der Fruchtbarkeit.
Die Speicher füllte man damals mit wertvollem Getreide. Mäuse und Ratten fanden hier immer
genug Futter. Damit der Schaden, den die Nager anrichteten, nicht zu groß wurde, ließ man
Katzen in die Speicher. Nur sie kamen gegen die Plage an. Deswegen wurde jeder, der eine
Katze tötete, mit dem Tode bestraft.
Wenn einmal eine der kleinen Göttinnen starb, versammelte sich die ganze Familie und alle
rasierten sich zum Zeichen des Kummers die Augenbrauen ab. Die tote
Katze wickelte man in bunte Tücher ein. Dann legte man sie in einen
schönen Sarg auf weiche Kissen. Auch tote Mäuse legte man neben die
Katze, um sie nicht ohne Futter auf die Reise in die andere Welt zu
schicken.
Aufgabe:
a.) Finde die Verben im Text und unterstreiche sie grün.
b.) Trage die gefundenen Verben in die Tabelle ein.
c.) Fülle die übrigen Lücken aus. Verwende dabei das Fürwort „ich“.
Verb
im
Text
Infinitiv
(Grund-
form)
Präsens
(Gegen-
wart)
Präteritum
(Schreibver-
gangenheit)
Perfekt
(Sprechver-
gangenheit)
Futur
(Zukunft)
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 16
Schnurrende Göttinnen
Schon vor über 5000 Jahren lebten in Ägypten Katzen als Haustiere. Für die Ägypter war die
Katze die Göttin der Schönheit und der Fruchtbarkeit.
Die Speicher füllte man damals mit wertvollem Getreide. Mäuse und Ratten fanden hier immer
genug Futter. Damit der Schaden, den die Nager anrichteten, nicht zu groß wurde, ließ man
Katzen in die Speicher. Nur sie kamen gegen die Plage an. Deswegen wurde jeder, der eine
Katze tötete, mit dem Tode bestraft.
Wenn einmal eine der kleinen Göttinnen starb, versammelte sich die ganze Familie und alle
rasierten sich zum Zeichen des Kummers die Augenbrauen ab. Die tote
Katze wickelte man in bunte Tücher ein. Dann legte man sie in einen
schönen Sarg auf weiche Kissen. Auch tote Mäuse legte man neben die
Katze, um sie nicht ohne Futter auf die Reise in die andere Welt zu
schicken.
Aufgabe:
a.) Finde die Verben im Text und unterstreiche sie grün.
b.) Trage die gefundenen Verben in die Tabelle ein.
c.) Fülle die übrigen Lücken aus. Verwende dabei das Fürwort „ich“.
Verb
im
Text
Infinitiv
(Grund-
form)
Präsens
(Gegen-
wart)
Präteritum
(Schreibver-
gangenheit)
Perfekt
(Sprechver-
gangenheit)
Futur
(Zukunft)
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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 17
ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie werden Pronomen oder Fürwörter genannt.
1. Aufgabe:
Fülle die Lücken im Text aus.
Die Verben in der Grundform helfen Dir dabei. Die Überschrift hilft Dir bei der richtigen
Zeit.
Präsens (Gegenwart)
1. Michael _____________ (beginnen) mit einem Gitarrenkurs.
2. Wir _______________ (warten) auf den Frühling.
3. „________________ (heben) bitte den Müll vom Boden auf, bevor ihr aus dem Zimmer
geht!“
4. Die Nachbarn _____________ (pflanzen) im Garten einen neuen Baum.
5. Das Kaninchen ______________ (fressen) am liebsten Kohlrabiblätter.
Präteritum (Schreibvergangenheit)
1. Wir ________________ (sammeln) Münzen aus fernen Ländern.
2. Tinas Mutter _______________ (wiegen) vor zwei Jahren zwanzig Kilogramm mehr.
3. Wir ______________ (trinken) nach dem Sport viel Wasser.
4. „Ihr ____________ (sein) sehr fleißig!“
5. Der Hund ________________ (knurren) den Postboten an.
Perfekt (Sprechvergangenheit)
1. Andreas ________ ein Versprechen nicht _______________
(halten).
2. Wir _________ am Wochenende Nudeln _________________ (kochen).
3. Du _______________ sehr spät ____________________ (aufwachen).
4. „Ihr _________ weiter _______________________ (springen), als ich dachte!“
5. Emma __________ erneut ihren Geldbeutel ____________________ (verlieren).
2. Bilde zu den folgenden Infinitiven das Präteritum der 3. Person Plural!
lesen: ........................., wachsen: ........................., holen: .........................,
schreiben: ........................., nehmen: ........................., finden: .........................,
reißen: ........................., halten: ........................., laufen: .........................,
lernen: .........................
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 17
ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie werden Pronomen oder Fürwörter genannt.
1. Aufgabe:
Fülle die Lücken im Text aus.
Die Verben in der Grundform helfen Dir dabei. Die Überschrift hilft Dir bei der richtigen
Zeit.
