www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Infos zum Verb (Zeitwort) -1-
Verben als zustands- oder vorgangsschildernde Aussagewörter bilden den Kern des Satzes. Sie sind
Träger der Aussageabsicht und beziehen sich auf die Situation.
Ein Verb kann einen Zustand ausdrücken:
sein Sein, Bestehen, Befinden, Haben, Nicht-Tun.
Ein Verb kann einen Vorgang ausdrücken:
einen Prozeß, Ablauf, eine Bewegung, Veränderung, Entwicklung, Tätigkeit; ein
Verhalten.
Die Endungen des Verbs sind veränderbar; das Verb wird konjungiert (gebeugt).
Durch die Konjungation werden ausgedrückt:
– Person (eine Person, Sache oder ein Fürwort)
– Numerus (Einzahl, Mehrzahl)
– Tempus (Zeit)
– Modus (Aussageweise)
Die Kombination dieser 4 Elemente in einem Satz kennzeichnet eindeutig die Sprechsituation.
Es sind zahlreiche Versuche unternommen worden, die Verben zu klassifizieren. Sehr häufig findet
man folgende Einteilung der Verben:
– intransitive (nicht-zielende) Verben, z. B.: regnen, blühen, arbeiten
– transitive (zielende) Verben, z. B.: besitzen, loben, schenken
– reflexive (rückbezügliche) Verben, z. B.: sich äußern, sich unterhalten, sich befinden
Diese Einteilung ist jedoch zu formal. Im Verwendungszusammenhang von Verben zeigt sich nämlich,
dass deren inhaltliche bedeutung derartige Einteilungen als nicht immer sinnvoll erscheinen läßt. Wir
werden uns daher hier auf die grobe Klassifikation in Voll-, Hilfs- und Modalverben beschränken.
Konjungation (Beugung): Person und Zeit (Tempus)
Die wichtigste Leistung des Verbs ist:
a) inhaltlich (semantisch): die Handlung, den Zustand oder Vorgang treffend auszudrücken:
b) formal (grammatisch, syntaktisch): die Aussage zeitlich und hinsichtlich der handelnden Person
oder Sache sprachlich richtig zu kennzeichnen.
In zeitlicher Hinsicht bietet die deutsche Sprache 3 elementare Möglichkeiten:
Gegenwart Vergangenheit Zukunft
(Präsens) (Imperfekt oder Präteritum) (Futur I)
– Das Präsens drückt den Verlauf, die aktuelle Handlung, den derzeitigen Zustand aus.
– Das Imperfekt weist auf die zeitliche Distanz hin; die Handlung ist abgeschlossen.
– Das Futur I kennzeichnet die Erwartung einer Handlung, die demnächst aktuell wird.
Dabei bestimmt das Substantiv den Numerus (Ein- oder Mehrzahl) des Verbs; die zeitliche Aussage
über die Handlung den Zustand oder Vorgang drückt allein das Verb aus. Das heißt: Es muß stets eine
Übereinstimmung bestehen zwischen:
Infos zum Verb (Zeitwort) -1-
Verben als zustands- oder vorgangsschildernde Aussagewörter bilden den Kern des Satzes. Sie sind
Träger der Aussageabsicht und beziehen sich auf die Situation.
Ein Verb kann einen Zustand ausdrücken:
sein Sein, Bestehen, Befinden, Haben, Nicht-Tun.
Ein Verb kann einen Vorgang ausdrücken:
einen Prozeß, Ablauf, eine Bewegung, Veränderung, Entwicklung, Tätigkeit; ein
Verhalten.
Die Endungen des Verbs sind veränderbar; das Verb wird konjungiert (gebeugt).
Durch die Konjungation werden ausgedrückt:
– Person (eine Person, Sache oder ein Fürwort)
– Numerus (Einzahl, Mehrzahl)
– Tempus (Zeit)
– Modus (Aussageweise)
Die Kombination dieser 4 Elemente in einem Satz kennzeichnet eindeutig die Sprechsituation.
Es sind zahlreiche Versuche unternommen worden, die Verben zu klassifizieren. Sehr häufig findet
man folgende Einteilung der Verben:
– intransitive (nicht-zielende) Verben, z. B.: regnen, blühen, arbeiten
– transitive (zielende) Verben, z. B.: besitzen, loben, schenken
– reflexive (rückbezügliche) Verben, z. B.: sich äußern, sich unterhalten, sich befinden
Diese Einteilung ist jedoch zu formal. Im Verwendungszusammenhang von Verben zeigt sich nämlich,
dass deren inhaltliche bedeutung derartige Einteilungen als nicht immer sinnvoll erscheinen läßt. Wir
werden uns daher hier auf die grobe Klassifikation in Voll-, Hilfs- und Modalverben beschränken.
