Klasse 7a; Deutsch Kurztest – Grammatik
Name: Punkte: Note:
I. „das“ oder „dass“ / Relativsätze
1. a.) Setze in den folgenden Lückentext „das“ oder „dass“ ein. b.) Setze die fehlenden Kommas in den Text ein.
Eine Ermutigung! ______ kann ich einfach nicht verstehen _______ du damit so große Schwierigkeiten
hast. _______ gibt es doch gar nicht _____ du in Mathe ____ Ähnlichkeitsprinzip auf
Anhieb verstehst _____ du in Englisch ____ Passiv vor- und rückwärts kannst
______ aber „_____“ bzw. „das“ in Deutschen nicht unterscheiden kannst. In Bio
hast du mir ______ Aids-Virus in seiner komplizierten Wirkungsweise auf _____
Genauste erklärt. Und das Referat _____ du in Geschichte über _____ Mittelalter
gehalten hast ____ war _____ Beste in der ganze Klasse. Also lass dir ______ alles
noch einmal durch den Kopf gehen dann schaffst du ____ auch! Du darfst jetzt den
Kopf nicht hängen lassen du musst dir ______ einfach nochmals ansehen. Der Erfolg
wird dir den rechten Weg zeigen und du wirst ____ so in Zukunft immer handhaben.
II. Satzglieder
1. Bestimme die Satzglieder der Sätze so genau wie möglich.
a. ) Die EM fin det in Ö sterreich und der S chweiz s t at t. b.) Jede Na tion versuc ht mi t v ollem Eins a tz mö glichst viele Spiele
zu ge winnen. c.) Wegen der gr oßen Lauts tärke in den Sta dien wer den die Pfiffe
der Schiedsri chter von m anchen Spiel ern überhör t.
III. Adverbialsätze
1. Bilde Satzgefüge aus folgenden Sätzen.
a.) Trotz der vielen starken Mannschaften versucht jede Nation mit vollem
Einsatz möglichst viele Spiele zu gewinnen.
Name: Punkte: Note:
I. „das“ oder „dass“ / Relativsätze
1. a.) Setze in den folgenden Lückentext „das“ oder „dass“ ein. b.) Setze die fehlenden Kommas in den Text ein.
Eine Ermutigung! ______ kann ich einfach nicht verstehen _______ du damit so große Schwierigkeiten
hast. _______ gibt es doch gar nicht _____ du in Mathe ____ Ähnlichkeitsprinzip auf
Anhieb verstehst _____ du in Englisch ____ Passiv vor- und rückwärts kannst
______ aber „_____“ bzw. „das“ in Deutschen nicht unterscheiden kannst. In Bio
hast du mir ______ Aids-Virus in seiner komplizierten Wirkungsweise auf _____
Genauste erklärt. Und das Referat _____ du in Geschichte über _____ Mittelalter
gehalten hast ____ war _____ Beste in der ganze Klasse. Also lass dir ______ alles
noch einmal durch den Kopf gehen dann schaffst du ____ auch! Du darfst jetzt den
Kopf nicht hängen lassen du musst dir ______ einfach nochmals ansehen. Der Erfolg
wird dir den rechten Weg zeigen und du wirst ____ so in Zukunft immer handhaben.
II. Satzglieder
1. Bestimme die Satzglieder der Sätze so genau wie möglich.
a. ) Die EM fin det in Ö sterreich und der S chweiz s t at t. b.) Jede Na tion versuc ht mi t v ollem Eins a tz mö glichst viele Spiele
zu ge winnen. c.) Wegen der gr oßen Lauts tärke in den Sta dien wer den die Pfiffe
der Schiedsri chter von m anchen Spiel ern überhör t.
III. Adverbialsätze
1. Bilde Satzgefüge aus folgenden Sätzen.
a.) Trotz der vielen starken Mannschaften versucht jede Nation mit vollem
Einsatz möglichst viele Spiele zu gewinnen.
b.) Zur Vermeidung schlimmerer Verletzungen geben die Schiedsrichter
öfter mal die gelbe Karte. c.) Wegen der großen Lautstärke in den Stadien werden die Pfiffe der
Schiedsrichter von manchen Spielern überhört.
IV. Passiv
1. Bestimme das Tempus in allen Sätzen, und gib an, ob es sich um Aktiv oder
Passiv handelt.
a.) Die Autos werden von den Rennfahrern zu riskant gefahren. b.) In der vergangenen Woche ist wieder ein Rennfahrer verunglückt. c.) Die Presse hat bereits sehr früh die Gefahren erkannt. d.) Sie machte schon vor Jahren darauf aufmerksam.
e.) Bereits vorher waren viele Fahrer in ihren Wagen schwer verletzt worden.
f.) Hoffentlich wird bald einiges verändert sein.
2. Verwandle die folgenden Sätze ins Passiv.
a.) Mme Tussaud eröffnete ihr bekanntes und berühmtes Wachsfigurenmuseum in
London. b.) Die Touristen werden viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt besuchen und
bestaunen. c.) In London verkaufen viele Obdachlose die Zeitschrift „Big Issue“. d.) Christopher Wren hatte die Kathedrale St. Pauls erbaut.
