Mathematik – Klassenarbeit Nr. 8
Klasse: 3b
Name: ________________________________________ Von _____ Punkten wurden _____ Punkte erreicht Zensur: _______
1. Führe folgende Rechenoperationen durch! ( * = Multiplikationszeichen) 7 * 7 = ______ 15 * 9 = _____ 65 * 6 = _____ 8 * 9 = ______ 16 * 3 = _____ 75 * 8 = _____ 9 * 3 = ______ 17 * 4 = _____ 25 * 6 = _____ 3 * 8 = ______ 19 * 4 = _____ 35 * 5 = _____
48 : 6 = ___ 45 : 7 = _____ Rest ___ 325 + 90 = ______ 54 : 9 = ___ 58 : 8 = _____ Rest ___ 427 – 80 = ______ 27 : 3 = ___ 35 : 4 = _____ Rest ___ 615 + 125 = ______ 36 : 6 = ___ 26 : 6 = _____ Rest ___ 735 – 245 = ______
2. Markiere in dem vorgegebenen Feld fünf beliebige Punkte und benenne sie!
3. Zeichne in das vorgegebene Feld folgende Strecken ! (Zeichne genau) AB = 5 cm PR = 6,5 cm ST = 7,6 cm
Klasse: 3b
Name: ________________________________________ Von _____ Punkten wurden _____ Punkte erreicht Zensur: _______
1. Führe folgende Rechenoperationen durch! ( * = Multiplikationszeichen) 7 * 7 = ______ 15 * 9 = _____ 65 * 6 = _____ 8 * 9 = ______ 16 * 3 = _____ 75 * 8 = _____ 9 * 3 = ______ 17 * 4 = _____ 25 * 6 = _____ 3 * 8 = ______ 19 * 4 = _____ 35 * 5 = _____
48 : 6 = ___ 45 : 7 = _____ Rest ___ 325 + 90 = ______ 54 : 9 = ___ 58 : 8 = _____ Rest ___ 427 – 80 = ______ 27 : 3 = ___ 35 : 4 = _____ Rest ___ 615 + 125 = ______ 36 : 6 = ___ 26 : 6 = _____ Rest ___ 735 – 245 = ______
2. Markiere in dem vorgegebenen Feld fünf beliebige Punkte und benenne sie!
3. Zeichne in das vorgegebene Feld folgende Strecken ! (Zeichne genau) AB = 5 cm PR = 6,5 cm ST = 7,6 cm
4. Prüfe, ob folgende Geraden parallel zueinander verlaufen ! Kreuze an!
5. Prüfe, ob folgende Geraden senkrecht zueinander verlaufen ! Kreuze an!
5. Prüfe, ob folgende Geraden senkrecht zueinander verlaufen ! Kreuze an!
6. Entscheide, ob wahr (w) oder falsch (f). Kreuze jeweils richtig an!
Aussage w f 1. Jedes Viereck hat vier Seiten und 4 Ecken. 2. In einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang. 3. Ein Rechteck ist immer auch ein Quadrat. 4. Eine Strecke ist eine beliebige Verbindung zwischen zwei Punkten. 5. Ein Quadrat ist immer zugleich auch ein Rechteck. 6. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks genau in alle Ecken eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck zumindest ein Rechteck. 7. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks in nur eine Ecke eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck kein Rechteck. 8. Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt. 9. Hat eine Figur vier Ecken, so nennt man eine solche Figur ein Viereck. 10. In einem Rechteck verlaufen die gegenüberliegenden Seiten parallel.
7. Gib die Länge der folgenden Strecken an!
8. a. Zeichne eine Quadrat mit der Seitenlänge a = 4 cm! 8. b. Zeichne ein Rechteck mit folgenden Seitenlängen: a = 6 cm und b = 4 cm!
Aussage w f 1. Jedes Viereck hat vier Seiten und 4 Ecken. 2. In einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang. 3. Ein Rechteck ist immer auch ein Quadrat. 4. Eine Strecke ist eine beliebige Verbindung zwischen zwei Punkten. 5. Ein Quadrat ist immer zugleich auch ein Rechteck. 6. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks genau in alle Ecken eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck zumindest ein Rechteck. 7. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks in nur eine Ecke eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck kein Rechteck. 8. Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt. 9. Hat eine Figur vier Ecken, so nennt man eine solche Figur ein Viereck. 10. In einem Rechteck verlaufen die gegenüberliegenden Seiten parallel.
7. Gib die Länge der folgenden Strecken an!
8. a. Zeichne eine Quadrat mit der Seitenlänge a = 4 cm! 8. b. Zeichne ein Rechteck mit folgenden Seitenlängen: a = 6 cm und b = 4 cm!
