Mathematikarbeit Nr. 2 Kl. 5b
Alle Zeichnungen sauber mit einem spitzen Bleistift oder Farbstift zeichnen und
beschriften, sonst muss ich leider Punkte abziehen.
1. Zeichne
a.) eine Strecke b.) eine Gerade c.) einen Strahl
2. Zeichne eine zur Geraden g senkrechte Gerade 1. durch den Punkt A X 2. durch den Punkt B! A X B
g
3. Gib in Kurzschreibweise an!
a.) g ist parallel zu h: b.) n ist senkrecht zu m:
4. Bestimme jeweils den Abstand des Punktes von der Geraden h in der
Maßeinheit cm. P : Q: h X Q X P
Alle Zeichnungen sauber mit einem spitzen Bleistift oder Farbstift zeichnen und
beschriften, sonst muss ich leider Punkte abziehen.
1. Zeichne
a.) eine Strecke b.) eine Gerade c.) einen Strahl
2. Zeichne eine zur Geraden g senkrechte Gerade 1. durch den Punkt A X 2. durch den Punkt B! A X B
g
3. Gib in Kurzschreibweise an!
a.) g ist parallel zu h: b.) n ist senkrecht zu m:
4. Bestimme jeweils den Abstand des Punktes von der Geraden h in der
Maßeinheit cm. P : Q: h X Q X P
5. Zeichne eine zur Geraden m parallele Gerade n im Abstand von 12 mm. m 6. Welche Geraden sind senkrecht zueinander, welche Geraden sind
parallel zueinander? Gib in der Kurzschreibweise an! k 7. Ergänze zu einem
a.) Quadrat b.) Rechteck
i
l
parallel zueinander? Gib in der Kurzschreibweise an! k 7. Ergänze zu einem
a.) Quadrat b.) Rechteck
i
l
c.) Parallelogramm
8. Zeichne ein großes Quadratgitter und trage die Punkte ein. A (1/1), B (8/0), C (5/1), D (2/1), E (10/1), F (0/3), G (3/2), H (5/3), I (7/2), J (8/4), K (10/3), L (2/4), M (5/4), N(7/5), O (9/5), P (8/6), Q (9/2) Finde möglichst viele Quadrate und Rechtecke, indem du die Punkte
miteinander verbindest. Zeichne die Quadrate blau und die Rechtecke
grün ein. Fülle aus: Ich habe ___ Quadrate und ___ Rechtecke gefunden.
www.klassenarbeiten.de
8. Zeichne ein großes Quadratgitter und trage die Punkte ein. A (1/1), B (8/0), C (5/1), D (2/1), E (10/1), F (0/3), G (3/2), H (5/3), I (7/2), J (8/4), K (10/3), L (2/4), M (5/4), N(7/5), O (9/5), P (8/6), Q (9/2) Finde möglichst viele Quadrate und Rechtecke, indem du die Punkte
miteinander verbindest. Zeichne die Quadrate blau und die Rechtecke
grün ein. Fülle aus: Ich habe ___ Quadrate und ___ Rechtecke gefunden.
www.klassenarbeiten.de
Mathematikarbeit Nr. 2 Kl. 5b Lösungsvorschlag Alle Zeichnungen sauber mit einem spitzen Bleistift oder Farbstift zeichnen
und beschriften, sonst muss ich leider Punkte abziehen. 1. Zeichne
a.) eine Strecke A B b.) eine Gerade m c.) einen Strahl q A
2. Zeichne eine zur Geraden g senkrechte Gerade 1. durch den Punkt A X 2. durch den Punkt B! A X B
g
3. Gib in Kurzschreibweise an!
a.) g ist parallel zu h: g||h b.) n ist senkrecht zu m: n m
4. Bestimme jeweils den Abstand des Punktes von der Geraden h in der
Maßeinheit cm. P : 1,2 cm Q: 1,9 cm h X Q X
und beschriften, sonst muss ich leider Punkte abziehen. 1. Zeichne
a.) eine Strecke A B b.) eine Gerade m c.) einen Strahl q A
2. Zeichne eine zur Geraden g senkrechte Gerade 1. durch den Punkt A X 2. durch den Punkt B! A X B
g
3. Gib in Kurzschreibweise an!
a.) g ist parallel zu h: g||h b.) n ist senkrecht zu m: n m
4. Bestimme jeweils den Abstand des Punktes von der Geraden h in der
Maßeinheit cm. P : 1,2 cm Q: 1,9 cm h X Q X
P 5. Zeichne eine zur Geraden m parallele Gerade n im Abstand von 12 mm. n 6. Welche Geraden sind senkrecht zueinander, welche Geraden sind
parallel zueinander? Gib in der Kurzschreibweise an! k g || k; m || i; h | l
7. Ergänze zu einem
a.) Quadrat
b.) Rechteck
i
m
l
parallel zueinander? Gib in der Kurzschreibweise an! k g || k; m || i; h | l
7. Ergänze zu einem
a.) Quadrat
b.) Rechteck
i
m
l
c.) Parallelogramm
8. Zeichne ein großes Quadratgitter und trage die Punkte ein. A (1/1), B (8/0), C (5/1), D (2/1), E (10/1), F (0/3), G (3/2), H (5/3), I (7/2), J (8/4), K (10/3), L (2/4), M (5/4), N(7/5), O (9/5), P (8/6), Q (9/2) Finde möglichst viele Quadrate und Rechtecke, indem du die Punkte
miteinander verbindest. Zeichne die Quadrate blau und die Rechtecke
grün ein. Fülle aus: Ich habe 3 Quadrate und 5 Rechtecke gefunden.
(Da auch Quadrate gleichzeitig Rechtecke sind).
x
y
8. Zeichne ein großes Quadratgitter und trage die Punkte ein. A (1/1), B (8/0), C (5/1), D (2/1), E (10/1), F (0/3), G (3/2), H (5/3), I (7/2), J (8/4), K (10/3), L (2/4), M (5/4), N(7/5), O (9/5), P (8/6), Q (9/2) Finde möglichst viele Quadrate und Rechtecke, indem du die Punkte
miteinander verbindest. Zeichne die Quadrate blau und die Rechtecke
grün ein. Fülle aus: Ich habe 3 Quadrate und 5 Rechtecke gefunden.
(Da auch Quadrate gleichzeitig Rechtecke sind).
x
y