www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Attribute Merkblatt 1
1. ADJEKTIVATTRIBUT:
das warme Wasser (-> Adjektiv = Eigenschaftswort)
die drei Musketiere (-> Numerale = Zahlwort)
das gekochte Ei (-> Partizip = Mittelwort)
2. GENITIVATTRIBUT:
der Stein der Weisen (-> Nomen im Genitiv = 2.Fall)
die Eltern meines Freundes
3. PRÄPOSITIONALATTRIBUT:
der Vogel auf dem Dach (-> mit einer Präposition = Vorwort)
ein Brief an meine Freundin
4. APPOSITION (= BEISATZ):
Unser Hund, ein Dackel, hat sich verlaufen.
Am Freitag, dem 13. Mai, verreiste sie.
5. EIN PRONOMEN ALS ATTRIBUT:
mein Fahrrad (-> Possessivpronomen = besitzanzeigendes Fürwort)
dieser Teller (-> Demonstrativpronomen = hinweisendes Fürwort)
6. DAS NOMEN MIT DEN KONJUNKTIONEN „ALS“ UND „WIE“:
der Kunde als König
ein Kerl wie ein Baum
7. DAS ADVERB (= UMSTANDSWORT) ALS ATTRIBUT:
das Bild hier (-> Lokaladverb = Umstandswort des Ortes)
das Fest heute (-> Temporaladverb = Umstandswort der Zeit)
8. INFINITIVE (= NENNFORMEN), PARTIZIPIALGRUPPEN (= MITTELWORTGRUPPEN)
UND GLIEDSÄTZE ALS ATTRIBUTE:
die Gefahr, sich zu verirren (-> Infinitivgruppe)
das Kleid, von einem Pariser Modeschöpfer entworfen, ... (-> Partizipialgruppe)
der Löwe, der in Afrika gefangen worden war, ... (-> Gliedsatz = Attributsatz)
Mein Vorschlag, dass wir uns am Bahnhof treffen sollten, wurde allgemein
begrüßt. (-> Gliedsatz = Attributsatz)
Attribute Merkblatt 1
1. ADJEKTIVATTRIBUT:
das warme Wasser (-> Adjektiv = Eigenschaftswort)
die drei Musketiere (-> Numerale = Zahlwort)
das gekochte Ei (-> Partizip = Mittelwort)
2. GENITIVATTRIBUT:
der Stein der Weisen (-> Nomen im Genitiv = 2.Fall)
die Eltern meines Freundes
3. PRÄPOSITIONALATTRIBUT:
der Vogel auf dem Dach (-> mit einer Präposition = Vorwort)
ein Brief an meine Freundin
4. APPOSITION (= BEISATZ):
Unser Hund, ein Dackel, hat sich verlaufen.
Am Freitag, dem 13. Mai, verreiste sie.
5. EIN PRONOMEN ALS ATTRIBUT:
mein Fahrrad (-> Possessivpronomen = besitzanzeigendes Fürwort)
dieser Teller (-> Demonstrativpronomen = hinweisendes Fürwort)
6. DAS NOMEN MIT DEN KONJUNKTIONEN „ALS“ UND „WIE“:
der Kunde als König
ein Kerl wie ein Baum
7. DAS ADVERB (= UMSTANDSWORT) ALS ATTRIBUT:
das Bild hier (-> Lokaladverb = Umstandswort des Ortes)
das Fest heute (-> Temporaladverb = Umstandswort der Zeit)
8. INFINITIVE (= NENNFORMEN), PARTIZIPIALGRUPPEN (= MITTELWORTGRUPPEN)
UND GLIEDSÄTZE ALS ATTRIBUTE:
die Gefahr, sich zu verirren (-> Infinitivgruppe)
das Kleid, von einem Pariser Modeschöpfer entworfen, ... (-> Partizipialgruppe)
der Löwe, der in Afrika gefangen worden war, ... (-> Gliedsatz = Attributsatz)
Mein Vorschlag, dass wir uns am Bahnhof treffen sollten, wurde allgemein
begrüßt. (-> Gliedsatz = Attributsatz)
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Attribute Arbeitsblatt 1
1. Was sind Attribute?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. Bestimme die Nomen genauer. Unterstreiche dann die Attribute.
Der Storch fängt den Frosch.
groß - lang - nüchtern . hungrig - mager - dick (2 richtige)
________________________________________________________________________________
Am Ufer des Teiches leben Tiere sowie Pflanzen.
feucht - klein - winzig und groß – selten
________________________________________________________________________________
Auch auf dem Grund gibt es Lebewesen.
der Teich - viel und interessant –
________________________________________________________________________________
Wenn in einem Wiesenteich Nährstoffe gelangen, wachsen die Algen bald sehr
schnell. Sie nehmen dann den Pflanzen das Licht weg und der Teich beginnt zu
sterben.
schön - übrig - fremd - gesund - winzig – notwendig
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Unsere Naturschutzgebiete sollen auch der Gesundheit dienen.
Aber wir müssen sie ? und ? behandeln.
liebevoll - die Menschen - schonend – einzigartig
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
3. Unterstreiche in den folgenden Ausdrücken jeweils das Bezugsnomen und
versieh das Attribut mit einer Wellenlinie. Schreibe in das Kästchen ein v , wenn ein
Attribut vor dem Bezugsnomen steht, und ein h , wenn es dahinter steht.
Manchmal ist beides der Fall.
das schnelle Auto ________
das grüne Fahrrad ________
das schwarze Skateboard mit dem Aufkleber ________
die Fußballschuhe der Mittelstürmers ________
die Luftmatratze, die aufgeblasen werden muss ________
der alte Zaun, der ein Loch hat ________
die fleißige Schülerin ________
die kluge Eule mit der Brille ________
Attribute Arbeitsblatt 1
1. Was sind Attribute?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. Bestimme die Nomen genauer. Unterstreiche dann die Attribute.
Der Storch fängt den Frosch.
groß - lang - nüchtern . hungrig - mager - dick (2 richtige)
________________________________________________________________________________
Am Ufer des Teiches leben Tiere sowie Pflanzen.
feucht - klein - winzig und groß – selten
________________________________________________________________________________
Auch auf dem Grund gibt es Lebewesen.
der Teich - viel und interessant –
________________________________________________________________________________
Wenn in einem Wiesenteich Nährstoffe gelangen, wachsen die Algen bald sehr
schnell. Sie nehmen dann den Pflanzen das Licht weg und der Teich beginnt zu
sterben.
schön - übrig - fremd - gesund - winzig – notwendig
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Unsere Naturschutzgebiete sollen auch der Gesundheit dienen.
Aber wir müssen sie ? und ? behandeln.
liebevoll - die Menschen - schonend – einzigartig
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
3. Unterstreiche in den folgenden Ausdrücken jeweils das Bezugsnomen und
versieh das Attribut mit einer Wellenlinie. Schreibe in das Kästchen ein v , wenn ein
Attribut vor dem Bezugsnomen steht, und ein h , wenn es dahinter steht.
