Klassenarbeit NWA Nr. 1
Name: Klasse: 10a
1.) a.) Beschreibe, wie der „normale Treibhauseffekt“ funktioniert. (2 P.)
b.) Welche Auswirkungen hätte das Fehlen des „normalen Treibhauseffekts“ auf die Erde? (0,5 P.)
c.) Beschreibe nun den „verstärkten Treibhauseffekt“, nenne das „Treibhausgas“, das für die Verstärkung verantwortlich ist und sechs globale Auswirkungen. (4 P.) d.) Der Mensch ist für die Zunahme des Treibhausgases mitverantwortlich. Welche Ursachen gibt es für diese Zunahme? (1,5 P.) e.) Eisbären sind direkt durch die globale Erderwärmung vom Aussterben bedroht. Erkläre! (1 P.)
2.) Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen sind aktuell in allen Medien. Nenne
Gründe, warum es schwierig ist, kurzfristig etwas dagegen zu unternehmen. (3 P.)
3.) a.) An frisch-angeschnittenen Wasserpestpflanzen kann man gut das Entstehen von Sauerstoffbläschen erkennen. Wodurch kann man die Sauerstoffproduktion
erhöhen oder erniedrigen? Erkläre auch die Ursache dafür. (2 P.) b.) Erkläre die Fotosynthese in Worten und notiere auch die Formelgleichung dazu. (3 P.) c.) Beschreibe, was mit der Sonnenenergie bei der Fotosynthese geschieht. (1 P.) d.) Wofür führen alle Lebewesen, auch wir Menschen, die Zellatmung durch? (1 P.) e.) Menschen und Tiere sind „heterotrophe Organismen“. Was bedeutet das? (1 P.)
4.) Was kann man beobachten, wenn man eine Kerze in ein Glas mit keimenden
Erbsensamen hält? Wie erklärt man sich die Beobachtung? (1,5 P.)
5.) a.) Nenne vier Energieformen. (1 P.) b.) Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Wieso spricht man dann fälschlicherweise mitunter von „Energieverlust“? (1 P.)
6.) a.) Wie sind Erdöl und Erdgas entstanden? Beschreibe! (1,5 P.) b.) Wie ist Kohle entstanden? (1 P.) c.) Was unterscheidet Braunkohle von Steinkohle? (1 P.) d.) Wieso enthält Kohle viel gespeicherte Energie? (1 P.)
7.) Bei der Verbrennung von Kohle und von Holzpellets entsteht gleichermaßen
Kohlenstoffdioxid. Wieso ist die Auswirkung auf den Gehalt an Kohlenstoffdioxid in
unserer Atmosphäre dennoch unterschiedlich? Erkläre! (2 P.)
8.) a.) Nenne vier nachwachsende Rohstoffe. (1 P.) b.) Welche gemeinsamen Nachteile haben die nachwachsenden Rohstoffe hauptsächlich? Erkläre! (1 P.) c.) Bei welchem nachwachsenden Rohstoff siehst Du die meisten Zukunftschancen? Begründe Deine Meinung! (2 P.) 9.) Berichte über Vor- und Nachteile von: (4 P.) a.) Wasserkraft: (Anlagen an Flüssen oder Gezeitenkraftwerk im Meer) b.) Windenergie: 10.) Wieso wird Kernenergie nicht als „regenerative Energie“ bezeichnet? (1 P.) 11.) Bringen die ganzen alternativen Energien, Deiner Meinung nach, überhaupt einen Nutzen? Begründe Deine Meinung! (2 P.)
Name: Klasse: 10a
1.) a.) Beschreibe, wie der „normale Treibhauseffekt“ funktioniert. (2 P.)
b.) Welche Auswirkungen hätte das Fehlen des „normalen Treibhauseffekts“ auf die Erde? (0,5 P.)
c.) Beschreibe nun den „verstärkten Treibhauseffekt“, nenne das „Treibhausgas“, das für die Verstärkung verantwortlich ist und sechs globale Auswirkungen. (4 P.) d.) Der Mensch ist für die Zunahme des Treibhausgases mitverantwortlich. Welche Ursachen gibt es für diese Zunahme? (1,5 P.) e.) Eisbären sind direkt durch die globale Erderwärmung vom Aussterben bedroht. Erkläre! (1 P.)