Konjungation (Beugung): Person und Zeit (Tempus)
Die wichtigste Leistung des Verbs ist:
a) inhaltlich (semantisch): die Handlung, den Zustand oder Vorgang treffend auszudrücken:
b) formal (grammatisch, syntaktisch): die Aussage zeitlich und hinsichtlich der handelnden Person
oder Sache sprachlich richtig zu kennzeichnen.
In zeitlicher Hinsicht bietet die deutsche Sprache 3 elementare Möglichkeiten:
Gegenwart Vergangenheit Zukunft
(Präsens) (Imperfekt oder Präteritum) (Futur I)
– Das Präsens drückt den Verlauf, die aktuelle Handlung, den derzeitigen Zustand aus.
– Das Imperfekt weist auf die zeitliche Distanz hin; die Handlung ist abgeschlossen.
– Das Futur I kennzeichnet die Erwartung einer Handlung, die demnächst aktuell wird.
Dabei bestimmt das Substantiv den Numerus (Ein- oder Mehrzahl) des Verbs; die zeitliche Aussage
über die Handlung den Zustand oder Vorgang drückt allein das Verb aus. Das heißt: Es muß stets eine
Übereinstimmung bestehen zwischen:
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Infos zum Verb (Zeitwort) -2-
Numerus und Person
Substantiv und Verb
Zeit
Substantiv Verb
Präsens Imperfekt Futur I
Singular Die Maschine läuft lief wird laufen
Frau Maier schreibt schrieb wird schreiben
Sie telefoniert telefonierte wird telefonieren
Plural Die Prüfungen finden statt fanden statt werden
stattfinden
Die Kosten steigen stiegen werden steigen
Wir handeln handelten werden handeln
Insgesamt verfügt die deutsche Sprache über 3 weitere Zeiten, die es ermöglichen, die Handlung,
den Vorgang oder Zustand einer Person oder Sache zeitlich noch genauer auszudrücken:
Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II.
Somit ergeben sich für die Vergangenheit und Zukunft folgende Zeiten:
Vergangenheit: Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt
(1. Vergangenheit) (2. Verg.) (3. Vergangenheit)
Zukunft: Futur I Futur II
(1. Zukunft) (2. Zukunft)
– Das Perfekt drückt die Handlung als vollendet aus; formal gebildet wird das Perfekt stets mit
„haben“ oder „sein“.
– Das Plusquamperfekt ermöglicht die Darstellung einer (weiter zurückliegenden) abgeschlossenen
Handlung. Diese Zeitform wird auch „Vorvergangenheit“ genannt. Sie drückt ein Geschen aus, dass
sich vor einem bereits in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt ereignet hat.
– Das Futur II drückt aus, dass eine Handlung zu einem bestimmten – in der Vangenheit oder
Zukunft liegenden Zeitpunkt – als vollendet angesehen wird.
Infos zum Verb (Zeitwort) -2-
Numerus und Person
Substantiv und Verb
Zeit
Substantiv Verb
Präsens Imperfekt Futur I
Singular Die Maschine läuft lief wird laufen
Frau Maier schreibt schrieb wird schreiben
Sie telefoniert telefonierte wird telefonieren
Plural Die Prüfungen finden statt fanden statt werden
stattfinden
Die Kosten steigen stiegen werden steigen
Wir handeln handelten werden handeln
Insgesamt verfügt die deutsche Sprache über 3 weitere Zeiten, die es ermöglichen, die Handlung,
den Vorgang oder Zustand einer Person oder Sache zeitlich noch genauer auszudrücken:
Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II.
Somit ergeben sich für die Vergangenheit und Zukunft folgende Zeiten:
Vergangenheit: Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt
(1. Vergangenheit) (2. Verg.) (3. Vergangenheit)
Zukunft: Futur I Futur II
(1. Zukunft) (2. Zukunft)
– Das Perfekt drückt die Handlung als vollendet aus; formal gebildet wird das Perfekt stets mit
„haben“ oder „sein“.
– Das Plusquamperfekt ermöglicht die Darstellung einer (weiter zurückliegenden) abgeschlossenen
Handlung. Diese Zeitform wird auch „Vorvergangenheit“ genannt. Sie drückt ein Geschen aus, dass
sich vor einem bereits in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt ereignet hat.
– Das Futur II drückt aus, dass eine Handlung zu einem bestimmten – in der Vangenheit oder
Zukunft liegenden Zeitpunkt – als vollendet angesehen wird.
