2. Arbeit in Erdkunde Klasse 6a
Aufgabe 1
Welche aktiven Vulkane in Europa kennst du?
Aufgabe 2
Beschreibe, welche Erscheinungen zum Vulkanismus gehören
und wo Vulkanismus auftritt.
Aufgabe 3
In Italien spricht man vom reichen Norden und dem armen Süden.
Beschreibe, was man darunter versteht und woher diese Gegensätze kommen.
Erkläre dies, indem du 4 dir bekannte Städte aus dem Norden und eine aus dem
Süden in deine Beschreibung mit einbeziehst.
Aufgabe 4
Die Huerta von Valencia hatte schon in der Römerzeit eine wichtige Bedeutung.
Welcher Feldherr hat dort aus welchem Anlass einen Krieg begonnen? Beschreibe, was man unter einer Huerta versteht.
Aufgabe 5
Wie wird heute eine Huerta bewirtschaftet?
Was wird heute hauptsächlich in einer Huerta angebaut und welche Bedeutung
hat dies für uns in Deutschland?
Aufgabe 6
Die meisten Urlauber Deutschlands verbringen ihre Ferien in Mittelmeerländern.
Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich daraus für diese Staaten? Nenne Länder und Städte (Küsten) am Mittelmeer, in die besonders viele Touristen
in Urlaub gehen.
Aufgabe 7
Warum kann man gerade in den Ländern am Mittelmeer auch einen tollen
Bildungsurlaub machen? Erkläre anhand von vier Beispielen.
Aufgabe 1
Welche aktiven Vulkane in Europa kennst du?
Aufgabe 2
Beschreibe, welche Erscheinungen zum Vulkanismus gehören
und wo Vulkanismus auftritt.
Aufgabe 3
In Italien spricht man vom reichen Norden und dem armen Süden.
Beschreibe, was man darunter versteht und woher diese Gegensätze kommen.
Erkläre dies, indem du 4 dir bekannte Städte aus dem Norden und eine aus dem
Süden in deine Beschreibung mit einbeziehst.
Aufgabe 4
Die Huerta von Valencia hatte schon in der Römerzeit eine wichtige Bedeutung.
Welcher Feldherr hat dort aus welchem Anlass einen Krieg begonnen? Beschreibe, was man unter einer Huerta versteht.
Aufgabe 5
Wie wird heute eine Huerta bewirtschaftet?
Was wird heute hauptsächlich in einer Huerta angebaut und welche Bedeutung
hat dies für uns in Deutschland?
Aufgabe 6
Die meisten Urlauber Deutschlands verbringen ihre Ferien in Mittelmeerländern.
Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich daraus für diese Staaten? Nenne Länder und Städte (Küsten) am Mittelmeer, in die besonders viele Touristen
in Urlaub gehen.
Aufgabe 7
Warum kann man gerade in den Ländern am Mittelmeer auch einen tollen
Bildungsurlaub machen? Erkläre anhand von vier Beispielen.
Aufgabe 8
Das Land „Jugoslawien“ in seiner alten Form gibt es heute nicht mehr.
Beschreibe, warum es zerfallen ist. Was ist daraus geworden?
Warum waren auch wir in Deutschland davon betroffen?
Aufgabe 9
Die Mittelmeerküste von Kroatien hat einen ganz besonderen Reiz. Beschreibe wie sie aussieht und wie sie entstanden ist.
Aufgabe 10
Bei der Vorbereitung dieser Klassenarbeit sind mir viele Städte in Spanien
eingefallen, die ich bei einer Rundreise einst besucht habe. Sie sind mir beim Schreiben durcheinander geraten. Ordne sie, in welcher Reihenfolge ich sie wahrscheinlich besucht habe, und gib zu
jeder Stadt an, was ich dort besichtigen oder erleben konnte: Alicante, Barcelona, Madrid, Malaga, Valencia, Toledo, Sevilla,
Granada, Zaragossa, Elche, Andorra, Port Bou, Gibraltar, Tarragona.
Aufgabe 11
Wenn du noch Zeit hast, dann beschrifte die in der Umrisszeichnung der Iberischen
Halbinsel dargestellten Flüsse und Gebirge und zeichne die in Aufgabe 10
genannten Städte ein. Aber erst, wenn du die Aufgaben 1 bis 10 erledigt hast!!!
Viel Glück und Erfolg!
Das Land „Jugoslawien“ in seiner alten Form gibt es heute nicht mehr.
Beschreibe, warum es zerfallen ist. Was ist daraus geworden?
Warum waren auch wir in Deutschland davon betroffen?
Aufgabe 9
Die Mittelmeerküste von Kroatien hat einen ganz besonderen Reiz. Beschreibe wie sie aussieht und wie sie entstanden ist.
Aufgabe 10
Bei der Vorbereitung dieser Klassenarbeit sind mir viele Städte in Spanien
eingefallen, die ich bei einer Rundreise einst besucht habe. Sie sind mir beim Schreiben durcheinander geraten. Ordne sie, in welcher Reihenfolge ich sie wahrscheinlich besucht habe, und gib zu
jeder Stadt an, was ich dort besichtigen oder erleben konnte: Alicante, Barcelona, Madrid, Malaga, Valencia, Toledo, Sevilla,
Granada, Zaragossa, Elche, Andorra, Port Bou, Gibraltar, Tarragona.