Präsens (Gegenwart)
1. Michael _____________ (beginnen) mit einem Gitarrenkurs.
2. Wir _______________ (warten) auf den Frühling.
3. „________________ (heben) bitte den Müll vom Boden auf, bevor ihr aus dem Zimmer
geht!“
4. Die Nachbarn _____________ (pflanzen) im Garten einen neuen Baum.
5. Das Kaninchen ______________ (fressen) am liebsten Kohlrabiblätter.
Präteritum (Schreibvergangenheit)
1. Wir ________________ (sammeln) Münzen aus fernen Ländern.
2. Tinas Mutter _______________ (wiegen) vor zwei Jahren zwanzig Kilogramm mehr.
3. Wir ______________ (trinken) nach dem Sport viel Wasser.
4. „Ihr ____________ (sein) sehr fleißig!“
5. Der Hund ________________ (knurren) den Postboten an.
Perfekt (Sprechvergangenheit)
1. Andreas ________ ein Versprechen nicht _______________
(halten).
2. Wir _________ am Wochenende Nudeln _________________ (kochen).
3. Du _______________ sehr spät ____________________ (aufwachen).
4. „Ihr _________ weiter _______________________ (springen), als ich dachte!“
5. Emma __________ erneut ihren Geldbeutel ____________________ (verlieren).
2. Bilde zu den folgenden Infinitiven das Präteritum der 3. Person Plural!
lesen: ........................., wachsen: ........................., holen: .........................,
schreiben: ........................., nehmen: ........................., finden: .........................,
reißen: ........................., halten: ........................., laufen: .........................,
lernen: .........................
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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 18
Setzte die fehlenden Verben (Zeitwörter) in richtiger Zeit und Person in die Lücken ein!
Lies dir zuerst den Text ganz durch und unterstreiche die Verben mit den richtigen Farben:
Präsens: blau Perfekt: grün
Präteritum: rot Plusquamperfekt: gelb
Der Hund im Autobus
Wie ein Hund mit dem Bus fährt? – Nun, genauso wie ein Mensch:
Er wartet an einer Haltestelle. Wenn der Bus angekommen ist, steigt er ein. So einfach
ist das. Allerdings kann ich mir als Hund keinen Fahrschein lösen. Aber das verlangt ja
auch niemand von mir.
Wie immer, waren die Menschen im Bus auch diesmal recht erstaunt darüber, dass da
ein Hund so ganz allein unterwegs war. Ein älterer Herr wollte mich einfangen und mich
an der nächsten Haltestelle wieder auf die Straße setzen. Ich ließ ihn ganz nahe an
mich herankommen. Als er dann nach meinem Halsband greifen wollte, war ich schon
zwischen seinen Beinen durchgeschlüpft. Das hatte den Herrn so sehr geärgert, dass
er die Ausstiegsstelle verpasste.
Bilde aus den angegebenen Wortgruppen Sätze und schreibe diese Sätze in allen vier
Zeitformen in dein Übungsheft.
Beispiel: Aufgabe:
Bernd: seinen Lehrer fragen Brille: von der Nase herunterrutschen
Bernd fragt seinen Lehrer. Helene: ein Gutenachtlied singen
Bernd fragte seinen Lehrer. Oma: einen Kopfstand machen
Bernd hat seinen Lehrer gefragt.
Bernd hatte seinen Lehrer gefragt.
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Mitvergangenheit)
Perfekt
(Vergangenheit)
Plusquamperfekt
(Vorvergangenheit)
ich gehe ich ging ich bin gegangen ich war gegangen
wir haben gewusst
du fragtest
sie schwimmen
er war geblieben
ich lache
ihr habt gezeichnet
wir flogen
sie hatten gewartet
du läufst
sie las
sie sind gewesen
ich war geritten
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 18
Setzte die fehlenden Verben (Zeitwörter) in richtiger Zeit und Person in die Lücken ein!
Lies dir zuerst den Text ganz durch und unterstreiche die Verben mit den richtigen Farben:
Präsens: blau Perfekt: grün
Präteritum: rot Plusquamperfekt: gelb
Der Hund im Autobus
Wie ein Hund mit dem Bus fährt? – Nun, genauso wie ein Mensch:
Er wartet an einer Haltestelle. Wenn der Bus angekommen ist, steigt er ein. So einfach
ist das. Allerdings kann ich mir als Hund keinen Fahrschein lösen. Aber das verlangt ja
auch niemand von mir.
Wie immer, waren die Menschen im Bus auch diesmal recht erstaunt darüber, dass da
ein Hund so ganz allein unterwegs war. Ein älterer Herr wollte mich einfangen und mich
an der nächsten Haltestelle wieder auf die Straße setzen. Ich ließ ihn ganz nahe an
mich herankommen. Als er dann nach meinem Halsband greifen wollte, war ich schon
zwischen seinen Beinen durchgeschlüpft. Das hatte den Herrn so sehr geärgert, dass
er die Ausstiegsstelle verpasste.
