Natur und Technik – Klassenarbeit Nr. 2, Klasse 7
1. Nenne die drei wichtigen Funktionen, die der Wald erfüllt.
2. Beschrifte das Beispiel für den Aufbau des Stammes
3. Wie heißt die Wachstumszone beim Stamm?
4. Woran erkennt man das Alter eines abgesägten Baumes?
5. Gib mit Hilfe der Nummern die handelsüblichen Namen an.
6. Was ist ein Kernbrett?
7. Man sagt: „Holz schwindet“.
a.) Was bedeutet das?
b.) Erkläre den Vorgang
8. Erkläre den Namen „Sperrholz“
1. Nenne die drei wichtigen Funktionen, die der Wald erfüllt.
2. Beschrifte das Beispiel für den Aufbau des Stammes
3. Wie heißt die Wachstumszone beim Stamm?
4. Woran erkennt man das Alter eines abgesägten Baumes?
5. Gib mit Hilfe der Nummern die handelsüblichen Namen an.
6. Was ist ein Kernbrett?
7. Man sagt: „Holz schwindet“.
a.) Was bedeutet das?
b.) Erkläre den Vorgang
8. Erkläre den Namen „Sperrholz“
9. Nenne 3 Beispiele für Eckverbindungen bei Werkstücken aus Holz!
Skizziere zum besseren Verständnis und schreibe die Bezeichnungen dazu.
10. Nenne 4 allgemeine Unterscheidungsmerkmale für Hölzer
11. Bezeichne die Sägen.
Lösungsvorschlag
Natur und Technik – Klassenarbeit Nr. 2, Klasse 7
1. Nenne die drei wichtigen Funktionen, die der Wald erfüllt.
Schutz; Erholung, Nutzen
2. Beschrifte das Beispiel für den Aufbau des Stammes
Jahresring Kernholz
Splintholz
3. Wie heißt die Wachstumszone beim Stamm?
Kambium
4. Woran erkennt man das Alter eines abgesägten Baumes?
An den Jahresringen
5. Gib mit Hilfe der Nummern die handelsüblichen Namen an.
1 Schwarte
2 Bretter
3 Bohlen
4 Leisten
5 Kantholz
Borke
Kambium
Natur und Technik – Klassenarbeit Nr. 2, Klasse 7
1. Nenne die drei wichtigen Funktionen, die der Wald erfüllt.
Schutz; Erholung, Nutzen
2. Beschrifte das Beispiel für den Aufbau des Stammes
Jahresring Kernholz
Splintholz
3. Wie heißt die Wachstumszone beim Stamm?
Kambium
4. Woran erkennt man das Alter eines abgesägten Baumes?
An den Jahresringen
5. Gib mit Hilfe der Nummern die handelsüblichen Namen an.
1 Schwarte
2 Bretter
3 Bohlen
4 Leisten
5 Kantholz
Borke
Kambium
6. Was ist ein Kernbrett?
Das Brett in der Mitte des Stammes
7. Man sagt: „Holz schwindet“.
a.) Was bedeutet das?
Es zieht sich zusammen.
b.) Erkläre den Vorgang
Wasser entweicht aus den Zellwänden
8. Erkläre den Namen „Sperrholz“
Furniere werden übereinander gelegt, aber immer verschieden, das nennt
man gesperrt.
9. Nenne 3 Beispiele für Eckverbindungen bei Werkstücken aus Holz, skizziere
zum besseren Verständnis und schreibe die Bezeichnungen dazu.
10. Nenne 4 allgemeine Unterscheidungsmerkmale für Hölzer
Farbe, Stabilität, Laub- und Nadelhölzer, Härte
Das Brett in der Mitte des Stammes
7. Man sagt: „Holz schwindet“.
a.) Was bedeutet das?
Es zieht sich zusammen.
b.) Erkläre den Vorgang
Wasser entweicht aus den Zellwänden
8. Erkläre den Namen „Sperrholz“
Furniere werden übereinander gelegt, aber immer verschieden, das nennt
man gesperrt.
9. Nenne 3 Beispiele für Eckverbindungen bei Werkstücken aus Holz, skizziere
zum besseren Verständnis und schreibe die Bezeichnungen dazu.
10. Nenne 4 allgemeine Unterscheidungsmerkmale für Hölzer
Farbe, Stabilität, Laub- und Nadelhölzer, Härte
11. Bezeichne die Sägen.
Spannsäge
Fuchsschwanz
Baumsäge
Stichsäge
Feinsäge
Gehrungslade
Laubsäge mit Laubsägentisch
www.klassenarbeiten.de