Manchmal ist beides der Fall.
das schnelle Auto ________
das grüne Fahrrad ________
das schwarze Skateboard mit dem Aufkleber ________
die Fußballschuhe der Mittelstürmers ________
die Luftmatratze, die aufgeblasen werden muss ________
der alte Zaun, der ein Loch hat ________
die fleißige Schülerin ________
die kluge Eule mit der Brille ________
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Attribute Arbeitsblatt 2
1. In folgenden Sätzen fehlen passende Adjektivattribute.
Trage sie in die Lücken ein. Du musst die Adjektive aber noch in die richtige Form
setzen. verdünnt - warm - hochgestellt - groß - klein - gut - zornig - viel
- Katzen dürfen nur _______________ Milch oder Wasser trinken.
- Sie brauchen ________ Zuwendung, damit sie nicht vereinsamen.
- Zum Schlafen suchen sie sich ein _______________ Plätzchen.
- Katzen haben einen ____________________ Orientierungssinn.
- Auch aus ______ Entfernung finden sie zu ihren Menschen zurück.
- Vor allem im Frühjahr fangen Katzen gern _____________ Vögel.
- Man erkennt ______ Katzen an den _____________ Nackenhaaren.
2. Stelle die Satzglieder der Sätze um. Was passiert mit dem Attribut?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
3. Unterstreiche alle Beifügungen, die ein Nomen näher bestimmen.
Das zugehörige Nomen unterstreichst du in einer anderen Farbe.
Ein wertvolles Biotop
Etwas außerhalb von Bochum liegen drei Teiche. Sie bilden ein wertvolles
Feuchtgebiet. Im Sommer erlebt man dort nicht nur lautes Froschquaken, sondern
auch bellende Hunde, lärmende Kinder und grillende Erwachsene. Manche von
ihnen nehmen sogar noch ein erfrischendes Bad im kühlen Wasser der Teiche.
Aufmerksame Naturschützer und die örtlichen Behörden wollen diese unliebsamen
Störungen des einzigartigen Schutzgebietes unterbinden. Ab sofort gibt es Strafen
für unerlaubtes Baden, Verlassen der Wege, Grillen usw. Freilaufende, herrenlose
Hunde, die gern im Uferbereich stöbern, stören die empfindliche Tierwelt bei
der Brut, Rast und Aufzucht der Jungen. Sie sollen eingefangen und ins städtische
Tierheim gebracht werden.
Wer sich für die artenreiche Natur des Teiches interessiert, kann sich einer
fachkundigen Führung anschließen. Sie wird wöchentlich einmal kostenlos von
dem ansässigen Naturschutzverein angeboten.
4. Unterstreiche die sieben Adjektivattribute grün und die dazugehörigen Nomen blau.
Wie verwandelt man eine Krawatte in eine Schlange?
Dies ist eine wundervolle Möglichkeit, die alten Krawatten aus Familienbeständen
sinnvoll zu verwenden: Trenne die Naht am dünnen Ende auf und stopfe die
Krawatte von hinten nach vorne mit Papierknäueln voll. Schiebe mit einem
dünnen Holzstock nach. Das breite Ende wird der Schlangenkopf. Male oder klebe
Augen an, nutze dabei das Krawattenmuster aus und klebe eine gespaltene
Zunge an, die du aus Buntpapier oder roten Stoffresten ausgeschnitten hast.
Attribute Arbeitsblatt 2
1. In folgenden Sätzen fehlen passende Adjektivattribute.
Trage sie in die Lücken ein. Du musst die Adjektive aber noch in die richtige Form
setzen. verdünnt - warm - hochgestellt - groß - klein - gut - zornig - viel
- Katzen dürfen nur _______________ Milch oder Wasser trinken.
- Sie brauchen ________ Zuwendung, damit sie nicht vereinsamen.
- Zum Schlafen suchen sie sich ein _______________ Plätzchen.
- Katzen haben einen ____________________ Orientierungssinn.
- Auch aus ______ Entfernung finden sie zu ihren Menschen zurück.
- Vor allem im Frühjahr fangen Katzen gern _____________ Vögel.
- Man erkennt ______ Katzen an den _____________ Nackenhaaren.
2. Stelle die Satzglieder der Sätze um. Was passiert mit dem Attribut?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
3. Unterstreiche alle Beifügungen, die ein Nomen näher bestimmen.
Das zugehörige Nomen unterstreichst du in einer anderen Farbe.
Ein wertvolles Biotop
Etwas außerhalb von Bochum liegen drei Teiche. Sie bilden ein wertvolles
Feuchtgebiet. Im Sommer erlebt man dort nicht nur lautes Froschquaken, sondern
auch bellende Hunde, lärmende Kinder und grillende Erwachsene. Manche von
ihnen nehmen sogar noch ein erfrischendes Bad im kühlen Wasser der Teiche.
Aufmerksame Naturschützer und die örtlichen Behörden wollen diese unliebsamen
Störungen des einzigartigen Schutzgebietes unterbinden. Ab sofort gibt es Strafen
für unerlaubtes Baden, Verlassen der Wege, Grillen usw. Freilaufende, herrenlose
Hunde, die gern im Uferbereich stöbern, stören die empfindliche Tierwelt bei
der Brut, Rast und Aufzucht der Jungen. Sie sollen eingefangen und ins städtische
Tierheim gebracht werden.
Wer sich für die artenreiche Natur des Teiches interessiert, kann sich einer
fachkundigen Führung anschließen. Sie wird wöchentlich einmal kostenlos von
dem ansässigen Naturschutzverein angeboten.
4. Unterstreiche die sieben Adjektivattribute grün und die dazugehörigen Nomen blau.
Wie verwandelt man eine Krawatte in eine Schlange?
Dies ist eine wundervolle Möglichkeit, die alten Krawatten aus Familienbeständen
sinnvoll zu verwenden: Trenne die Naht am dünnen Ende auf und stopfe die
Krawatte von hinten nach vorne mit Papierknäueln voll. Schiebe mit einem
dünnen Holzstock nach. Das breite Ende wird der Schlangenkopf. Male oder klebe
Augen an, nutze dabei das Krawattenmuster aus und klebe eine gespaltene
Zunge an, die du aus Buntpapier oder roten Stoffresten ausgeschnitten hast.
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Attribute Arbeitsblatt 3
1. Was ist das Genitivattribut?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. Ergänze folgende Nomen durch eines der drei Genitivattribute.
des Lehrers - meiner kleinen Schwester - meines Freundes
Die Katze hat Junge bekommen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Das Fahrrad wurde gestohlen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Das Heft ist voll.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Die Tür klemmt.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Der Garten ist total verwildert.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Das Auto muss in die Werkstatt.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Attribute Arbeitsblatt 3
1. Was ist das Genitivattribut?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. Ergänze folgende Nomen durch eines der drei Genitivattribute.
des Lehrers - meiner kleinen Schwester - meines Freundes
Die Katze hat Junge bekommen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Das Fahrrad wurde gestohlen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Das Heft ist voll.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Die Tür klemmt.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Der Garten ist total verwildert.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Das Auto muss in die Werkstatt.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Attribute Arbeitsblatt 4
1. Genitivattribute: grün, Bezugsnomen: blau
An der Tankstelle
Der Autofahrer bittet die Aushilfskraft der Tankstelle: "Schauen
Sie doch mal nach den Reifen meines Wagens."
Da entgegnet der Angestellte:" Eins, zwei, drei, vier - sind noch alle da."
Gemeinschaftsarbeit
Eine Fliege hat es sich auf dem Nacken eines Ochsen gemütlich gemacht. Da
kommt eine zweite Fliege und fragt:" Was machst du denn da?" Da meint die erste
Fliege; "Stör uns nicht, wir pflügen."
