www.Klassenarbeiten.de Seite 1
b) Wie viele Meilen ist "Nugget
City" von "Hunter's Farm"
entfernt?
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
(Kürze die Ergebnisse wenn möglich und gib sie ggf. in gemischter Schreibweise an.)
a) 5
6 + 1
18 b) 23
25 - 3
10 - 11
50
c) 7
11 - 1
7 d) 1 3
5 + 4 4
11
e) 13
40 + 67
40 + 1 f) 5 1
2 - 2 2
7
g) 8 3
10 - 3 5
8
h)Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Bestätige das Ergebnis durch eine Rechnung
2. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6 = ______
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
a) Lucky Luke reitet von "Golden Town"
an dem nebenstehenden Schild vorbei
bis nach "Nugget City". Wie viele Meilen
muss ihn sein Pferd "Jolly Jumper“
tragen?
b) Wie viele Meilen ist "Nugget
City" von "Hunter's Farm"
entfernt?
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
(Kürze die Ergebnisse wenn möglich und gib sie ggf. in gemischter Schreibweise an.)
a) 5
6 + 1
18 b) 23
25 - 3
10 - 11
50
c) 7
11 - 1
7 d) 1 3
5 + 4 4
11
e) 13
40 + 67
40 + 1 f) 5 1
2 - 2 2
7
g) 8 3
10 - 3 5
8
h)Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Bestätige das Ergebnis durch eine Rechnung
2. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6 = ______
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
a) Lucky Luke reitet von "Golden Town"
an dem nebenstehenden Schild vorbei
bis nach "Nugget City". Wie viele Meilen
muss ihn sein Pferd "Jolly Jumper“
tragen?
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche!
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Erweitere die Brüche!
a) 5
15 erweitert mit 4 b) 4
9 erweitert mit 12
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) =8
15 b) 613
20 c) 6
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 24
30 = b) 20 % c) 60
450 =
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 32
6 = b) 151
15 = c) 105 % d) 1217
3 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 7 + 6 + 5 b) 3 6 _ 1 1
8 8 8 10 5
c) 4 1 _ 9 d) 1 1 + 2 1 + 3 1
12 12 2 3 5
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 =der 2 km ohne auszuruhen.
Wie lang ist die Strecke? ________________________________________________
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
Antwort: ________________________________________________________________________
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 𝑥
12
Rechnung:
3 1
4 1 2 3
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche!
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Erweitere die Brüche!
a) 5
15 erweitert mit 4 b) 4
9 erweitert mit 12
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) =8
15 b) 613
20 c) 6
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 24
30 = b) 20 % c) 60
450 =
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 32
6 = b) 151
15 = c) 105 % d) 1217
3 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 7 + 6 + 5 b) 3 6 _ 1 1
8 8 8 10 5
c) 4 1 _ 9 d) 1 1 + 2 1 + 3 1
12 12 2 3 5
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 =der 2 km ohne auszuruhen.
Wie lang ist die Strecke? ________________________________________________
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
Antwort: ________________________________________________________________________
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 𝑥
12
Rechnung:
3 1
4 1 2 3
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 3
1a) 3
5 der 155 Schüler einer Grundschule besitzen kein eigenes Handy.
Berechne die Anzahl der Schüler, die ein Handy haben.
Antwort: ________________________________________________________________________.
b) Erweitert man einen Bruch zuerst mit 6 und kürzt ihn dann mit 12, so erhält man 3
5
Wie heißt der Bruch? ________________
c) Florian kauft beim Metzger ein: 1 kg Gulasch, ½ kg Hackfleisch, ¼ kg Schinken
und 200 g Wurst. Wie viel kg hat Florian zu tragen?
