Mathematik – Klassenarbeit Nr. 6
Themenschwerpunkt: Geometrie
Kl.: 3
Name: __________________________ Kl.: ____________ Datum: __________
Von 125 Punkten hast du ______ Punkte erreicht Zensur: __________
Kommentar: ______________________________________________________________
______________________________________________________________
1. Kreuze an!
(V = allgemeines Viereck / P = Parallelogramm / Q = Quadrat / R = Rechteck / T = Trapez /
D = Dreieck / GD = gleichschenkeliges Dreieck)
Figur V P Q R T D GD
1
2
3
4
5
6
7
_____/ 7P
Themenschwerpunkt: Geometrie
Kl.: 3
Name: __________________________ Kl.: ____________ Datum: __________
Von 125 Punkten hast du ______ Punkte erreicht Zensur: __________
Kommentar: ______________________________________________________________
______________________________________________________________
1. Kreuze an!
(V = allgemeines Viereck / P = Parallelogramm / Q = Quadrat / R = Rechteck / T = Trapez /
D = Dreieck / GD = gleichschenkeliges Dreieck)
Figur V P Q R T D GD
1
2
3
4
5
6
7
_____/ 7P
2. Zeichne mit Hilfe des Geodreiecks ...
... ein Quadrat ABCD mit a = 5 cm ... ein Rechteck PQRS mit a = 6 cm und b = 4 cm
______/ 4P
3. Zeichne mit Hilfe des Geodreiecks ein gleichschenkeliges Dreieck ABC mit den
Seiten a, b und c.
______/ 3P
4. Ergänze die beiden angefangenen Figuren zu ...
....... einem Trapez ........ zu einem Parallelogramm
______/ 5P
5. Welche Körper sind hier dargestellt? Gib die Eigenschaften dieser beiden Körper an!
Name
Ecken
Kanten
Begrenzungsflächen
_____ / 4P
6. Unten sind insgesamt 12 Netze abgebildet. Aus welchen Netzen lässt sich jeweils ein
Würfel bauen? Kreise die entsprechende Nummer im Kästchenfeld ein!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
_______ /24 P
Name
Ecken
Kanten
Begrenzungsflächen
_____ / 4P
6. Unten sind insgesamt 12 Netze abgebildet. Aus welchen Netzen lässt sich jeweils ein
Würfel bauen? Kreise die entsprechende Nummer im Kästchenfeld ein!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
_______ /24 P
7. Immer zwei Bauteile ergeben einen Würfel. Kreise sie in der selben Farbei ein!
_____ / 12 P
8. Welcher Körper ist gemeint? Trage die Namen ein und ergänze die fehlenden Angaben!
a) __________________:
Der Körper hat Quadrate als Begrenzungsflächen. Er hat _____ Ecken und _____ Kanten
b) ___________________: Wenn der Körper liegt, sieht er aus wie eine Walze; wenn er
steht, wie eine Säule. Auch Hüte können so heißen
c) ___________________: Eine Streichholzschachtel ist so ein Körper.
Er besteht aus ____ Flächen, _____ Kanten und _____ Ecken.
d) ___________________:
Die alten Ägypter haben in so einem Körper (natürlich riesig groß) ihr Könige, die Pharaos,
bestattet. So ein Körper hat oben eine ___________________.
e) ___________________:
Der Körper ist an einem Ende spitz, am anderen rund. Eine Sportart heißt so ähnlich.
f) ___________________: Der Körper hat keine Ecke, keine Kante und auch keine Spitze.
Er ist einfach nur ______________.
_______ / 13P
_____ / 12 P
8. Welcher Körper ist gemeint? Trage die Namen ein und ergänze die fehlenden Angaben!
a) __________________:
Der Körper hat Quadrate als Begrenzungsflächen. Er hat _____ Ecken und _____ Kanten
b) ___________________: Wenn der Körper liegt, sieht er aus wie eine Walze; wenn er
steht, wie eine Säule. Auch Hüte können so heißen
c) ___________________: Eine Streichholzschachtel ist so ein Körper.
Er besteht aus ____ Flächen, _____ Kanten und _____ Ecken.
d) ___________________:
Die alten Ägypter haben in so einem Körper (natürlich riesig groß) ihr Könige, die Pharaos,
bestattet. So ein Körper hat oben eine ___________________.
e) ___________________:
Der Körper ist an einem Ende spitz, am anderen rund. Eine Sportart heißt so ähnlich.
f) ___________________: Der Körper hat keine Ecke, keine Kante und auch keine Spitze.
Er ist einfach nur ______________.
_______ / 13P
9. Wie viele Würfel braucht man jeweils,
um die Würfelbauten zu einem solch „großen“ Würfel zu ergänzen?
_______ / 6P
10. Kreuze den richtigen Bauplan an!
________/9P
11. Wie viele Würfel fehlen? Trage die Anzahl der fehlenden Würfel unten ein!
es fehlen ______ Würfel es fehlen ____ Würfel es fehlen ____ Würfel
______/ 6P
12. Welche Körper wurden hier verwendet?
Gib die Anzahl der verwendeten Körper jeweils an!