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Infos zum Verb (Zeitwort) -3-
Numerus Person Präsens
(Gegenwart)
Perfekt
(2. Vergangenheit)
Singular Ich schreibe habe geschrieben
Du schreibst hast geschrieben
Er/sie/es schreibt hat geschrieben
Plural Wir schreiben haben geschrieben
Ihr schreibt habt geschrieben
Sie schreiben haben geschrieben
Numerus Person Imperfekt
(1. Vergangeheit)
Plusquamperfekt
(3. Vergangenheit)
Singular Ich schrieb hatte geschrieben
Du schriebst hattest geschrieben
Er/sie/es schrieb hatte geschrieben
Plural Wir schrieben hatten geschrieben
Ihr schriebt hattet geschrieben
Sie schrieben hatten geschrieben
Numerus Person Futur I
(1. Zukunft)
Futur II
(2. Zukunft)
Singular Ich werde schreiben werde geschrieben haben
Du wirst schreiben wirst geschrieben haben
Er/sie/es wird schreiben wird geschrieben haben
Plural Wir werden schreiben werden geschrieben haben
Ihr werdet schreiben werdet geschrieben haben
Sie werden schreiben werden geschrieben haben
Infos zum Verb (Zeitwort) -3-
Numerus Person Präsens
(Gegenwart)
Perfekt
(2. Vergangenheit)
Singular Ich schreibe habe geschrieben
Du schreibst hast geschrieben
Er/sie/es schreibt hat geschrieben
Plural Wir schreiben haben geschrieben
Ihr schreibt habt geschrieben
Sie schreiben haben geschrieben
Numerus Person Imperfekt
(1. Vergangeheit)
Plusquamperfekt
(3. Vergangenheit)
Singular Ich schrieb hatte geschrieben
Du schriebst hattest geschrieben
Er/sie/es schrieb hatte geschrieben
Plural Wir schrieben hatten geschrieben
Ihr schriebt hattet geschrieben
Sie schrieben hatten geschrieben
Numerus Person Futur I
(1. Zukunft)
Futur II
(2. Zukunft)
Singular Ich werde schreiben werde geschrieben haben
Du wirst schreiben wirst geschrieben haben
Er/sie/es wird schreiben wird geschrieben haben
Plural Wir werden schreiben werden geschrieben haben
Ihr werdet schreiben werdet geschrieben haben
Sie werden schreiben werden geschrieben haben
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 1
1. Bestimme das Tempus der Personalformen.
a) er hat gerufen ..................................................................................
b) wir werden beobachten ..................................................................................
c) sie umkreist ..................................................................................
2. Setze folgenden Satz in die Vergangenheit.
(Bei den Verbformen wird die Rechtschreibung gewertet!)
Die Fledermaus zerbeißt den Flugkäfer, nachdem sie ihn gefangen hat.
..........................................................................................................................................................
3. Bestimme die Verbformen nach Person, Numerus, Tempus und Genus:
Die Feinde sind in die Flucht geschlagen worden. ..........................................................
Die Wunde wurde von einem Arzt behandelt. ..........................................................
Ich werde übermorgen meine Prüfung bestanden haben. ..........................................................
Sie durfte nur einmal bei uns übernachten. ..........................................................
Die Schlacht ist geschlagen. ..........................................................
4. Unterstreiche in dem folgenden Text alle Verbformen und bestimme sie nach Tempus
und Genus:
Folgendes Geschehen wird von Augenzeugen berichtet: ..........................................................
Gegen Mittag ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. ..........................................................
Sein Auto war durch den Aufprall auf einen LKW schwer beschädigt worden. ...................................
Der Verletzte wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. .........................................
Seine Wunden sind dort von einem Pfleger gereinigt worden. ..........................................................
An der Unfallstelle wird der Verkehr von der Polizei umgeleitet werden. ...........................................
5. Sortiere die Personalpronomen du, er-sie-es, ich, ihr, sie, wir zu den verschiedenen
Personen im Singular und im Plural.
1. Person Singular: ______ ____________________
1. Person Plural:____ ________________________
2. Person Singular :______ ____________________
2. Person Plural :________ ____________________
3. Person Singular :______ ____________________
3. Person Plural :__________ __________________
Notiere hinter den in Aufgabe 5 gesammelten Personalpronomen die entsprechende
Personalform (im Präsens) für das Verb turnen.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 1
1. Bestimme das Tempus der Personalformen.
a) er hat gerufen ..................................................................................
b) wir werden beobachten ..................................................................................
c) sie umkreist ..................................................................................
2. Setze folgenden Satz in die Vergangenheit.
(Bei den Verbformen wird die Rechtschreibung gewertet!)
Die Fledermaus zerbeißt den Flugkäfer, nachdem sie ihn gefangen hat.
..........................................................................................................................................................
3. Bestimme die Verbformen nach Person, Numerus, Tempus und Genus:
Die Feinde sind in die Flucht geschlagen worden. ..........................................................
Die Wunde wurde von einem Arzt behandelt. ..........................................................
Ich werde übermorgen meine Prüfung bestanden haben. ..........................................................
Sie durfte nur einmal bei uns übernachten. ..........................................................
Die Schlacht ist geschlagen. ..........................................................