Aufgabe 11
Wenn du noch Zeit hast, dann beschrifte die in der Umrisszeichnung der Iberischen
Halbinsel dargestellten Flüsse und Gebirge und zeichne die in Aufgabe 10
genannten Städte ein. Aber erst, wenn du die Aufgaben 1 bis 10 erledigt hast!!!
Viel Glück und Erfolg!
Lösungsvorschlag
Erdkundeklassenarbeit Nr. 2
Aufgabe 1
Vesuv, Hekla (Island), Ätna
Aufgabe 2
Vulkanismus ist der Begriff, für alle Vorgänge, die mit dem an die Erdoberfläche
dringenden Gesteinschmelzen (Magma) zusammenhängt. Ein Vulkan bricht da aus, wo sich zwei Kontinentalplatten treffen. Diese Platten sind
ständig in Bewegung, reiben sich zwei Platten aneinander kommt es zur
Erschütterung (Erdbeben), dadurch kann ein Lavastrom ausgelöst werden und ein
Vulkan bricht aus.
Aufgabe 3
In Rom, Neapel, Florenz und Mailand konzentrieren sich die Bevölkerung und die
Industrie. Nach Süden hin nimmt die Industrialisierung zu Gunsten der
Landwirtschaft stark ab. Dieser Teil, auch als Mezzogiorno bezeichnet, gilt auch als
das Armenhaus Italiens, aus dem früher zahlreiche Männer als Gastarbeiter nach
Deutschland gingen.
Aufgabe 4
Als Huerta bezeichnet man das durch Kanäle und Gräben bewässerte, intensiv
genutzte Gemüse- und Obstland in den feuchten und bewässerbaren Gebieten
Spaniens. Caesar wollte die fruchtbaren Böden der Huerta einnehmen und deshalb gab es
einen Kampf gegen die Einheimischen, die Caesar durch seine Heere gewann.
Erdkundeklassenarbeit Nr. 2
Aufgabe 1
Vesuv, Hekla (Island), Ätna
Aufgabe 2
Vulkanismus ist der Begriff, für alle Vorgänge, die mit dem an die Erdoberfläche
dringenden Gesteinschmelzen (Magma) zusammenhängt. Ein Vulkan bricht da aus, wo sich zwei Kontinentalplatten treffen. Diese Platten sind
ständig in Bewegung, reiben sich zwei Platten aneinander kommt es zur
Erschütterung (Erdbeben), dadurch kann ein Lavastrom ausgelöst werden und ein
Vulkan bricht aus.
Aufgabe 3
In Rom, Neapel, Florenz und Mailand konzentrieren sich die Bevölkerung und die
Industrie. Nach Süden hin nimmt die Industrialisierung zu Gunsten der
Landwirtschaft stark ab. Dieser Teil, auch als Mezzogiorno bezeichnet, gilt auch als
das Armenhaus Italiens, aus dem früher zahlreiche Männer als Gastarbeiter nach
Deutschland gingen.
Aufgabe 4
Als Huerta bezeichnet man das durch Kanäle und Gräben bewässerte, intensiv
genutzte Gemüse- und Obstland in den feuchten und bewässerbaren Gebieten
Spaniens. Caesar wollte die fruchtbaren Böden der Huerta einnehmen und deshalb gab es
einen Kampf gegen die Einheimischen, die Caesar durch seine Heere gewann.
Aufgabe 5
Heute werden die Gebiete mit riesigen Rohleitungen bewässert. Im Herbst/Winter
bedecken große Gewächshäuser die Felder, dadurch werden sie von der Sonne
beheizt, die Folien verhindern, dass die Wärme wieder entweicht. Heute werden Apfelsinnen, Zitronen, Limonen, Mandarinen und Pampelmusen in
Spanien angebaut, die das ganze Jahr über, ins Ausland, also auch nach
Deutschland, geliefert werden können.
Aufgabe 6
Touristenorte: Mallorca (Spanien); Toskana (Italien); Kroatien,
Diese Orte können durch den Tourismus viel Geld machen, den die Ferienorte bieten
viele Attraktionen an, die den Touristen viel Spaß machen. Allerdings ein großer Nachteil ist der Müll und die Verschmutzung die, die Touristen
hinterlassen.
Aufgabe 7
Rom, Barcelona, Athen, Alexandria alles Städte im Süden Europas. Alle vier Städte
sind aber von historischer und kultureller Bedeutung. In diesen Städten kann man
natürlich gut einen Bildungsurlaub gestalten.
Aufgabe 8
Als Kroatien und Slowenien am 25.6.1991 aus der Föderativen Republik Jugoslawien
austraten, war die Existenz des Vielvölkerstaates beendet. Zu dem Austritt führten
Spannungen, die sich aus der Dominanz der Serben im Bundesrat und aus dem
Gefälle der Wirtschaftskraft zwischen den einzelnen Bundesländern ergeben hatten.