Antwort: _____________________________________________________________________
2. Berechne
a) 3
10 + 7
20 −1
5 = b) 4
15 +3
5 −2
3 =
c) 3
20 + 7
100 + 3
10 = d) 14
5 −1
2 +3
4 =
e) 43
4 −11
2 +21
3 = f) 5 7
10 +21
5 −11
4 =
g) 53
4 −21
9 +31
4 +35
9 h) 73
5 −14
7 +22
5 +24
7
3. Entscheide selbst, ob du mit Brüchen oder mit Dezimalbrüchen rechnest.
𝑎) 5
12 +0,75= b) 13
5 −0,4=
c) 2,5+1 3
10 = d)1,5−3
8 = e) 2,35+13
20 =
4. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 21
2 und 12
5 die Differenz der Zahlen 22
3 und 3
5
___________________________________________________________________________________
5. Subtrahiere bzw. addiere
15
8 + 27
8 = __________ 95
7 - 73
7 = __________
123
6 + 88
9 = __________ 43
7 - 33
4 = __________
6. Berechne und kürze wenn möglich möglichst früh:
a) 11
13 − 6
13 = b) 1
6 +3
4 = c) 7
8 ∙3
2 = d) 13
4 +21
2 =
e) 20
81 ∙18
25 = f) 1
2 − 7
18 +2
9 = g) 4
7 −(1
4 − 5
28)
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 3
1a) 3
5 der 155 Schüler einer Grundschule besitzen kein eigenes Handy.
Berechne die Anzahl der Schüler, die ein Handy haben.
Antwort: ________________________________________________________________________.
b) Erweitert man einen Bruch zuerst mit 6 und kürzt ihn dann mit 12, so erhält man 3
5
Wie heißt der Bruch? ________________
c) Florian kauft beim Metzger ein: 1 kg Gulasch, ½ kg Hackfleisch, ¼ kg Schinken
und 200 g Wurst. Wie viel kg hat Florian zu tragen?
Antwort: _____________________________________________________________________
2. Berechne
a) 3
10 + 7
20 −1
5 = b) 4
15 +3
5 −2
3 =
c) 3
20 + 7
100 + 3
10 = d) 14
5 −1
2 +3
4 =
e) 43
4 −11
2 +21
3 = f) 5 7
10 +21
5 −11
4 =
g) 53
4 −21
9 +31
4 +35
9 h) 73
5 −14
7 +22
5 +24
7
3. Entscheide selbst, ob du mit Brüchen oder mit Dezimalbrüchen rechnest.
𝑎) 5
12 +0,75= b) 13
5 −0,4=
c) 2,5+1 3
10 = d)1,5−3
8 = e) 2,35+13
20 =
4. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 21
2 und 12
5 die Differenz der Zahlen 22
3 und 3
5
___________________________________________________________________________________
5. Subtrahiere bzw. addiere
15
8 + 27
8 = __________ 95
7 - 73
7 = __________
123
6 + 88
9 = __________ 43
7 - 33
4 = __________
6. Berechne und kürze wenn möglich möglichst früh:
a) 11
13 − 6
13 = b) 1
6 +3
4 = c) 7
8 ∙3
2 = d) 13
4 +21
2 =
e) 20
81 ∙18
25 = f) 1
2 − 7
18 +2
9 = g) 4
7 −(1
4 − 5
28)
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 4
1a) Berechne 1+1
4 = ______ 1+1
4 + 1
16 = ______ und 1+1
4 + 1
16 + 1
64 = ________
b) Welche der Summen wird in der unten stehenden Figur dargestellt?
__________________________________________________________________________________
c) Schreibe auf, wie die nächsten beiden Summen dieser Reihe lauten.
__________________________________________________________________________________
d) Kannst du abschätzen, welchen Wert diese Summen nie überschreiten werden,
auch wenn sie aus beliebig vielen Summanden bestehen würden?
1
2. Eine 0,7l – Flasche Mineralwasser und eine 3
4 l – Flasche Orangensaft sind nur noch zur
Hälfte gefüllt. Maja mischt für sich und ihre Freunde daraus ein Erfrischungsgetränk. Sie
füllt das Getränk in Gläser mit 1
8 l Inhalt.
Wie viele Gläser kann sie füllen?
________________________________________________________________
3. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 20121511 ____ b.) =+12
7
1612 _____ c.) =+ 8412
7 _____
4. Subtrahiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =−154104 ____ b.) =− 429
7 ____ c.) =−12
5
8
6 _____
5. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 5
34925 _____ b.) =+ 8
5416
109 _____ c.) =+ 4
336
511 _____
6. Addiere, bzw. subtrahiere die Brüche
a) 1
4 +2
4 = b) 5
7 −2
7 = c) 7
12 +1
6 = d) 4
5 − 7
10 =
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 4
1a) Berechne 1+1
4 = ______ 1+1
4 + 1
16 = ______ und 1+1
4 + 1
16 + 1
64 = ________
b) Welche der Summen wird in der unten stehenden Figur dargestellt?