Übereifrig
Der Kapitän des Segelschulschiffs brüllt den Matrosen im Ausguck an: "Schrei doch
nicht immer ́Land in Sicht ́, solange wir noch im Hafen sind!"
Schlagfertig
Bei der Fahrscheinkontrolle fragt der Schaffner des Zuges den Jungen: "Na, bist du
noch ein Schüler oder sind Sie schon erwachsen?"
"Das können Sie halten, wie du willst," entgegnet lächelnd der Junge.
Die Attributsätze ersetzen ein Attribut.
Sie sind dir schon als Relativsätze bekannt!
Attributsätze = Relativsätze
Hier ein paar typische Beispiele:
Attributsatz Satz mit Attribut
Ich suche das Buch, das meiner Mutter
gehört. Ich suche das Buch meiner Mutter.
Die Aufführung, die wirklich die letzte ist,
findet morgen statt.
Die wirklich letzte Aufführung findet
morgen statt.
Der Roland, der in Bremen steht, ist der
größte in Deutschland.
Der Roland von Bremen ist der
größte in Deutschland.
Theobald, der ein unauffälliger Mann war,
besiegte alle.
Theobald, ein unauffälliger Mann,
besiegte alle.
Attribute Arbeitsblatt 4
1. Genitivattribute: grün, Bezugsnomen: blau
An der Tankstelle
Der Autofahrer bittet die Aushilfskraft der Tankstelle: "Schauen
Sie doch mal nach den Reifen meines Wagens."
Da entgegnet der Angestellte:" Eins, zwei, drei, vier - sind noch alle da."
Gemeinschaftsarbeit
Eine Fliege hat es sich auf dem Nacken eines Ochsen gemütlich gemacht. Da
kommt eine zweite Fliege und fragt:" Was machst du denn da?" Da meint die erste
Fliege; "Stör uns nicht, wir pflügen."
Übereifrig
Der Kapitän des Segelschulschiffs brüllt den Matrosen im Ausguck an: "Schrei doch
nicht immer ́Land in Sicht ́, solange wir noch im Hafen sind!"
Schlagfertig
Bei der Fahrscheinkontrolle fragt der Schaffner des Zuges den Jungen: "Na, bist du
noch ein Schüler oder sind Sie schon erwachsen?"
"Das können Sie halten, wie du willst," entgegnet lächelnd der Junge.
Die Attributsätze ersetzen ein Attribut.
Sie sind dir schon als Relativsätze bekannt!
Attributsätze = Relativsätze
Hier ein paar typische Beispiele:
Attributsatz Satz mit Attribut
Ich suche das Buch, das meiner Mutter
gehört. Ich suche das Buch meiner Mutter.
Die Aufführung, die wirklich die letzte ist,
findet morgen statt.
Die wirklich letzte Aufführung findet
morgen statt.
Der Roland, der in Bremen steht, ist der
größte in Deutschland.
Der Roland von Bremen ist der
größte in Deutschland.
Theobald, der ein unauffälliger Mann war,
besiegte alle.
Theobald, ein unauffälliger Mann,
besiegte alle.
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Attribute Arbeitsblatt 5
1. Untersuche die folgenden Sätze und stelle fest, um welche Arten von Attributen
es sich handelt!
1. Der heiße Dampf treibt die Turbine. _______________________
2. Die Arbeit am Fließband ist sehr eintönig. _______________________
3. Im Zentrum der Stadt steht das Rathaus. _______________________
4. Mein Brieffreund, ein Indonesier, hat mir schöne Briefmarken geschickt. _________
5. Die Kinokarte kostet sechzig Schilling. _______________________
6. Ich kenne die Ansichten meines Vaters. _______________________
7. Wir machen Urlaub in Velden am Wörthersee. _______________________
8. Der Spielausgang, unentschieden, enttäuschte die Zuschauer. _________________
9. Der Brief an Julia geht noch heute ab. _______________________
10. Zahlen Sie bitte bis zum 15. des nächsten Monats! _______________________
11. Dort steht unser Haus. _______________________
12. Wir schätzen Klaus als Spaßvogel. _______________________
13. Die Burg dort ist unser Ziel. _______________________
14. Der Bettler äußerte den Wunsch, sich aufwärmen zu dürfen. __________________
15. Am Wegrand steht ein steinernes Kreuz, das an den Dreißigjährigen Krieg
erinnert. _______________________
16. Der edle Räuber, von der Bevölkerung Schinderhannes genannt, wurde
schließlich gefasst und hingerichtet. _______________________
Ein Attribut bezieht sich vorwiegend auf ein Nomen. Es kann aber auch als
nähere Erläuterung eines Adjektivs, eines Adverbs oder eines Pronomens
dienen:
a) ATTRIBUT BEIM ADJEKTIV / PARTIZIP:
Die Fahrt dauerte entsetzlich lange. (-> entsetzlich bezieht sich auf lange =
Die Fahrt dauerte sehr lange. Attribut)
Die Fahrt war sehr gelungen.
b) ATTRIBUT BEIM ADVERB:
Der Bus fährt erstaunlich oft.
Der Bus fährt sehr oft.
Morgen am Dienstag ist das Museum geschlossen.
c) ATTRIBUT BEIM NOMEN:
Du Dummkopf hättest mich warnen müssen!
2. Unterstreiche die Attribute, die in den folgenden Sätzen vorkommen! Stelle fest,
auf welches Bezugswort (Satzglied) sie sich beziehen!
1. Der Kapitän ließ eine schwarze Flagge hissen. _______________________
2. Wegen des Hochwassers musste die Schifffahrt auf der Donau eingestellt
werden. _______________________
3. Die Waffe des Täters konnte sichergestellt werden. _______________________
4. Der Baum, eine Platane, stürzte auf das Bahngleis. _______________________
5. Franz isst sehr gern reife Orangen. _______________________
6. Es wehte ein eisig kalter Wind. _______________________
7. Du als Briefmarkensammler müsstest dich doch auskennen! ___________________
Attribute Arbeitsblatt 5
1. Untersuche die folgenden Sätze und stelle fest, um welche Arten von Attributen
es sich handelt!
1. Der heiße Dampf treibt die Turbine. _______________________
2. Die Arbeit am Fließband ist sehr eintönig. _______________________
3. Im Zentrum der Stadt steht das Rathaus. _______________________
4. Mein Brieffreund, ein Indonesier, hat mir schöne Briefmarken geschickt. _________
5. Die Kinokarte kostet sechzig Schilling. _______________________
6. Ich kenne die Ansichten meines Vaters. _______________________
7. Wir machen Urlaub in Velden am Wörthersee. _______________________
8. Der Spielausgang, unentschieden, enttäuschte die Zuschauer. _________________
9. Der Brief an Julia geht noch heute ab. _______________________
10. Zahlen Sie bitte bis zum 15. des nächsten Monats! _______________________
11. Dort steht unser Haus. _______________________
12. Wir schätzen Klaus als Spaßvogel. _______________________
13. Die Burg dort ist unser Ziel. _______________________
14. Der Bettler äußerte den Wunsch, sich aufwärmen zu dürfen. __________________
15. Am Wegrand steht ein steinernes Kreuz, das an den Dreißigjährigen Krieg
erinnert. _______________________
16. Der edle Räuber, von der Bevölkerung Schinderhannes genannt, wurde
schließlich gefasst und hingerichtet. _______________________
Ein Attribut bezieht sich vorwiegend auf ein Nomen. Es kann aber auch als
nähere Erläuterung eines Adjektivs, eines Adverbs oder eines Pronomens
dienen:
a) ATTRIBUT BEIM ADJEKTIV / PARTIZIP:
Die Fahrt dauerte entsetzlich lange. (-> entsetzlich bezieht sich auf lange =
Die Fahrt dauerte sehr lange. Attribut)
Die Fahrt war sehr gelungen.
b) ATTRIBUT BEIM ADVERB:
Der Bus fährt erstaunlich oft.