Bilde aus den angegebenen Wortgruppen Sätze und schreibe diese Sätze in allen vier
Zeitformen in dein Übungsheft.
Beispiel: Aufgabe:
Bernd: seinen Lehrer fragen Brille: von der Nase herunterrutschen
Bernd fragt seinen Lehrer. Helene: ein Gutenachtlied singen
Bernd fragte seinen Lehrer. Oma: einen Kopfstand machen
Bernd hat seinen Lehrer gefragt.
Bernd hatte seinen Lehrer gefragt.
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Mitvergangenheit)
Perfekt
(Vergangenheit)
Plusquamperfekt
(Vorvergangenheit)
ich gehe ich ging ich bin gegangen ich war gegangen
wir haben gewusst
du fragtest
sie schwimmen
er war geblieben
ich lache
ihr habt gezeichnet
wir flogen
sie hatten gewartet
du läufst
sie las
sie sind gewesen
ich war geritten
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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 19
1. Stammformen eines Verbs
Setze die fehlenden Stammformen ein!
____________________ ____________________ ____________________
1. schwimmen ____________________ ____________________
2. ____________________ half ____________________
3. werfen ____________________ ____________________
4. ____________________ ____________________ gezogen
5. springen ____________________ ____________________
6. ____________________ ____________________ gegessen
7. sinken ____________________ ____________________
8. ____________________ roch ____________________
2. Tempusformen der Verben
Ergänze in jedem Satz das Verb aus der Klammer in der geforderten Zeitform!
1. Der digitale Fingerabdruck ______________ heute zu den modernen Methoden der
Personenerkennung, nicht nur in der Kriminalistik. (zählen – Präsens)
2. Bereits 2000v.Chr. ___________ Schreiber aus Assyrien und Babylonien den Fingerabdruck.
(nutzen - Präteritum)
3. Mit dem Abdruck ihrer Fingerkuppen ______________ auch Japaner und Chinesen ihre
Urkunden _____________ . (besiegeln – Perfekt)
4. 1897 _____________ der deutsche Forscher Hermann Welker die Unveränderlichkeit eines
Fingerabdrucks. (beweisen – Präteritum)
5. Er ___________ 1856 seine Hand _______________ und auf Papier gepresst.
(einfärben –
Plusquamperfekt)
6. 41 Jahre später _______________ er diese Prozedur. (wiederholen – Präteritum)
7. Ein Vergleich der beiden Papiere ________________ ihm, dass sich sein Fingerabdruck nicht
verändert. (zeigen – Präteritum; verändern – Plusquamperfekt)
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 19
1. Stammformen eines Verbs
Setze die fehlenden Stammformen ein!
____________________ ____________________ ____________________
1. schwimmen ____________________ ____________________
2. ____________________ half ____________________
3. werfen ____________________ ____________________
4. ____________________ ____________________ gezogen
5. springen ____________________ ____________________
6. ____________________ ____________________ gegessen
7. sinken ____________________ ____________________
8. ____________________ roch ____________________
2. Tempusformen der Verben
Ergänze in jedem Satz das Verb aus der Klammer in der geforderten Zeitform!
1. Der digitale Fingerabdruck ______________ heute zu den modernen Methoden der
Personenerkennung, nicht nur in der Kriminalistik. (zählen – Präsens)
2. Bereits 2000v.Chr. ___________ Schreiber aus Assyrien und Babylonien den Fingerabdruck.
(nutzen - Präteritum)
3. Mit dem Abdruck ihrer Fingerkuppen ______________ auch Japaner und Chinesen ihre
Urkunden _____________ . (besiegeln – Perfekt)
4. 1897 _____________ der deutsche Forscher Hermann Welker die Unveränderlichkeit eines
Fingerabdrucks. (beweisen – Präteritum)
5. Er ___________ 1856 seine Hand _______________ und auf Papier gepresst.
(einfärben –
Plusquamperfekt)
6. 41 Jahre später _______________ er diese Prozedur. (wiederholen – Präteritum)
7. Ein Vergleich der beiden Papiere ________________ ihm, dass sich sein Fingerabdruck nicht
verändert. (zeigen – Präteritum; verändern – Plusquamperfekt)
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Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 14
1. Schreibe folgende Sätze im Perfekt (Sprechvergangenheit).
a. Ich habe meine Tasche gepackt.
b. Jenny ist mit dem Hund spazieren gegangen.
c. Warum habt ihr gestritten?
2. Schreibe folgende Sätze im Futur (Zukunft).
a. Ich werde morgen Geburtstag feiern.
b. Du wirst im Sommer in den Urlaub fahren.
c. Wir werden am Mittwoch glücklich sein.
3. Bestimme die Zeitform.
a. Ich werde tanzen. Futur
b. Er sah mich kommen. Präteritum
c. Wir haben gestern Kuchen gebacken. Perfekt
d. Ich bin 24 Jahre alt. Präsens
4. Fülle die Lücken aus. Achte dabei auf die Fürwörter (Bei „sie“ gilt: MZ = Mehrzahl; EZ =
Einzahl)!