__________________________________________________________________________________
c) Schreibe auf, wie die nächsten beiden Summen dieser Reihe lauten.
__________________________________________________________________________________
d) Kannst du abschätzen, welchen Wert diese Summen nie überschreiten werden,
auch wenn sie aus beliebig vielen Summanden bestehen würden?
1
2. Eine 0,7l – Flasche Mineralwasser und eine 3
4 l – Flasche Orangensaft sind nur noch zur
Hälfte gefüllt. Maja mischt für sich und ihre Freunde daraus ein Erfrischungsgetränk. Sie
füllt das Getränk in Gläser mit 1
8 l Inhalt.
Wie viele Gläser kann sie füllen?
________________________________________________________________
3. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 20121511 ____ b.) =+12
7
1612 _____ c.) =+ 8412
7 _____
4. Subtrahiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =−154104 ____ b.) =− 429
7 ____ c.) =−12
5
8
6 _____
5. Addiere und bearbeite das Ergebnis, falls möglich.
a.) =+ 5
34925 _____ b.) =+ 8
5416
109 _____ c.) =+ 4
336
511 _____
6. Addiere, bzw. subtrahiere die Brüche
a) 1
4 +2
4 = b) 5
7 −2
7 = c) 7
12 +1
6 = d) 4
5 − 7
10 =
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Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 5
1. Berechne:
4
5 −3
5 = 1− 7
12 = 1
4 +1
8 = 3
7 − 3
14 =
2
3 +1
4 = 8−11
3 = 5
9 +2
3 = 11
12 −3
4 =
3
4 +5
8 = 97
9 −32
3 = 7
12 +3
4 +5
8 = 25
6 −2
3 − 5
12 =
83
4+27
8+1
6 = 31
4 +5
6 + 1
12 = 72
9 −5
6 +31
4 =
7
10 +34
5 − 7
20 = 117
8 −25
6 − 7
12 =
2. Addiere bzw. Subtrahiere die Brüche
3
8 +1
2 = 1
6 +4
3 = 3
4 + 7
12 = 43
8 +21
4 =
3
4 −5
8 = 5
6 −2
3 = 4
5 − 3
10 = 62
3 −27
9 =
7
8 −1
4 −1
2 = 41
4 −21
2 +35
6 =
23
4 +12
5 −21
2 = 21
4 +31
2 +11
8 =
3. Berechne:
12
5 +21
2 −11
3 +11
6 −2
5 = 5
6 +41
4 −15
9 −1
3 + 9
10 =
4. Prüfe dein Wissen
Wie addiert oder subtrahiert man zwei gleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie addiert oder subtrahiert man zwei ungleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie muss ein Bruch aussehen, wenn er den Wert „1“ hat?
______________________________________________________________________
Wie kann man die Zahl 10 als Bruch schreiben?
______________________________________________________________________
Addition und Subtraktion von Brüchen Arbeitsblatt 5
1. Berechne:
4
5 −3
5 = 1− 7
12 = 1
4 +1
8 = 3
7 − 3
14 =
2
3 +1
4 = 8−11
3 = 5
9 +2
3 = 11
12 −3
4 =
3
4 +5
8 = 97
9 −32
3 = 7
12 +3
4 +5
8 = 25
6 −2
3 − 5
12 =
83
4+27
8+1
6 = 31
4 +5
6 + 1
12 = 72
9 −5
6 +31
4 =
7
10 +34
5 − 7
20 = 117
8 −25
6 − 7
12 =
2. Addiere bzw. Subtrahiere die Brüche
3
8 +1
2 = 1
6 +4
3 = 3
4 + 7
12 = 43
8 +21
4 =
3
4 −5
8 = 5
6 −2
3 = 4
5 − 3
10 = 62
3 −27
9 =
7
8 −1
4 −1
2 = 41
4 −21
2 +35
6 =
23
4 +12
5 −21
2 = 21
4 +31
2 +11
8 =
3. Berechne:
12
5 +21
2 −11
3 +11
6 −2
5 = 5
6 +41
4 −15
9 −1
3 + 9
10 =
4. Prüfe dein Wissen
Wie addiert oder subtrahiert man zwei gleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie addiert oder subtrahiert man zwei ungleichnamige Brüche?