2.) Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen sind aktuell in allen Medien. Nenne
Gründe, warum es schwierig ist, kurzfristig etwas dagegen zu unternehmen. (3 P.)
3.) a.) An frisch-angeschnittenen Wasserpestpflanzen kann man gut das Entstehen von Sauerstoffbläschen erkennen. Wodurch kann man die Sauerstoffproduktion
erhöhen oder erniedrigen? Erkläre auch die Ursache dafür. (2 P.) b.) Erkläre die Fotosynthese in Worten und notiere auch die Formelgleichung dazu. (3 P.) c.) Beschreibe, was mit der Sonnenenergie bei der Fotosynthese geschieht. (1 P.) d.) Wofür führen alle Lebewesen, auch wir Menschen, die Zellatmung durch? (1 P.) e.) Menschen und Tiere sind „heterotrophe Organismen“. Was bedeutet das? (1 P.)
4.) Was kann man beobachten, wenn man eine Kerze in ein Glas mit keimenden
Erbsensamen hält? Wie erklärt man sich die Beobachtung? (1,5 P.)
5.) a.) Nenne vier Energieformen. (1 P.) b.) Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Wieso spricht man dann fälschlicherweise mitunter von „Energieverlust“? (1 P.)
6.) a.) Wie sind Erdöl und Erdgas entstanden? Beschreibe! (1,5 P.) b.) Wie ist Kohle entstanden? (1 P.) c.) Was unterscheidet Braunkohle von Steinkohle? (1 P.) d.) Wieso enthält Kohle viel gespeicherte Energie? (1 P.)
7.) Bei der Verbrennung von Kohle und von Holzpellets entsteht gleichermaßen
Kohlenstoffdioxid. Wieso ist die Auswirkung auf den Gehalt an Kohlenstoffdioxid in
unserer Atmosphäre dennoch unterschiedlich? Erkläre! (2 P.)
8.) a.) Nenne vier nachwachsende Rohstoffe. (1 P.) b.) Welche gemeinsamen Nachteile haben die nachwachsenden Rohstoffe hauptsächlich? Erkläre! (1 P.) c.) Bei welchem nachwachsenden Rohstoff siehst Du die meisten Zukunftschancen? Begründe Deine Meinung! (2 P.) 9.) Berichte über Vor- und Nachteile von: (4 P.) a.) Wasserkraft: (Anlagen an Flüssen oder Gezeitenkraftwerk im Meer) b.) Windenergie: 10.) Wieso wird Kernenergie nicht als „regenerative Energie“ bezeichnet? (1 P.) 11.) Bringen die ganzen alternativen Energien, Deiner Meinung nach, überhaupt einen Nutzen? Begründe Deine Meinung! (2 P.)
Klassenarbeit NWA Nr. 1
Name: Klasse: 10a
1.) a.) Beschreibe, wie der „normale Treibhauseffekt“ funktioniert. (2 P.) Sonnenstrahlen erwärmen die Erdoberfläche. Die erwärmte Erde sendet
Wärmestrahlenaus. Spurengasen, Wasserdampf und Staub werfen Wärmestrahlung
in der Atmosphäre zurück, dabei treten nur aber auch einige Strahlen ins All aus.