Infinitiv
(Grundform)
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Schreibvergangenheit)
Perfekt
(Sprechvergangenheit)
Futur
(Zukunft)
warten Du wartest Du wartetest Du hast gewartet Du wirst warten
provozieren Er provoziert Er provozierte Er hat provoziert Er wird
provozieren
lesen Ich lese Ich las Ich habe gelesen Ich werde lesen
backen (MZ) Sie backen Sie backten Sie haben gebacken Sie werden backen
teilen Wir teilen Wir teilten Wir haben geteilt Wir werden teilen
tauchen Ihr taucht Ihr tauchtet Ihr habt getaucht Ihr werdet tauchen
genießen Es genießt Es genoss Es hat genossen Es wird genießen
tanzen (EZ) Sie tanzt Sie tanzte Sie hat getanzt Sie wird tanzen
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 15
Präsens (Gegenwart):
1. Anja backt (backen) einen Kuchen.
2. Wir machen (machen) den Haushalt gemeinsam.
3. Das Telefon klingelt (klingeln) zu leise.
4. Die Verkäufer bemühen (bemühen) sich, zügig zu arbeiten.
5. Ihr seid (sein) sehr sportlich.
6. Michael liegt (liegen) lange im Bett.
7. Du bist (sein) immer sehr gut vorbereitet.
Präteritum (Schreibvergangenheit):
1. Im Sommer saßen (sitzen) er abends lange draußen.
2. Letzten Sonntag waren (sein) wir im Zirkus.
3. Gestern wussten (wissen) sie auf alles eine Antwort.
4. Ich musste (müssen) dringend zum Augenarzt.
5. Am Vormittag hoffte (hoffen) er noch auf gutes Wetter.
6. Du warst (sein) sehr erfolgreich beim Test.
7. Andreas sah (sehen) Tina im Bus.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 14
1. Schreibe folgende Sätze im Perfekt (Sprechvergangenheit).
a. Ich habe meine Tasche gepackt.
b. Jenny ist mit dem Hund spazieren gegangen.
c. Warum habt ihr gestritten?
2. Schreibe folgende Sätze im Futur (Zukunft).
a. Ich werde morgen Geburtstag feiern.
b. Du wirst im Sommer in den Urlaub fahren.
c. Wir werden am Mittwoch glücklich sein.
3. Bestimme die Zeitform.
a. Ich werde tanzen. Futur
b. Er sah mich kommen. Präteritum
c. Wir haben gestern Kuchen gebacken. Perfekt
d. Ich bin 24 Jahre alt. Präsens
4. Fülle die Lücken aus. Achte dabei auf die Fürwörter (Bei „sie“ gilt: MZ = Mehrzahl; EZ =
Einzahl)!
Infinitiv
(Grundform)
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Schreibvergangenheit)
Perfekt
(Sprechvergangenheit)
Futur
(Zukunft)
warten Du wartest Du wartetest Du hast gewartet Du wirst warten
provozieren Er provoziert Er provozierte Er hat provoziert Er wird
provozieren
lesen Ich lese Ich las Ich habe gelesen Ich werde lesen
backen (MZ) Sie backen Sie backten Sie haben gebacken Sie werden backen
teilen Wir teilen Wir teilten Wir haben geteilt Wir werden teilen
tauchen Ihr taucht Ihr tauchtet Ihr habt getaucht Ihr werdet tauchen
genießen Es genießt Es genoss Es hat genossen Es wird genießen
tanzen (EZ) Sie tanzt Sie tanzte Sie hat getanzt Sie wird tanzen
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 15
Präsens (Gegenwart):
1. Anja backt (backen) einen Kuchen.
2. Wir machen (machen) den Haushalt gemeinsam.
3. Das Telefon klingelt (klingeln) zu leise.
4. Die Verkäufer bemühen (bemühen) sich, zügig zu arbeiten.
5. Ihr seid (sein) sehr sportlich.
6. Michael liegt (liegen) lange im Bett.
7. Du bist (sein) immer sehr gut vorbereitet.
Präteritum (Schreibvergangenheit):
1. Im Sommer saßen (sitzen) er abends lange draußen.
2. Letzten Sonntag waren (sein) wir im Zirkus.
3. Gestern wussten (wissen) sie auf alles eine Antwort.
4. Ich musste (müssen) dringend zum Augenarzt.
5. Am Vormittag hoffte (hoffen) er noch auf gutes Wetter.
6. Du warst (sein) sehr erfolgreich beim Test.
7. Andreas sah (sehen) Tina im Bus.
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Perfekt (Schreibvergangenheit):