Der Bus fährt sehr oft.
Morgen am Dienstag ist das Museum geschlossen.
c) ATTRIBUT BEIM NOMEN:
Du Dummkopf hättest mich warnen müssen!
2. Unterstreiche die Attribute, die in den folgenden Sätzen vorkommen! Stelle fest,
auf welches Bezugswort (Satzglied) sie sich beziehen!
1. Der Kapitän ließ eine schwarze Flagge hissen. _______________________
2. Wegen des Hochwassers musste die Schifffahrt auf der Donau eingestellt
werden. _______________________
3. Die Waffe des Täters konnte sichergestellt werden. _______________________
4. Der Baum, eine Platane, stürzte auf das Bahngleis. _______________________
5. Franz isst sehr gern reife Orangen. _______________________
6. Es wehte ein eisig kalter Wind. _______________________
7. Du als Briefmarkensammler müsstest dich doch auskennen! ___________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Attribute Arbeitsblatt 6
1. Was ist das präpositionale Attribut?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. präpositionale Attribute: grün , Bezugsnomen: blau
Das Mädchen mit den Sommersprossen gewann den Hauptpreis.
Das Haus am Ortsausgang soll verkauft werden.
Das Fahrrad vor dem Geschäft gehört meiner Schwester.
Die Münzsammlung von Onkel Willi ist sehr viel wert.
Der Elefant mit den großen Ohren frisst zehn Brote auf einmal.
Ich habe das Polizeiauto mit dem Blaulicht nicht gesehen.
Ich habe mir ein Cappy mit Sonnenschirm und Ventilator gekauft.
Ganz treu schaut mich der Dackel mit dem Wackelkopf an.
Ich glaube nicht an Gespenster in Schlössern und Monster in Seen.
Gestern wurde eine Geldbörse mit einen 10-Euroschein gefunden.
3. Setze das passende präpositionale Attribut ein.
Der Löwe döst schläfrig in der Sonne.
Dem kleinen Bären gibt der Zoowärter etwas zu fressen.
Die Eimer bringt die Tierpflegerin zu den Robben.
Die Pinguine sehen sehr lustig aus.
Die Elefanten haben Stoßzähne.
Tiger sind ganz selten.
Die Affen schwingen an Seilen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
aus Elfenbein, mit den
Fischen, mit der mächtigen
Mähne, aus Hanf,
mit einem weißen Fell, mit
den Knopfaugen
Attribute Arbeitsblatt 6
1. Was ist das präpositionale Attribut?
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. präpositionale Attribute: grün , Bezugsnomen: blau
Das Mädchen mit den Sommersprossen gewann den Hauptpreis.
Das Haus am Ortsausgang soll verkauft werden.
Das Fahrrad vor dem Geschäft gehört meiner Schwester.
Die Münzsammlung von Onkel Willi ist sehr viel wert.
Der Elefant mit den großen Ohren frisst zehn Brote auf einmal.
Ich habe das Polizeiauto mit dem Blaulicht nicht gesehen.
Ich habe mir ein Cappy mit Sonnenschirm und Ventilator gekauft.
Ganz treu schaut mich der Dackel mit dem Wackelkopf an.
Ich glaube nicht an Gespenster in Schlössern und Monster in Seen.
Gestern wurde eine Geldbörse mit einen 10-Euroschein gefunden.
3. Setze das passende präpositionale Attribut ein.
Der Löwe döst schläfrig in der Sonne.
Dem kleinen Bären gibt der Zoowärter etwas zu fressen.
Die Eimer bringt die Tierpflegerin zu den Robben.
Die Pinguine sehen sehr lustig aus.
Die Elefanten haben Stoßzähne.
Tiger sind ganz selten.
Die Affen schwingen an Seilen.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
aus Elfenbein, mit den
Fischen, mit der mächtigen
Mähne, aus Hanf,
mit einem weißen Fell, mit
den Knopfaugen
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Attribute Arbeitsblatt 7
1. Bei welchem der schräg gedruckten Sätze handelt es sich um ein
präpositionales Attribut, das nur zusammen mit seinem Bezugsnomen umgestellt
werden kann? Mache im Kopf die Umstellprobe,
präpositionales Attribut: grün, Bezugsnomen: blau
Der Junge mit den Sommersprossen besucht seit einiger Zeit unsere Schule.
Der Junge sieht mit den Sommersprossen sehr lustig aus.
Das Skateboard vor dem Garagentor gehört mir.
Vor dem Garagentor steht mein Skateboard.
Die Maus kam blitzschnell aus dem Keller geflitzt.
Die Geräusche aus dem Keller stören mich.
Die Beule auf dem Kopf habe ich mir beim Spiel zugezogen.
Die Holzkugel landete beim Spiel genau auf meinem Kopf.
Vorsicht! Da steht ein Eimer mit Wasser!
Die Kinder spritzen sich gegenseitig mit Wasser nass.
2. Bestimmung des Attributs
Im Text sind die Bezugswörter besonders hervorgehoben.
Suche zu jedem Bezugswort das Attribut.
Die angeschmierten Schneider von Schilda
Eines Tages erhielten die Schneider aus Schilda eine Einladung zu einem
Schneidertreffen. In der nahe gelegenen Stadt sich ein berühmter
Schneidermeister auf. Dieser wollte sie in die Schneiderkunst einweisen. Sofort
machten sich die Schneider aus Schilda auf den Weg. Bei ihrer Ankunft
mussten sie erst einen gehörigen Batzen Geld bezahlen. Dann trat der
Schneidermeister
aus Zwickau vor sein gespanntes Puplikum und erklärte ihm die hohe
Kunst des Schneiderns: "Vergesst nie, am Ende des eingefädelten Fadens einen
festen Knoten zu machen!" Froh über diese umwerfende Neuerung machten sich
die glücklichen Schneider auf den Heimweg.
Attribut durch Attribut durch Attribut durch Subst.
Bezugswort Adjektiv Subst. Prädikat im Genitiv
Schneider _______________ _________________ _______________________
Stadt _______________ _________________ _______________________
Schneidermeister _______________ _________________ _______________________
Schneider _______________ _________________ _______________________
Batzen _______________ _________________ _______________________
Schneidermeister _______________ _________________ _______________________
Publikum _______________ _________________ _______________________
Kunst _______________ _________________ _______________________
Fadens _______________ _________________ _______________________
Knoten _______________ _________________ _______________________
Neuerung _______________ _________________ _______________________
Schneider _______________ _________________ _______________________
Attribute Arbeitsblatt 7
1. Bei welchem der schräg gedruckten Sätze handelt es sich um ein
präpositionales Attribut, das nur zusammen mit seinem Bezugsnomen umgestellt
werden kann? Mache im Kopf die Umstellprobe,
präpositionales Attribut: grün, Bezugsnomen: blau
Der Junge mit den Sommersprossen besucht seit einiger Zeit unsere Schule.
