Klassenarbeit – ev. Religion Nr. 1 Klasse 8 a/b
Name: Punkte: Note:
Themenbereich: Martin Luther und die Reformation
1. Leben und Lebenszeit im Mittelalter
a.) Die Menschen gingen mit dem Thema Tod anders um als wir heute, warum? (3 P)
b.) Welche Auswirkungen hatte der Tod auf die Volksfrömmigkeit der Menschen? (2 P)
2. Erkläre das Bild. Was stellt es dar und welches Gottesbild gibt es weiter? (4 P)
3. Das unten abgedruckte Bild soll die alte und neue Lehre des christlichen Glaubens darstellen.
Erkläre beide ausführlich mit Hilfe der Abbildung! (8 P)
Name: Punkte: Note:
Themenbereich: Martin Luther und die Reformation
1. Leben und Lebenszeit im Mittelalter
a.) Die Menschen gingen mit dem Thema Tod anders um als wir heute, warum? (3 P)
b.) Welche Auswirkungen hatte der Tod auf die Volksfrömmigkeit der Menschen? (2 P)
2. Erkläre das Bild. Was stellt es dar und welches Gottesbild gibt es weiter? (4 P)
3. Das unten abgedruckte Bild soll die alte und neue Lehre des christlichen Glaubens darstellen.
Erkläre beide ausführlich mit Hilfe der Abbildung! (8 P)
4. Ein Missstand in der Kirche war der Missbrauch des Ablasses.
a.) Erkläre Ablass und die Vorstellung vom Fegefeuer! (4 P)
b.) Berichte, wofür die Kirche das eingenommene Geld benutzte! (1 P)
c.) Wie hieß der bekannteste Ablassverkäufer? (1 P)
5. Zur Biografie Luthers:
a.) Ordne die folgenden Begriffe in der richtigen Reihenfolge:
Bibelübersetzung, Wormser Reichstag; Priesterweihe; Thesenanschlag;
Eintritt in ein Kloster; Blitzschlag; Gelübde; Jurastudium; Lateinschule (4,5)
b.) Luther trat aus mehreren Gründen in ein Kloster ein – erkläre zwei genau! (3 P)
6. Luthers große reformatorische Entdeckung wird auch „Turmerlebnis“ genannt.
Erkläre genau, was damit gemeint ist! (3 P)
7. Einige Einzelfragen:
a.) Benenne Geburts- und Todesdatum Luthers und die dazu gehörigen Orte! (2 P)
b.) Wie viele Thesen stellte Luther der katholischen Lehre entgegen? (0,5P)
c.) Warum schlug er die Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg? (1 P)
8. Die neue Lehre kann man auch in den drei „sola“ zusammenfassen. Benenne die drei
„sola“ und erkläre, jeweils, was das bedeutet! (6 P)
9. Welche Folgen der Reformation kannst du in deinem Lebensumfeld bis heute finden?
Nenne 6 solcher sichtbaren Folgen aus deiner Lebenswelt! (3 P)
Frohes Arbeiten und gutes Gelingen!! Max Punkte: 46 P 1,0: 44 P
Klassenarbeit – ev. Religion Nr. 1 Klasse 8 a/b
Lösungsvorschlag Punkte: Note:
Themenbereich: Martin Luther und die Reformation
1. Leben und Lebenszeit im Mittelalter
a.) Die Menschen gingen mit dem Thema Tod anders um als wir heute, warum? (3 P)
Sie füllten sich vom Tod verfolgt und hatten Angst, dass sie einen Fehler begehen, da sie nach
ihrer Vorstellung dann im Fegefeuer landen würden.
b.) Welche Auswirkungen hatte der Tod auf die Volksfrömmigkeit der Menschen? (2 P)
Sie lebten sehr fromm, damit sie dem Fegefeuer entkommen.