1. Du hast hoffentlich mit Tim gesprochen (sprechen).
2. Ihr seid sicherlich zu spät gekommen (kommen).
3. Es ist leider nicht genug gewesen (sein).
4. Die Schüler haben sich gut verhalten (verhalten).
5. Wir haben uns immer gut verstanden (verstehen).
6. Ihr seid schon immer gut im Lesen gewesen (sein).
7. Ich bin am Wochenende weite Strecken gelaufen (laufen).
Futur (Zukunft):
1. Morgen werde ich ganz sicher länger schlafen (schlafen).
2. Nächste Woche werdet ihr euch verbessern (verbessern).
3. Am Mittwoch werden wir dich abholen (abholen).
4. Du wirst ganz sicher noch wachsen (wachsen).
5. Tim wird Dich heute Abend anrufen (anrufen).
6. Lena wird in Zukunft mehr lernen (lernen).
Das Kaninchen wird im Sommer auf der Terrasse leben (leben
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 16
Schnurrende Göttinnen
Schon vor über 5000 Jahren lebten in Ägypten Katzen als Haustiere. Für die Ägypter war die
Katze die Göttin der Schönheit und der Fruchtbarkeit.
Die Speicher füllte man damals mit wertvollem Getreide. Mäuse und Ratten fanden hier immer
genug Futter. Damit der Schaden, den die Nager anrichteten, nicht zu groß wurde, ließ man
Katzen in die Speicher. Nur sie kamen gegen die Plage an. Deswegen bestrafte man jeden, der
eine Katze tötete, mit dem Tode.
Wenn einmal eine der kleinen Göttinnen starb, versammelte sich die ganze Familie und alle
rasierten sich zum Zeichen des Kummers die Augenbrauen ab. Die tote Katze wickelte man in
bunte Tücher ein. Dann legte man sie in einen schönen Sarg auf weiche Kissen. Auch tote Mäuse
bettete man neben die Katze, um sie nicht ohne Futter auf die Reise in die andere Welt zu
schicken.
Aufgabe:
a.) Finde die Verben im Text und unterstreiche sie grün.
b.) Trage die gefundenen Verben in die Tabelle ein.
c.) Fülle die übrigen Lücken aus. Verwende dabei das Fürwort „ich“.
Verben
im Text
Infinitiv
(Grundfor
m)
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Schreibvergan
genheit)
Perfekt
(Sprechvergangenhei
t)
Futur
(Zukunft)
lebten leben Ich lebe Ich lebte Ich habe gelebt Ich werde leben
war sein Ich bin Ich war Ich bin gewesen Ich werde sein
füllte füllen Ich fülle Ich füllte Ich habe gefüllt Ich werde füllen
fanden finden Ich finde Ich fand Ich habe gefunden Ich werde finden
anrichtet
en
anrichten Ich richte an Ich richtete an Ich habe angerichtet Ich werde anrichten
wurde werden Ich werde Ich wurde Ich bin geworden Ich werde werden
ließ lassen Ich lasse Ich ließ Ich habe gelassen Ich werde lassen
kamen kommen Ich komme Ich kam Ich bin gekommen Ich werde kommen
bestrafte bestrafen Ich bestrafte Ich bestrafte Ich habe bestraft Ich werde bestrafen
tötete töten Ich tötete Ich tötete Ich habe getötet Ich werde töten
starb sterben Ich sterbe Ich starb Ich bin gestorben Ich werde sterben
Perfekt (Schreibvergangenheit):
1. Du hast hoffentlich mit Tim gesprochen (sprechen).
2. Ihr seid sicherlich zu spät gekommen (kommen).
3. Es ist leider nicht genug gewesen (sein).
4. Die Schüler haben sich gut verhalten (verhalten).
5. Wir haben uns immer gut verstanden (verstehen).
6. Ihr seid schon immer gut im Lesen gewesen (sein).
7. Ich bin am Wochenende weite Strecken gelaufen (laufen).
Futur (Zukunft):
1. Morgen werde ich ganz sicher länger schlafen (schlafen).
2. Nächste Woche werdet ihr euch verbessern (verbessern).
3. Am Mittwoch werden wir dich abholen (abholen).
4. Du wirst ganz sicher noch wachsen (wachsen).
5. Tim wird Dich heute Abend anrufen (anrufen).
6. Lena wird in Zukunft mehr lernen (lernen).
Das Kaninchen wird im Sommer auf der Terrasse leben (leben
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 16
Schnurrende Göttinnen
Schon vor über 5000 Jahren lebten in Ägypten Katzen als Haustiere. Für die Ägypter war die
Katze die Göttin der Schönheit und der Fruchtbarkeit.
Die Speicher füllte man damals mit wertvollem Getreide. Mäuse und Ratten fanden hier immer
genug Futter. Damit der Schaden, den die Nager anrichteten, nicht zu groß wurde, ließ man
Katzen in die Speicher. Nur sie kamen gegen die Plage an. Deswegen bestrafte man jeden, der
eine Katze tötete, mit dem Tode.
Wenn einmal eine der kleinen Göttinnen starb, versammelte sich die ganze Familie und alle
rasierten sich zum Zeichen des Kummers die Augenbrauen ab. Die tote Katze wickelte man in
bunte Tücher ein. Dann legte man sie in einen schönen Sarg auf weiche Kissen. Auch tote Mäuse
bettete man neben die Katze, um sie nicht ohne Futter auf die Reise in die andere Welt zu
schicken.