Der Junge sieht mit den Sommersprossen sehr lustig aus.
Das Skateboard vor dem Garagentor gehört mir.
Vor dem Garagentor steht mein Skateboard.
Die Maus kam blitzschnell aus dem Keller geflitzt.
Die Geräusche aus dem Keller stören mich.
Die Beule auf dem Kopf habe ich mir beim Spiel zugezogen.
Die Holzkugel landete beim Spiel genau auf meinem Kopf.
Vorsicht! Da steht ein Eimer mit Wasser!
Die Kinder spritzen sich gegenseitig mit Wasser nass.
2. Bestimmung des Attributs
Im Text sind die Bezugswörter besonders hervorgehoben.
Suche zu jedem Bezugswort das Attribut.
Die angeschmierten Schneider von Schilda
Eines Tages erhielten die Schneider aus Schilda eine Einladung zu einem
Schneidertreffen. In der nahe gelegenen Stadt sich ein berühmter
Schneidermeister auf. Dieser wollte sie in die Schneiderkunst einweisen. Sofort
machten sich die Schneider aus Schilda auf den Weg. Bei ihrer Ankunft
mussten sie erst einen gehörigen Batzen Geld bezahlen. Dann trat der
Schneidermeister
aus Zwickau vor sein gespanntes Puplikum und erklärte ihm die hohe
Kunst des Schneiderns: "Vergesst nie, am Ende des eingefädelten Fadens einen
festen Knoten zu machen!" Froh über diese umwerfende Neuerung machten sich
die glücklichen Schneider auf den Heimweg.
Attribut durch Attribut durch Attribut durch Subst.
Bezugswort Adjektiv Subst. Prädikat im Genitiv
Schneider _______________ _________________ _______________________
Stadt _______________ _________________ _______________________
Schneidermeister _______________ _________________ _______________________
Schneider _______________ _________________ _______________________
Batzen _______________ _________________ _______________________
Schneidermeister _______________ _________________ _______________________
Publikum _______________ _________________ _______________________
Kunst _______________ _________________ _______________________
Fadens _______________ _________________ _______________________
Knoten _______________ _________________ _______________________
Neuerung _______________ _________________ _______________________
Schneider _______________ _________________ _______________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Attribute Lösung Arbeitsblatt 1
1. Was sind Attribute?
Wenn Nomen näher bestimmt werden, kann man ihnen andere
Wörter dazufügen. Diese Beifügungen nennt man Attribute.
2. Bestimme die Nomen genauer. Unterstreiche dann die Attribute.
Der Storch fängt den Frosch.
groß - lang - nüchtern . hungrig - mager - dick (2 richtige)
Der hungrige Storch fängt den dicken Frosch.
Am Ufer des Teiches leben Tiere sowie Pflanzen.
feucht - klein - winzig und groß – selten
Am feuchten Ufer des kleinen Teiches leben winzige und große Tiere sowie seltene
Pflanzen.
Auch auf dem Grund gibt es Lebewesen.
der Teich - viel und interessant –
Auch auf dem Grund des Teiches gibt es viele interessante Lebewesen.
Wenn in einem Wiesenteich Nährstoffe gelangen, wachsen die Algen bald sehr schnell.
Sie nehmen dann den Pflanzen das Licht weg und der Teich beginnt zu sterben.
schön - übrig - fremd - gesund - winzig – notwendig
Wenn in einem gesunden Wiesenteich fremde Nährstoffe gelangen, wachsen die
winzigen Algen sehr schnell. Sie nehmen dann den übrigen Pflanzen das notwendige Licht
weg und der schöne Teich beginnt zu sterben.
Unsere Naturschutzgebiete sollen auch der Gesundheit dienen.
Aber wir müssen sie ? und ? behandeln.
liebevoll - die Menschen - schonend – einzigartig
Unsere einzigartigen Naturschutzgebiete sollen auch der Gesundheit der Menschen
dienen. Aber wir müssen sie schonend und liebevoll behandeln.
3. Unterstreiche in den folgenden Ausdrücken jeweils das Bezugsnomen und versieh das
Attribut mit einer Wellenlinie. Schreibe in das Kästchen ein v , wenn ein Attribut vor dem
Bezugsnomen steht, und ein h , wenn es dahinter steht. Manchmal ist beides der Fall.
das schnelle Auto v
das grüne Fahrrad v
das schwarze Skateboard mit dem Aufkleber v h
die Fußballschuhe der Mittelstürmers h
die Luftmatratze, die aufgeblasen werden muss h
der alte Zaun, der ein Loch hat v h
die fleißige Schülerin v
die kluge Eule mit der Brille v h
Attribute Lösung Arbeitsblatt 2
1. In folgenden Sätzen fehlen passende Adjektivattribute.
Trage sie in die Lücken ein. Du musst die Adjektive aber noch in die richtige Form setzen.
verdünnt - warm - hochgestellt - groß - klein - gut - zornig - viel
Katzen dürfen nur verdünnte Milch oder Wasser trinken.
Sie brauchen viel Zuwendung, damit sie nicht vereinsamrn.
Zum Schlafen suchen sie sich ein warmes Plätzchen.
Katzen haben einen guten Orientierungssinn.
Auch aus großer Entfernung finden sie zu ihren Menschen zurück.
Vor allem im Frühjahr fangen Katzen gern kleine Vögel.
Man erkennt zornige Katzen an den hochgestellten Nackenhaaren.
2. Unterstreiche alle Beifügungen, die ein Nomen näher bestimmen. Das zugehörige
Nomen unterstreichst du in einer anderen Farbe.
Ein wertvolles Biotop
Etwas außerhalb von Bochum liegen drei Teiche. Sie bilden ein wertvolles Feuchtgebiet. Im
Sommer erlebt man dort nicht nur lautes Froschquaken, sondern auch bellende Hunde,
Attribute Lösung Arbeitsblatt 1
1. Was sind Attribute?
Wenn Nomen näher bestimmt werden, kann man ihnen andere
Wörter dazufügen. Diese Beifügungen nennt man Attribute.
2. Bestimme die Nomen genauer. Unterstreiche dann die Attribute.
Der Storch fängt den Frosch.
groß - lang - nüchtern . hungrig - mager - dick (2 richtige)
Der hungrige Storch fängt den dicken Frosch.
Am Ufer des Teiches leben Tiere sowie Pflanzen.
feucht - klein - winzig und groß – selten
Am feuchten Ufer des kleinen Teiches leben winzige und große Tiere sowie seltene
Pflanzen.
Auch auf dem Grund gibt es Lebewesen.
der Teich - viel und interessant –
Auch auf dem Grund des Teiches gibt es viele interessante Lebewesen.
Wenn in einem Wiesenteich Nährstoffe gelangen, wachsen die Algen bald sehr schnell.
Sie nehmen dann den Pflanzen das Licht weg und der Teich beginnt zu sterben.
schön - übrig - fremd - gesund - winzig – notwendig
Wenn in einem gesunden Wiesenteich fremde Nährstoffe gelangen, wachsen die
winzigen Algen sehr schnell. Sie nehmen dann den übrigen Pflanzen das notwendige Licht
weg und der schöne Teich beginnt zu sterben.