______________________________________________________________________
Wie muss ein Bruch aussehen, wenn er den Wert „1“ hat?
______________________________________________________________________
Wie kann man die Zahl 10 als Bruch schreiben?
______________________________________________________________________
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Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
4)
a) 5
6 + 1
18 = 15
18 + 1
18 = 16
18 = 8
9 b) 23
25 - 3
10 - 11
50 = 46
50 - 15
50 - 11
50 = 20
50 = 2
5
c) 7
11 - 1
7 = 49
77 - 11
77 = 38
77 d) 1 3
5 + 4 4
11 = 1 33
55 + 420
55 = 553
55
e) 13
40 + 67
40 +1 = 80
40 + 1 = 2 + 1 = 3 f) 5 1
2 - 2 2
7 = 5 7
14 - 2 4
14 = 3 3
14
g) 8 3
10 - 3 5
8 = 812
40 −325
40 =752
40 − 325
40 =427
40
2. Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Im ersten Kreis sind 2 von 5 Feldern markiert (2
5), im zweiten Kreis ist ein Feld von 2 Feldern
markiert (1
2), im dritten Kreis sind 9 von 10 Feldern markiert (9
10). Damit ergibt sich
folgende Rechenaufgabe: 2
5 + 1
2 = 4
10 + 5
10 = 9
10
3. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
a) R: 14 1
8 +11 2
5 = 14 5
40 +1116
40 = 25 21
40
A: Jolly muss ihn 25 21
40 Meilen tragen.
b) R: 11 2
5 - 8 2
3 = 11 6
15 - 8 10
15 = 10 21
15 - 8 10
15 = 2 11
15
A: Nugget City ist von Hunter's Farm 2 11
15 Meilen entfernt.
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6
= 14 1
4 + 8 9
20 - 11 5
6 (kürzen!)
= 14 15
60 + 8 27
60 - 1150
60 (gemeinsamer Nenner !)
= 22 42
60 - 1150
60 = 21102
60 − 1150
60 =
= 10 52
60 (kürzen!) = 10 13
15
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 1
1. Addition und Subtraktion von Brüchen
4)
a) 5
6 + 1
18 = 15
18 + 1
18 = 16
18 = 8
9 b) 23
25 - 3
10 - 11
50 = 46
50 - 15
50 - 11
50 = 20
50 = 2
5
c) 7
11 - 1
7 = 49
77 - 11
77 = 38
77 d) 1 3
5 + 4 4
11 = 1 33
55 + 420
55 = 553
55
e) 13
40 + 67
40 +1 = 80
40 + 1 = 2 + 1 = 3 f) 5 1
2 - 2 2
7 = 5 7
14 - 2 4
14 = 3 3
14
g) 8 3
10 - 3 5
8 = 812
40 −325
40 =752
40 − 325
40 =427
40
2. Welche Additionsaufgabe ist dargestellt?
Im ersten Kreis sind 2 von 5 Feldern markiert (2
5), im zweiten Kreis ist ein Feld von 2 Feldern
markiert (1
2), im dritten Kreis sind 9 von 10 Feldern markiert (9
10). Damit ergibt sich
folgende Rechenaufgabe: 2
5 + 1
2 = 4
10 + 5
10 = 9
10
3. Textaufgaben
(Rechnung und Antwortsatz sind jeweils anzugeben!)
a) R: 14 1
8 +11 2
5 = 14 5
40 +1116
40 = 25 21
40
A: Jolly muss ihn 25 21
40 Meilen tragen.
b) R: 11 2
5 - 8 2
3 = 11 6
15 - 8 10
15 = 10 21
15 - 8 10
15 = 2 11
15
A: Nugget City ist von Hunter's Farm 2 11
15 Meilen entfernt.
3. Berechne:
14 12
48 + 8 9
20 - 11 5
6
= 14 1
4 + 8 9
20 - 11 5
6 (kürzen!)
= 14 15
60 + 8 27
60 - 1150
60 (gemeinsamer Nenner !)