Aufgabe:
a.) Finde die Verben im Text und unterstreiche sie grün.
b.) Trage die gefundenen Verben in die Tabelle ein.
c.) Fülle die übrigen Lücken aus. Verwende dabei das Fürwort „ich“.
Verben
im Text
Infinitiv
(Grundfor
m)
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Schreibvergan
genheit)
Perfekt
(Sprechvergangenhei
t)
Futur
(Zukunft)
lebten leben Ich lebe Ich lebte Ich habe gelebt Ich werde leben
war sein Ich bin Ich war Ich bin gewesen Ich werde sein
füllte füllen Ich fülle Ich füllte Ich habe gefüllt Ich werde füllen
fanden finden Ich finde Ich fand Ich habe gefunden Ich werde finden
anrichtet
en
anrichten Ich richte an Ich richtete an Ich habe angerichtet Ich werde anrichten
wurde werden Ich werde Ich wurde Ich bin geworden Ich werde werden
ließ lassen Ich lasse Ich ließ Ich habe gelassen Ich werde lassen
kamen kommen Ich komme Ich kam Ich bin gekommen Ich werde kommen
bestrafte bestrafen Ich bestrafte Ich bestrafte Ich habe bestraft Ich werde bestrafen
tötete töten Ich tötete Ich tötete Ich habe getötet Ich werde töten
starb sterben Ich sterbe Ich starb Ich bin gestorben Ich werde sterben
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
versamm
elte
versamm
eln
Ich
versammle
Ich
versammelte
Ich habe versammelt Ich werde
versammeln
rasierten rasieren Ich rasiere Ich rasierte Ich habe rasiert Ich werde rasieren
Wickelte
ein
einwickel
n
Ich wickle
ein
Ich wickelte ein Ich habe eingewickelt Ich werde einwickeln
legte legen Ich lege Ich legte Ich habe gelegt Ich werde legen
bettete betten Ich bette Ich bettete Ich habe gebettet Ich werde betten
schicken schicken Ich schicke Ich schickte Ich habe geschickt Ich werde schicken
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 17
Präsens (Gegenwart)
6. Michael beginnt (beginnen) mit einem Gitarrenkurs.
7. Wir warten (warten) auf den Frühling.
8. „Hebt (heben) bitte den Müll vom Boden auf, bevor ihr aus dem Zimmer geht!“
9. Die Nachbarn pflanzen (pflanzen) im Garten einen neuen Baum.
10. Das Kaninchen frisst (fressen) am liebsten Kohlrabiblätter.
Präteritum (Schreibvergangenheit)
6. Wir sammelten (sammeln) Münzen aus fernen Ländern.
7. Tinas Mutter wog (wiegen) vor zwei Jahren zwanzig Kilogramm mehr.
8. Wir tranken (trinken) nach dem Sport viel Wasser.
9. „Ihr ward (sein) sehr fleißig!“
10. Der Hund knurrte (knurren) den Postboten an.
Perfekt (Sprechvergangenheit)
6. Andreas hat ein Versprechen nicht gehalten (halten).
7. Wir haben am Wochenende Nudeln gekocht (kochen).
8. Du bist sehr spät aufgewacht (aufwachen).
9. „Ihr seid weiter gesprungen (springen), als ich dachte!“
10. Emma hat erneut ihren Geldbeutel verloren (verlieren).
2. Bilde zu den folgenden Infinitiven das Präteritum der 3. Person Plural!
sie lasen, sie wuchsen, sie holten, sie schrieben, sie nahmen, sie fanden, sie rissen, sie
hielten, sie liefen, sie lernten
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 18
1. Setzte die fehlenden Verben (Zeitwörter) in richtiger Zeit und Person in die Lücken ein!
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Mitvergangenheit)
Perfekt
(Vergangenheit)
Plusquamperfekt
(Vorvergangenheit)
ich gehe ich ging ich bin gegangen ich war gegangen
wir wissen wir wussten wir haben gewusst wir hatten gewusst
du fragst du fragtest du hast gefragt du hattest gefragt
versamm
elte
versamm
eln
Ich
versammle
Ich
versammelte
Ich habe versammelt Ich werde
versammeln
rasierten rasieren Ich rasiere Ich rasierte Ich habe rasiert Ich werde rasieren
Wickelte
ein
einwickel
n
Ich wickle
ein
Ich wickelte ein Ich habe eingewickelt Ich werde einwickeln
legte legen Ich lege Ich legte Ich habe gelegt Ich werde legen
bettete betten Ich bette Ich bettete Ich habe gebettet Ich werde betten
schicken schicken Ich schicke Ich schickte Ich habe geschickt Ich werde schicken
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 17
Präsens (Gegenwart)