Bauwerk 1(2P) Bauwerk 2 (3P) Bauwerk 3 (4P) Bauwerk 4 (5P)
Würfel
Quader
Kugel
Zylinder
Kegel
Prisma
Pyramide
_______/ 14P
1 1 3
3 0 3
1 2 2
3 1 3
3 1 3
2 3 2
2 2 2
1 1 1
3 0 3
1 2
3 4
es fehlen ______ Würfel es fehlen ____ Würfel es fehlen ____ Würfel
______/ 6P
12. Welche Körper wurden hier verwendet?
Gib die Anzahl der verwendeten Körper jeweils an!
Bauwerk 1(2P) Bauwerk 2 (3P) Bauwerk 3 (4P) Bauwerk 4 (5P)
Würfel
Quader
Kugel
Zylinder
Kegel
Prisma
Pyramide
_______/ 14P
1 1 3
3 0 3
1 2 2
3 1 3
3 1 3
2 3 2
2 2 2
1 1 1
3 0 3
1 2
3 4
13. Zeichne ......
a) ....... zwei gerade Linien mit .........
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/ 6P
b) ...... drei gerade Linien mit ......
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/6P
14. Zeichne eine gerade Linie, die (Beginne mit deiner Linie im Punkt x)
a) 6 cm lang ist x
b) 10 cm lang ist x
c) 7,5 cm lang ist x
________/6P
a) ....... zwei gerade Linien mit .........
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/ 6P
b) ...... drei gerade Linien mit ......
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/6P
14. Zeichne eine gerade Linie, die (Beginne mit deiner Linie im Punkt x)
a) 6 cm lang ist x
b) 10 cm lang ist x
c) 7,5 cm lang ist x
________/6P
Zusatzaufgaben
Kann das wahr sein?
a) Ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck. Ja _____ Nein _____
Begründung:
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
4P____
b) Aus einem Quadrat kann ich durch das Einzeichnen zweier Linien vier kleine Quadrate
machen.
Ja ____ Nein____
Begründung:
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
3P___
Mathematik – Klassenarbeit Nr. 6
Themenschwerpunkt: Geometrie
Kl.: 3
Lösungen
1. Kreuze an!
(V = allgemeines Viereck / P = Parallelogramm / Q = Quadrat / R = Rechteck / T = Trapez /
D = Dreieck / GD = gleichschenkeliges Dreieck)
Figur V P Q R T D GD
1 X X X X
2 X X
3 X X X X X
4 X
5 X X
6 X X
7 X
_____/ 7P
Themenschwerpunkt: Geometrie
Kl.: 3
Lösungen
1. Kreuze an!
(V = allgemeines Viereck / P = Parallelogramm / Q = Quadrat / R = Rechteck / T = Trapez /
D = Dreieck / GD = gleichschenkeliges Dreieck)
Figur V P Q R T D GD
1 X X X X
2 X X
3 X X X X X
4 X
5 X X
6 X X
7 X
_____/ 7P
2. Zeichne mit Hilfe des Geodreiecks ...
... ein Quadrat ABCD mit a = 5 cm ... ein Rechteck PQRS mit a = 6 cm und b = 4 cm
______/ 4P
3. Zeichne mit Hilfe des Geodreiecks ein gleichschenkeliges Dreieck ABC mit den
Seiten a, b und c.
______/ 3P
4. Ergänze die beiden angefangenen Figuren zu ...
....... einem Trapez ........ zu einem Parallelogramm
______/ 5P
a a
b
a b
... ein Quadrat ABCD mit a = 5 cm ... ein Rechteck PQRS mit a = 6 cm und b = 4 cm
______/ 4P
3. Zeichne mit Hilfe des Geodreiecks ein gleichschenkeliges Dreieck ABC mit den
Seiten a, b und c.
______/ 3P
4. Ergänze die beiden angefangenen Figuren zu ...
....... einem Trapez ........ zu einem Parallelogramm
______/ 5P
a a
b
a b
5. Welche Körper sind hier dargestellt? Gib die Eigenschaften dieser beiden Körper an!
Name Würfel Quader
Ecken 8 8
Kanten 12 12
Begrenzungsflächen 6 6
_____ / 4P
6. Unten sind insgesamt 12 Netze abgebildet. Aus welchen Netzen lässt sich jeweils ein
Würfel bauen? Kreise die entsprechende Nummer im Kästchenfeld ein!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
_______ /24 P
Die 11 Würfelnetze:
Name Würfel Quader
Ecken 8 8
Kanten 12 12
Begrenzungsflächen 6 6
_____ / 4P
6. Unten sind insgesamt 12 Netze abgebildet. Aus welchen Netzen lässt sich jeweils ein
Würfel bauen? Kreise die entsprechende Nummer im Kästchenfeld ein!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
_______ /24 P
Die 11 Würfelnetze:
7. Immer zwei Bauteile ergeben einen Würfel. Kreise sie in der selben Farbei ein!
_____ / 12 P
8. Welcher Körper ist gemeint? Trage die Namen ein und ergänze die fehlenden Angaben!
a) Würfel:
Der Körper hat Quadrate als Begrenzungsflächen. Er hat 8 Ecken und 12 Kanten
b) Zylinder: Wenn der Körper liegt, sieht er aus wie eine Walze; wenn er
steht, wie eine Säule. Auch Hüte können so heißen
c) Quader: Eine Streichholzschachtel ist so ein Körper.