4. Unterstreiche in dem folgenden Text alle Verbformen und bestimme sie nach Tempus
und Genus:
Folgendes Geschehen wird von Augenzeugen berichtet: ..........................................................
Gegen Mittag ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. ..........................................................
Sein Auto war durch den Aufprall auf einen LKW schwer beschädigt worden. ...................................
Der Verletzte wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. .........................................
Seine Wunden sind dort von einem Pfleger gereinigt worden. ..........................................................
An der Unfallstelle wird der Verkehr von der Polizei umgeleitet werden. ...........................................
5. Sortiere die Personalpronomen du, er-sie-es, ich, ihr, sie, wir zu den verschiedenen
Personen im Singular und im Plural.
1. Person Singular: ______ ____________________
1. Person Plural:____ ________________________
2. Person Singular :______ ____________________
2. Person Plural :________ ____________________
3. Person Singular :______ ____________________
3. Person Plural :__________ __________________
Notiere hinter den in Aufgabe 5 gesammelten Personalpronomen die entsprechende
Personalform (im Präsens) für das Verb turnen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 2
1. Bilde die richtigen Verbformen
1. Person Singular von weinen _______
3. Person Singular von lachen ___ _____________
2. Person Plural von schreien ________________ _________
2. Person Singular von streiten ________ _______________
1. Person Plural von versöhnen _______________ ______
3. Person Plural von winken _______ ___________________
2. Bestimme die Verbformen durch Person und Numerus.
er brüllt ___ _______________________
sie geben ___ ____________________
ihr ruht _____ ______________________
3. Trage die fehlenden Verbformen ein!
Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt Futur
ihr habt geatmet
ich bringe
ich fiel
sie hatte gestoßen
haben (wir)
wir helfen
ihr aßt
er ist gelaufen
du wirst tragen
eilen (er)
4. Bilde die Verbformen
1) 3. Pers. Singular Präteritum von halten. __________________________________
2) 2. Pers. Plural Futur II von springen. __________________________________
3) 1. Pers. Singular Perfekt von handeln. __________________________________
4) 3. Pers. Plural Plusquamperf. von pfeifen. __________________________________
5) Imperativ Singular von werfen. __________________________________
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 2
1. Bilde die richtigen Verbformen
1. Person Singular von weinen _______
3. Person Singular von lachen ___ _____________
2. Person Plural von schreien ________________ _________
2. Person Singular von streiten ________ _______________
1. Person Plural von versöhnen _______________ ______
3. Person Plural von winken _______ ___________________
2. Bestimme die Verbformen durch Person und Numerus.
er brüllt ___ _______________________
sie geben ___ ____________________
ihr ruht _____ ______________________
3. Trage die fehlenden Verbformen ein!
Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt Futur
ihr habt geatmet
ich bringe
ich fiel
sie hatte gestoßen
haben (wir)
wir helfen
ihr aßt
er ist gelaufen
du wirst tragen
eilen (er)
4. Bilde die Verbformen
1) 3. Pers. Singular Präteritum von halten. __________________________________
2) 2. Pers. Plural Futur II von springen. __________________________________
3) 1. Pers. Singular Perfekt von handeln. __________________________________
4) 3. Pers. Plural Plusquamperf. von pfeifen. __________________________________
5) Imperativ Singular von werfen. __________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 3
1. Bestimme die Verbformen. Von welchem Infinitiv wurden sie gebildet?
1) du spielst ______________________________________________
2) ihr hattet gerufen ______________________________________________
3) er wird heben ______________________________________________
4) sie kamen an ______________________________________________
5) Schweigt! ______________________________________________
2. Benenne die 2 fehlenden Stammformen der Verben und ergänze die Beispiele.
Infinitiv ? ?
spielen __________________________________________________
laufen ___________________________________________________
rennen ___________________________________________________
fliegen ___________________________________________________
stricken ___________________________________________________
3. Finde die richtige Form des Verbs.
1. 1.P.Sg.Präs. lesen ____________ 6. 3.P.Sg.Prät. denken ____________
2. 3.P.Pl.Prät. singen ____________ 7. 2.P.Sg.Per. schneiden ___________
3. 2.P.Pl.Futur malen ____________ 8. 1.P.Pl.Plusqu. kämpfen ____________
4. 2.P.Sg.Plusqu. tanzen _____________ 9. 1.P.Sg.Futur fahren _____________
5. 1.P.Pl.Perf. schauen_____________ 10. 3.P.Sg.Präs. fallen ______________
4. Entscheide, ob folgende Verben schwache oder starke Verben sind. Ordne sie in die
Tabelle ein. (sinken, schießen, boxen, tanzen, öffnen, scheinen)
schwache Verben starke Verben
_______________________________ _____________________________________
_______________________________ _____________________________________
_______________________________ _____________________________________
5. Vervollständige den Lückentext :
* Das Präsens drückt die ________________ aus.