6. Michael beginnt (beginnen) mit einem Gitarrenkurs.
7. Wir warten (warten) auf den Frühling.
8. „Hebt (heben) bitte den Müll vom Boden auf, bevor ihr aus dem Zimmer geht!“
9. Die Nachbarn pflanzen (pflanzen) im Garten einen neuen Baum.
10. Das Kaninchen frisst (fressen) am liebsten Kohlrabiblätter.
Präteritum (Schreibvergangenheit)
6. Wir sammelten (sammeln) Münzen aus fernen Ländern.
7. Tinas Mutter wog (wiegen) vor zwei Jahren zwanzig Kilogramm mehr.
8. Wir tranken (trinken) nach dem Sport viel Wasser.
9. „Ihr ward (sein) sehr fleißig!“
10. Der Hund knurrte (knurren) den Postboten an.
Perfekt (Sprechvergangenheit)
6. Andreas hat ein Versprechen nicht gehalten (halten).
7. Wir haben am Wochenende Nudeln gekocht (kochen).
8. Du bist sehr spät aufgewacht (aufwachen).
9. „Ihr seid weiter gesprungen (springen), als ich dachte!“
10. Emma hat erneut ihren Geldbeutel verloren (verlieren).
2. Bilde zu den folgenden Infinitiven das Präteritum der 3. Person Plural!
sie lasen, sie wuchsen, sie holten, sie schrieben, sie nahmen, sie fanden, sie rissen, sie
hielten, sie liefen, sie lernten
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 18
1. Setzte die fehlenden Verben (Zeitwörter) in richtiger Zeit und Person in die Lücken ein!
Präsens
(Gegenwart)
Präteritum
(Mitvergangenheit)
Perfekt
(Vergangenheit)
Plusquamperfekt
(Vorvergangenheit)
ich gehe ich ging ich bin gegangen ich war gegangen
wir wissen wir wussten wir haben gewusst wir hatten gewusst
du fragst du fragtest du hast gefragt du hattest gefragt
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
2. Lies dir zuerst den Text ganz durch und unterstreiche die Verben mit den richtigen Farben:
Präsens: blau Perfekt: grün
Präteritum: rot Plusquamperfekt: gelb
Der Hund im Autobus
Wie ein Hund mit dem Bus fährt? – Nun, genauso wie ein Mensch: Er wartet an einer Haltestelle. Wenn der Bus
angekommen ist, steigt er ein. So einfach ist das. Allerdings kann ich mir als Hund keinen Fahrschein lösen. Aber
das verlangt ja auch niemand von mir.
Wie immer, waren die Menschen im Bus auch diesmal recht erstaunt darüber, dass da ein Hund so ganz allein
unterwegs war. Ein älterer Herr wollte mich einfangen und mich an der nächsten Haltestelle wieder auf die Straße
setzen. Ich ließ ihn ganz nahe an mich herankommen. Als er dann nach meinem Halsband greifen wollte, war ich
schon zwischen seinen Beinen durchgeschlüpft. Das hatte den Herrn so sehr geärgert, dass er die
Ausstiegsstelle verpasste.
3. Bilde aus den angegebenen Wortgruppen Sätze und schreibe diese Sätze in allen vier Zeitformen in dein
Übungsheft.
Die Brille rutscht von der Nase herunter.
Die Brille rutschte von der Nase herunter.
Die Brille ist von der Nase herunter gerutscht.
Die Brille war von der Nase herunter gerutscht.
Helene singt ein Gutenachtlied.
Helene sang ein Gutenachtlied.
Helene hat ein Gutenachtlied gesungen.
Helene hatte ein Gutenachtlied gesungen.
Oma macht einen Kopfstand.
Oma machte einen Kopfstand.
Oma hat einen Kopfstand gemacht.
Oma hatte einen Kopfstand gemacht.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 19
1. Stammformen eines Verbs - Setze die fehlenden Stammformen ein!
__Infinitiv _______ ______Präteritum_______ ______Partizip II_____
1. schwimmen schwamm geschwommen
2. helfen half geholfen
3. werfen warf geworfen
4. ziehen zog gezogen
5. springen sprang gesprungen
6. essen aß gegessen
7. sinken sank gesunken
8. riechen roch gerochen
sie schwimmen sie schwammen sie sind geschwommen sie waren geschwommen
er bleibt er blieb er ist geblieben er war geblieben
ich lache ich lachte ich habe gelacht ich hatte gelacht
ihr zeichnet ihr zeichnetet ihr habt gezeichnet ihr hattet gezeichnet
wir fliegen wir flogen wir sind geflogen wir waren geflogen
sie warten sie warteten sie haben gewartet sie hatten gewartet
du läufst du liefst du bist gelaufen du warst gelaufen
sie liest sie las sie hat gelesen sie hatte gelesen
sie klettern sie kletterten sie sind geklettert sie waren geklettert
ich reite ich ritt ich bin geritten ich war geritten
2. Lies dir zuerst den Text ganz durch und unterstreiche die Verben mit den richtigen Farben:
Präsens: blau Perfekt: grün
Präteritum: rot Plusquamperfekt: gelb
Der Hund im Autobus
Wie ein Hund mit dem Bus fährt? – Nun, genauso wie ein Mensch: Er wartet an einer Haltestelle. Wenn der Bus
angekommen ist, steigt er ein. So einfach ist das. Allerdings kann ich mir als Hund keinen Fahrschein lösen. Aber
das verlangt ja auch niemand von mir.
