Erdkunde Klassenarbeit Nr. 1
Klasse: 8b
Thema: USA – Großlandschaften, Klima, Landwirtschaft
1. Wie heißen die Großlandschaften der USA?
1. _____________________
2. _____________________
3. _____________________
4. _____________________
5. _____________________
2. Schreibe die entsprechenden Ziffern der Großlandschaften hinter die
Stichworte:
a.) Nationalparks
b.) Günstig für Siedlungen
c.) Erdölvorkommen
d.) Steinkohle
e.) Dichte Besiedlung
f.) Extensive Landwirtschaft
g.) Großflächiger Ackerbau und Massentierhaltung in 2 Großlandschaften
3. In welcher Klimazone liegen diese Städte?
C = Chicago Klimazone: _______________________
M = Miami Klimazone: _______________________
LA = Los Angeles Klimazone: _______________________
Klasse: 8b
Thema: USA – Großlandschaften, Klima, Landwirtschaft
1. Wie heißen die Großlandschaften der USA?
1. _____________________
2. _____________________
3. _____________________
4. _____________________
5. _____________________
2. Schreibe die entsprechenden Ziffern der Großlandschaften hinter die
Stichworte:
a.) Nationalparks
b.) Günstig für Siedlungen
c.) Erdölvorkommen
d.) Steinkohle
e.) Dichte Besiedlung
f.) Extensive Landwirtschaft
g.) Großflächiger Ackerbau und Massentierhaltung in 2 Großlandschaften
3. In welcher Klimazone liegen diese Städte?
C = Chicago Klimazone: _______________________
M = Miami Klimazone: _______________________
LA = Los Angeles Klimazone: _______________________
4. Ordne die drei Klimadiagramme den drei Städten zu!
Klimadiagramm A = __
Klimadiagramm B = __
Klimadiagramm C = __
5. Trockengrenze
a.) Erkläre kurz den Begriff „Trockengrenze“.
b.) Welcher Längenkreis gilt in den USA als Trockengrenze des Ackerbaus?
c.) Erkläre kurz, wie es zu dieser Klimagrenze kommt
6. Nenne drei Ursachen der Bodenerosion in dem besprochenen Gebiet.
7. Nenne zwei Maßnahmen gegen die weitere Bodenerosion.
Lösungsvorschlag
Klasse: 8b
Thema: USA – Großlandschaften, Klima, Landwirtschaft
1. Wie heißen die Großlandschaften der USA?
1. Küstenebene
2. Innere Ebenen
3. Great Plains
4. Rocky Mountains
5. Appalachen
2. Schreibe die entsprechenden Ziffern der Großlandschaften hinter die
Stichworte:
a.) Nationalparks 4
b.) Günstig für Siedlungen 1
c.) Erdölvorkommen 1
d.) Steinkohle 5
e.) Dichte Besiedlung 1
f.) Extensive Landwirtschaft 4
g.) Großflächiger Ackerbau und Massentierhaltung in 2 Großlandschaften 2/3
3. In welcher Klimazone liegen diese Städte?
C = Chicago Klimazone: Gemäßigte Zone
M = Miami Klimazone: Tropische Zone
LA = Los Angeles Klimazone: Subtropische Zone; Mittelmeerklima
Klasse: 8b
Thema: USA – Großlandschaften, Klima, Landwirtschaft
1. Wie heißen die Großlandschaften der USA?
1. Küstenebene
2. Innere Ebenen
3. Great Plains
4. Rocky Mountains
5. Appalachen
2. Schreibe die entsprechenden Ziffern der Großlandschaften hinter die
Stichworte:
a.) Nationalparks 4
b.) Günstig für Siedlungen 1
c.) Erdölvorkommen 1
d.) Steinkohle 5
e.) Dichte Besiedlung 1
f.) Extensive Landwirtschaft 4
g.) Großflächiger Ackerbau und Massentierhaltung in 2 Großlandschaften 2/3
3. In welcher Klimazone liegen diese Städte?
C = Chicago Klimazone: Gemäßigte Zone
M = Miami Klimazone: Tropische Zone
LA = Los Angeles Klimazone: Subtropische Zone; Mittelmeerklima
4. Ordne die drei Klimadiagramme den drei Städten zu!
Klimadiagramm A = M
Klimadiagramm B = C
Klimadiagramm C = LA
5. Trockengrenze
a.) Erkläre kurz den Begriff „Trockengrenze“.
Eine Grenzlinie des Ackerbaus, bis zu der ein Anbau ohne künstliche
Bewässerung möglich ist (Æ Regenfeldbau).
b.) Welcher Längenkreis gilt in den USA als Trockengrenze des Ackerbaus?
100° w
c.) Erkläre kurz, wie es zu dieser Klimagrenze kommt
Die Kadilleren verhindert das Eindringen von feuchten Luftmassen in das
Innere des Kontinents. Daher findet man im Regenschatten hoher
Gebirgszüge Trockengebiete, mit sehr unregelmäßig fallenden
Niederschlägen. Erst östlich des 100. Längenkreises übertritt der
Niederschlag im langjährigen Mittel, wieder die Verdunstungsmenge.
6. Nenne drei Ursachen der Bodenerosion in dem besprochenen Gebiet.
• einst dünn besiedelt
• Büffelherden
• Nach 1945: mehr Landfläche für Weizenanbau
7. Nenne zwei Maßnahmen gegen die weitere Bodenerosion.
• Rückwandlung der Felder u. Weiden in Wald
• Wechsel von Ackerland in Grünland
• Windschutzstreifen www.klassenarbeiten.de