Unsere Naturschutzgebiete sollen auch der Gesundheit dienen.
Aber wir müssen sie ? und ? behandeln.
liebevoll - die Menschen - schonend – einzigartig
Unsere einzigartigen Naturschutzgebiete sollen auch der Gesundheit der Menschen
dienen. Aber wir müssen sie schonend und liebevoll behandeln.
3. Unterstreiche in den folgenden Ausdrücken jeweils das Bezugsnomen und versieh das
Attribut mit einer Wellenlinie. Schreibe in das Kästchen ein v , wenn ein Attribut vor dem
Bezugsnomen steht, und ein h , wenn es dahinter steht. Manchmal ist beides der Fall.
das schnelle Auto v
das grüne Fahrrad v
das schwarze Skateboard mit dem Aufkleber v h
die Fußballschuhe der Mittelstürmers h
die Luftmatratze, die aufgeblasen werden muss h
der alte Zaun, der ein Loch hat v h
die fleißige Schülerin v
die kluge Eule mit der Brille v h
Attribute Lösung Arbeitsblatt 2
1. In folgenden Sätzen fehlen passende Adjektivattribute.
Trage sie in die Lücken ein. Du musst die Adjektive aber noch in die richtige Form setzen.
verdünnt - warm - hochgestellt - groß - klein - gut - zornig - viel
Katzen dürfen nur verdünnte Milch oder Wasser trinken.
Sie brauchen viel Zuwendung, damit sie nicht vereinsamrn.
Zum Schlafen suchen sie sich ein warmes Plätzchen.
Katzen haben einen guten Orientierungssinn.
Auch aus großer Entfernung finden sie zu ihren Menschen zurück.
Vor allem im Frühjahr fangen Katzen gern kleine Vögel.
Man erkennt zornige Katzen an den hochgestellten Nackenhaaren.
2. Unterstreiche alle Beifügungen, die ein Nomen näher bestimmen. Das zugehörige
Nomen unterstreichst du in einer anderen Farbe.
Ein wertvolles Biotop
Etwas außerhalb von Bochum liegen drei Teiche. Sie bilden ein wertvolles Feuchtgebiet. Im
Sommer erlebt man dort nicht nur lautes Froschquaken, sondern auch bellende Hunde,
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
lärmende Kinder und grillende Erwachsene. Manche von ihnen nehmen sogar noch ein
erfrischendes Bad im kühlen Wasser der Teiche. Aufmerksame Naturschützer und die
örtlichen Behörden wollen diese unliebsamen Störungen des einzigartigen Schutzgebietes
unterbinden. Ab sofort gibt es Strafen für unerlaubtes Baden, Verlassen der Wege, Grillen
usw. Freilaufende, herrenlose Hunde, die gern im Uferbereich stöbern, stören die
empfindliche Tierwelt bei der Brut, Rast und Aufzucht der Jungen. Sie sollen eingefangen
und ins städtische Tierheim gebracht werden. Wer sich für die artenreiche Natur des
Teiches interessiert, kann sich einer fachkundigen Führung anschließen. Sie wird
wöchentlich einmal kostenlos von dem ansässigen Naturschutzverein angeboten.
3. Unterstreiche die sieben Adjektivattribute grün und die dazugehörigen Nomen blau.
Dies ist eine wundervolle Möglichkeit, die alten Krawatten aus Familienbeständen sinnvoll
zu verwenden: Trenne die Naht am dünnen Ende auf und stopfe die Krawatte von hinten
nach vorne mit Papierknäueln voll. Schiebe mit einem dünnen Holzstock nach.
Das breite Ende wird der Schlangenkopf. Male oder klebe Augen an, nutze dabei das
Krawattenmuster aus und klebe eine gespaltene Zunge an, die du aus Buntpapier oder
roten Stoffresten ausgeschnitten hast.
Attribute Lösung Arbeitsblatt 3
1. Was ist das Genitivattribut?
Das Genitivattribut wird aus einem Nomen im Genitiv (2.Fall) gebildet, zu dem noch
weitere Wörter hinzukommen können. Es steht meistens hinter dem Bezugsnomen
2. Ergänze folgende Nomen durch jeweils drei Genitivattribute.
Die Katze des Lehrers hat Junge bekommen.
Die Katze meiner kleinen Schwester hat Junge bekommen.
Die Katze meines Freundes hat Junge bekommen. usw...
Attribute Lösung Arbeitsblatt 4
1. Genitivattribute: grün , Bezugsnomen: blau
An der Tankstelle
Der Autofahrer bittet die Aushilfskraft der Tankstelle: "Schauen Sie doch mal nach den
Reifen meines Wagens." Da entgegnet der Angestellte:" Eins, zwei, drei, vier - sind noch
alle da."
Gemeinschaftsarbeit
Eine Fliege hat es sich auf dem Nacken eines Ochsen gemütlich gemacht. Da kommt eine
zweite Fliege und fragt:" Was machst du denn da?" Da meint die erste Fliege; "Stör uns
nicht, wir pflügen."
Übereifrig
Der Kapitän des Segelschulschiffs brüllt den Matrosen im Ausguck an: "Schrei doch nicht
immer ́Land in Sicht ́, solange wir noch im Hafen sind!"
Schlagfertig
Bei der Fahrscheinkontrolle fragt der Schaffner des Zuges den Jungen: "Na, bist du noch
ein Schüler oder sind Sie schon erwachsen?"
"Das können Sie halten, wie du willst," entgegnet lächelnd der Junge.
Attribute Lösung Arbeitsblatt 5
1. Untersuche die folgenden Sätze und stelle fest, um welche Arten von Attributen es sich
handelt!
1. Der heiße Dampf treibt die Turbine. Adjektivattribut
2. Die Arbeit am Fließband ist sehr eintönig. Präpositionalattribut
3. Im Zentrum der Stadt steht das Rathaus. Genitivattribut
4. Mein Brieffreund, ein Indonesier, hat mir schöne Briefmarken geschickt. Apposition /
Adjektivattribut
5. Die Kinokarte kostet sechzig Schilling. Adjektivattribut
lärmende Kinder und grillende Erwachsene. Manche von ihnen nehmen sogar noch ein
erfrischendes Bad im kühlen Wasser der Teiche. Aufmerksame Naturschützer und die
örtlichen Behörden wollen diese unliebsamen Störungen des einzigartigen Schutzgebietes
unterbinden. Ab sofort gibt es Strafen für unerlaubtes Baden, Verlassen der Wege, Grillen
usw. Freilaufende, herrenlose Hunde, die gern im Uferbereich stöbern, stören die
empfindliche Tierwelt bei der Brut, Rast und Aufzucht der Jungen. Sie sollen eingefangen
und ins städtische Tierheim gebracht werden. Wer sich für die artenreiche Natur des
Teiches interessiert, kann sich einer fachkundigen Führung anschließen. Sie wird
wöchentlich einmal kostenlos von dem ansässigen Naturschutzverein angeboten.
3. Unterstreiche die sieben Adjektivattribute grün und die dazugehörigen Nomen blau.
Dies ist eine wundervolle Möglichkeit, die alten Krawatten aus Familienbeständen sinnvoll
zu verwenden: Trenne die Naht am dünnen Ende auf und stopfe die Krawatte von hinten
nach vorne mit Papierknäueln voll. Schiebe mit einem dünnen Holzstock nach.