Bonusaufgabe:
Formuliere eigene (sinnvolle) Sätze, die unten stehenden Satzglieder (in beliebiger
Reihenfolge) enthalten müssen.
öfter mal die gelbe Karte. c.) Wegen der großen Lautstärke in den Stadien werden die Pfiffe der
Schiedsrichter von manchen Spielern überhört.
IV. Passiv
1. Bestimme das Tempus in allen Sätzen, und gib an, ob es sich um Aktiv oder
Passiv handelt.
a.) Die Autos werden von den Rennfahrern zu riskant gefahren. b.) In der vergangenen Woche ist wieder ein Rennfahrer verunglückt. c.) Die Presse hat bereits sehr früh die Gefahren erkannt. d.) Sie machte schon vor Jahren darauf aufmerksam.
e.) Bereits vorher waren viele Fahrer in ihren Wagen schwer verletzt worden.
f.) Hoffentlich wird bald einiges verändert sein.
2. Verwandle die folgenden Sätze ins Passiv.
a.) Mme Tussaud eröffnete ihr bekanntes und berühmtes Wachsfigurenmuseum in
London. b.) Die Touristen werden viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt besuchen und
bestaunen. c.) In London verkaufen viele Obdachlose die Zeitschrift „Big Issue“. d.) Christopher Wren hatte die Kathedrale St. Pauls erbaut.
Bonusaufgabe:
Formuliere eigene (sinnvolle) Sätze, die unten stehenden Satzglieder (in beliebiger
Reihenfolge) enthalten müssen.
a.) S – P – Akk.O. b.) S – P – Akk.O. – Adv.lokal c.) S – P – Adv.temp. – Dat.O. – Akk.O. – Adv.lokal
Viel Erfolg!!!
Viel Erfolg!!!
Klasse 7a; Deutsch Kurztest – Grammatik
Name: Punkte: Note:
I. „das“ oder „dass“ / Relativsätze
1. a.) Setze in den folgenden Lückentext „das“ oder „dass“ ein. b.) Setze die fehlenden Kommas in den Text ein.
Eine Ermutigung! Das kann ich einfach nicht verstehen, dass du damit so große Schwierigkeiten hast.
Das gibt es doch gar nicht, dass du in Mathe das Ähnlichkeitsprinzip auf Anhieb
verstehst, dass du in Englisch das Passiv vor- und rückwärts kannst, dass aber „dass“
bzw. „das“ in Deutschen nicht unterscheiden kannst. In Bio hast du mir das Aids-
Virus in seiner komplizierten Wirkungsweise auf das Genauste erklärt. Und das
Referat, das du in Geschichte über das Mittelalter gehalten hast, das war das Beste
in der ganzen Klasse. Also lass dir das alles noch einmal durch den Kopf gehen, dann
schaffst du das auch! Du darfst jetzt den Kopf nicht hängen lassen, du musst dir das
einfach nochmals ansehen. Der Erfolg wird dir den rechten Weg zeigen und du wirst
das so in Zukunft immer handhaben.
II. Satzglieder
2. Bestimme die Satzglieder der Sätze so genau wie möglich.
a. ) Die EM | finde t | in Öster reich un d der Schwei z |s ta t t. Subjekt | Prä dik at | lok ales A dverbi al | Pr ädik a t b.) Jede Na tion | vers ucht | mi t v ollem E insat z | m öglichs t
viele Spiele | zu ge winnen. Subjekt | Prä dik at | mo d ales Adver bia l | Akkus ativ ob jekt |
Prä dika t c.) Wegen der gr oßen Lauts tä rke | in den St adien | wer den | die
Pfiffe der S chiedsri chter | v on m anch en Spielern | über hört . Kausales A dverbi al | l okales Adverbi al | Prä dik at | Su bje kt |
Prä posi tion alo bjekt | Prä dik at
III. Adverbialsätze
2. Bilde Satzgefüge aus folgenden Sätzen.
a.) Jede Nation versucht trotz der vielen starken Mannschaften, mit vollem
Einsatz, möglichst viele Spiele zu gewinnen.
Name: Punkte: Note:
I. „das“ oder „dass“ / Relativsätze
1. a.) Setze in den folgenden Lückentext „das“ oder „dass“ ein. b.) Setze die fehlenden Kommas in den Text ein.
Eine Ermutigung! Das kann ich einfach nicht verstehen, dass du damit so große Schwierigkeiten hast.
Das gibt es doch gar nicht, dass du in Mathe das Ähnlichkeitsprinzip auf Anhieb
verstehst, dass du in Englisch das Passiv vor- und rückwärts kannst, dass aber „dass“
bzw. „das“ in Deutschen nicht unterscheiden kannst. In Bio hast du mir das Aids-
Virus in seiner komplizierten Wirkungsweise auf das Genauste erklärt. Und das
Referat, das du in Geschichte über das Mittelalter gehalten hast, das war das Beste
in der ganzen Klasse. Also lass dir das alles noch einmal durch den Kopf gehen, dann
schaffst du das auch! Du darfst jetzt den Kopf nicht hängen lassen, du musst dir das
einfach nochmals ansehen. Der Erfolg wird dir den rechten Weg zeigen und du wirst
das so in Zukunft immer handhaben.