* Das Futur I verwendet man, wenn man über etwas ____________ oder ______________, das
in der ___________ stattfinden soll.
* Das Futur II wird mit dem Hilfsverb ___________, dem __________________ des
Verbs und den Hilfsverben ____________ oder _______________ gebildet.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 3
1. Bestimme die Verbformen. Von welchem Infinitiv wurden sie gebildet?
1) du spielst ______________________________________________
2) ihr hattet gerufen ______________________________________________
3) er wird heben ______________________________________________
4) sie kamen an ______________________________________________
5) Schweigt! ______________________________________________
2. Benenne die 2 fehlenden Stammformen der Verben und ergänze die Beispiele.
Infinitiv ? ?
spielen __________________________________________________
laufen ___________________________________________________
rennen ___________________________________________________
fliegen ___________________________________________________
stricken ___________________________________________________
3. Finde die richtige Form des Verbs.
1. 1.P.Sg.Präs. lesen ____________ 6. 3.P.Sg.Prät. denken ____________
2. 3.P.Pl.Prät. singen ____________ 7. 2.P.Sg.Per. schneiden ___________
3. 2.P.Pl.Futur malen ____________ 8. 1.P.Pl.Plusqu. kämpfen ____________
4. 2.P.Sg.Plusqu. tanzen _____________ 9. 1.P.Sg.Futur fahren _____________
5. 1.P.Pl.Perf. schauen_____________ 10. 3.P.Sg.Präs. fallen ______________
4. Entscheide, ob folgende Verben schwache oder starke Verben sind. Ordne sie in die
Tabelle ein. (sinken, schießen, boxen, tanzen, öffnen, scheinen)
schwache Verben starke Verben
_______________________________ _____________________________________
_______________________________ _____________________________________
_______________________________ _____________________________________
5. Vervollständige den Lückentext :
* Das Präsens drückt die ________________ aus.
* Das Futur I verwendet man, wenn man über etwas ____________ oder ______________, das
in der ___________ stattfinden soll.
* Das Futur II wird mit dem Hilfsverb ___________, dem __________________ des
Verbs und den Hilfsverben ____________ oder _______________ gebildet.
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 4
1. Bilde von den angeforderten Verben die geforderte Zeitstufe
* singen / 3. Person Singular Präteritum _______________________
* gehen / 2. Person Pl. Plusquamperfekt _______________________
* reden / 1. Person Pl. Futur II ______________________________
* haben / 2. Person Sg. Perfekt _______________________________
2. Vervollständige den Zeitstrahl
_____________/_Perfekt____/___________/__________/___________/_________
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze ganz genau
* ich esse ______________________________
* du spielst _______________________________
* sie sind gelaufen ____________________________
* wir haben gesungen _______________________________
4. Kreuze an, ob die folgenden Zeitformen richtig oder falsch sind. Verbessere sie
gegebenenfalls
richtig falsch Verbesserung
* Perfekt von du rennst
= du warst gerannt ________________________________________
* Futur I von sie kamen
= sie werden kommen __________________________________________
* Perfekt von ihr tanzt
= ihr hattet getanzt __________________________________________
* Präsens von er wird rufen
= er ruft ___________________________________________
* Plusquamperfekt von wir werden tragen
= wir haben getragen ___________________________________________
* Präteritum von sie hat gesprochen
= sie sprach __________________________________________
*Plusquamperfekt von sie ist
= sie ist gewesen __________________________________________
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? Arbeitsblatt 4
1. Bilde von den angeforderten Verben die geforderte Zeitstufe
* singen / 3. Person Singular Präteritum _______________________
* gehen / 2. Person Pl. Plusquamperfekt _______________________
* reden / 1. Person Pl. Futur II ______________________________
* haben / 2. Person Sg. Perfekt _______________________________
2. Vervollständige den Zeitstrahl
_____________/_Perfekt____/___________/__________/___________/_________
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze ganz genau
* ich esse ______________________________
* du spielst _______________________________
* sie sind gelaufen ____________________________
* wir haben gesungen _______________________________
4. Kreuze an, ob die folgenden Zeitformen richtig oder falsch sind. Verbessere sie
gegebenenfalls
richtig falsch Verbesserung
* Perfekt von du rennst
= du warst gerannt ________________________________________
* Futur I von sie kamen
= sie werden kommen __________________________________________
* Perfekt von ihr tanzt
= ihr hattet getanzt __________________________________________
* Präsens von er wird rufen
= er ruft ___________________________________________
* Plusquamperfekt von wir werden tragen
= wir haben getragen ___________________________________________
* Präteritum von sie hat gesprochen
= sie sprach __________________________________________
*Plusquamperfekt von sie ist
= sie ist gewesen __________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 1
1. Bestimme das Tempus der Personalformen.
a) er hat gerufen Perfekt.
b) wir werden beobachten Futur
c) sie umkreist Präsens
2. Setze folgenden Satz in die Vergangenheit. (Bei den Verbformen wird die
Rechtschreibung gewertet!)