Das breite Ende wird der Schlangenkopf. Male oder klebe Augen an, nutze dabei das
Krawattenmuster aus und klebe eine gespaltene Zunge an, die du aus Buntpapier oder
roten Stoffresten ausgeschnitten hast.
Attribute Lösung Arbeitsblatt 3
1. Was ist das Genitivattribut?
Das Genitivattribut wird aus einem Nomen im Genitiv (2.Fall) gebildet, zu dem noch
weitere Wörter hinzukommen können. Es steht meistens hinter dem Bezugsnomen
2. Ergänze folgende Nomen durch jeweils drei Genitivattribute.
Die Katze des Lehrers hat Junge bekommen.
Die Katze meiner kleinen Schwester hat Junge bekommen.
Die Katze meines Freundes hat Junge bekommen. usw...
Attribute Lösung Arbeitsblatt 4
1. Genitivattribute: grün , Bezugsnomen: blau
An der Tankstelle
Der Autofahrer bittet die Aushilfskraft der Tankstelle: "Schauen Sie doch mal nach den
Reifen meines Wagens." Da entgegnet der Angestellte:" Eins, zwei, drei, vier - sind noch
alle da."
Gemeinschaftsarbeit
Eine Fliege hat es sich auf dem Nacken eines Ochsen gemütlich gemacht. Da kommt eine
zweite Fliege und fragt:" Was machst du denn da?" Da meint die erste Fliege; "Stör uns
nicht, wir pflügen."
Übereifrig
Der Kapitän des Segelschulschiffs brüllt den Matrosen im Ausguck an: "Schrei doch nicht
immer ́Land in Sicht ́, solange wir noch im Hafen sind!"
Schlagfertig
Bei der Fahrscheinkontrolle fragt der Schaffner des Zuges den Jungen: "Na, bist du noch
ein Schüler oder sind Sie schon erwachsen?"
"Das können Sie halten, wie du willst," entgegnet lächelnd der Junge.
Attribute Lösung Arbeitsblatt 5
1. Untersuche die folgenden Sätze und stelle fest, um welche Arten von Attributen es sich
handelt!
1. Der heiße Dampf treibt die Turbine. Adjektivattribut
2. Die Arbeit am Fließband ist sehr eintönig. Präpositionalattribut
3. Im Zentrum der Stadt steht das Rathaus. Genitivattribut
4. Mein Brieffreund, ein Indonesier, hat mir schöne Briefmarken geschickt. Apposition /
Adjektivattribut
5. Die Kinokarte kostet sechzig Schilling. Adjektivattribut
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
6. Ich kenne die Ansichten meines Vaters. Genitivattribut („meines“ = Pronomen als
Attribut)
7. Wir machen Urlaub in Velden am Wörthersee. Präpositionalattribut
8. Der Spielausgang, unentschieden, enttäuschte die Zuschauer. Adverb als Attribut
9. Der Brief an Julia geht noch heute ab. Präpositionalattribut
10. Zahlen Sie bitte bis zum 15. des nächsten Monats! Genitivattribut („nächsten“ =
Adjektivattribut)
11. Dort steht unser Haus. Pronomen als Attribut
12. Wir schätzen Klaus als Spaßvogel. Nomen mit Konjunktion als als Attribut
13. Die Burg dort ist unser Ziel. Pronomen als Attribut
14. Der Bettler äußerte den Wunsch, sich aufwärmen zu dürfen. Infinitivgruppe als Attribut
15. Am Wegrand steht ein steinernes Kreuz, das an den Dreißigjährigen Krieg
erinnert. Attributsatz
16. Der edle Räuber, von der Bevölkerung Schinderhannes genannt, wurde
schließlich gefasst und hingerichtet. Adjektivattribut / Partizipialgruppe als Attribut
2. Unterstreiche die Attribute, die in den folgenden Sätzen vorkommen! Stelle fest, auf
welches Bezugswort (Satzglied) sie sich beziehen!
1. Der Kapitän ließ eine schwarze Flagge hissen. (Flagge)
2. Wegen des Hochwassers musste die Schifffahrt auf der Donau eingestellt werden.
(Schifffahrt)
3. Die Waffe des Täters konnte sichergestellt werden. (Waffe)
4. Der Baum, eine Platane, stürzte auf das Bahngleis. (Baum)
5. Franz isst sehr gern reife Orangen. (Orangen)
6. Es wehte ein eisig kalter Wind. (Wind)
7. Du als Briefmarkensammler müsstest dich doch auskennen! (du)
Attribute Lösung Arbeitsblatt 6
1. Was ist das präpositionale Attribut?
Das präpositionale Attribut steht hinter dem Bezugsnomen. Mit einer Präposition sind
Bezugsnomen und Attribut verbunden.
2. präpositionale Attribute: grün , Bezugsnomen: blau
Das Mädchen mit den Sommersprossen gewann den Hauptpreis.
Das Haus am Ortsausgang soll verkauft werden.
Das Fahrrad vor dem Geschäft gehört meiner Schwester.
Die Münzsammlung von Onkel Willi ist sehr viel wert.
Der Elefant mit den großen Ohren frisst zehn Brote auf einmal.
Ich habe das Polizeiauto mit dem Blaulicht nicht gesehen.
Ich habe mir ein Cappy mit Sonnenschirm und Ventilator gekauft.
Ganz treu schaut mich der Dackel mit dem Wackelkopf an.
Ich glaube nicht an Gespenster in Schlössern und Monster in Seen.
Gestern wurde eine Geldbörse mit einen 10-Euroschein gefunden.
3. Setze das passende präpositionale Attribut ein.
Der Löwe mit der mächtigen Mähne döst schläfrig in der Sonne.
Dem kleinen Bären mit den Knopfaugen gibt der Zoowärter etwas zu fressen.
Die Eimer mit den Fischen bringt die Tierpflegerin zu den Robben.
Die Pinguine sehen mit den Knopfaugen sehr lustig aus.
Die Elefanten haben Stoßzähne aus Elfenbein.
Tiger mit einem weißen Fell sind ganz selten.
Die Affen schwingen an Seilen aus Hanf.
Attribute Lösung Arbeitsblatt 7
1. Bei welchem der schräg gedruckten Sätze handelt es sich um ein präpositionales
Attribut, das nur zusammen mit seinem Bezugsnomen umgestellt werden kann? Mache im
Kopf die Umstellprobe,
präpositionales Attribut: grün, Bezugsnomen: blau
6. Ich kenne die Ansichten meines Vaters. Genitivattribut („meines“ = Pronomen als
Attribut)
7. Wir machen Urlaub in Velden am Wörthersee. Präpositionalattribut
8. Der Spielausgang, unentschieden, enttäuschte die Zuschauer. Adverb als Attribut
9. Der Brief an Julia geht noch heute ab. Präpositionalattribut
10. Zahlen Sie bitte bis zum 15. des nächsten Monats! Genitivattribut („nächsten“ =
Adjektivattribut)
11. Dort steht unser Haus. Pronomen als Attribut
12. Wir schätzen Klaus als Spaßvogel. Nomen mit Konjunktion als als Attribut
13. Die Burg dort ist unser Ziel. Pronomen als Attribut
14. Der Bettler äußerte den Wunsch, sich aufwärmen zu dürfen. Infinitivgruppe als Attribut
15. Am Wegrand steht ein steinernes Kreuz, das an den Dreißigjährigen Krieg
erinnert. Attributsatz
16. Der edle Räuber, von der Bevölkerung Schinderhannes genannt, wurde
schließlich gefasst und hingerichtet. Adjektivattribut / Partizipialgruppe als Attribut
2. Unterstreiche die Attribute, die in den folgenden Sätzen vorkommen! Stelle fest, auf
welches Bezugswort (Satzglied) sie sich beziehen!