Durch die Rückstrahlung auf die Erde erfolgt eine zusätzliche Erwärmung um 33°C.
b.) Welche Auswirkungen hätte das Fehlen des „normalen Treibhauseffekts“ auf die Erde? (0,5 P.) Die zusätzliche Erwärmung würde Fehlen, sodass es im Durchschnitt 18°C kälter
wäre
c.) Beschreibe nun den „verstärkten Treibhauseffekt“, nenne das „Treibhausgas“, das für die Verstärkung verantwortlich ist und sechs globale Auswirkungen. (4 P.) Die Gasschicht in der Atmosphäre wird verstärkt, sodass keine Strahlung mehr ins All
austritt, sondern alle Strahlen zurück auf die Erde fallen, dadurch entsteht eine viel
höhere Erwärmung der Erdatmosphäre. Treibhausgas: Kohlenstoffdioxid Globale Auswirkungen: - Gletscherschmelzen an den Polen - Anstieg des Meeresspiegels - Häufigere Wetterkatastrophen (Dürren, Überschwemmungen, Orkane, ...) - Versauerung des Meereswasser - Austrocknung und Erosion der Böden - Artensterben von Tieren und Pflanzen d.) Der Mensch ist für die Zunahme des Treibhausgases mitverantwortlich. Welche Ursachen gibt es für diese Zunahme? (1,5 P.) - Abgase, Smog - Abholzung von Wäldern - Verbrennung fossiler Brennstoffe - Spraydosen mit Treibhausgasen - Rinderzucht, Felderdüngung e.) Eisbären sind direkt durch die globale Erderwärmung vom Aussterben bedroht. Erkläre! (1 P.) Eisschollen, die Jagdreviere der Eisbären schmelzen, sodass sie verhungern.
2.) Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen sind aktuell in allen Medien. Nenne
Gründe, warum es schwierig ist, kurzfristig etwas dagegen zu unternehmen. (3 P.) - Weigerung und fehlende Einsicht in großen UN-Staaten (USA) - Schwellenländer haben wenig Geld für teils teure Klimaschutzmaßnahmen - Regenerative Energien stoßen auf Ablehnung von Anwohnern
Name: Klasse: 10a
1.) a.) Beschreibe, wie der „normale Treibhauseffekt“ funktioniert. (2 P.) Sonnenstrahlen erwärmen die Erdoberfläche. Die erwärmte Erde sendet
Wärmestrahlenaus. Spurengasen, Wasserdampf und Staub werfen Wärmestrahlung
in der Atmosphäre zurück, dabei treten nur aber auch einige Strahlen ins All aus.
Durch die Rückstrahlung auf die Erde erfolgt eine zusätzliche Erwärmung um 33°C.
b.) Welche Auswirkungen hätte das Fehlen des „normalen Treibhauseffekts“ auf die Erde? (0,5 P.) Die zusätzliche Erwärmung würde Fehlen, sodass es im Durchschnitt 18°C kälter
wäre
c.) Beschreibe nun den „verstärkten Treibhauseffekt“, nenne das „Treibhausgas“, das für die Verstärkung verantwortlich ist und sechs globale Auswirkungen. (4 P.) Die Gasschicht in der Atmosphäre wird verstärkt, sodass keine Strahlung mehr ins All
austritt, sondern alle Strahlen zurück auf die Erde fallen, dadurch entsteht eine viel
höhere Erwärmung der Erdatmosphäre. Treibhausgas: Kohlenstoffdioxid Globale Auswirkungen: - Gletscherschmelzen an den Polen - Anstieg des Meeresspiegels - Häufigere Wetterkatastrophen (Dürren, Überschwemmungen, Orkane, ...) - Versauerung des Meereswasser - Austrocknung und Erosion der Böden - Artensterben von Tieren und Pflanzen d.) Der Mensch ist für die Zunahme des Treibhausgases mitverantwortlich. Welche Ursachen gibt es für diese Zunahme? (1,5 P.) - Abgase, Smog - Abholzung von Wäldern - Verbrennung fossiler Brennstoffe - Spraydosen mit Treibhausgasen - Rinderzucht, Felderdüngung e.) Eisbären sind direkt durch die globale Erderwärmung vom Aussterben bedroht. Erkläre! (1 P.) Eisschollen, die Jagdreviere der Eisbären schmelzen, sodass sie verhungern.