Die Fledermaus zerbeißt den Flugkäfer, nachdem sie ihn gefangen hat.
Die Fledermaus zerbiss den Flugkäfer, nachdem sie ihn gefangen hatte.
3. Bestimme die Verbformen nach Person, Numerus, Tempus und Genus:
Die Feinde sind in die Flucht geschlagen worden. 3. Pers. Pl., Perfekt, Passiv, maskulin
Die Wunde wurde von einem Arzt behandelt. 3. Pers. Sing, Präteritum, Passiv, maskulin
Ich werde übermorgen meine Prüfung bestanden haben. 1. Pers., Singular, Futur II, Aktiv,
Sie durfte nur einmal bei uns übernachten. 3. Pers., Singular, Präteritum, Aktiv, feminin
Die Schlacht ist geschlagen. 3. Person Singular, Präsens, Passiv
4. Unterstreiche in dem folgenden Text alle Verbformen und bestimme sie nach Tempus
und Genus:
Folgendes Geschehen wird von Augenzeugen berichtet. Präsens , Passiv, maskulin
Gegen Mittag ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Perfekt , Passiv, maskulin
Sein Auto war durch den Aufprall auf einen LKW schwer beschädigt worden. Plusquamperfekt,
Passiv, maskulin
Der Verletzte wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Präteritum, Passiv,
maskulin
Seine Wunden sind dort von einem Pfleger gereinigt worden. Perfekt, Passiv, maskulin
An der Unfallstelle wird der Verkehr von der Polizei umgeleitet werden. Futur, Passiv, maskulin
5. Sortiere die Personalpronomen du, er-sie-es, ich, ihr, sie, wir zu den verchiedenen
Personen im Singular und im Plural.
1. Person Singular: ich turne
1. Person Plural: wir turnen
2. Person Singular : du turnst
2. Person Plural : ihr turnt
3. Person Singular : er/sie/es turnt
3. Person Plural : sie turnen
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 2
1. Bilde die richtigen Verbformen
a) 1. Person Singular von weinen ich weine
b) 3. Person Singular von lachen er/sie/es lacht
c) 2. Person Plural von schreien ihr schreit
d) 2. Person Singular von streiten du streitest
e) 1. Person Plural von versöhnen wir versöhnen
f) 3. Person Plural von winken sie winken
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 1
1. Bestimme das Tempus der Personalformen.
a) er hat gerufen Perfekt.
b) wir werden beobachten Futur
c) sie umkreist Präsens
2. Setze folgenden Satz in die Vergangenheit. (Bei den Verbformen wird die
Rechtschreibung gewertet!)
Die Fledermaus zerbeißt den Flugkäfer, nachdem sie ihn gefangen hat.
Die Fledermaus zerbiss den Flugkäfer, nachdem sie ihn gefangen hatte.
3. Bestimme die Verbformen nach Person, Numerus, Tempus und Genus:
Die Feinde sind in die Flucht geschlagen worden. 3. Pers. Pl., Perfekt, Passiv, maskulin
Die Wunde wurde von einem Arzt behandelt. 3. Pers. Sing, Präteritum, Passiv, maskulin
Ich werde übermorgen meine Prüfung bestanden haben. 1. Pers., Singular, Futur II, Aktiv,
Sie durfte nur einmal bei uns übernachten. 3. Pers., Singular, Präteritum, Aktiv, feminin
Die Schlacht ist geschlagen. 3. Person Singular, Präsens, Passiv
4. Unterstreiche in dem folgenden Text alle Verbformen und bestimme sie nach Tempus
und Genus:
Folgendes Geschehen wird von Augenzeugen berichtet. Präsens , Passiv, maskulin
Gegen Mittag ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Perfekt , Passiv, maskulin
Sein Auto war durch den Aufprall auf einen LKW schwer beschädigt worden. Plusquamperfekt,
Passiv, maskulin
Der Verletzte wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Präteritum, Passiv,
maskulin
Seine Wunden sind dort von einem Pfleger gereinigt worden. Perfekt, Passiv, maskulin
An der Unfallstelle wird der Verkehr von der Polizei umgeleitet werden. Futur, Passiv, maskulin
5. Sortiere die Personalpronomen du, er-sie-es, ich, ihr, sie, wir zu den verchiedenen
Personen im Singular und im Plural.