So verhinderten Serben am 15. Mai 1991, dass der Kroate Stipe Mesic turnusmäßig
Vorsitzender des jugoslawischen Staatspräsidiums wurde. Daraufhin stimmten in
Kroatien 94% für die Unabhängigkeit.
Heute werden die Gebiete mit riesigen Rohleitungen bewässert. Im Herbst/Winter
bedecken große Gewächshäuser die Felder, dadurch werden sie von der Sonne
beheizt, die Folien verhindern, dass die Wärme wieder entweicht. Heute werden Apfelsinnen, Zitronen, Limonen, Mandarinen und Pampelmusen in
Spanien angebaut, die das ganze Jahr über, ins Ausland, also auch nach
Deutschland, geliefert werden können.
Aufgabe 6
Touristenorte: Mallorca (Spanien); Toskana (Italien); Kroatien,
Diese Orte können durch den Tourismus viel Geld machen, den die Ferienorte bieten
viele Attraktionen an, die den Touristen viel Spaß machen. Allerdings ein großer Nachteil ist der Müll und die Verschmutzung die, die Touristen
hinterlassen.
Aufgabe 7
Rom, Barcelona, Athen, Alexandria alles Städte im Süden Europas. Alle vier Städte
sind aber von historischer und kultureller Bedeutung. In diesen Städten kann man
natürlich gut einen Bildungsurlaub gestalten.
Aufgabe 8
Als Kroatien und Slowenien am 25.6.1991 aus der Föderativen Republik Jugoslawien
austraten, war die Existenz des Vielvölkerstaates beendet. Zu dem Austritt führten
Spannungen, die sich aus der Dominanz der Serben im Bundesrat und aus dem
Gefälle der Wirtschaftskraft zwischen den einzelnen Bundesländern ergeben hatten.
So verhinderten Serben am 15. Mai 1991, dass der Kroate Stipe Mesic turnusmäßig
Vorsitzender des jugoslawischen Staatspräsidiums wurde. Daraufhin stimmten in
Kroatien 94% für die Unabhängigkeit.
Zu wirtschaftlich und sozial bedingten Konflikten traten alte, im Jugoslawien Titos
unterdrückte ethnische Konflikte hinzu und führten zu erbitterten Bürgerkriegen auf
dem Territorium des ehemaligen Vielvölkerstaates. Zu diesem Krieg hat Deutschland seine Soldaten geschickt, um die Streitigkeiten in
dieser Region zu schlichten.
Heute besteht das ehemalige Jugoslawien aus Slowenien, Kroatien, Bosnien-
Herzegowina, Montenegro und Mazedonien.
Aufgabe 9
Die Küste fällt teilweise sehr steil zum Meer ab. Dieses ist durch Wasserabrieb entstanden, dass bedeutet, ständiges Abwaschens
des Gesteins und somit Abrieb am Gestein.
Aufgabe 10
1. Andorra Thermalquellen von Andorra la velle (Hauptstadt Andorras) 2. Port Bou idyllische Strände 3. Barcelona Güell Park 4. Tarragona Karneval, wie in Rio 5. Zaragoza Basilica del Pilar 6. Valencia Kathedrale Valencias 7. Alicante Burg Castello de Santa Bárbara 8. Elche Palmengärten 9. Granata Alhambra 10. Malaga Stierkämpfe in der Arena 11. Gibraltar Felsen bis 426m Höhe 12. Sevilla Grabstätte des Christoph Kolumbus 13. Toledo Alcázar (Schloss) 14. Madrid Päpstliche Universität
unterdrückte ethnische Konflikte hinzu und führten zu erbitterten Bürgerkriegen auf
dem Territorium des ehemaligen Vielvölkerstaates. Zu diesem Krieg hat Deutschland seine Soldaten geschickt, um die Streitigkeiten in
dieser Region zu schlichten.
Heute besteht das ehemalige Jugoslawien aus Slowenien, Kroatien, Bosnien-
Herzegowina, Montenegro und Mazedonien.
Aufgabe 9
Die Küste fällt teilweise sehr steil zum Meer ab. Dieses ist durch Wasserabrieb entstanden, dass bedeutet, ständiges Abwaschens
des Gesteins und somit Abrieb am Gestein.
Aufgabe 10
1. Andorra Thermalquellen von Andorra la velle (Hauptstadt Andorras) 2. Port Bou idyllische Strände 3. Barcelona Güell Park 4. Tarragona Karneval, wie in Rio 5. Zaragoza Basilica del Pilar 6. Valencia Kathedrale Valencias 7. Alicante Burg Castello de Santa Bárbara 8. Elche Palmengärten 9. Granata Alhambra 10. Malaga Stierkämpfe in der Arena 11. Gibraltar Felsen bis 426m Höhe 12. Sevilla Grabstätte des Christoph Kolumbus 13. Toledo Alcázar (Schloss) 14. Madrid Päpstliche Universität
Aufgabe 11
Flüsse: F1 Ebro F2 Turia F3 Guadalquivir F4 Tejo
Flüsse: F1 Ebro F2 Turia F3 Guadalquivir F4 Tejo