Lösung zur Mathematik Klassenarbeit Nr. 8
Klasse: 3b
Name: ________________________________________ Von _____ Punkten wurden _____ Punkte erreicht Zensur: _______
1. Führe folgende Rechenoperationen durch! ( * = Multiplikationszeichen) 7 * 7 = 49 15 * 9 = 135 65 * 6 = 390 8 * 9 = 72 16 * 3 = 48 75 * 8 = 600 9 * 3 = 27 17 * 4 = 68 25 * 6 = 150
3 * 8 = 24 19 * 4 = 76 35 * 5 = 175 48 : 6 = 8 45 : 7 = 6 Rest 3 325 + 90 = 415 54 : 9 = 6 58 : 8 = 7 Rest 2 427 – 80 = 347 27 : 3 = 9 35 : 4 = 8 Rest 3 615 + 125 = 740 36 : 6 = 6 26 : 6 = 4 Rest 2 735 – 245 = 490
2. Markiere in dem vorgegebenen Feld fünf beliebige Punkte und benenne sie!
3. Zeichne in das vorgegebene Feld folgende Strecken ! (Zeichne genau) AB = 5 cm PR = 6,5 cm ST = 7,6 cm
A B P R S T
Klasse: 3b
Name: ________________________________________ Von _____ Punkten wurden _____ Punkte erreicht Zensur: _______
1. Führe folgende Rechenoperationen durch! ( * = Multiplikationszeichen) 7 * 7 = 49 15 * 9 = 135 65 * 6 = 390 8 * 9 = 72 16 * 3 = 48 75 * 8 = 600 9 * 3 = 27 17 * 4 = 68 25 * 6 = 150
3 * 8 = 24 19 * 4 = 76 35 * 5 = 175 48 : 6 = 8 45 : 7 = 6 Rest 3 325 + 90 = 415 54 : 9 = 6 58 : 8 = 7 Rest 2 427 – 80 = 347 27 : 3 = 9 35 : 4 = 8 Rest 3 615 + 125 = 740 36 : 6 = 6 26 : 6 = 4 Rest 2 735 – 245 = 490
2. Markiere in dem vorgegebenen Feld fünf beliebige Punkte und benenne sie!
3. Zeichne in das vorgegebene Feld folgende Strecken ! (Zeichne genau) AB = 5 cm PR = 6,5 cm ST = 7,6 cm
A B P R S T
4. Prüfe, ob folgende Geraden parallel zueinander verlaufen ! Kreuze an!
5. Prüfe, ob folgende Geraden senkrecht zueinander verlaufen ! Kreuze an!
X
X
X
X
5. Prüfe, ob folgende Geraden senkrecht zueinander verlaufen ! Kreuze an!
X
X
X
X
6. Entscheide, ob wahr (w) oder falsch (f). Kreuze jeweils richtig an!
Aussage w f 1. Jedes Viereck hat vier Seiten und 4 Ecken. X 2. In einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang. X 3. Ein Rechteck ist immer auch ein Quadrat. X 4. Eine Strecke ist eine beliebige Verbindung zwischen zwei Punkten.
„Eine Strecke ist die KÜRZESTE Verbindung zwischen zwei Punkten“ . X 5. Ein Quadrat ist immer zugleich auch ein Rechteck. X 6. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks genau in alle Ecken eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck zumindest ein Rechteck. X 7. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks in nur eine Ecke eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck kein Rechteck. X 8. Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt. X 9. Hat eine Figur vier Ecken, so nennt man eine solche Figur ein Viereck. X 10. In einem Rechteck verlaufen die gegenüberliegenden Seiten parallel. X
7. Gib die Länge der folgenden Strecken an! 8,5 cm
7,9 cm
4,8 cm
8. a. Zeichne eine Quadrat mit der Seitenlänge a = 4 cm! 8. b. Zeichne ein Rechteck mit folgenden Seitenlängen: a = 6 cm und b = 4 cm! www.klassenarbeiten.de a a a b a. b.
Aussage w f 1. Jedes Viereck hat vier Seiten und 4 Ecken. X 2. In einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang. X 3. Ein Rechteck ist immer auch ein Quadrat. X 4. Eine Strecke ist eine beliebige Verbindung zwischen zwei Punkten.
„Eine Strecke ist die KÜRZESTE Verbindung zwischen zwei Punkten“ . X 5. Ein Quadrat ist immer zugleich auch ein Rechteck. X 6. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks genau in alle Ecken eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck zumindest ein Rechteck. X 7. Wenn ich die Spitze des Geodreiecks in nur eine Ecke eines Vierecks
legen kann, so ist dieses Viereck kein Rechteck. X 8. Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt. X 9. Hat eine Figur vier Ecken, so nennt man eine solche Figur ein Viereck. X 10. In einem Rechteck verlaufen die gegenüberliegenden Seiten parallel. X
7. Gib die Länge der folgenden Strecken an! 8,5 cm
7,9 cm
4,8 cm
8. a. Zeichne eine Quadrat mit der Seitenlänge a = 4 cm! 8. b. Zeichne ein Rechteck mit folgenden Seitenlängen: a = 6 cm und b = 4 cm! www.klassenarbeiten.de a a a b a. b.