Wie immer, waren die Menschen im Bus auch diesmal recht erstaunt darüber, dass da ein Hund so ganz allein
unterwegs war. Ein älterer Herr wollte mich einfangen und mich an der nächsten Haltestelle wieder auf die Straße
setzen. Ich ließ ihn ganz nahe an mich herankommen. Als er dann nach meinem Halsband greifen wollte, war ich
schon zwischen seinen Beinen durchgeschlüpft. Das hatte den Herrn so sehr geärgert, dass er die
Ausstiegsstelle verpasste.
3. Bilde aus den angegebenen Wortgruppen Sätze und schreibe diese Sätze in allen vier Zeitformen in dein
Übungsheft.
Die Brille rutscht von der Nase herunter.
Die Brille rutschte von der Nase herunter.
Die Brille ist von der Nase herunter gerutscht.
Die Brille war von der Nase herunter gerutscht.
Helene singt ein Gutenachtlied.
Helene sang ein Gutenachtlied.
Helene hat ein Gutenachtlied gesungen.
Helene hatte ein Gutenachtlied gesungen.
Oma macht einen Kopfstand.
Oma machte einen Kopfstand.
Oma hat einen Kopfstand gemacht.
Oma hatte einen Kopfstand gemacht.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Station 19
1. Stammformen eines Verbs - Setze die fehlenden Stammformen ein!
__Infinitiv _______ ______Präteritum_______ ______Partizip II_____
1. schwimmen schwamm geschwommen
2. helfen half geholfen
3. werfen warf geworfen
4. ziehen zog gezogen
5. springen sprang gesprungen
6. essen aß gegessen
7. sinken sank gesunken
8. riechen roch gerochen
sie schwimmen sie schwammen sie sind geschwommen sie waren geschwommen
er bleibt er blieb er ist geblieben er war geblieben
ich lache ich lachte ich habe gelacht ich hatte gelacht
ihr zeichnet ihr zeichnetet ihr habt gezeichnet ihr hattet gezeichnet
wir fliegen wir flogen wir sind geflogen wir waren geflogen
sie warten sie warteten sie haben gewartet sie hatten gewartet
du läufst du liefst du bist gelaufen du warst gelaufen
sie liest sie las sie hat gelesen sie hatte gelesen
sie klettern sie kletterten sie sind geklettert sie waren geklettert
ich reite ich ritt ich bin geritten ich war geritten
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2. Tempusformen der Verben
Ergänze in jedem Satz das Verb aus der Klammer in der geforderten Zeitform!
1. Der digitale Fingerabdruck zählt heute zu den modernen Methoden der Personen-
erkennung, nicht nur in der Kriminalistik. (zählen – Präsens)
2. Bereits 2000v.Chr. nutzten Schreiber aus Assyrien und Babylonien den Fingerabdruck.
(nutzen - Präteritum)
3. Mit dem Abdruck ihrer Fingerkuppen haben auch Japaner und Chinesen ihre Urkunden
besiegelt . (besiegeln – Perfekt)
4. 1897 bewies der deutsche Forscher Hermann Welker die Unveränderlichkeit eines
Fingerabdrucks. (beweisen – Präteritum)
5. Er hatte 1856 seine Hand eingefärbt und auf Papier gepresst. (einfärben – Plusquamperfekt)
6. 41 Jahre später wiederholte er diese Prozedur. (wiederholen – Präteritum)
7. Ein Vergleich der beiden Papiere zeigte ihm, dass sich sein Fingerabdruck nicht
verändert. (zeigen – Präteritum; verändern – Plusquamperfekt)
2. Tempusformen der Verben
Ergänze in jedem Satz das Verb aus der Klammer in der geforderten Zeitform!
1. Der digitale Fingerabdruck zählt heute zu den modernen Methoden der Personen-
erkennung, nicht nur in der Kriminalistik. (zählen – Präsens)
2. Bereits 2000v.Chr. nutzten Schreiber aus Assyrien und Babylonien den Fingerabdruck.
(nutzen - Präteritum)
3. Mit dem Abdruck ihrer Fingerkuppen haben auch Japaner und Chinesen ihre Urkunden
besiegelt . (besiegeln – Perfekt)
4. 1897 bewies der deutsche Forscher Hermann Welker die Unveränderlichkeit eines
Fingerabdrucks. (beweisen – Präteritum)
5. Er hatte 1856 seine Hand eingefärbt und auf Papier gepresst. (einfärben – Plusquamperfekt)
6. 41 Jahre später wiederholte er diese Prozedur. (wiederholen – Präteritum)
7. Ein Vergleich der beiden Papiere zeigte ihm, dass sich sein Fingerabdruck nicht
verändert. (zeigen – Präteritum; verändern – Plusquamperfekt)