1. Person Singular: ich turne
1. Person Plural: wir turnen
2. Person Singular : du turnst
2. Person Plural : ihr turnt
3. Person Singular : er/sie/es turnt
3. Person Plural : sie turnen
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 2
1. Bilde die richtigen Verbformen
a) 1. Person Singular von weinen ich weine
b) 3. Person Singular von lachen er/sie/es lacht
c) 2. Person Plural von schreien ihr schreit
d) 2. Person Singular von streiten du streitest
e) 1. Person Plural von versöhnen wir versöhnen
f) 3. Person Plural von winken sie winken
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
2. Bestimme die Verformen durch Person und Numerus.
a) er brüllt Präsens, 3. Person Singular
b) sie geben Präsens, 3. Person Plural
c) ihr ruht Präsens, 2. Person Plural
3. Trage die fehlenden Verbformen ein!
Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt Futur
atmen (ihr) ihr atmet ihr atmetet ihr habt geatmet ihr werdet atmen
bringen (ich) ich bringe ich brachte ich hatte gebracht ich werde bringen
fallen (ich) ich falle ich fiel ich bin gefallen ich werde fallen
stoßen (sie) sie stößt sie stieß sie hatte gestoßen sie wird stoßen
haben (wir) wir haben wir hatten wir haben gehabt wir werden haben
helfen (wir) wir helfen wir halfen wir haben geholfen wir werden helfen
essen (ihr) ihr esst ihr aßt ihr habt gegessen ihr werdet essen
laufen (er) er läuft er lief er ist gelaufen er wird laufen
tragen (du) du trägst du trugst du hast getragen du wirst tragen
eilen (er) er eilt er eilte er ist geeilt er wird eilen
4. Bilde die Verbformen
1) Sie hielt
2) Ihr werdet gesprungen sein
3) Ich habe gehandelt
4) Sie hatten gepfiffen
5) Wirf !
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 3
1. Bestimme die Verbformen. Von welchem Infinitiv wurden sie gebildet?
1) du spielst ______________________________________________
2) ihr hattet gerufen ______________________________________________
3) er wird heben ______________________________________________
4) sie kamen an ______________________________________________
5) Schweigt! ______________________________________________
2. Benenne die 2 fehlenden Stammformen der Verben und ergänze die Beispiele.
Infinitiv Präteritum Partizip II
1.spielen spielte gespielt
2.laufen lief gelaufen
3.rennen rannte gerannt
4.fliegen flog geflogen
5.stricken strickte gestrickt
3. Finde die richtige Form des Verbs.
1. lesen ich lese 6.denken er dachte
2. singen sie sangen 7.schneiden du hast geschnitten
3. malen ihr werdet malen 8.kämpfen wir hatten gekämpft
4. tanzen du hattest getanzt 9.fahren ich werde fahren
5. schauen wir haben geschaut 10.fallen er fällt
1) 2. Pers. Singular Präsens von spielen
2) 2. Pers. Plural Plusquamperf. von rufen
3) 3. Pers. Sg. Futur I von heben
4) 3. Pers. Sg. Präteritum von angekommen
5) Imperativ Pl. von schweigen
2. Bestimme die Verformen durch Person und Numerus.
a) er brüllt Präsens, 3. Person Singular
b) sie geben Präsens, 3. Person Plural
c) ihr ruht Präsens, 2. Person Plural
3. Trage die fehlenden Verbformen ein!
Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt Futur
atmen (ihr) ihr atmet ihr atmetet ihr habt geatmet ihr werdet atmen
bringen (ich) ich bringe ich brachte ich hatte gebracht ich werde bringen
fallen (ich) ich falle ich fiel ich bin gefallen ich werde fallen
stoßen (sie) sie stößt sie stieß sie hatte gestoßen sie wird stoßen
haben (wir) wir haben wir hatten wir haben gehabt wir werden haben
helfen (wir) wir helfen wir halfen wir haben geholfen wir werden helfen
essen (ihr) ihr esst ihr aßt ihr habt gegessen ihr werdet essen
laufen (er) er läuft er lief er ist gelaufen er wird laufen
tragen (du) du trägst du trugst du hast getragen du wirst tragen
eilen (er) er eilt er eilte er ist geeilt er wird eilen
4. Bilde die Verbformen
1) Sie hielt
2) Ihr werdet gesprungen sein
3) Ich habe gehandelt
4) Sie hatten gepfiffen
5) Wirf !
