NWT Klasse 8 Klassenarbeit 1 Name: Punkte: Note: Aufgabe 1 Löslichkeit Beschreibe und interpretiere das nebenstehende Diagramm. 1 NH4NO3 Ammoniumnitrat 2 KNO3 Kaliumnitrat 3 NH4Cl Ammoniumchlorid 4 NaCl Natriumchlorid (Kochsalz)
Aufgabe 2 Gemische Es war mal wieder Dienstagmittag – NWT - Praktikum. Aufgrund der fehlenden
Aufmerksamkeit hat Heinz, ein Schüler der 8a am Ende des Praktikums alle Stoffe
des heutigen Praktikums in ein Becherglas gegeben. Der Lehrer bestellt ihn zum
Sondertermin. Seine Aufgabe lautet: „Trennung dieses Gemisches – alle
Bestandteile müssen am Ende einzeln vorliegen.“ Heinz erinnert sich nur vage daran was in dem Becherglas alles enthalten ist:
Wasser und Spiritus, Salz und Split sowie rosa Wasserfarbe. Der Lehrer stellt das
Gemisch auf die Waage und gibt dem Schüler 1 Stunde Zeit. a.) Schreibe eine Versuchsanleitung für Heinz.
(Beachte: Versuchsanleitungen werden im Passiv formuliert!) b.) Mit welchen Begriffen kann das Gemisch beschrieben werden (Schaum,
Nebel, Rauch, Emulsion, ...)? Es können auch mehrere Begriffe eingesetzt
werden. Nenne jeweils den Begriff und erkläre welche Substanzen dieses
Gemisch beinhaltet. Aufgabe 3 Wasser In vielen Bereichen der Welt, besteht Wassermangel. An der Küste sind deshalb oft
Anlagen aufgebaut worden, um aus dem Meerwasser Trinkwasser zu gewinnen. a.) Um was für ein Gemisch handelt es sich bei Meerwasser?
b.) Beschreibe einen Versuch (Aufbau, Durchführung, Erklärung/Ergebnis), der im
Praktikum durchgeführt werden kann, um aus Meerwasser Trinkwasser
herzustellen.
Wasserfarbe besteht aus fein
gemahlenen wasserunlöslichen
Farbpartikeln die sich durch Filtration
nicht trennen lassen.
Aufmerksamkeit hat Heinz, ein Schüler der 8a am Ende des Praktikums alle Stoffe
des heutigen Praktikums in ein Becherglas gegeben. Der Lehrer bestellt ihn zum
Sondertermin. Seine Aufgabe lautet: „Trennung dieses Gemisches – alle
Bestandteile müssen am Ende einzeln vorliegen.“ Heinz erinnert sich nur vage daran was in dem Becherglas alles enthalten ist:
Wasser und Spiritus, Salz und Split sowie rosa Wasserfarbe. Der Lehrer stellt das
Gemisch auf die Waage und gibt dem Schüler 1 Stunde Zeit. a.) Schreibe eine Versuchsanleitung für Heinz.
(Beachte: Versuchsanleitungen werden im Passiv formuliert!) b.) Mit welchen Begriffen kann das Gemisch beschrieben werden (Schaum,
Nebel, Rauch, Emulsion, ...)? Es können auch mehrere Begriffe eingesetzt
werden. Nenne jeweils den Begriff und erkläre welche Substanzen dieses
Gemisch beinhaltet. Aufgabe 3 Wasser In vielen Bereichen der Welt, besteht Wassermangel. An der Küste sind deshalb oft
Anlagen aufgebaut worden, um aus dem Meerwasser Trinkwasser zu gewinnen. a.) Um was für ein Gemisch handelt es sich bei Meerwasser?
b.) Beschreibe einen Versuch (Aufbau, Durchführung, Erklärung/Ergebnis), der im
Praktikum durchgeführt werden kann, um aus Meerwasser Trinkwasser
herzustellen.
Wasserfarbe besteht aus fein
gemahlenen wasserunlöslichen
Farbpartikeln die sich durch Filtration
nicht trennen lassen.
NWT Klasse 8 Klassenarbeit 1 Name: Punkte: Note: Aufgabe 1 Löslichkeit
Beschreibung: Im Diagramm sind vier Kurven zu erkennen: 1 NH4NO3 Ammoniumnitrat 2 KNO3 Kaliumnitrat 3 NH4Cl Ammoniumchlorid 4 NaCl Natriumchlorid (Kochsalz) Linie 4 ist eine Gerade. Linien 2 und 3 beginnen fast identisch mit 4, aber steigen bei
höheren Temperaturen an. 2 stärker, als 3. Linie 1 hat ihren Ursprung stark über
0g/100ml Wasser und steigt dann schnell an. Bis auf 1000g/100mlWasser bei 100°C. Interpretation: - Kochsalz lässt sich in Wasser immer nur in geringer Menge lösen, egal ob die
Temperatur steigt oder nicht. Die Lösung ist schnell gesättigt. - Ammoniumchlorid löst sich ebenfalls in Wasser gut. Bei starken Temperaturen
lässt sich etwas mehr davon auflösen. - Kaliumnitrat ist ebenfalls gut löslich in Wasser. Ab 30°C löst sich sogar schon
die doppelte Menge wie bei 0°C. Ab da steigt die Löslichkeitskurve stark an
bis zu fast 400g/100ml Wasser bei 100°C. - Ammoniumnitrat ist allerdings am besten in Wasser zu lösen. Bei 0°C lassen
sich schon ca. 100g auflösen. Bei steigender Temperatur lässt sich bis zur
zehnfachen Menge lösen in Wasser.
