Vor einem Konsonanten ateacher apencil agirl adesk abiro ...... benutzt man "a".
Vor einem Vokal (a e i o u) an animal an apple an ice cream an old man ...... benutzt man "an".
Ausnahme:
Wenn ein Wort zwar einen Vokal ale ersten Buchstaben hat,
aber anders ausgesprochen wird:
1. Beispiel:a uniform = das Wort beginnt zwar mit ein "u", aber es wird "you" ausgesprochen und "you" fängt mit "y" an.
2. Beispiel:an hour = obwohl das Wort mit einem "h" anfängt! Auch hier wird auf die Ausprache geachtet und "hour" wird wie "our" ausgesprochen und "our" fängt mit "o" an.
2 Possessivbegleiter
Possessivbegleiter sagen aus, (zu) wem etwas gehört.
Dies ist im Englischen und im Deutschen gleich, daher kannst du sie wie Vokabeln lernen:
Englisch
Deutsch
my
mein
your
dein / deine / Ihr / Ihre
his
sein
her
ihr
its
sein (e) / ihr(e) / sein(e) für Sachen und "namenlose" Tiere
our
unser
your
euer / eure / Ihr / Ihre
their
ihr
Vorsicht:
Your kann „dein“ und „euer“ heißen.
Aufgrund der ähnlichen Aussprache leicht zu verwechseln:
your mit you´re (du bist, ihr seid)
their mit they´re (sie sind) und there (da, dort)
3 Fragewörter
Fragewörter stehen immer am Anfang eines Satzes.
Mit dem Fragewort Who...? fragt man immer nach Personen.
Mit dem Fragewort What...? fragt man nach Sachen.
Folgende Fragewörter solltest du kennen:
Fragewort (Englisch)
Beispielfrage
Fragewort (Deutsch)
Beispielfrage
Where
Where is she?
Wo
Wo ist sie?
Who / What
Who´s that? What´s that?
Wer / Wen / Was
Wer ist das?
Was ist das?
Why
Why is she nice?
Warum
Warum ist sie nett?
How (many)
How old are you?
Wie (viele)
Wie alt bist du?
Etwas später kommt hinzu:
When
When do you go to sleep?
Wann
Wann gehst du ins Bett?
4 S-Genitiv oder Plural s
S-Genitiv: Um zu sagen, dass etwas jemandem gehört, kann man den s Genitive benutzen. Beispiel: Paul's pen - Pauls Füller
Singular
Plural
Im Singular wird IMMER ein Apostroph und ein “s” angehängt.
z.B. the dog’s ball
1. Möglichkeit: Wenn das Wort mit einem “s” aufhört, dann wird nur noch ein Apostroph angehängt. z.B. the girls' bikes
the Taylors' house
2. Möglichkeit: Hört das Wort nicht mit einem “s” auf, dann wird wie im Singular ein Apostroph und ein “s” angehängt.
z.B. the children's teacher
s ohne Apostroph ':
Plural-s: Den Plural für die meisten englischen Nomen bildet man, indem man ein san das Nomen anhängt.
z.B. a friend - two friends,a box - five boxes
5 Uhrzeit
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Uhrzeit anzugeben.
1. Die förmlichere aber einfachere Methode
Du nennst zuerst die Stunde und dann die Minuten.
z.B.: 6:45 - six forty-five 9:08 - nine (oh) eight
Bei den Minuten von 01 bis 09 kann die Zahl Null als oh mitgesprochen werden.
2. Die gebräuchlichere Methode
Du nennst zuerst die Minuten und dann die Stunde.
Bis zur 30. Minute wird an die Minuten past (nach) angehängt.
Ab der 31. Minute wird to (vor) angehängt und die Minuten werden bis zur vollen Stunde gezählt.
z.B.: 6.20 - twenty minutes past six 9.45 - fifteen minutes to ten
Weitere Regeln:
Die vollen Stunden sind o'clock, die Viertelstunden sind quarter past / to und die halben sind half past.
Bei den Vielfachen von 5 lässt man minutes weg.
Sonst gilt: 6.01 - It's one minute past 6.
Im Englischen gibt es kein 24-Stunden-System. Deswegen wählt man für Vormittag a.m. (ante meridiem / kommt aus dem Lateinischen) und für Nachmittag p.m. (post meridiem).
Bei der Uhrzeit wird immer die Präposition at (um)verwendet.
z.B. I get up at 7.30.
6 (to) have got
Have got oder has got?
⇒ 3. Person Singular (he,she, it) hasgot, bei allen anderen Personen have got.
Wann benutzt man have und wann have got?
Man kann entweder das Vollverb have benutzen oder die Form havegot.
Im britischen Englisch ist havegot noch verbreitet, anderorts wird meist have verwendet.
Achtung!
Bei der Verneinung steht bei hasn't kein e. She hasen´t got a pen
Bei der Kurzantwort wird got nicht benutzt. Yes, she has got.
Die Kurzformen ´ve bzw. ´s sind nur bei der Form have got möglich.
Bei Fragen mit havegot braucht man kein Hilfsverb, bei Fragen mit have schon. Have you got a garden? oder Do you have a garden?
7 Verb (to) do
do - don’t - does - doesn’t
Bei verneinten Sätzen benutzt du “don’t” oder “doesn’t” (3. Person).
Bsp.: They don’t play tennis. She doesn’t know him.
Die Entscheidungsfragen bildest du mit “do” oder “does” (3. Person).
Bsp.: Do they play tennis? Does she know him?
Bei den Kurzantworten sind “do” und “does” sowie “don’t” und “doesn’t” möglich.
Bsp.: Yes, they do. - No, they don’t. Yes, she does. - No, she doesn’t.
8 Präpositionen
Präpositionen dienen dazu, örtliche, zeitliche und abstrakte Verhältnisse auszudrücken.
Es gibt keine nennenswerten "Regeln", die man auswendig lernen muss. Aber es muss häufig die zum Verb zugehörige Präposition gelernt werden z.B. (to) look at, (to) listen to
Folgende Ortspräpositionen solltest du kennen:
at bedeutet bei punktuelle Orte!
in bedeutet in, drinnen abgeschlossene Räume!
under bedeutet unter
in front of bedeutet vor
above bedeutet über/oberhalb
below bedeutet unter/unterhalb
beside (=next to) bedeutet neben
between bedeutet zwischen
behind bedeutet hinter
Folgende Richtungspräpositionen solltest du kennen:
to bedeutet hin (in, ins. etc)
up, down bedeutet rauf, runter
on, onto bedeutet auf, drauf (unbefestigt) oder an (befestigt) auf Oberflächen!