1. Der Kapitän ließ eine schwarze Flagge hissen. (Flagge)
2. Wegen des Hochwassers musste die Schifffahrt auf der Donau eingestellt werden.
(Schifffahrt)
3. Die Waffe des Täters konnte sichergestellt werden. (Waffe)
4. Der Baum, eine Platane, stürzte auf das Bahngleis. (Baum)
5. Franz isst sehr gern reife Orangen. (Orangen)
6. Es wehte ein eisig kalter Wind. (Wind)
7. Du als Briefmarkensammler müsstest dich doch auskennen! (du)
Attribute Lösung Arbeitsblatt 6
1. Was ist das präpositionale Attribut?
Das präpositionale Attribut steht hinter dem Bezugsnomen. Mit einer Präposition sind
Bezugsnomen und Attribut verbunden.
2. präpositionale Attribute: grün , Bezugsnomen: blau
Das Mädchen mit den Sommersprossen gewann den Hauptpreis.
Das Haus am Ortsausgang soll verkauft werden.
Das Fahrrad vor dem Geschäft gehört meiner Schwester.
Die Münzsammlung von Onkel Willi ist sehr viel wert.
Der Elefant mit den großen Ohren frisst zehn Brote auf einmal.
Ich habe das Polizeiauto mit dem Blaulicht nicht gesehen.
Ich habe mir ein Cappy mit Sonnenschirm und Ventilator gekauft.
Ganz treu schaut mich der Dackel mit dem Wackelkopf an.
Ich glaube nicht an Gespenster in Schlössern und Monster in Seen.
Gestern wurde eine Geldbörse mit einen 10-Euroschein gefunden.
3. Setze das passende präpositionale Attribut ein.
Der Löwe mit der mächtigen Mähne döst schläfrig in der Sonne.
Dem kleinen Bären mit den Knopfaugen gibt der Zoowärter etwas zu fressen.
Die Eimer mit den Fischen bringt die Tierpflegerin zu den Robben.
Die Pinguine sehen mit den Knopfaugen sehr lustig aus.
Die Elefanten haben Stoßzähne aus Elfenbein.
Tiger mit einem weißen Fell sind ganz selten.
Die Affen schwingen an Seilen aus Hanf.
Attribute Lösung Arbeitsblatt 7
1. Bei welchem der schräg gedruckten Sätze handelt es sich um ein präpositionales
Attribut, das nur zusammen mit seinem Bezugsnomen umgestellt werden kann? Mache im
Kopf die Umstellprobe,
präpositionales Attribut: grün, Bezugsnomen: blau
www.Klassenarbeiten.de Seite 12
Der Junge mit den Sommersprossen besucht seit einiger Zeit
unsere Schule.
Der Junge sieht mit den Sommersprossen sehr lustig aus.
Das Skateboard vor dem Garagentor gehört mir.
Vor dem Garagentor steht mein Skateboard.
Die Maus kam blitzschnell aus dem Keller geflitzt.
Die Geräusche aus dem Keller stören mich.
Die Beule auf dem Kopf habe ich mir beim Spiel zugezogen.
Die Holzkugel landete beim Spiel genau auf meinem Kopf.
Vorsicht! Da steht ein Eimer mit Wasser!
Die Kinder spritzen sich gegenseitig mit Wasser nass.
2. Bestimmung des Attributs
Im Text sind die Bezugswörter besonders hervorgehoben.
Suche zu jedem Bezugswort das Attribut.
Die angeschmierten Schneider von Schilda
Eines Tages erhielten die Schneider aus Schilda eine Einladung zu einem Schneidertreffen.
In der nahe gelegenen Stadt sich ein berühmter Schneidermeister auf. Dieser wollte sie in
die Schneiderkunst einweisen. Sofort machten sich die Schneider aus Schilda auf den
Weg. Bei ihrer Ankunft mussten sie erst einen gehörigen Batzen Geld bezahlen. Dann trat
der Schneidermeister
aus Zwickau vor sein gespanntes Puplikum und erklärte ihm die hohe Kunst des
Schneiderns: "Vergesst nie, am Ende des eingefädelten Fadens einen festen Knoten zu
machen!" Froh über diese umwerfende Neuerung machten sich die glücklichen Schneider
auf den Heimweg.
Attribut durch Attribut durch Attribut durch Subst.
Bezugswort Adjektiv Subst. Prädikat im Genitiv
Schneider aus Schilda
Stadt nahe gelegen
Schneidermeister berühmter
Schneider aus Schilda
Batzen gehörigen
Schneidermeister aus Zwickau
Publikum gespanntes
Kunst hohe des Schneiderns
Fadens eingefädelten
Knoten festen
Neuerung umwerfende
Schneider glücklichen
Der Junge mit den Sommersprossen besucht seit einiger Zeit
unsere Schule.
Der Junge sieht mit den Sommersprossen sehr lustig aus.
Das Skateboard vor dem Garagentor gehört mir.
Vor dem Garagentor steht mein Skateboard.
Die Maus kam blitzschnell aus dem Keller geflitzt.
Die Geräusche aus dem Keller stören mich.
Die Beule auf dem Kopf habe ich mir beim Spiel zugezogen.
Die Holzkugel landete beim Spiel genau auf meinem Kopf.
Vorsicht! Da steht ein Eimer mit Wasser!
Die Kinder spritzen sich gegenseitig mit Wasser nass.
2. Bestimmung des Attributs
Im Text sind die Bezugswörter besonders hervorgehoben.
Suche zu jedem Bezugswort das Attribut.
Die angeschmierten Schneider von Schilda
Eines Tages erhielten die Schneider aus Schilda eine Einladung zu einem Schneidertreffen.
In der nahe gelegenen Stadt sich ein berühmter Schneidermeister auf. Dieser wollte sie in
die Schneiderkunst einweisen. Sofort machten sich die Schneider aus Schilda auf den
Weg. Bei ihrer Ankunft mussten sie erst einen gehörigen Batzen Geld bezahlen. Dann trat
der Schneidermeister
aus Zwickau vor sein gespanntes Puplikum und erklärte ihm die hohe Kunst des
Schneiderns: "Vergesst nie, am Ende des eingefädelten Fadens einen festen Knoten zu
machen!" Froh über diese umwerfende Neuerung machten sich die glücklichen Schneider
auf den Heimweg.
Attribut durch Attribut durch Attribut durch Subst.
Bezugswort Adjektiv Subst. Prädikat im Genitiv
Schneider aus Schilda
Stadt nahe gelegen
Schneidermeister berühmter
Schneider aus Schilda
Batzen gehörigen
Schneidermeister aus Zwickau
Publikum gespanntes
Kunst hohe des Schneiderns
Fadens eingefädelten
Knoten festen
Neuerung umwerfende
Schneider glücklichen