Beschreibung: Im Diagramm sind vier Kurven zu erkennen: 1 NH4NO3 Ammoniumnitrat 2 KNO3 Kaliumnitrat 3 NH4Cl Ammoniumchlorid 4 NaCl Natriumchlorid (Kochsalz) Linie 4 ist eine Gerade. Linien 2 und 3 beginnen fast identisch mit 4, aber steigen bei
höheren Temperaturen an. 2 stärker, als 3. Linie 1 hat ihren Ursprung stark über
0g/100ml Wasser und steigt dann schnell an. Bis auf 1000g/100mlWasser bei 100°C. Interpretation: - Kochsalz lässt sich in Wasser immer nur in geringer Menge lösen, egal ob die
Temperatur steigt oder nicht. Die Lösung ist schnell gesättigt. - Ammoniumchlorid löst sich ebenfalls in Wasser gut. Bei starken Temperaturen
lässt sich etwas mehr davon auflösen. - Kaliumnitrat ist ebenfalls gut löslich in Wasser. Ab 30°C löst sich sogar schon
die doppelte Menge wie bei 0°C. Ab da steigt die Löslichkeitskurve stark an
bis zu fast 400g/100ml Wasser bei 100°C. - Ammoniumnitrat ist allerdings am besten in Wasser zu lösen. Bei 0°C lassen
sich schon ca. 100g auflösen. Bei steigender Temperatur lässt sich bis zur
zehnfachen Menge lösen in Wasser.
Aufgabe 2 Gemische Es war mal wieder Dienstagmittag – NWT - Praktikum. Aufgrund der fehlenden
Aufmerksamkeit hat Heinz, ein Schüler der 8a am Ende des Praktikums alle Stoffe
des heutigen Praktikums in ein Becherglas gegeben. Der Lehrer bestellt ihn zum
Sondertermin. Seine Aufgabe lautet: „Trennung dieses Gemisches – alle
Bestandteile müssen am Ende einzeln vorliegen.“ Heinz erinnert sich nur vage daran was in dem Becherglas alles enthalten ist:
Wasser und Spiritus, Salz und Split sowie rosa Wasserfarbe. Der Lehrer stellt das
Gemisch auf die Waage und gibt dem Schüler 1 Stunde Zeit. a.) Schreibe eine Versuchsanleitung für Heinz. (Beachte: Versuchsanleitungen
werden im Passiv formuliert!) 1. Durch Filtration wird das Split aus dem Gemisch gelöst. Gemisch durch
einen Filter geben. – SPLIT!!! 2. Restliches Gemisch erhitzen auf 100°C. Wasser und Spiritus verdampfen.
Durch Abkühlen dieses Dampfes, kondensieren die Flüssigkeiten und
können in einem Becherglas gesammelt werden. Zurück bleibt Salz und
Wasserfarbe. 3. Wasser – Spiritus: Spiritus = Alkohol, Siedepunkt liegt bei 78°C. Erneutes
Erhitzen bis zum Siedepunkt des Alkohols und erneutes Abkühlen des
Dampfes fängt den reinen Alkohol auf. – WASSER / SPIRITUS!!! 4. Salz – Wasserfarbe: Destilliertes Wasser zusetzen und mit einer Pipette
auf ein Filterpapier geben. Die Wasserfarben werden auf dem Papier
gespeichert. Das Salz nicht und verbleibt im restlichen Wasser. –
WASSERFARBE!!! 5. Wasser eindampfen lassen, so verbleibt der Rückstand an Salz im Gefäß.
– SALZ!!! b.) Mit welchen Begriffen kann das Gemisch beschrieben werden (Schaum,
Nebel, Rauch, Emulsion, ...)? Es können auch mehrere Begriffe eingesetzt
werden. Nenne jeweils den Begriff und erkläre welche Substanzen dieses
Gemisch beinhaltet. 1. Feststoff und Flüssigkeit: Suspension 2. Feststoffe und Flüssigkeit: Suspension 3. Flüssigkeit und Flüssigkeit: Lösung 4. Feststoff und Feststoff: Feststoffgemisch 5. Feststoff und Flüssigkeit: Lösung
Wasserfarbe besteht aus fein
gemahlenen wasserunlöslichen
Farbpartikeln die sich durch Filtration
nicht trennen lassen.