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 3
1. Bestimme die Verbformen. Von welchem Infinitiv wurden sie gebildet?
1) du spielst ______________________________________________
2) ihr hattet gerufen ______________________________________________
3) er wird heben ______________________________________________
4) sie kamen an ______________________________________________
5) Schweigt! ______________________________________________
2. Benenne die 2 fehlenden Stammformen der Verben und ergänze die Beispiele.
Infinitiv Präteritum Partizip II
1.spielen spielte gespielt
2.laufen lief gelaufen
3.rennen rannte gerannt
4.fliegen flog geflogen
5.stricken strickte gestrickt
3. Finde die richtige Form des Verbs.
1. lesen ich lese 6.denken er dachte
2. singen sie sangen 7.schneiden du hast geschnitten
3. malen ihr werdet malen 8.kämpfen wir hatten gekämpft
4. tanzen du hattest getanzt 9.fahren ich werde fahren
5. schauen wir haben geschaut 10.fallen er fällt
1) 2. Pers. Singular Präsens von spielen
2) 2. Pers. Plural Plusquamperf. von rufen
3) 3. Pers. Sg. Futur I von heben
4) 3. Pers. Sg. Präteritum von angekommen
5) Imperativ Pl. von schweigen
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
4. Entscheide, ob folgende Verben schwache oder starke Verben sind. Ordne sie in die
Tabelle ein. (sinken, schießen, boxen, tanzen, öffnen, scheinen)
schwache Verben starke Verben_____________________
boxen sinken
tanzen schießen
öffnen scheinen
5. Vervollständige den Lückentext :
* Das Präsens drückt die __Gegenwart_________ aus.
* Das Futur I verwendet man, wenn man über etwas spricht oder schreibt, das in der Zukunft
stattfinden soll.
* Das Futur II wird mit dem Hilfsverb werden, dem Partizip Perfekt des Verbs und den Hilfsverben
sein oder haben gebildet.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 4
1. Bilde von den angeforderten Verben die geforderte Zeitstufe
* singen / 3. Person Singular Präteritum er sang
* gehen / 2. Person Pl. Plusquamperfekt ihr wart gegangen
* reden / 1. Person Pl. Futur II wir werden geredet haben
* haben / 2. Person Sg. Perfekt du hast gehabt
2. Vervollständige den Zeitstrahl
-Plusquamperfekt / Perfekt --Präteritum-- --Präsens--- --Futur I-------- -Futur II----
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze ganz genau
* ich esse 1. Person Singular Präsens
* du spielst 2. Person Singular Präteritum
* sie sind gelaufen 3. Person Plural Plusquamperfekt
* wir haben gesungen 1. Person Plural Perfekt
4. Kreuze an, ob die folgenden Zeitformen richtig oder falsch sind. Verbessere sie
gegebenenfalls
richtig falsch Verbesserung
* Perfekt von du rennst
= du warst gerannt X du bist gerannt
* Futur I von sie kamen
= sie werden kommen ____ X _____
* Perfekt von ihr tanzt
= ihr hattet getanzt X ihr habt getanzt
* Präsens von er wird rufen
= er ruft _____ X ____
* Plusquamperfekt von wir werden tragen
= wir haben getragen X wir hatten getragen
* Präteritum von sie hat gesprochen
= sie sprach ____ X ____
*Plusquamperfekt von sie ist
= sie ist gewesen X sie war gewesen
4. Entscheide, ob folgende Verben schwache oder starke Verben sind. Ordne sie in die
Tabelle ein. (sinken, schießen, boxen, tanzen, öffnen, scheinen)
schwache Verben starke Verben_____________________
boxen sinken
tanzen schießen
öffnen scheinen
5. Vervollständige den Lückentext :
* Das Präsens drückt die __Gegenwart_________ aus.
* Das Futur I verwendet man, wenn man über etwas spricht oder schreibt, das in der Zukunft
stattfinden soll.
* Das Futur II wird mit dem Hilfsverb werden, dem Partizip Perfekt des Verbs und den Hilfsverben
sein oder haben gebildet.
Tempusformen (Zeitformen) – Kennst du dich aus? LÖ AB 4
1. Bilde von den angeforderten Verben die geforderte Zeitstufe
* singen / 3. Person Singular Präteritum er sang
* gehen / 2. Person Pl. Plusquamperfekt ihr wart gegangen
* reden / 1. Person Pl. Futur II wir werden geredet haben
* haben / 2. Person Sg. Perfekt du hast gehabt
2. Vervollständige den Zeitstrahl
-Plusquamperfekt / Perfekt --Präteritum-- --Präsens--- --Futur I-------- -Futur II----
3. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze ganz genau
* ich esse 1. Person Singular Präsens
* du spielst 2. Person Singular Präteritum
* sie sind gelaufen 3. Person Plural Plusquamperfekt
* wir haben gesungen 1. Person Plural Perfekt
4. Kreuze an, ob die folgenden Zeitformen richtig oder falsch sind. Verbessere sie
gegebenenfalls
richtig falsch Verbesserung
* Perfekt von du rennst
= du warst gerannt X du bist gerannt
* Futur I von sie kamen
= sie werden kommen ____ X _____
* Perfekt von ihr tanzt
= ihr hattet getanzt X ihr habt getanzt
* Präsens von er wird rufen
= er ruft _____ X ____
* Plusquamperfekt von wir werden tragen
= wir haben getragen X wir hatten getragen
* Präteritum von sie hat gesprochen
= sie sprach ____ X ____
*Plusquamperfekt von sie ist
= sie ist gewesen X sie war gewesen