2.) Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen sind aktuell in allen Medien. Nenne
Gründe, warum es schwierig ist, kurzfristig etwas dagegen zu unternehmen. (3 P.) - Weigerung und fehlende Einsicht in großen UN-Staaten (USA) - Schwellenländer haben wenig Geld für teils teure Klimaschutzmaßnahmen - Regenerative Energien stoßen auf Ablehnung von Anwohnern
3.) a.) An frisch-angeschnittenen Wasserpestpflanzen kann man gut das Entstehen von Sauerstoffbläschen erkennen. Wodurch kann man die Sauerstoffproduktion
erhöhen oder erniedrigen? Erkläre auch die Ursache dafür. (2 P.) Die Pflanze bildet durch das Sonnenlicht aus Wasser und Kohlenstoffdioxid,
Sauerstoff. Je mehr Wärme und Licht, desto mehr Sauerstoff produziert sie, um diese
Produktion einzuschränken kann man sie Kälte und/oder Dunkelheit aussetzen. b.) Erkläre die Fotosynthese in Worten und notiere auch die Formelgleichung dazu. (3 P.) Eine Pflanze bildet durch das Sonnenlicht aus Wasser und Kohlenstoffdioxid,
Sauerstoff und Glukose (Traubenzucker).Dies geschieht im Chlorophyll der Pflanze. c.) Beschreibe, was mit der Sonnenenergie bei der Fotosynthese geschieht. (1 P.) Die Sonnenenergie wird in chemische Energie umgewandelt und im Traubenzucker
gespeichert. d.) Wofür führen alle Lebewesen, auch wir Menschen, die Zellatmung durch? (1 P.) Zur Energiegewinnung, die Im Traubenzucker steckt. Nur so bekommt der Körper/die
Pflanze Energie, die sie zum Leben benötigt. e.) Menschen und Tiere sind „heterotrophe Organismen“. Was bedeutet das? (1 P.) Menschen müssen ihre zum Leben notwendigen Stoffe aus der Umwelt aufnehmen,
da sie sie nicht selbst produzieren können.
4.) Was kann man beobachten, wenn man eine Kerze in ein Glas mit keimenden
Erbsensamen hält? Wie erklärt man sich die Beobachtung? (1,5 P.) Die Kerze geht aus. Da die Pflanzen (hier: Erbsensamen) Sauerstoff für die
Zellatmung verbrauchen und Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Die Kerze benötigt für ihre
Verbrennung Sauerstoff.
5.) a.) Nenne vier Energieformen. (1 P.) - Bewegungsenergie - Wärmeenergie - Lageenergie - Spannenergie - Chemische Energie b.) Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Wieso spricht man dann fälschlicherweise mitunter von „Energieverlust“? (1 P.) Da Energie umgewandelt wird. Bei der Fotosynthese von der Sonnenenergie in
chemische Energie. Es gibt keinen Verlust, nur eine Umwandlung in verschiedene
Energieformen, die dann eben meist nicht alle nutzbar sind.
6.) a.) Wie sind Erdöl und Erdgas entstanden? Beschreibe! (1,5 P.) Ablagerung von abgestorbenen Kleinstlebewesen auf dem Meeresgrund, durch
Überschichtung, Druck und Wärme, wurde aus diesem Faulschlamm (der durch
Sauerstoffmangel nicht verwesen konnte) durch Bakterien Erdöl und Erdgas. b.) Wie ist Kohle entstanden? (1 P.) Abgestorbene Pflanzenteile und Holz werden von Wasser und Schlamm bedeckt.
Langsame Umwandlung in Kohle findet satt. Die Inkohlung. c.) Was unterscheidet Braunkohle von Steinkohle? (1 P.) Je weiter der Prozess der Inkohlung desto höhre der Kohlenstoffanteil, also der
Brennwert der Kohle. Steinkohle ist älter und somit im Prozess weitervorangeschritten
wie Braunkohle. d.) Wieso enthält Kohle viel gespeicherte Energie? (1 P.) Da sie die Energie der Lebewesen in sich trägt, die die abgestorben sind und aus
denen die Kohle entstand.