Aufmerksamkeit hat Heinz, ein Schüler der 8a am Ende des Praktikums alle Stoffe
des heutigen Praktikums in ein Becherglas gegeben. Der Lehrer bestellt ihn zum
Sondertermin. Seine Aufgabe lautet: „Trennung dieses Gemisches – alle
Bestandteile müssen am Ende einzeln vorliegen.“ Heinz erinnert sich nur vage daran was in dem Becherglas alles enthalten ist:
Wasser und Spiritus, Salz und Split sowie rosa Wasserfarbe. Der Lehrer stellt das
Gemisch auf die Waage und gibt dem Schüler 1 Stunde Zeit. a.) Schreibe eine Versuchsanleitung für Heinz. (Beachte: Versuchsanleitungen
werden im Passiv formuliert!) 1. Durch Filtration wird das Split aus dem Gemisch gelöst. Gemisch durch
einen Filter geben. – SPLIT!!! 2. Restliches Gemisch erhitzen auf 100°C. Wasser und Spiritus verdampfen.
Durch Abkühlen dieses Dampfes, kondensieren die Flüssigkeiten und
können in einem Becherglas gesammelt werden. Zurück bleibt Salz und
Wasserfarbe. 3. Wasser – Spiritus: Spiritus = Alkohol, Siedepunkt liegt bei 78°C. Erneutes
Erhitzen bis zum Siedepunkt des Alkohols und erneutes Abkühlen des
Dampfes fängt den reinen Alkohol auf. – WASSER / SPIRITUS!!! 4. Salz – Wasserfarbe: Destilliertes Wasser zusetzen und mit einer Pipette
auf ein Filterpapier geben. Die Wasserfarben werden auf dem Papier
gespeichert. Das Salz nicht und verbleibt im restlichen Wasser. –
WASSERFARBE!!! 5. Wasser eindampfen lassen, so verbleibt der Rückstand an Salz im Gefäß.
– SALZ!!! b.) Mit welchen Begriffen kann das Gemisch beschrieben werden (Schaum,
Nebel, Rauch, Emulsion, ...)? Es können auch mehrere Begriffe eingesetzt
werden. Nenne jeweils den Begriff und erkläre welche Substanzen dieses
Gemisch beinhaltet. 1. Feststoff und Flüssigkeit: Suspension 2. Feststoffe und Flüssigkeit: Suspension 3. Flüssigkeit und Flüssigkeit: Lösung 4. Feststoff und Feststoff: Feststoffgemisch 5. Feststoff und Flüssigkeit: Lösung
Wasserfarbe besteht aus fein
gemahlenen wasserunlöslichen
Farbpartikeln die sich durch Filtration
nicht trennen lassen.
Aufgabe 3 Wasser In vielen Bereichen der Welt, besteht Wassermangel. An der Küste sind deshalb oft
Anlagen aufgebaut worden, um aus dem Meerwasser Trinkwasser zu gewinnen. a.) Um was für ein Gemisch handelt es sich bei Meerwasser? Salz und Wasser – homogenes Stoffgemisch – Lösung b.) Beschreibe einen Versuch (Aufbau, Durchführung, Erklärung/Ergebnis), der im
Praktikum durchgeführt werden kann, um aus Meerwasser Trinkwasser
herzustellen.
Durchführung: Wir erhitzen die Lösung mit Gasbrenner bis das Wasser
verdampft und durch die Glasröhrchen steigt. Dort kondensiert (durch die
Kühlung) der Dampf und fließt in kleinen Tröpfchen in das Becherglas. Ergebnis: Im Erlen-Mayer-Kolben befindet sich das Salz und im Becherglas
reines Wasser. Erklärung: Durch die unterschiedlichen Siedetemperaturen von Salz und
Wasser gelingt die Trennung.
www.klassenarbeiten.de
Anlagen aufgebaut worden, um aus dem Meerwasser Trinkwasser zu gewinnen. a.) Um was für ein Gemisch handelt es sich bei Meerwasser? Salz und Wasser – homogenes Stoffgemisch – Lösung b.) Beschreibe einen Versuch (Aufbau, Durchführung, Erklärung/Ergebnis), der im
Praktikum durchgeführt werden kann, um aus Meerwasser Trinkwasser
herzustellen.
Durchführung: Wir erhitzen die Lösung mit Gasbrenner bis das Wasser
verdampft und durch die Glasröhrchen steigt. Dort kondensiert (durch die
Kühlung) der Dampf und fließt in kleinen Tröpfchen in das Becherglas. Ergebnis: Im Erlen-Mayer-Kolben befindet sich das Salz und im Becherglas
reines Wasser. Erklärung: Durch die unterschiedlichen Siedetemperaturen von Salz und
Wasser gelingt die Trennung.
www.klassenarbeiten.de