2. Erkläre das Bild. Was stellt es dar und welches Gottesbild gibt es weiter? (4 P)
Es stellt Gott dar und zeigt die frühere Vorstellung von ihm: Als ...
a. strenger Richter
b. mächtiger Herr
c. bibeltreues Wesen
3. Das unten abgedruckte Bild soll die alte und neue Lehre des christlichen Glaubens darstellen.
Erkläre beide ausführlich mit Hilfe der Abbildung! (8 P)
Alte Lehre Neue Lehre
- Gott ist ein strenger, aber gerechter
Richter
- Man wird vom Tod verfolgt
- Im Himmel sind Engel / Erzengel
- Der Teufel ist ein verstoßener Engel
- Macht man Fehler, kommt man in die
Hölle
- Ablassbriefhandel
- Gott wird als gerechter Richter
angesehen
- Keine Verfolgung durch den Tod
- Kein Ablassbriefhandel
- Kein Fegefeuer
4. Ein Missstand in der Kirche war der Missbrauch des Ablasses.
a.) Erkläre Ablass und die Vorstellung vom Fegefeuer! (4 P)
Wenn man Sünden begangen hatte, konnte man sich Ablassbriefe kaufen, um die Zeit im
Fegefeuer zu verkürzen. Das Fegefeuer sollte die Sünden aus einem heraus brennen.
b.) Berichte, wofür die Kirche das eingenommene Geld benutzte! (1 P)
• Dombau
• Klöster, Kirchen
• Verschwenderisches Leben der Kirche
c.) Wie hieß der bekannteste Ablassverkäufer? (1 P)
Johann Tetzel
5. Zur Biografie Luthers:
a.) Ordne die folgenden Begriffe in der richtigen Reihenfolge:
Bibelübersetzung, Wormser Reichstag; Priesterweihe; Thesenanschlag;
Eintritt in ein Kloster; Blitzschlag; Gelübde; Jurastudium; Lateinschule (4,5)
Lateinschule, Jurastudium, Gelübde, Blitzschlag, Eintritt ins Kloster, Priesterweihe,
Bibelübersetzung, Thesenanschlag, Wormser Reichstag,
b.) Luther trat aus mehreren Gründen in ein Kloster ein – erkläre zwei genau! (3 P)
• Wollte nach Gottes Geboten leben
• Legt Gelübde ab an Heilige Anna
6. Luthers große reformatorische Entdeckung wird auch „Turmerlebnis“ genannt.
Erkläre genau, was damit gemeint ist! (3 P)
Der Gerechte wird aus Glauben leben Æ Luther erkennt (aus diesem Text), dass Gott gerecht
und barmherzig ist, allein durch Glauben (Nicht durch Ablass!) Æ Geburtsstunde der
Reformation im Turmzimmer des Klosters
7. Einige Einzelfragen:
a.) Benenne Geburts- und Todesdatum Luthers und die dazu gehörigen Orte! (2 P)
geb. 1483 in Eisleben gest. 1546 in Eisleben
b.) Wie viele Thesen stellte Luther der katholischen Lehre entgegen? (0,5)
95 Thesen
c.) Warum schlug er die Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg? (1 P)
Bischofsitz; Marktplatz der Stadt
8. Die neue Lehre kann man auch in den drei „sola“ zusammenfassen. Benenne die drei
„sola“ und erkläre, jeweils, was das bedeutet! (6 P)
sola scriptura Æ allein die Schrift Æ Die Bibel ist der Wegweiser
sola fide Æ allein der Glaube Æ nicht Geld oder Werte, nur der Glaube zählt
sola gratia Æ allein die Gnade Æ Gott vergibt dem der glaubt
9. Welche Folgen der Reformation kannst du in deinem Lebensumfeld bis heute finden?
Nenne 6 solcher sichtbaren Folgen aus deiner Lebenswelt! (3 P)
• zwei Kirchen
• Religionsunterricht ev. / kath.
• Vermischung der Religionen (Heirat, Freundschaft, Schulen, ...)
Frohes Arbeiten und gutes Gelingen!! Max Punkte: 46 P 1,0: 44 P
www.klassenarbeiten.de