Er besteht aus 6 Flächen, 12 Kanten und 8 Ecken.
d) Pyramide:
Die alten Ägypter haben in so einem Körper (natürlich riesig groß) ihr Könige, die Pharaos,
bestattet. So ein Körper hat oben eine Spitze.
e) Kegel:
Der Körper ist an einem Ende spitz, am anderen rund. Eine Sportart heißt so ähnlich.
f) Kugel: Der Körper hat keine Ecke, keine Kante und auch keine Spitze.
Er ist einfach nur rund.
_______ / 13P
_____ / 12 P
8. Welcher Körper ist gemeint? Trage die Namen ein und ergänze die fehlenden Angaben!
a) Würfel:
Der Körper hat Quadrate als Begrenzungsflächen. Er hat 8 Ecken und 12 Kanten
b) Zylinder: Wenn der Körper liegt, sieht er aus wie eine Walze; wenn er
steht, wie eine Säule. Auch Hüte können so heißen
c) Quader: Eine Streichholzschachtel ist so ein Körper.
Er besteht aus 6 Flächen, 12 Kanten und 8 Ecken.
d) Pyramide:
Die alten Ägypter haben in so einem Körper (natürlich riesig groß) ihr Könige, die Pharaos,
bestattet. So ein Körper hat oben eine Spitze.
e) Kegel:
Der Körper ist an einem Ende spitz, am anderen rund. Eine Sportart heißt so ähnlich.
f) Kugel: Der Körper hat keine Ecke, keine Kante und auch keine Spitze.
Er ist einfach nur rund.
_______ / 13P
9. Wie viele Würfel braucht man jeweils,
um die Würfelbauten zu einem solch „großen“ Würfel zu ergänzen?
_______ / 6P
10. Kreuze den richtigen Bauplan an!
________/9P
17 19 13
X
X
X
11. Wie viele Würfel fehlen? Trage die Anzahl der fehlenden Würfel unten ein!
es fehlen 11 Würfel es fehlen 6 Würfel es fehlen 12 Würfel
______/ 6P
12. Welche Körper wurden hier verwendet?
Gib die Anzahl der verwendeten Körper jeweils an!
Bauwerk 1(2P) Bauwerk 2 (3P) Bauwerk 3 (4P) Bauwerk 4 (5P)
Würfel 0 2 0 8
Quader 2 2 8 5
Kugel 0 0 2 0
Zylinder 0 4 0 0
Kegel 0 1 0 0
Prisma 1 0 0 2
Pyramide 1 0 3 0
_______/ 14P
1 1 3
3 0 3
1 2 2
3 1 3
3 1 3
2 3 2
2 2 2
1 1 1
3 0 3
1 2
3 4
es fehlen 11 Würfel es fehlen 6 Würfel es fehlen 12 Würfel
______/ 6P
12. Welche Körper wurden hier verwendet?
Gib die Anzahl der verwendeten Körper jeweils an!
Bauwerk 1(2P) Bauwerk 2 (3P) Bauwerk 3 (4P) Bauwerk 4 (5P)
Würfel 0 2 0 8
Quader 2 2 8 5
Kugel 0 0 2 0
Zylinder 0 4 0 0
Kegel 0 1 0 0
Prisma 1 0 0 2
Pyramide 1 0 3 0
_______/ 14P
1 1 3
3 0 3
1 2 2
3 1 3
3 1 3
2 3 2
2 2 2
1 1 1
3 0 3
1 2
3 4
13. Zeichne ......
a) ....... zwei gerade Linien mit .........
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/ 6P
b) ...... drei gerade Linien mit ......
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/6P
14. Zeichne eine gerade Linie, die (Beginne mit deiner Linie im Punkt x)
a) 6 cm lang ist x
b) 10 cm lang ist x
c) 7,5 cm lang ist x
________/6P
Nicht möglich
a) ....... zwei gerade Linien mit .........
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/ 6P
b) ...... drei gerade Linien mit ......
0 Schnittpunkten 1 Schnittpunkt 2 Schnittpunkten
________/6P
14. Zeichne eine gerade Linie, die (Beginne mit deiner Linie im Punkt x)
a) 6 cm lang ist x
b) 10 cm lang ist x
c) 7,5 cm lang ist x
________/6P
Nicht möglich
Zusatzaufgaben
Kann das wahr sein?
a) Ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck. Ja X
Begründung:
Ein Quadrat ist ein Rechteck (4 senkrecht stehende Seiten / 2 gegenüberliegende Seiten
gleich lang) mit der Besonderheit, dass alle Seiten gleich lang sind.
4P____
b) Aus einem Quadrat kann ich durch das Einzeichnen zweier Linien vier kleine Quadrate
machen.
Ja X
Begründung:
Zeichnet man genau durch die Mitte des Quadrats
eine senkrecht und eine waagrechte Linie,
so erhält man 4 kleine Quadrate.
3P___
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