erhöhen oder erniedrigen? Erkläre auch die Ursache dafür. (2 P.) Die Pflanze bildet durch das Sonnenlicht aus Wasser und Kohlenstoffdioxid,
Sauerstoff. Je mehr Wärme und Licht, desto mehr Sauerstoff produziert sie, um diese
Produktion einzuschränken kann man sie Kälte und/oder Dunkelheit aussetzen. b.) Erkläre die Fotosynthese in Worten und notiere auch die Formelgleichung dazu. (3 P.) Eine Pflanze bildet durch das Sonnenlicht aus Wasser und Kohlenstoffdioxid,
Sauerstoff und Glukose (Traubenzucker).Dies geschieht im Chlorophyll der Pflanze. c.) Beschreibe, was mit der Sonnenenergie bei der Fotosynthese geschieht. (1 P.) Die Sonnenenergie wird in chemische Energie umgewandelt und im Traubenzucker
gespeichert. d.) Wofür führen alle Lebewesen, auch wir Menschen, die Zellatmung durch? (1 P.) Zur Energiegewinnung, die Im Traubenzucker steckt. Nur so bekommt der Körper/die
Pflanze Energie, die sie zum Leben benötigt. e.) Menschen und Tiere sind „heterotrophe Organismen“. Was bedeutet das? (1 P.) Menschen müssen ihre zum Leben notwendigen Stoffe aus der Umwelt aufnehmen,
da sie sie nicht selbst produzieren können.
4.) Was kann man beobachten, wenn man eine Kerze in ein Glas mit keimenden
Erbsensamen hält? Wie erklärt man sich die Beobachtung? (1,5 P.) Die Kerze geht aus. Da die Pflanzen (hier: Erbsensamen) Sauerstoff für die
Zellatmung verbrauchen und Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Die Kerze benötigt für ihre
Verbrennung Sauerstoff.
5.) a.) Nenne vier Energieformen. (1 P.) - Bewegungsenergie - Wärmeenergie - Lageenergie - Spannenergie - Chemische Energie b.) Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Wieso spricht man dann fälschlicherweise mitunter von „Energieverlust“? (1 P.) Da Energie umgewandelt wird. Bei der Fotosynthese von der Sonnenenergie in
chemische Energie. Es gibt keinen Verlust, nur eine Umwandlung in verschiedene
Energieformen, die dann eben meist nicht alle nutzbar sind.
6.) a.) Wie sind Erdöl und Erdgas entstanden? Beschreibe! (1,5 P.) Ablagerung von abgestorbenen Kleinstlebewesen auf dem Meeresgrund, durch
Überschichtung, Druck und Wärme, wurde aus diesem Faulschlamm (der durch
Sauerstoffmangel nicht verwesen konnte) durch Bakterien Erdöl und Erdgas. b.) Wie ist Kohle entstanden? (1 P.) Abgestorbene Pflanzenteile und Holz werden von Wasser und Schlamm bedeckt.
Langsame Umwandlung in Kohle findet satt. Die Inkohlung. c.) Was unterscheidet Braunkohle von Steinkohle? (1 P.) Je weiter der Prozess der Inkohlung desto höhre der Kohlenstoffanteil, also der
Brennwert der Kohle. Steinkohle ist älter und somit im Prozess weitervorangeschritten
wie Braunkohle. d.) Wieso enthält Kohle viel gespeicherte Energie? (1 P.) Da sie die Energie der Lebewesen in sich trägt, die die abgestorben sind und aus
denen die Kohle entstand.
7.) Bei der Verbrennung von Kohle und von Holzpellets entsteht gleichermaßen
Kohlenstoffdioxid. Wieso ist die Auswirkung auf den Gehalt an Kohlenstoffdioxid in
unserer Atmosphäre dennoch unterschiedlich? Erkläre! (2 P.) Kohle gibt den Kohlenstoff ab, der Jahrmillionen in sich gespeichert war. Holzpellets geben den Sauerstoff ab, den es bei der Fotosynthese aufgenommen hat.
8.) a.) Nenne vier nachwachsende Rohstoffe. (1 P.)