= 22 42
60 - 1150
60 = 21102
60 − 1150
60 =
= 10 52
60 (kürzen!) = 10 13
15
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche ! 5 + 7
8 + 7 = 12
15 = 4
5 = 32
40 5
8 = 25
40 32
40 − 25
40 = 7
40
Der neue Bruch ist um 7
40 größer als der alte Bruch.
2. Erweitere die Brüche!
a) 5 ∙ 4
15 ∙ 4 = 20
60 b) 4 ∙ 12
9 ∙ 12 = 48
108
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) 8
41
8
15 = b) 620
133
20
13 = c) 6 = 6
1 = 12
2 =18
3
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 5
4
30
24 = b) 20% = 20
100 = 1
5 c) 15
2
45
6
450
60 ==
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 3
156
256
32 == b) 15
11015
151 = c) 105 %= 105
100 =1 5
100 =1 1
20
d) 3
2173
1712 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 4
128
228
18
8
5
8
6
8
7 ===++
b) 3 6
10 − 1 1
5 = 23
5 − 1
5 =22
5
c) 4 1
12 − 9
12 =313
12 − 9
12 =3 4
12 =31
3
d) 11
2 + 21
3 + 3 1
5 =615
30 + 10
30 + 6
30 =631
30 =7 1
30
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 der 2 km ohne auszuruhen.
R: 2 km = 2000m
2
3 von 2000 m= 2 ∙ 2000
3 = 4000∶3=1333,3̅ m
A: Die Strecke, die er ohne auszuruhen gelaufen ist, ist 1,3 km lang.
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
7b: 4
20 = 2
10 = 6
30 7d: 7
30
A: Die Klasse 7d hat besser abgeschnitten.
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 8
12
Addition und Subtraktion von Brüchen Lösung Arbeitsblatt 2
1. Addiere zum Zähler und zum Nenner des Bruches 5
8 jeweils die Zahl 7 und finde
heraus, ob der neue Bruch größer oder kleiner als der alte ist. Berechne den
Unterschied der beiden Brüche ! 5 + 7
8 + 7 = 12
15 = 4
5 = 32
40 5
8 = 25
40 32
40 − 25
40 = 7
40
Der neue Bruch ist um 7
40 größer als der alte Bruch.
2. Erweitere die Brüche!
a) 5 ∙ 4
15 ∙ 4 = 20
60 b) 4 ∙ 12
9 ∙ 12 = 48
108
3. Schreibe als unechten Bruch!
a) 8
41
8
15 = b) 620
133
20
13 = c) 6 = 6
1 = 12
2 =18
3
4. Kürze so weit wie möglich!
a) 5
4
30
24 = b) 20% = 20
100 = 1
5 c) 15
2
45
6
450
60 ==
5. Schreibe als gemischte Zahl und kürze, wenn möglich.
(Rechne notfalls auch schriftlich)
a) 3
156
256
32 == b) 15
11015
151 = c) 105 %= 105
100 =1 5
100 =1 1
20
d) 3
2173
1712 =
6. Addiere und subtrahiere!
a) 4
128
228
18
8
5
8
6
8
7 ===++
b) 3 6
10 − 1 1
5 = 23
5 − 1
5 =22
5
c) 4 1
12 − 9
12 =313
12 − 9
12 =3 4
12 =31
3
d) 11
2 + 21
3 + 3 1
5 =615
30 + 10
30 + 6
30 =631
30 =7 1
30
7.
a) Bernd testet seine Kondition und läuft 2
3 der 2 km ohne auszuruhen.
R: 2 km = 2000m
2
3 von 2000 m= 2 ∙ 2000
3 = 4000∶3=1333,3̅ m
A: Die Strecke, die er ohne auszuruhen gelaufen ist, ist 1,3 km lang.
b) Beim Schwimmwettbewerb hat die Klasse 7 b mit 20 Schülern 4 Urkunden
erhalten, die Klasse 7d hat 30 Schüler und 7 Urkunden erhalten.
Berechne, welche Klasse besser abgeschnitten hat.
7b: 4
20 = 2
10 = 6
30 7d: 7
30
A: Die Klasse 7d hat besser abgeschnitten.
8. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl: 12
20 8
12