II. Satzglieder
2. Bestimme die Satzglieder der Sätze so genau wie möglich.
a. ) Die EM | finde t | in Öster reich un d der Schwei z |s ta t t. Subjekt | Prä dik at | lok ales A dverbi al | Pr ädik a t b.) Jede Na tion | vers ucht | mi t v ollem E insat z | m öglichs t
viele Spiele | zu ge winnen. Subjekt | Prä dik at | mo d ales Adver bia l | Akkus ativ ob jekt |
Prä dika t c.) Wegen der gr oßen Lauts tä rke | in den St adien | wer den | die
Pfiffe der S chiedsri chter | v on m anch en Spielern | über hört . Kausales A dverbi al | l okales Adverbi al | Prä dik at | Su bje kt |
Prä posi tion alo bjekt | Prä dik at
III. Adverbialsätze
2. Bilde Satzgefüge aus folgenden Sätzen.
a.) Jede Nation versucht trotz der vielen starken Mannschaften, mit vollem
Einsatz, möglichst viele Spiele zu gewinnen.
b.) Die Schiedsrichter geben öfter mal die gelbe Karte, um schlimmere
Verletzungen zu vermeiden. c.) Die Pfiffe der Schiedsrichter werden von manchen Spielern in den
Stadien wegen der großen Lautstärke überhört. IV. Passiv
3. Bestimme das Tempus in allen Sätzen, und gib an, ob es sich um Aktiv oder
Passiv handelt.
a.) Die Autos werden von den Rennfahrern zu riskant gefahren. Passiv,
Präteritum b.) In der vergangenen Woche ist wieder ein Rennfahrer verunglückt. Aktiv,
Perfekt c.) Die Presse hat bereits sehr früh die Gefahren erkannt. Aktiv, Perfekt d.) Sie machte schon vor Jahren darauf aufmerksam. Aktiv, Präteritum e.) Bereits vorher waren viele Fahrer in ihren Wagen schwer verletzt worden.
Passiv, Plusquamperfekt f.) Hoffentlich wird bald einiges verändert sein. Passiv, Futur I
4. Verwandle die folgenden Sätze ins Passiv.
a.) Das bekannte und berühmte Wachsfigurenmuseum wurde von Mme Tussaud in
London eröffnet. b.) Viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt werden von den Touristen besucht und
bestaunt werden. c.) Die Zeitschrift „Big Issue“ wird von vielen Obdachlosen in London verkauft. d.) Die Kathedrale St. Pauls war von Christopher Wren erbaut worden.
Bonusaufgabe:
Formuliere eigene (sinnvolle) Sätze, die unten stehenden Satzglieder (in beliebiger
Reihenfolge) enthalten müssen.
Verletzungen zu vermeiden. c.) Die Pfiffe der Schiedsrichter werden von manchen Spielern in den
Stadien wegen der großen Lautstärke überhört. IV. Passiv
3. Bestimme das Tempus in allen Sätzen, und gib an, ob es sich um Aktiv oder
Passiv handelt.
a.) Die Autos werden von den Rennfahrern zu riskant gefahren. Passiv,
Präteritum b.) In der vergangenen Woche ist wieder ein Rennfahrer verunglückt. Aktiv,
Perfekt c.) Die Presse hat bereits sehr früh die Gefahren erkannt. Aktiv, Perfekt d.) Sie machte schon vor Jahren darauf aufmerksam. Aktiv, Präteritum e.) Bereits vorher waren viele Fahrer in ihren Wagen schwer verletzt worden.
Passiv, Plusquamperfekt f.) Hoffentlich wird bald einiges verändert sein. Passiv, Futur I
4. Verwandle die folgenden Sätze ins Passiv.
a.) Das bekannte und berühmte Wachsfigurenmuseum wurde von Mme Tussaud in
London eröffnet. b.) Viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt werden von den Touristen besucht und
bestaunt werden. c.) Die Zeitschrift „Big Issue“ wird von vielen Obdachlosen in London verkauft. d.) Die Kathedrale St. Pauls war von Christopher Wren erbaut worden.
Bonusaufgabe:
Formuliere eigene (sinnvolle) Sätze, die unten stehenden Satzglieder (in beliebiger
Reihenfolge) enthalten müssen.
a.) S – P – Akk.O. Das Eichhörnchen sammelt die Nüsse. b.) S – P – Akk.O. – Adv.lokal Das Eichhörnchen sammelt die Nüsse am Boden. c.) S – P – Adv.temp. – Dat.O. – Akk.O. – Adv.lokal Das Eichhörnchen sammelt die Nüsse morgens am Boden und bringt sie dem Weibchen.
Viel Erfolg!!!
www.klassenarbeiten.de
Viel Erfolg!!!
www.klassenarbeiten.de