Holz, Kartoffeln, Mais, Lein, ... b.) Welche gemeinsamen Nachteile haben die nachwachsenden Rohstoffe hauptsächlich? Erkläre! (1 P.) Zu großer Bedarf, dafür sind nicht genügend Anbauflächen vorhanden c.) Bei welchem nachwachsenden Rohstoff siehst Du die meisten Zukunftschancen? Begründe Deine Meinung! (2 P.) Alle Biomasseprodukte, da sie auch wieder natürlich abbaubar sind, was ziemlich
wichtig ist, damit keine Müllberge entstehen.
9.) Berichte über Vor- und Nachteile von: (4 P.) a.) Wasserkraft: (Anlagen an Flüssen oder Gezeitenkraftwerk im Meer) Vorteile: Immer vorhanden; kein CO2-Ausstoss Nachteile: gefährdet Schiffe u. Fische, schwierige Montage/Wartung (auf offener See) b.) Windenergie Vorteile: touristenfreundlich, kein CO2-Ausstoss Nachteile: Vogel gefährdend, laut, optisch nicht der Gegen angepasst (meist)
10.) Wieso wird Kernenergie nicht als „regenerative Energie“ bezeichnet? (1 P.) Uran ist auch ein endlicher Rohstoff!!!
11.) Bringen die ganzen alternativen Energien, Deiner Meinung nach, überhaupt einen Nutzen? Begründe Deine Meinung! (2 P.) Viele Techniken sind noch verbesserungswürdig! Außerdem ist die Meinung in der
Bevölkerung noch nicht ganz einheitlich was den Umweltschutz betrifft. Denn gerade
jetzt ist sichtbar, dass wir in erster Linie nur zahlen, ohne erkennbaren Nutzen! www.klassenarbeiten.de
Kohlenstoffdioxid. Wieso ist die Auswirkung auf den Gehalt an Kohlenstoffdioxid in
unserer Atmosphäre dennoch unterschiedlich? Erkläre! (2 P.) Kohle gibt den Kohlenstoff ab, der Jahrmillionen in sich gespeichert war. Holzpellets geben den Sauerstoff ab, den es bei der Fotosynthese aufgenommen hat.
8.) a.) Nenne vier nachwachsende Rohstoffe. (1 P.)
Holz, Kartoffeln, Mais, Lein, ... b.) Welche gemeinsamen Nachteile haben die nachwachsenden Rohstoffe hauptsächlich? Erkläre! (1 P.) Zu großer Bedarf, dafür sind nicht genügend Anbauflächen vorhanden c.) Bei welchem nachwachsenden Rohstoff siehst Du die meisten Zukunftschancen? Begründe Deine Meinung! (2 P.) Alle Biomasseprodukte, da sie auch wieder natürlich abbaubar sind, was ziemlich
wichtig ist, damit keine Müllberge entstehen.
9.) Berichte über Vor- und Nachteile von: (4 P.) a.) Wasserkraft: (Anlagen an Flüssen oder Gezeitenkraftwerk im Meer) Vorteile: Immer vorhanden; kein CO2-Ausstoss Nachteile: gefährdet Schiffe u. Fische, schwierige Montage/Wartung (auf offener See) b.) Windenergie Vorteile: touristenfreundlich, kein CO2-Ausstoss Nachteile: Vogel gefährdend, laut, optisch nicht der Gegen angepasst (meist)
10.) Wieso wird Kernenergie nicht als „regenerative Energie“ bezeichnet? (1 P.) Uran ist auch ein endlicher Rohstoff!!!
11.) Bringen die ganzen alternativen Energien, Deiner Meinung nach, überhaupt einen Nutzen? Begründe Deine Meinung! (2 P.) Viele Techniken sind noch verbesserungswürdig! Außerdem ist die Meinung in der
Bevölkerung noch nicht ganz einheitlich was den Umweltschutz betrifft. Denn gerade
jetzt ist sichtbar, dass wir in erster Linie nur zahlen, ohne erkennbaren Nutzen! www.klassenarbeiten.de