Klassenarbeiten kostenlos
6. Klasse / Deutsch
a) | b) |
Wie nennt man die zwei Typen von Erzählern?
a) | b) |
Geschehen wird nur aus einer Sicht beschrieben | kennt die Gefühle und Gedanken aller Personen |
1.Person Singular | nicht an der Geschichte beteiligt |
nimmt meist aktiv am Geschehen teil |
Vervollständige die folgenden Sätze!
In welchen drei Schritten erfolgt der Aufbau einer Erzählung?
In welchem Tempus stehen Vorgangsbeschreibungen und welchen Grund gibt es dafür?
Ergänze die Sätze, indem du die angegebenen Wörter einsetzt:
Diebisch wie eine Elster sein. |
|
Sie lief, als wäre der Teufel hinter ihr her. |
|
„Das ist doch nicht wahr!“, schrie er. |
|
Ich war verblüfft. Warum tat er das? Hatte er den Verstand verloren? |
|
Tim: „Ich gehe schon mal vor!“ Leonie: „Wage das ja nicht!“ |
|
Welche spannungssteigernden Mittel sind in den folgenden Beispielsätzen zu finden?
Diebisch wie eine Elster sein. |
blidhafte Redewendung/ Vergleich |
Sie lief, als wäre der Teufel hinter ihr her. |
Vergleich |
„Das ist doch nicht wahr!“, schrie er. |
wörtliche Rede |
Ich war verblüfft. Warum tat er das? Hatte er den Verstand verloren? |
innere Handlung |
Tim: „Ich gehe schon mal vor!“ Leonie: „Wage das ja nicht!“ |
Dialog |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Was? | |
Wo? | |
Wer? | |
Wie? | |
Wann? | |
Welche Folgen? |
Folgende Stichpunkte sind noch nicht im Sachstil formuliert und außerdem in der falschen Reihenfolge. Schreibe die Sätze mit den notwendigen Veränderungen zu einem kurzen Bericht zusammen. Schreibe in der Er-Form.
Was? | Feuerwehreinsatz wegen einer brennenden Mülltonne. |
Wo? | Am Gymnasium in Bremen. |
Wer? | Schüler aus der 9. Klasse. |
Wie? | Brennende Zigaretten wurden in eine Mülltonne geworfen. |
Wann? | Am 02.12.18 in der großen Pause. |
Welche Folgen? | Verweis für die Schüler, die Kosten für den Feuerwehreinsatz wurden ihren Eltern angelastet. |
Herr Müller muss dringend verreisen. Frau Heine und ihre Tochter Lisa haben angeboten, sich um seine zwei Katzen zu kümmern. Auf dem Küchentisch finden sie folgenden Zettel. Setze die Pronomen ein!
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Vervollständige die folgenden Sätze.
Schreibe aus folgenden Sätzen ein Rezept. Denke an die Zutatenliste!
„Leon“, schimpfte der Lehrer empört, „wenn du noch einmal die Schule schwänzt, muss ich dir einen Verweis geben.“ |
|
|
Als Simon das hörte, wurde er weiß wie eine Wand. |
|
|
Am Samstag, den 5. Juni 2018, ereignete sich um 18.30 Uhr auf der Bachstraße ein schwerer Unfall. |
|
|
Mit zittrigen Fingern öffnete der Täter die Kasse und entnahm ihr einige 50 Euro Scheine. |
|
In der linken Spalte der Tabelle findest du Sätze, von denen die meisten nicht in einem Bericht stehen dürfen. Gib den Grund dafür an, indem du den entsprechenden Buchstaben in die mittlere Spalte einträgst. In der rechten Spalte ist Platz für einen Verbesserungsvorschlag.
„Leon“, schimpfte der Lehrer empört, „wenn du noch einmal die Schule schwänzt, muss ich dir einen Verweis geben.“ |
a) |
Der Lehrer machte Leon eindringlich darauf aufmerksam, dass ihm bei nochmaligem Schwänzen ein Verweis drohe. |
Als Simon das hörte, wurde er weiß wie eine Wand. |
b) |
Über diese Nachricht erschrak Simon sehr. |
Am Samstag, den 5. Juni 2018, ereignete sich um 18.30 Uhr auf der Bachstraße ein schwerer Unfall. |
d) |
- |
Mit zittrigen Fingern öffnete der Täter die Kasse und entnahm ihr einige 50 Euro Scheine. |
c) |
Anschließend öffnete der Täter die Kasse und entnahm ihr einige 50 Euro Scheine. |
Inhalte auswählen
Informationen