Damit wir uns auf der Erde orientieren können, wurde das Gradnetz erfunden. Es besteht aus ____________________ und ____________________. Der _______________ ist ein verkleinertes Abbild der Erde. Bei seinem Modell sind _______________ und _______________ durch eine unsichtbare Linie, die Erdachse miteinander verbunden.
Der _______________ teilt die Erde in eine _________________________ und eine _________________________. Die _________________________ verlaufen parallel zum Äquator und sind ______________________ lang. Zu den Polen hin werden sie immer _______________. Die Abstände der _________________________ voneinander sind überall gleich groß. Der Äquator ist der größte Breitenkreis und trägt die Gradzahl ________. Insgesamt gibt es ________ Breitenkreise (________ nördliche und ________ südliche).
Die ____________________ verlaufen vom _______________ zum _______________. Sie sind _______________ lang. Der Abstand der Längenkreise voneinander ist am _______________ am größten. Der Nullmeridian verläuft durch _______________. Von hier aus ist die Erde insgesamt in ________ Meridiane (________ östliche und ________ westliche) unterteilt.
Ergänze den Text zum Gradnetz der Erde!
Damit wir uns auf der Erde orientieren können, wurde das Gradnetz erfunden. Es besteht aus Längengraden und Breitengraden. Der Globus ist ein verkleinertes Abbild der Erde. Bei seinem Modell sind Nordpol und Südpol durch eine unsichtbare Linie, die Erdachse miteinander verbunden.
Der Äquator teilt die Erde in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel. Die Breitenkreise verlaufen parallel zum Äquator und sind nicht gleich lang. Zu den Polen hin werden sie immer kleiner. Die Abstände der Breitenkreise voneinander sind überall gleich groß. Der Äquator ist der größte Breitenkreis und trägt die Gradzahl 0. Insgesamt gibt es 180 Breitenkreise (90 nördliche und 90 südliche).
Die Längengrade verlaufen vom Nordpol zum Südpol. Sie sind gleich lang. Der Abstand der Längenkreise voneinander ist am Äquator am größten. Der Nullmeridian verläuft durch London. Von hier aus ist die Erde insgesamt in 360 Meridiane (180 östliche und 180 westliche) unterteilt.
___ /13P
2)
Beantworte die Fragen oder ergänze die Sätze!
a)
Woraus besteht das Gradnetz? ________________________________________
b)
Wozu braucht man das Gradnetz? ________________________________________
c)
Wie heißt der längste Breitengrad? ___________________________________
d)
Was befindet sich auf 90° nördlicher Breite? ______________________________
e)
Wie viele südliche Breitengrade gibt es? ______________________________
f)
Die Linien, die in Ost-West-Richtung verlaufen, heißen _________________________.
g)
Die Linien, die vom Nordpol zum Südpol verlaufen, heißen _________________________.
h)
Welcher Längengrad geht durch London? ___________________________________
i)
Der Südpol besitzt die folgenden Koordinaten: ___________________________________
j)
Wie viele Längengrade gibt es insgesamt? ______________________________
Beantworte die Fragen oder ergänze die Sätze!
a)
Woraus besteht das Gradnetz? Aus Breitengraden und Längengraden
b)
Wozu braucht man das Gradnetz? Zur Orientierung auf der Erde
c)
Wie heißt der längste Breitengrad? Äquator
d)
Was befindet sich auf 90° nördlicher Breite? Nordpol
e)
Wie viele südliche Breitengrade gibt es? 90 Breitengrade
f)
Die Linien, die in Ost-West-Richtung verlaufen, heißen Breitengrade.
g)
Die Linien, die vom Nordpol zum Südpol verlaufen, heißen Längengrade.
h)
Welcher Längengrad geht durch London? Nullmeridian
i)
Der Südpol besitzt die folgenden Koordinaten: 90° südliche Breite
j)
Wie viele Längengrade gibt es insgesamt? 360 Längengrade
___ /5P
Kontinente, Weltbilder
3)
Erkläre!
a)
Himmelsrichtungen kann man mit dem ____________________ bestimmen.
b)
Erdteile werden auch ____________________ genannt.
c)
Zwei Drittel der Erdoberfläche besteht aus __________ und ein Drittel aus __________.
d)
In unserem Sonnensystem gibt es ____ Planeten.
e)
Der Seefahrer ____________________ wollte 1492 auf dem Seeweg nach _______________ um Gewürze zu holen. Er kam aber in ____________________ an.
f)
Er wollte beweisen, dass die Erde keine _______________ ist.
g)
Das Land Amerika erhielt den Namen von ______________________________.
h)
Als erster Seefahrer umsegelte ____________________ komplett die Erde.
Erkläre!
a)
Himmelsrichtungen kann man mit dem Kompass bestimmen.
b)
Erdteile werden auch Kontinente genannt.
c)
Zwei Drittel der Erdoberfläche besteht aus Wasser und ein Drittel aus Land.
d)
In unserem Sonnensystem gibt es 8 Planeten.
e)
Der Seefahrer Kolumbus wollte 1492 auf dem Seeweg nach Indien um Gewürze zu holen. Er kam aber in Amerika an.
f)
Er wollte beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist.
g)
Das Land Amerika erhielt den Namen von Amerigo Vespucci.
h)
Als erster Seefahrer umsegelte Magellan komplett die Erde.
Füllen die Lücken aus, sodass eine richtige Antwort entsteht!
Die Entstehung eines Jahres:
Die ____________ dreht sich um die ____________ .
Für einen Umlauf werden _____ Tage benötigt.
Der 29. Februar ist ein Schalttag. Er wird alle _____ Jahre benötigt, weil
Füllen die Lücken aus, sodass eine richtige Antwort entsteht!
Die Entstehung eines Jahres:
Die Erde dreht sich um die Sonne .
Für einen Umlauf werden 365 Tage benötigt.
Der 29. Februar ist ein Schalttag. Er wird alle 4 Jahre benötigt, weil weil die Erde braucht in Wirklichkeit 365 Tage und ca. 6 Stunden für den Umlauf. 6 Stunden ergeben in 4 Jahren einen Tag. Daher gibt es alle 4 Jahre einen 29. Februar..
___ /6P
Sonnensystem, Planeten
7)
Wie viele Planeten gibt es in unserem Sonnensystem?
__________ Planeten
Wie viele Planeten gibt es in unserem Sonnensystem?
8 Planeten
___ /1P
8)
Nenne die Namen der Planeten in unserem Sonnensystem in angeordneter Reihenfolge.